boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 725Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 725
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 14.02.2016, 12:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.720 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hallo Chevyoli
echt Bewunderung alles so nebenbei und das mit Schichtdienst
Klasse Arbeit, ich lese schon eine Zeit lang mit und bin froh das es mit dem Thread weiterging nach anfänglichen Ungereimtheiten.
Klar hat hier jeder irgendwie sein Erfahrungen gesammelt und auch umsetzen können durch Hilfe in diesem Forum.
Egal ob es aus Joberfahrungen sind oder von ich habe ja mal gehört oder Herr und frau Google sagten einem was.
Ich selber bin auch gelernter Stahlbauschlosser aber aus dem Hochbau (Containerbrücken, Karn und Karussellbau ), bin aber doch nach endlichen Jahren an den Schreibtisch gegangen.
Zu den Schweißarbeiten, die durchgeführt wurden im Außenbereich, habt ihr da die Bleche vorgewärmt oder waren die Außentemperaturen noch erträglich. Wurde bei den Steignähten eine besondere Technik angewandt bzw. die Bleche angefasst ?

Dann nochmal Nachträglich Glückwunsch zum Binnenschein und weiterhin viel Glück bei den Funkscheinen.
Ganz besonders freut mich es immer wenn jemand selber schreib das es gut geworden ist, dann kann man davon ausgehen das er das auch so Verkauft hätte ohne schlechtem Gewissen
Mache weiter so und gebe nicht auf
Gruß
Andreas


__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #302  
Alt 14.02.2016, 14:50
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Chevyoli
echt Bewunderung alles so nebenbei und das mit Schichtdienst
Klasse Arbeit, ich lese schon eine Zeit lang mit und bin froh das es mit dem Thread weiterging nach anfänglichen Ungereimtheiten.
Klar hat hier jeder irgendwie sein Erfahrungen gesammelt und auch umsetzen können durch Hilfe in diesem Forum.
Egal ob es aus Joberfahrungen sind oder von ich habe ja mal gehört oder Herr und frau Google sagten einem was.
Ich selber bin auch gelernter Stahlbauschlosser aber aus dem Hochbau (Containerbrücken, Karn und Karussellbau ), bin aber doch nach endlichen Jahren an den Schreibtisch gegangen.
Zu den Schweißarbeiten, die durchgeführt wurden im Außenbereich, habt ihr da die Bleche vorgewärmt oder waren die Außentemperaturen noch erträglich. Wurde bei den Steignähten eine besondere Technik angewandt bzw. die Bleche angefasst ?

Dann nochmal Nachträglich Glückwunsch zum Binnenschein und weiterhin viel Glück bei den Funkscheinen.
Ganz besonders freut mich es immer wenn jemand selber schreib das es gut geworden ist, dann kann man davon ausgehen das er das auch so Verkauft hätte ohne schlechtem Gewissen
Mache weiter so und gebe nicht auf
Gruß
Andreas


Danke sehr für ein Lob sowas tut immer gut...

Zu deinen Fragen, nein nix vorgewärmt wieso auch das macht man ja nur bei besonderen Stählen aber doch nicht am Schiffsrumpf. Steignähte ja wie man die halt so macht ne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 14.02.2016, 15:04
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.720 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hm
da habe ich doch einen kleinen Einspruch es ist ganz normales ST72 Eisen ?
Bei zu kaltem Wetter haben wir das auch vorgewärmt, damit es die Spannung aus dem Eisen nimmt und da dachte ich weil es ja nicht nur gerades Eisen bei euch ist das ihr das auch gemacht habt.
Ok ich weiß ja jetzt das ihr es nicht gemacht habt, war ja auch nur mal eine Frage.

Danke und Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #304  
Alt 14.02.2016, 18:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Andreas
Beim Boots-und Schiffbau kommt normaler Weise für die Beplattung und die austeifenden Profile kein höher fester Stahl zur Anwendung .Der gute altbewährte Schiffbaustahl war früher St42 und heißt heute nur etwas anders weil die Bezeichnungen sich heute nach der Streckgrenze und nicht nach der Zugfestigkeit richten.Bei kleineren Einheiten bis ca zwölf Meter LüA kommt man eigentlich auch mit St37 klar,also festigskeitsmäßig betrachtet.
So lange man keine Minusgrade hat,kann bei diesen Stählen,die ja auch relativ zu Plattendicke großflächig,verarbeitet werden ein Vorwärmen weitgehend entfallen.
Der Vorteil nicht so hochfestert Stähle ist ja die große Verformbarkeit über die streckgrenze hinaus bis es zum Bruch kommt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #305  
Alt 14.02.2016, 18:51
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.720 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hallo Hein
da sage ich doch mal Danke sehr einfach und plausibel erklärt
und wieder was dazu gelernt

Gruß
Andreas
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #306  
Alt 14.02.2016, 22:12
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Hein was ich noch Fragen wollte. Ich habe unten an meinen Ruderblatt dort an den Bolzen der in der Hacke geführt wird eine Kugel rein gemacht. Leider musste ich feststellen das der Bolzen einseitig abgenutzt war und die dortige Zentrierung es unmöglich machte die Kugel genau in die Mitte des Bolzen zu machen. Schau mal auf das Bild.

Denke sollte klappen so sind dort nicht so große reibkräfte.


Hast du auch noch einen Tipp wegen Schweißverzug beim Kokerrohr? Sollte man vor dem Abschweißen ein paar Knotenbleche / Spreizen rein machen oder reicht es wenn ich immer Stück für Stück Diagonal Schweiße?
Also 30-40 auf einer Seite dann gegen, dann über 90° versetzt und gegenüber und dann komplett Abschweißen. Und später dann von Aussen also innen im Rohr gegen Schweißen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160204_185009.jpg
Hits:	142
Größe:	55,8 KB
ID:	682380  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #307  
Alt 15.02.2016, 20:37
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Meine Edelstahl Leitungen passen ...GEIL geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160215_171608.jpg
Hits:	156
Größe:	96,1 KB
ID:	682527   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160215_171642.jpg
Hits:	165
Größe:	72,0 KB
ID:	682528  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 15.02.2016, 21:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Oli
Das Kokerrohr würde ich auf jeden Fall mit dem Ruderschaft im Einbauzustand,also auch mit dem Lager im Deck und dem Hackenlager und leicht angezogener Stopfbuchse abheften,sonst bekommt man die Fluchtung wohl nicht hin.Beim Verschweissen kann man dann immer kontrollieren ob das Ruder beweglich bleibt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 15.02.2016, 21:25
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Oli
Das Kokerrohr würde ich auf jeden Fall mit dem Ruderschaft im Einbauzustand,also auch mit dem Lager im Deck und dem Hackenlager und leicht angezogener Stopfbuchse abheften,sonst bekommt man die Fluchtung wohl nicht hin.Beim Verschweissen kann man dann immer kontrollieren ob das Ruder beweglich bleibt.
gruss hein

Siehe Oben das war auch der Plan... ;) Dachte für sowas gibt es eine Schweiß Reihenfolge...? Genau deswegen hab ich den Flansch und alles schon Fertig gemacht und die anderen Teile auch schon alle Fertig gemacht. Hab sogar eine Hülse gedreht die das Rohr unten auch Mittig führen wird!!!

Hast das mit der Kugel gesehen mein Lieber Hein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #310  
Alt 15.02.2016, 21:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Oli
Kugel gesehen....wiollst du die auf einer Bronze- resp.Kunstoffscheibe als Axiallager laufen lassen? Mit einer Führhülse unten hast du dann ja einen dritten Punkt,das kann schon mal etwas klemmen bei so einem nicht mehr so gaanz neuem Ruderschaft.
fragt/sagt hein
Mit Zitat antworten top
  #311  
Alt 15.02.2016, 21:35
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Oli
Kugel gesehen....wiollst du die auf einer Bronze- resp.Kunstoffscheibe als Axiallager laufen lassen?
fragt hein
Jetzt liegt das ganze Gewicht ja mit den Zapfen in der Hacke auf. Wollte die Reibung so Verringern und so mit Kugel wieder in die Hacke setzen. Sie wird auf Stahl laufen .. Die Buchse darum ist Bronze/ Messing

Doofe Idee?

Meine Frage war eher weil das Loch für die Kugel nicht mittig ist/wahr. Hat sich wohl einseitig abgenutzt ca. 1-2 mm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #312  
Alt 15.02.2016, 21:47
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
bei uns ist das ganz schlicht der Verschluss vom Sauganschluss eines Michwagens, der entsprechend aufgebohrt ist mit dem passenden Gewinde auf dem Rohr. Kunststoffscheibe/ Rohr rein, Packung drüber und leicht auf Spannung zudrehen - fertig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Runder koker.jpg
Hits:	195
Größe:	37,9 KB
ID:	682546  
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #313  
Alt 15.02.2016, 22:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Oli
Das ganze Gelumpe macht ja nur jeweils eine viertel Umdrehung nach Stb un Bb,so dass man die Kugel(Lagerkugel?)auf einer flachen Scheibe aus Stahl,Kunsstoff oder Bronze "laufen"lassen kann das Zentrieren erledigt dann die Hackenlagerbuchse.Muss ja auch nur so lange funktionieren bis du dir im klaren da rüber bist ob du nicht doch ein neues Ruder bauen willst,vlt dann wenn du die Sterna ohnehin als Motorsegler für die Seefahrt umrüstest um ansschließend im Wattenmeer Austern fischen/sammeln zu gehen(die pazifischen Austern die gerade unsere Miesmuschelbänke überwucher sind,meine ich,zum "Abschuss"freigegeben.
na denn good night fellows gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #314  
Alt 15.02.2016, 22:30
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Oli
Das ganze Gelumpe macht ja nur jeweils eine viertel Umdrehung nach Stb un Bb,so dass man die Kugel(Lagerkugel?)auf einer flachen Scheibe aus Stahl,Kunsstoff oder Bronze "laufen"lassen kann das Zentrieren erledigt dann die Hackenlagerbuchse.Muss ja auch nur so lange funktionieren bis du dir im klaren da rüber bist ob du nicht doch ein neues Ruder bauen willst,vlt dann wenn du die Sterna ohnehin als Motorsegler für die Seefahrt umrüstest um ansschließend im Wattenmeer Austern fischen/sammeln zu gehen(die pazifischen Austern die gerade unsere Miesmuschelbänke überwucher sind,meine ich,zum "Abschuss"freigegeben.
na denn good night fellows gruss hein
Also das die Kugel nicht in der mitte ist, ist egal hab ich das so richtig verstanden? Oder wieder raus machen weil unsinnig?

Also ich hoffe schon das mein Ruder noch lange Jahre hält und wenn baue ich es auch wieder 100% so nach..

Ich lerne noch bisschen für UBI... Und nix See mein lieber Hein.. Ich Binnenschiffer und meine Sterna ist ne EX Kutter und läuft nun als MY Sterna bzw. Sleepboot ;)


jute nacht
Mit Zitat antworten top
  #315  
Alt 15.02.2016, 22:30
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Und DANKE SEHR HEIN
Mit Zitat antworten top
  #316  
Alt 16.02.2016, 21:29
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ich sage doch Spachtel auf Stahl ist immer mist... Und dann noch um den Auspuff und darunter Verbindung Zwischen Dach und Rohr Silikon. Alles undicht und die ganze Isolierung am Schalldämpfer undicht.

Schalldämpfer und Oben war auch noch mal ne Funkenfänger laut Bezeichnung rauf... Muss der Schalldämpfer? Irgend wie alles doof verlegt auch der Ausgang durchs Dach muss geändert werden. Einer eine andere Idee?


Dann noch was zum Rumpf / Die Motorlager und Getriebe Auflagen sind Winkeleisen die an den Rumpf geschweißt worden sind. Leider kann man die ganz schlecht einsehen .. Gerade in den Ecken ... Hab da mal mit Schraubendreher gekratzt und das war alles wie Erde/ Rost... Von Aussen hab ich an den Stellen nix festgestellt. Was machen? Man kommt so gut wie nicht hin.

An den Deckeln muss ich mir auch was überlegen. Das sind 2 Stück einer ist Klappbar und der andere ist festgeschraubt. In der Mitte ist ein U Profil als Holm und Wasserablauf. Leider Rost Rost und somit läuft das Wasser durch. Eine Idee was man noch machen könnte?? Der Holm ist zum raus nehmen wenn der Motor mal raus muss.



Danke schon mal...


Erst der Woche Mittagsschicht. Am Wochenende geht es weiter.. Denke mal Vorbereiten für den Koker einsetzen. Will Innen am Heckspiegel noch ne Naht nach Schweißen die sieht aus wie Punkt/ kein Punkt/ Punkt......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_160314.jpg
Hits:	150
Größe:	71,4 KB
ID:	682723   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_160318.jpg
Hits:	159
Größe:	82,3 KB
ID:	682724   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_162512.jpg
Hits:	164
Größe:	44,9 KB
ID:	682726  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_162517.jpg
Hits:	167
Größe:	47,5 KB
ID:	682727   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_162522.jpg
Hits:	168
Größe:	57,1 KB
ID:	682728   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_162527.jpg
Hits:	159
Größe:	52,3 KB
ID:	682729  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160216_164242.jpg
Hits:	164
Größe:	57,8 KB
ID:	682730  

Geändert von Chevyoli (16.02.2016 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #317  
Alt 16.02.2016, 22:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Oli
Keine Panik!Bei waagerechten Flächen bilden sich gerne mal dramatisch anmutende Blattrostflächen,das hat auch etwas da mit zu tun,dass seinerzeit u.U. zu frische schwarze Profile verbaut worden sind.Erst mal das lose Zeugs wegpickeln und die stärke der gesunden Restsubstanz ermitteln.
Als Wasserlaufrinne zwischen den Lukendeckeln würde ich heute ein VA-Profil einschweissen und bei Bedarf wieder raustrennen.So oft baut man die Maschine ja nicht aus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #318  
Alt 16.02.2016, 22:35
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Problem ich komme nicht unter die Winkel .. Der Dreck seht ja in der Ecke Zwischen Winkel und Rumpf. Ich mache noch mal genauere Bilder... Oder Zeichne es mal.. Auch unter den Getriebe kommt man nicht dran um alles genau zu checken.. Da ist zwar noch Farbe aber man weiß ja nicht wie es in Ecken und Spanten aussieht. Aber das Getriebe extra jetzt zu versetzen wäre Krank oder? Ich mach mir immer so Sorgen.. Was ist wenn da ne Loch ist und das Schiff unter geht... Sorry

Auspuff so lassen? Nur neu umwickeln? Oder gibt es ne Bessere Möglicjkeit?
Mit Zitat antworten top
  #319  
Alt 16.02.2016, 23:56
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Problem ich komme nicht unter die Winkel .. Der Dreck seht ja in der Ecke Zwischen Winkel und Rumpf. Ich mache noch mal genauere Bilder... Oder Zeichne es mal.. Auch unter den Getriebe kommt man nicht dran um alles genau zu checken.. Da ist zwar noch Farbe aber man weiß ja nicht wie es in Ecken und Spanten aussieht. Aber das Getriebe extra jetzt zu versetzen wäre Krank oder? Ich mach mir immer so Sorgen.. Was ist wenn da ne Loch ist und das Schiff unter geht... Sorry
Dazu hat Hein mir mal einen schönen Text geschrieben :

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Hubert
Wenn du deinem Segelblech so wenig über den Weg traust,solltest du beim nächsten Landbesuch das Boot unterhalb der wasserlinie gut abklopfen,gesunder Stahl macht boing,boing und auf einem Bodenverband oder spant bäng-bang,Rott und Gammel machen boffunddurch,wenn man mit einem kleinen Schlackenhammer oder der Finne eines 200g hammers die Platten abklopft.Das gedengel kann natürlich Nachbarn eine Weile stören so dass nur ein verregneter Werktag für so eine Aktion herhalten soll,das Boot durch einen Sachverständigen "Schallen"zu lassen ist die teure aber auch leisere Methode. Besonderes Augenmerk auf alle Rumpfdurchbrüche,wie Seeventile und Cockpitlenzer gerade letzt genannte rosten gerne im bereich der Wasserlinie schneller durch als der Rest des Bootes.
Alles Gute und eine entspannte Bootsbastelfahrsaison wünscht:hein ut HH
Du kommst doch von draußen dran (wegen Loch und so). Innen würde ich den Bereich fürs Gewissen mit Ovatrol fluten. Gibbes auch als Spray für die versteckten Ecken.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #320  
Alt 17.02.2016, 08:57
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Das wurde alles gemacht/ Plus geschallt aber ich sage dir Hubert man findet immer wieder was wo was sein könnte. Oder wo es Kritisch werden könnte. Vielleicht macht das auch mein Beruf mit Metall aus und die Genauigkeit. Man will alle Möglichen Quellen ausschließen aber bei so einen alten Boot ist das ein Kampf.
Mit Zitat antworten top
  #321  
Alt 18.02.2016, 10:46
Segler85 Segler85 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 202
177 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Mit einem gewissen Hang zur Perfektion und einer gewissen Erfahrung neigt man schnell dazu, sich verrückt zu machen. Egal, ob es um Autos oder Boote geht. Dann kommen Rundumschläge, weil man es richtig machen will. Fakt ist, du solltest es so machen, das du dich nicht hinterher ärgern musst, aber auch so, das du nicht die nächsten zehn Jahre noch auf dem Helgen verbringen musst.

Und wenn dann noch der Schweißer ins Spiel kommt, der seiner eigenen Arbeit nie ganz traut, obwohl er doch weis, das er gewissenhaft gearbeitet hat. Aber das ist ne Berufskrankheit... Die Angst, wenn der Kran ans 30T Auge eingehangen wird??

Ich muss nochmal eben ein Thema nachsenfen, was ihr weiter oben schon hattet.
Vorwärmen sollte man dünne Wald- und Wiesenstahlbleche bei unter null Grad. Zumindest ist das so mein Kenntnisstand. Wobei man das dann schon freiwillig tut, wenn man in der Nähe arbeitet.
Außerdem kann man ab etwa 20-25mm Plattenstärke aufwärts auch mal alles vorwärmen, was geschweißt werden soll, egal welche Güte man verarbeitet oder ob es Hochsommer ist. Das hilft bei der Nahtqualität ebenso wie gegen Wärmeverzug.

Und mit dem Spobo- Schein sei gesagt, das man niemals nie sagen soll. Ich überlege grad, ob ich 15 Jahre später noch Binnen nachholen sollte. Hat mich früher nie gereizt, Kanäle und Binnenssen. Sowas langweiliges, wo die Welt doch bis Amerika und Helgoland geöffnet ist, wenn man See hat. Aber jetzt kommt das so langsam, das Binnen interessant wär.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #322  
Alt 18.02.2016, 19:17
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Schade das hier so wenig passiert.. Bin ja froh das es den Hein hier gibt. Danke danke. Hätte gern paar mehr Tipps erfahren oder da rüber geredet.
Mit Zitat antworten top
  #323  
Alt 19.02.2016, 09:48
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine Beobachtung ist das hier im Forum schlicht nicht so viele Stahlbauer unterwegs sind! Das meiste findet in GFK/Holz statt, die Stahl Selbstbau/ Restaurationensthreads muss man sich halt raussuchen, von daher denke ich gibts auch nicht so viele die hier was Produktives beitragen können. Und mit dem Hain bist du (und naturlich auch wir alle als Mitleser) gut "bedient" da ihr eine ähnliche Herangehensweise an die Probleme habt, die mir z.b. Teilweise zu "rustikal" wäre, aber bei mir würde das Boot warscheinlich auch wirklich 10 Jahre auf dem Helgen verbringen...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #324  
Alt 19.02.2016, 09:56
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Naja... Ich finde das es mit 320 Einträgen schon ordentlich was getan hat. Bis im Herbst mit dem Trööt gestartet. Sagen wir das wären im Monat ca. 50 Beiträge Das sind 1,67 Beiträge am Tag. Dann ist unter der Woche immer weniger los, als am Wochenende... Ich denke das es im Sommer bzw mit Saison Beginn noch weniger wird. Bei dir ist das tolle, das du ja AHnung von Materie hast. Kannst so über Detail Tiefen sprechen die andere nicht so auf dem Schirm haben. Mir bringts schon was...
Mit Zitat antworten top
  #325  
Alt 19.02.2016, 20:08
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Schade das hier so wenig passiert.. Bin ja froh das es den Hein hier gibt. Danke danke. Hätte gern paar mehr Tipps erfahren oder da rüber geredet.
Tja Olli...das ist ja auch ein ziemlich kompliziertes Problem...

Normalerweise hat keiner den Auspuff so rauskommen...Was bei Dir fehlt ist ein Kompensator der die Vibrationen und die Wärmeausdehnung aufnimmt...

Außerdem ist die Abdichtung mit Silikon, selbst Hochtemperatursilikon nicht die erste Wahl. Du solltest eine Dachdurchführung mit Regenkragen realisieren....Komm ins Büro und ich zeig Dir wie....Bei Deinen handwerklichen Fähigkeiten sollte das absolut kein Problem sein...

Neuen Schalldämpfer und Rohre sollte für Dich als alten Ami-Schrauber ja auch kein Problem sein...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 725Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 725



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.