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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 12.09.2015, 15:04
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Hallo, ich habe da mal ne frage. Da mein jetziges auto nen handgeschalteter frontkratzer ist und ich dauernd entweder drehende räder oder stinkende kupplung danach habe, will ich mir nen hecktriebler zulegen. Habe mir nen E39 528i touring angesehen. Mein Boot wiegt voll getankt mit trailer 1650kg. Werde ich beim slippen damit probleme haben?


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  #2  
Alt 12.09.2015, 15:15
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Akki Akki ist offline
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Kraftmäßig zieht der das locker raus. Du kommst nur mit dem Hinterrad schneller in den glitschigen Bereich der Slippe, außerdem ist ein unbeladener Kombi hinten leichter als vorn. Um das durchrutschen wirst du nicht rum kommen.
Bei Fronttrieblern kann man schön zwei Leute auf die Motorhaube setzen, dann klappt das besser.
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 12.09.2015, 15:21
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kraftmäßig zieht der das locker raus. Du kommst nur mit dem Hinterrad schneller in den glitschigen Bereich der Slippe, außerdem ist ein unbeladener Kombi hinten leichter als vorn. Um das durchrutschen wirst du nicht rum kommen.
Bei Fronttrieblern kann man schön zwei Leute auf die Motorhaube setzen, dann klappt das besser.

Egal wie mein vectra hat genug power aber frontkratzer katastrophe


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  #4  
Alt 12.09.2015, 16:02
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Der BMW zeiht das loker raus! Und er wird niemals hinten durchdrehen, es sei denn zu bist mit dern Hinterrädern im Wasser! Den durch die Anhängelast liegt genug Druck auf der Hinterachse.
Schau doch nach einem X-Drive. Dann wärst Du super drann. Beispielsweise den 525 d x drive.

Ich hatte lange Jahre den E36 Touring 318i, Handschaltung. Anhängelast war da 1400 kg. Eingtragen. Damit zog ich die Nidelv 18 auf 1500 erter Trailer. Hatte also ca. 100-150 kg übergewicht.

Selbst damit bin ich an der Sliprampe immer rausgekommen. Auch wenn manchmal die Kupplung kurz vor dem Abrauchen war.

Den Wagen habe ich dann mit 260'000 km 16 jährig noch als Ersatzteilträger verkauft.
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Freundliche Grüsse
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  #5  
Alt 12.09.2015, 16:05
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Mein budget ist knapp daher fällt nen x drive leider aus. Naja gut wenn du sagst das geht locker klar werde ich mal sehen ob er es wird oder nen anderer. Wäre 525i auch noch ok? Scandthomas?


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  #6  
Alt 12.09.2015, 17:09
RING18 RING18 ist offline
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Ich habe mit meinem e39 530d Schaltwagen schon 3t an einer relativ steilen Rampe geslippt, im trocken geht's, im nassen bin ich zwar raus gekommen habe aber geschwitzt.

Aktuell slippe ich damit 2.2t auf Kopfsteinpflaster und auch wenns nass ist ohne Probleme

Mit Automatikgetriebe geht's noch besser , auch ein 525i macht das problemlos, ich würde aber den 528i nehmen, der hat mehr Drehmoment und fährt sich angenehmer.

Nur auf Sand, Kies oder anderen unbefestigten Untergründen wirst Du keine Chance haben.
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  #7  
Alt 12.09.2015, 17:21
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Slippe auch mit nem E39 530d Touring das Gespann mit 2,1to ohne Probleme.
Nervig dabei ist leider die bei diesen Modellen unterdimensionierte Handbremse (trotz rundum erneuerter Bremsanlage).
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  #8  
Alt 12.09.2015, 17:30
uli07 uli07 ist gerade online
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Habe über 20 Jahre "nur" nen BMW mit Heckantrieb zum slippen gehabt. Mein Boot wiegt um die 1900 Kg. Nie Probleme gehabt, egal ob es geregnet hat oder nicht, ob die Reifen im Wasser standen oder nicht. Der 528 wird auf jeden Fall ganz locker das Boot in allen Lagen ziehen können. Wenn der BMW jetzt noch ein Automat wäre hättest du noch weniger Sorgen.
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Gruß Uli07

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  #9  
Alt 12.09.2015, 17:30
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Habe über 20 Jahre "nur" nen BMW mit Heckantrieb zum slippen gehabt. Mein Boot wiegt um die 1900 Kg. Nie Probleme gehabt, egal ob es geregnet hat oder nicht, ob die Reifen im Wasser standen oder nicht. Der 528 wird auf jeden Fall ganz locker das Boot in allen Lagen ziehen können. Wenn der BMW jetzt noch ein Automat wäre hättest du noch weniger Sorgen.

Ist ein automatik. Schaltvorgänge merkt man null.


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  #10  
Alt 12.09.2015, 17:40
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Ja dann ....
Denke daran das die Getriebe alle 120000 Km gerne neues Öl haben wollen. Mach dann die Hinterachse gleich mit.
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  #11  
Alt 12.09.2015, 17:41
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja dann ....
Denke daran das die Getriebe alle 120000 Km gerne neues Öl haben wollen. Mach dann die Hinterachse gleich mit.

Ok, ähm kann das fahrzeug sau günstig haben hat aber leider grad die 300tkm geknackt. Lohnt sichs überhaupt noch sowas zu kaufen?


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  #12  
Alt 12.09.2015, 17:46
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300000 Km ist natürlich schon ne Ansage. Unter normalen Umständen sind die Motore unkaputtbar und wenn das Getriebe sauber schaltet und der Rest auch passt warum nicht. Du mußt natürlich bei solch einer Km-Leistung immer mal mit dem Schlimmsten rechnen.
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  #13  
Alt 12.09.2015, 17:55
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
300000 Km ist natürlich schon ne Ansage. Unter normalen Umständen sind die Motore unkaputtbar und wenn das Getriebe sauber schaltet und der Rest auch passt warum nicht. Du mußt natürlich bei solch einer Km-Leistung immer mal mit dem Schlimmsten rechnen.

Naja ich guck mal hab noch nen paar andere kandidaten inner beobachtung bei diversen portalen und es ist eh saisonende wo das ding lange im lager steht. Habe somit kein kaufdrang.


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  #14  
Alt 12.09.2015, 18:27
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45meilen 45meilen ist offline
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Habe exakt diesen Wagen ca 7 - 8 Jahre gefahren.
Eines der geilsten Wagen die ich hatte ( und ich hatte eine Menge )
Ich habe ihn mit ca 11 - 12 Jahren und ca 230 k km verkauft, an meinen Nachbarn. der ihn unbedingt haben wollte.
Das Ganze ist ca 6 Jahre her.
Mein Nachbar würde den Heute nie freiwillig abgeben und ich habe ein paar mal überlegt ob ich den u.U. zu früh verkauft habe
Zum ziehen fast zu schade, aber auch das hat er absolut anstandsfrei gemacht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 12.09.2015, 18:29
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Habe exakt diesen Wagen ca 7 - 8 Jahre gefahren.

Eines der geilsten Wagen die ich hatte ( und ich hatte eine Menge )

Ich habe ihn mit ca 11 - 12 Jahren und ca 230 k km verkauft, an meinen Nachbarn. der ihn unbedingt haben wollte.

Das Ganze ist ca 6 Jahre her.

Mein Nachbar würde den Heute nie freiwillig abgeben und ich habe ein paar mal überlegt ob ich den u.U. zu früh verkauft habe

Zum ziehen fast zu schade, aber auch das hat er absolut anstandsfrei gemacht

Was ergab sich denn so ausserplanmässig an reperaturen? Also verschleiss ist nicht gemeint.



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  #16  
Alt 12.09.2015, 18:41
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven2209 Beitrag anzeigen
Was ergab sich denn so ausserplanmässig an reperaturen? Also verschleiss ist nicht gemeint.



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Verschleiss :
Irgendwann war mal ne Kupplung fällig,
Bremsen sowieso,
Auspuff war VA
auch die Luftfederung, die mal dran war würde ich als Verschleiss werten.
Vorderachse die kleinen Spurstangen ( Koppelstangen ) waren mal dran,aber auch überschaubar
Das wars eigentlich schon

Außer Plan :
Luftmengenmesser hat uns mal ein wenig beschäftigt.
Aber als der Fehler dann lokalisiert war, auch schnell behoben

ABS Fühler waren auch der Meinung nacheinander zu sterben
aber auch das keine große Sache. Kosten irgendwie 35 € das Stück
Mache bloss nicht den Fehler die selbst zu tauschen ist zwar pillefick, aber alle 4 sind unterschiedlich. Und selbst wenn Du den richtigen gewechselt hast, will Dein Auto von dem BMW Servicecomputer erklärt bekommen das ein Neuteil verbaut wurde, sonst ignoriert er den und meldet den alten Fehler weiter

Der Wagen hat mit 230.000 km nicht einen Tropfen Öl verbraucht,
sprang immer an und ging selbst auf spiegelglatter Straße immer geradeaus

Da kam keiner meiner Benz mit und auch der Porsche ( klar, ganz anderes Auto ) konnten da nicht mithalten

Colour :Edit
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (12.09.2015 um 19:08 Uhr)
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  #17  
Alt 12.09.2015, 19:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Verschleiss :

Irgendwann war mal ne Kupplung fällig,

Bremsen sowieso,

Auspuff war VA

auch die Luftfederung, die mal dran war würde ich als Verschleiss werten.

Vorderachse die kleinen Spurstangen ( Koppelstangen ) waren mal dran,aber auch überschaubar

Das wars eigentlich schon



Außer Plan :

Luftmengenmesser hat uns mal ein wenig beschäftigt.

Aber als der Fehler dann lokalisiert war, auch schnell behoben



ABS Fühler waren auch der Meinung nacheinander zu sterben

aber auch das keine große Sache. Kosten irgendwie 35 € das Stück

Mache bloss nicht den Fehler die selbst zu tauschen ist zwar pillefick, aber alle 4 sind unterschiedlich. Und selbst wenn Du den richtigen gewechselt hast, will Dein Auto von dem BMW Servicecomputer erklärt bekommen das ein Neuteil verbaut wurde, sonst ignoriert er den und meldet den alten Fehler weiter



Der Wagen hat mit 230.000 km nicht einen Tropfen Öl verbraucht,

sprang immer an und ging selbst auf spiegelglatter Straße immer geradeaus



Da kam keiner meiner Benz mit und auch der Porsche ( klar, ganz anderes Auto ) konnten da nicht mithalten



Colour :Edit

Ist ja überschaubar alles. Nunja werde mal die nächsten wochen die augen aufhalten den markt beibachten und alles umkreis 50km anschauen was ins budget und wohlbefinden passen könnte. Ich danke erst mal für die ganzen feedbacks.


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  #18  
Alt 12.09.2015, 20:27
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Kann einen 5er auch nur wärmstens empfehlen. Komme vom e28 535i über den e34 530i zum e39 520i Automatic. Hatte mit keinem der Autos je ein Problem beim slippen , auch nicht wenns nass, glitschig oder steil war. Der e28 hatte eine 25% Differenzialsperre, das war natürlich richtig geil. Mit dem e39 und der Automatic ist es sehr komfortabel, wenn der noch die Sperre hätte wäre man komplett auf der sicheren Seite. Gewicht auf der Hinterachse hast Du bei richtiger Stützlasteinstellung eigentlich immer genug. Am Ende ist es immer eine Frage der Technik beim Slippen. Mit Vollgas kann auch ein 4WD die Kupplung aufrauchen lassen oder den Grip verlieren. Die nötige Motorisierung Deines neuen 5ers ist eine Frage der Anhägelast. Der 520 darf 1700kg bzw. 1900kg bis 8% Steigung ziehen, mit dem 528 sind es glaube ich bis 2200kg. Wenn Du einen Kombi mit Luftfederrung und Automatic findest hast Du ein super Zugfahrzeug.

Gruß

Peter


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  #19  
Alt 12.09.2015, 20:36
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Hatte einmal einen E39 528 Kombi und später noch eine 540 Limo. Beide Automatik. Der Kombi lief bis auf knapp 260.000km ohne große Probleme. Bis auf eine kleinere Automatik-Überholung bei ca. 220.000. Den 540er hab ich nach einem halben Jahr wieder abgegeben. Der war ein Montagsauto.
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Cheers, Ingo
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  #20  
Alt 12.09.2015, 20:37
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Zitat:
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Nervig dabei ist leider die bei diesen Modellen unterdimensionierte Handbremse (trotz rundum erneuerter Bremsanlage).

Kann ich nicht nachvollziehen, habe aber meine auch regelmäßig im Einsatz und lasse sie von Zeit zu Zeit mal während der Fahrt kurz etwas schleifen um den Rost aus den Trommeln zu lösen. Steht glaube ich auch so in der Bedienungsanleitung.
Wenn die Scheiben verschlissen sind tausche ich die Backen der Handbremse immer mit aus. Das mache ich natürlich selber damit es auch richtig gemacht wird.

Gruß

Peter


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  #21  
Alt 12.09.2015, 20:38
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Zitat:
Zitat von VIP SK 17 Beitrag anzeigen
Kann einen 5er auch nur wärmstens empfehlen. Komme vom e28 535i über den e34 530i zum e39 520i Automatic. Hatte mit keinem der Autos je ein Problem beim slippen , auch nicht wenns nass, glitschig oder steil war. Der e28 hatte eine 25% Differenzialsperre, das war natürlich richtig geil. Mit dem e39 und der Automatic ist es sehr komfortabel, wenn der noch die Sperre hätte wäre man komplett auf der sicheren Seite. Gewicht auf der Hinterachse hast Du bei richtiger Stützlasteinstellung eigentlich immer genug. Am Ende ist es immer eine Frage der Technik beim Slippen. Mit Vollgas kann auch ein 4WD die Kupplung aufrauchen lassen oder den Grip verlieren. Die nötige Motorisierung Deines neuen 5ers ist eine Frage der Anhägelast. Der 520 darf 1700kg bzw. 1900kg bis 8% Steigung ziehen, mit dem 528 sind es glaube ich bis 2200kg. Wenn Du einen Kombi mit Luftfederrung und Automatic findest hast Du ein super Zugfahrzeug.

Gruß

Peter


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Sehr präzise erfahrungswerte. Ich danke dir dafür. Ich schaue ab 525i bis zum 530i. Mein boot vollgetankt und bepackt mit trailer wiegt 1650kg.


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  #22  
Alt 12.09.2015, 21:23
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Ja ein 525 sollte es denke ich mindestens sein, besser 528.
kannst ja berichten was es geworden ist wenn es soweit ist. Ein Foto vom Gespann "zeigt eure Gespanne" einstellen.

Hier noch die Links zu meinen Gespannen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...71#post3822271
https://www.boote-forum.de/showthrea...66#post3736166

Leider fehlt der 530i. Der Vitara war nur mit der Getriebeuntersetzung zum slippen zu gebrauchen. Als Zugfahrzeug nur bedingt tauglich da er zu wenig Leistung hatte.

Gruß

Peter


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  #23  
Alt 12.09.2015, 21:25
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Hehe ja danke. Werde ich machen. Hier eins vom aktuellen gespann. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #24  
Alt 13.09.2015, 00:43
Pepone Pepone ist offline
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Zum 5er BMW E 39, insbesondere Facelift, die Nockenwellensensoren werden sich auch zwischendurch verabschieden. Die halten ca. 100.000 km.
Die E 39 haben teilweise, insbesondere Facelift, Rostprobleme an den Türen, Hauben und dem Tankeinfüllstutzen.
Aus diesem Grund habe ich meinen E 39 abgegeben. Ansonsten gibt es mit dem Hecktriebler beim Slippen kein Problem, da verblasst jeder Fronttriebler.

Nicht zu vergessen die Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern. Innen löst sich die Plastikmutter auf und dann gibt es zwei Möglichkeiten, Austausch der Scheinwerfer (neu ca. 600,- Euro das Stück) oder vom Fachmann reparieren lassen, ca. 100 er der Scheinwerfer.
Schau dir die Spiegelgläser an, die werden gerne blind, die teuren kosten ca. 200,- Euro.
Ach so, die Vorderachse ist sehr empfindlich und da kann man schon mal eine nervige Unwucht haben.

Eigentlich ein prima Auto, ich habe meinen 525 Automatik 6 Jahre und ca. 80 tkm gefahren, der Rost war ärgerlich. Es war das Auto das ich am längsten gefahren habe und mir sehr viel Fahrspaß bereitet hat.

In der Zeit wurden beide Nockenwellensensoren getauscht, 1 x Reparatur Xenon-Scheinwerfer, Spiegel nach unverschuldetem Unfall ausgetauscht (kostet neu flotte 940,- Euro), zum Schluss wurde mir durch eine Werkstatt der Rost an allen Türen und Hauben gezeigt.
Die Durchrostung hätte noch etwas gedauert, es hat mich einfach ziemlich geärgert, insbesondere weil BMW die Teile bis zu einem gewissen Alter (ich meine 6 Jahre) auch auf Garantie getauscht hat.
An der Vorderachse wurden noch Lager getauscht, kriege ich heute nicht mehr auf die Reihe, ich meine es waren die Lager der Stabis.

Im Großen und Ganzen für die Laufzeit ein unproblematisches Auto und für den Zeitraum überschaubare Reparaturen.
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Gruß

Dieter
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  #25  
Alt 13.09.2015, 12:12
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Ja dann ....
Denke daran das die Getriebe alle 120000 Km gerne neues Öl haben wollen. Mach dann die Hinterachse gleich mit.
BMW und auch andere Hersteller schreiben wegen Livetimefüllung keinen Ölwechsel für die Automatic mehr vor. Hält man sich dran ist leider oft nach 100000 - 150000 Km Schluss mit lustig. Nach meiner Erfahrung sollte das Öl zwischen 60000 und 80000 Km erneuert werden. Aber ACHTUNG beim Wechsel wird nur ca. die Hälfte des Öls erneuert.
Ich kann jedem Automatic oder auch DSG Nutzer raten das Getriebe zu spülen und nicht nur einfach das Öl zu wechseln. Das ist aber kein BMW Typisches Problem sondern betrifft eigentlich alle Automaten.
Sucht mal im Netz nach der " Tim-Eckart-Methode™".

Gruß

Peter
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