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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2015, 08:51
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
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Standard Im vollem Lauf geht unser V8 aus.....wer hat Rat?

Hallo, unser Mercruiser V8 5.7 aus 79 läuft wie ein Uhrwerk....bis Gleitfahrten anstehen. Über 2800 Umin geht der Motor sang und klanglos aus. Kann aber anschließend gleich wieder gestartet werden. Dieser Effekt trat bereits schon einmal auf und wir hatten Wasser im Benzinfilter. Nachdem Wechsel war alles ok, also gestern wieder getauscht aber nun ergab sich keine Besserung
Dank für jeden Tip!

Gruss Tee
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  #2  
Alt 11.09.2015, 08:55
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

hast du schonmal an die Zündspule gedacht??? Was für eine Zündung ist aktuell verbaut???
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Viele Grüße, Marcus

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  #3  
Alt 11.09.2015, 10:25
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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789 Danke in 457 Beiträgen
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Hallo "Tee",

das Thema kommt relativ häufig.

Nimm erst mal frischen Sprit aus dem Kanister, Check alle Zündungsteile, Verteiler, Kabel usw. und auch alle Filter, auch den am/im Vergaser. Du kannst auch schauen wie viel Sprit deine Benzinplumpe fördert.
__________________
Grüße

Mike
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  #4  
Alt 11.09.2015, 10:33
diri diri ist offline
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6.380 Danke in 3.520 Beiträgen
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Diagnose > Zündung oder Kraftstoffproblem, dazu Zündlichtpistole anschliessen und gucken ob Blitz gleichzeitig mit Ausgehen des Motors verschwindet,
oder Benzin in Ölkännchen oder Startpilot oder Bremsenreiniger aus der Sprühdose im Moment des Ausgehens in den Ansaugtrakt sprühen/spritzen/befördern, für diese Version übernimmt aber die Berufsgenossenschaft/Versicherung im Falle eines Falles nicht die Risikohaftung,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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  #5  
Alt 11.09.2015, 10:59
Matze66 Matze66 ist offline
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770 Danke in 563 Beiträgen
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Ich würde den Motor auch zunächst direkt aus dem Reservekanister laufen lassen.

Falls Du (wie ich) auf die Idee kommst, dass der Schwimmer im Vergaser nicht gescheit funktioniert und Du auch einen Quadrajet eingebaut hast: Du brauchst den Vergaser nicht gleich auseinanderbauen, man sieht gerade an den Schwimmernadeln der 2. Stufe ob noch Benzin drin ist, wenn man mit Taschenlampe an der Dichtung vorbei durchschielt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #6  
Alt 11.09.2015, 12:13
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
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Danke für eure Hinweise ! Zündkerzen sind neu, der Zündzeitpunkt ist ok , der Motor startet und läuft absolut sauber. Keine Aussetzer usw. Nur wenn ich in Gleitfahrt bzw. über 2800 Umin gehe dauert es nicht lange..dann nickt das Boot ein der Motor geht einfach aus. Aus dem Gefühl herraus, scheint die Schwimmerkammer leer zu laufen oder die Pumpe bekommt nichts...
Am Holley sollte man eventuell ein Manometer anschließen können....
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  #7  
Alt 11.09.2015, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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hast du dann wenn er ausgeht mal sofort Gas zurückgenommen ob er anbleibt ?

eventuell ist die Benzinpumpe defekt.

bei mir hat er ab 2800 U/min angefangen zu stottern und ich hab immer gleich den Gashebel zurückgenommen daher weiß ich nicht ob er auch ausgegangen wäre.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #8  
Alt 11.09.2015, 12:59
Zoocaa Zoocaa ist offline
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Ich habe GENAU das gleiche Problem. Motor geht in Gleitfahrt bei ca. 2500 bis 3000 U/min schlagartig aus. Alle Filter + Zündung, Verteiler, Zündspule, Finger etc. neu. Benzinleitung ist frei, Rückschlagventil ist auch keins verbaut.
Hat alles nichts geholfen! Habe jetzt bemerkt das viel Luft in der Leitung ist, werde jetzt alles abdichten ggf. Benzin direkt aus einem Kanister anschließen...Mechanische Benzinpumpe habe ich auch in Verdacht.

MCM 488 190 PS
Rochester Quadrajet

Gruß Andreas
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  #9  
Alt 11.09.2015, 13:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ist zwar selten, aber manchmal spinnt der Drehzahlbegrenzer

Wenn allerdings Luft in der Spritleitung ist würde ich zuerst hier suchen.
Hast Du den richtigen Filtereinsatz verbaut ?
Es gibt da unterschiedliche was die Durchflussmenge angeht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 11.09.2015, 13:14
Teeyop Teeyop ist offline
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Müßte mal die Ansaugleitung aus dem Sprittank beobachten. Alte Schläüche geben schnell mal nach......
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  #11  
Alt 11.09.2015, 15:57
Teeyop Teeyop ist offline
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Hallo, habe soeben ohne Motorabdeckung eine Probefahrt getätigt. Spritsystem soweit unauffällig. Vollgasfahrt 2-3 km auch kein Problem, gedreht wieder flott auch alles ok und
plötzlich drei kurze Einbrüche ...Motor aus. auch mit sofortigen Leerlauf nicht am Laufen zuhalten. Starten zuerst nicht möglich, nach zweimal kurz Pumpen einwandfreier Start und Vollgasfahrt wieder ok. Also bei Pumpen oder Spritprops müßte da Problem gleichmäßig auftreten. Also doch einmal eine Zündspule organisieren.....
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  #12  
Alt 11.09.2015, 16:14
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volvorider volvorider ist offline
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Oder eben die Filter gehen zu.
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Grüße

Mike
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  #13  
Alt 11.09.2015, 16:24
uli07 uli07 ist offline
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Das ist ein Benzinproblem. Hast du wirklich alle Filer gewechselt, auch den im Vergaser? Ist die Benzinpumpe wirklich heile und zieht keine Luft?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 11.09.2015, 16:31
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mkboot mkboot ist offline
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Hallo,

versuch eine Vollgasfahrt und pumpe mit dem Pumpball. Wenn alles gut läuft dann ist mit deiner Spritversorgung etwas nicht i.O.. Evtl. ist auch nur der Pumpball defekt.


Gruß.
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  #15  
Alt 11.09.2015, 18:08
Teeyop Teeyop ist offline
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Gibt kein pumpball....
Filter gestern neu , ansonsten gibt es nichts....eventuell am Steigrohr? Aber bei einem querschnitt von 1 cm kann da nicht viel sein
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  #16  
Alt 11.09.2015, 18:12
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ist zwar selten, aber manchmal spinnt der Drehzahlbegrenzer

Wenn allerdings Luft in der Spritleitung ist würde ich zuerst hier suchen.
Hast Du den richtigen Filtereinsatz verbaut ?
Es gibt da unterschiedliche was die Durchflussmenge angeht

der Motor ist von 1979! Da gab es das Wort "Drehzahlbegrenzer" noch gar nicht!
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #17  
Alt 11.09.2015, 18:46
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wall-e wall-e ist offline
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99% Zündspule

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=230036

Uwe
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  #18  
Alt 11.09.2015, 19:19
HansH HansH ist offline
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Passiert das auch bei völlig vollem Tank?
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Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #19  
Alt 11.09.2015, 19:28
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Bernd Bernd ist offline
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Bei mir wars unten am Steigrohr der Filter.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #20  
Alt 12.09.2015, 09:55
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
der Motor ist von 1979! Da gab es das Wort "Drehzahlbegrenzer" noch gar nicht!
Das stimmt nicht. BMW baute mindestens ab 1971 Drehzahlbegrenzer ein. War ein im Verteilerfinger über Feder und Schwerkraft auslösender Kontakt der auf Masse schaltete. Das Gleiche bei VW. Weiß nur nicht ab wann.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 12.09.2015, 10:04
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Wenigstens mal prüfen ob die Zündung ausfällt, dann kann auf der Spritseite weiter ermittelt werden.

Mfg
manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #22  
Alt 13.09.2015, 07:16
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. BMW baute mindestens ab 1971 Drehzahlbegrenzer ein. War ein im Verteilerfinger über Feder und Schwerkraft auslösender Kontakt der auf Masse schaltete. Das Gleiche bei VW. Weiß nur nicht ab wann.
Moin,

das stimmt! da hast du Recht, es gab damals wenige Ausnahme. Aber ich denke der alte V8 hat noch keinen.

Ich sag übrigens immer noch das die Zündspule da aussteigt. Wäre sehr einfach zu testen.......
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Viele Grüße, Marcus

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  #23  
Alt 13.09.2015, 08:35
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen

das die Zündspule da aussteigt. Wäre sehr einfach zu testen.......
Einfache Lösungen will meistens keiner,

gruss dieter
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  #24  
Alt 13.09.2015, 09:10
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Bei mir wars unten am Steigrohr der Filter.
Bei mir auch, das Sieb im Ansaugrohr im Tank.
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Viele Grüße Dieter
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  #25  
Alt 13.09.2015, 19:32
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
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Zitat:
Zitat von Teeyop Beitrag anzeigen
. Also doch einmal eine Zündspule organisieren.....
Sagte ich doch

Und bist Du schon weiter ?

Uwe
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