boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2006, 15:05
SJB-KA SJB-KA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Preiseinschätzung für Neulinge... HILFE!!!

Moin!

Ich soll was über den Restwert eines Bootes rausfinden. Da ich mit der Materie noch nie was zu tun hatte und auch nach meinen Internetrecherchen völlig am verzweifeln bin , ist hier wohl meine letzte Chance. Also, helft mir bitte. Ich hab folgende Angaben:

Hersteller: Badebuggeri; dän. Schärenkreuzer
Typ : YLvaG 32
Baujahr: 1978
Werkstoff: GFK
Länge 1220 cm
Breite 230 cm
Tiefgang: 162 cm
Freibord: 73 cm
Segelfläche: 50,3 m²

Motor:

Hersteller: Lombardini
Motorart: Einbaumotor, Dieselmotor
Baujahr: 2002
Leistung: 19 PS / 14 kW

Falls ihr mir irgendwie irgendwas helfen könnt, wäre ich sehr dankbar für jede InformationIch hoffe auf eure Antwort.

MfG A. Zug
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2006, 15:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum.
Helfen kann ich dir leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2006, 15:23
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo A.,

willkommen im Forum!

Für eine realistische Einschätzung reichen die Angaben leider nicht, denn bei dem Alter ist der Preis im Wesentlichen vom Zustand abhängig:

Rumpf, Rigg, Segel, Motor, Innenausbau, Schäden, Decksausstattung, Innen- und Elektronik-Ausstattung, Geruch (!), optischer Zustand.

Für einen ordentlichen, ausreichend ausgestatteten und mit gebrauchsfähigen Segeln kannst du sicherlich oberhalb von EUR 10.000,- rechnen. Wieviel ist dann tatsächlich "Ansichtssache".

Wir haben hier auch Händler, die für Schiffe gute Wertschätzungen vornehmen können. Natürlich machen die das besonders gerne, wenn sie dann das Schiff auch verkaufen dürfen

Frag´ mal UGies.

Viel Spaß hier bei der einzig funktionierenden MoBo- und Segler-Gemeinschaft!

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2006, 15:43
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Und schau mal in den einschlägigen Internetbootsbörsen, wo die Preise für das Boot in etwas liegen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2006, 15:49
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

..wie Restwert ?
ist das ein Versicherungsschaden?

gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2006, 06:50
SJB-KA SJB-KA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Und schau mal in den einschlägigen Internetbootsbörsen, wo die Preise für das Boot in etwas liegen.
Also ich hab nur 1 gefunden, und da gabs die Herstellerfirma nich...
Könnt ihr mir vielleicht n paar Internetbörsen sagen? Dann stöber ich da mal rum.

1000 Dank für die Antworten bis jetzt.

MfG

A.Zug
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2006, 06:57
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.993 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SJB-KA
Zitat:
Zitat von miki
Und schau mal in den einschlägigen Internetbootsbörsen, wo die Preise für das Boot in etwas liegen.
Also ich hab nur 1 gefunden, und da gabs die Herstellerfirma nich...
Könnt ihr mir vielleicht n paar Internetbörsen sagen? Dann stöber ich da mal rum.

1000 Dank für die Antworten bis jetzt.

MfG

A.Zug
Schau mal hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=makler

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2006, 17:41
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von SJB-KA
Zitat:
Zitat von miki
Und schau mal in den einschlägigen Internetbootsbörsen, wo die Preise für das Boot in etwas liegen.
Könnt ihr mir vielleicht n paar Internetbörsen sagen? Dann stöber ich da mal rum.
1000 Dank für die Antworten bis jetzt.
MfG
A.Zug
auch in diesem thread stehen jede menge internet-boots-börsen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30383

ABER du musst beim Recherchieren den Hersteller wissen, sonst findest du natürlich nichts

VIELLEICHT ist es: Börresen Badebyggeri?

Ausserdem gibt es einen online-Kalkulator für Gebrauchtboote:
http://www.yachting24.com/de/online-...ebrauchtpreis/
Börresen Badebyggeri ist aber leider nicht drin.

Versuche es doch mal hier:
Bootsbau Liebner
Ludwigstraße 13, 86919 Utting am Ammersee
Telefon: 08806- 25 31
Telefax: 08806- 27 91
Oldtimer-Restauration, Lackierungen, Takelarbeiten, Drachen Neubauten. Vertretung für Börresen Badebyggeri, Hammerlindl Persenning, Eloström Segel, Kufer-Anhänger

Ich habe auch noch mehr "Badebyggeri" gefunden. Wahrscheinlich heisst das nur "Werft" übersetzt.

Sonnige Grüsse
Jana
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.05.2006, 19:10
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cazzandra13
Ausserdem gibt es einen online-Kalkulator für Gebrauchtboote:
http://www.yachting24.com/de/online-...ebrauchtpreis/
Danke Jana für den Tipp!
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Online-Kalkulator für Gebrauchtboote im Netz gibt. Danach wurde hier schon öfters gefragt, ob es eine Art "Schwacke-Liste" für Boote gibt.

Ebenso sonnige (und derzeit recht windige) Grüße von der Unterhavel, endlich traumhaftes Segelwetter!
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2006, 19:32
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry , aber bei drei verschiedenen Tests ergibt dieser "Online-Kalkulator"
weder korrekte Bootsmaße (Differenz in meinem Fall : ein Meter in der Länge und 45 cm in der Breite des angegebenen Bootes) noch realistische Preise .
Er bietet sogar "Grundpreise" von Bootstypen nach dem definitiven Produktionsende des Types an und das kann ja wohl nicht realistisch sein.


Nette Spielerei .... mehr wirklich nicht .


Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2006, 19:36
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Danke Jana für den Tipp!
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Online-Kalkulator für Gebrauchtboote im Netz gibt. Danach wurde hier schon öfters gefragt, ob es eine Art "Schwacke-Liste" für Boote gibt.

Ebenso sonnige (und derzeit recht windige) Grüße von der Unterhavel, endlich traumhaftes Segelwetter!
Fun_Sailor
gern geschehen. ich habe auch mal richtig reingeschaut. es sind unendlich viele werften und marken drin (die von meinem boot allerdings nicht!), aber nicht immer gibt es einen preis.
und eben nicht nur boote, sondern alles mögliche, was mit wassersport zu tun hat.

segelwetter????
Jaaaaahaaaaaaaaa, ich weiss, ich fühle es auch in der stadt schon seit ein paar tagen. aber nu' darf ich ja nur noch mitsegeln.
trotzdem, mich freuts, war ne scheixxx-saison letztes jahr.

dir viel spass und guten wind.
jana
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2006, 19:40
Cazzandra13 Cazzandra13 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Sorry , aber bei drei verschiedenen Tests ergibt dieser "Online-Kalkulator"
weder korrekte Bootsmaße (Differenz in meinem Fall : ein Meter in der Länge und 45 cm in der Breite des angegebenen Bootes) noch realistische Preise .
Er bietet sogar "Grundpreise" von Bootstypen nach dem definitiven Produktionsende des Types an und das kann ja wohl nicht realistisch sein.
Nette Spielerei .... mehr wirklich nicht .
Jürgen
ich habs auch ausprobiert.
offensichtlich bauen die noch auf. aber bei wirklich gängigen typen funktioniert's.
und besser als nichts ist es allemal.

im übrigen: was sind "realistische preise"???

jana
__________________
Sonnige Grüsse aus Berlin
Jana

Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2006, 19:57
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cazzandra13
...im übrigen: was sind "realistische preise"???

jana

Realistische Gebrauchtbootpreise müssten ja sicher von realistischen Neupreisen wirklich existierender Boote ausgehen und "Extras" irgendwo berücksichtigen .

Oder anders gesagt : Ein Golf 1 von 2003 wird wohl so unrealistisch sein,
wie ein Golf 3 von 1955 mit 1,20 Metern Länge .

Sorry , aber diese Liste ist schlecht recherchiert und hat einen ganz simplen "Abwertungsfaktor" implementiert . Da ist jede 10 -minütige Recherche in einer gängigen Internetbootsbörse sinnvoller .


Nochmal sorry ... schönen Abend trotzdem


Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2006, 20:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.026
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masti
Er bietet sogar "Grundpreise" von Bootstypen nach dem definitiven Produktionsende des Types an und das kann ja wohl nicht realistisch sein.
Na ja, also bei meinem Bootstyp (der stand sogar mit dem richtigen Baujahr drinn) stimmte definitiv der damalige Neupreis und auch ungefähr die von mir geschätzte Gebrauchtpreisspanne. Für eine ungefähre Abschätzung (imho) ganz brauchbar.
Aber die schreiben dort ja auch, dass "die Wertangaben lediglich zum Vergleich dienen....." und das diese "Werte mit den Marktbedingunmgen abzugleichen sind um Marktwerte zu erhalten"...

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2006, 20:49
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
...Aber die schreiben dort ja auch, dass "die Wertangaben lediglich zum Vergleich dienen....." und das diese "Werte mit den Marktbedingunmgen abzugleichen sind um Marktwerte zu erhalten"...

Gruß Fun_Sailor
Sicher ist ja selbst die "Schwacke-Liste" nur eine grobe Orientierung , aber bei der stimmen doch wenigstens baujahrspezifische Angaben .
Welchen Nutzen sollte aber "Schwacke" denn haben , wenn weder Abmessungen noch Leistung und auch keinerlei Extras berücksichtigt werden.

Ein Märchenbuch für Autofahrer wärs ... mehr nicht .


Trotzdem... ... viel Spaß beim Segeln auf der schönen Havel !


Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.05.2006, 21:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... es gibt Boote, die man auch nach 16 Jahrene über dem Neupreis verkaufen kann. Bei Auitos ist das meines Wissens nicht so. Da also liegt offensichtlich ein wesentlicher Unterschied. (... wie übrigens auch in den für die Fahrzeuge, Auto - Boot, unterschiedlichen Haftpflichtbedingungen. )

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.