![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, unser Mercruiser V8 5.7 aus 79 läuft wie ein Uhrwerk....bis Gleitfahrten anstehen. Über 2800 Umin geht der Motor sang und klanglos aus. Kann aber anschließend gleich wieder gestartet werden. Dieser Effekt trat bereits schon einmal auf und wir hatten Wasser im Benzinfilter. Nachdem Wechsel war alles ok, also gestern wieder getauscht aber nun ergab sich keine Besserung
![]() Dank für jeden Tip! Gruss Tee |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast du schonmal an die Zündspule gedacht??? Was für eine Zündung ist aktuell verbaut??? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo "Tee",
das Thema kommt relativ häufig. Nimm erst mal frischen Sprit aus dem Kanister, Check alle Zündungsteile, Verteiler, Kabel usw. und auch alle Filter, auch den am/im Vergaser. Du kannst auch schauen wie viel Sprit deine Benzinplumpe fördert.
|
||||
|
||||
![]()
Diagnose > Zündung oder Kraftstoffproblem, dazu Zündlichtpistole anschliessen und gucken ob Blitz gleichzeitig mit Ausgehen des Motors verschwindet,
oder Benzin in Ölkännchen oder Startpilot oder Bremsenreiniger aus der Sprühdose im Moment des Ausgehens in den Ansaugtrakt sprühen/spritzen/befördern, für diese Version übernimmt aber die Berufsgenossenschaft/Versicherung im Falle eines Falles nicht die Risikohaftung, gruss dieter
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Motor auch zunächst direkt aus dem Reservekanister laufen lassen.
Falls Du (wie ich) auf die Idee kommst, dass der Schwimmer im Vergaser nicht gescheit funktioniert und Du auch einen Quadrajet eingebaut hast: Du brauchst den Vergaser nicht gleich auseinanderbauen, man sieht gerade an den Schwimmernadeln der 2. Stufe ob noch Benzin drin ist, wenn man mit Taschenlampe an der Dichtung vorbei durchschielt.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Hinweise ! Zündkerzen sind neu, der Zündzeitpunkt ist ok , der Motor startet und läuft absolut sauber. Keine Aussetzer usw. Nur wenn ich in Gleitfahrt bzw. über 2800 Umin gehe dauert es nicht lange..dann nickt das Boot ein der Motor geht einfach aus. Aus dem Gefühl herraus, scheint die Schwimmerkammer leer zu laufen oder die Pumpe bekommt nichts...
Am Holley sollte man eventuell ein Manometer anschließen können.... |
|
||||
|
||||
![]()
hast du dann wenn er ausgeht mal sofort Gas zurückgenommen ob er anbleibt ?
eventuell ist die Benzinpumpe defekt. bei mir hat er ab 2800 U/min angefangen zu stottern und ich hab immer gleich den Gashebel zurückgenommen daher weiß ich nicht ob er auch ausgegangen wäre.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe GENAU das gleiche Problem. Motor geht in Gleitfahrt bei ca. 2500 bis 3000 U/min schlagartig aus. Alle Filter + Zündung, Verteiler, Zündspule, Finger etc. neu. Benzinleitung ist frei, Rückschlagventil ist auch keins verbaut.
Hat alles nichts geholfen! Habe jetzt bemerkt das viel Luft in der Leitung ist, werde jetzt alles abdichten ggf. Benzin direkt aus einem Kanister anschließen...Mechanische Benzinpumpe habe ich auch in Verdacht. MCM 488 190 PS Rochester Quadrajet Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar selten, aber manchmal spinnt der Drehzahlbegrenzer
![]() Wenn allerdings Luft in der Spritleitung ist würde ich zuerst hier suchen. Hast Du den richtigen Filtereinsatz verbaut ? Es gibt da unterschiedliche was die Durchflussmenge angeht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Müßte mal die Ansaugleitung aus dem Sprittank beobachten. Alte Schläüche geben schnell mal nach......
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe soeben ohne Motorabdeckung eine Probefahrt getätigt. Spritsystem soweit unauffällig. Vollgasfahrt 2-3 km auch kein Problem, gedreht wieder flott auch alles ok und
plötzlich drei kurze Einbrüche ...Motor aus. auch mit sofortigen Leerlauf nicht am Laufen zuhalten. Starten zuerst nicht möglich, nach zweimal kurz Pumpen einwandfreier Start und Vollgasfahrt wieder ok. Also bei Pumpen oder Spritprops müßte da Problem gleichmäßig auftreten. Also doch einmal eine Zündspule organisieren..... |
|
||||
|
||||
![]()
Oder eben die Filter gehen zu.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist ein Benzinproblem. Hast du wirklich alle Filer gewechselt, auch den im Vergaser? Ist die Benzinpumpe wirklich heile und zieht keine Luft?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
versuch eine Vollgasfahrt und pumpe mit dem Pumpball. Wenn alles gut läuft dann ist mit deiner Spritversorgung etwas nicht i.O.. Evtl. ist auch nur der Pumpball defekt. Gruß. |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt kein pumpball....
![]() Filter gestern neu , ansonsten gibt es nichts....eventuell am Steigrohr? Aber bei einem querschnitt von 1 cm kann da nicht viel sein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Motor ist von 1979! Da gab es das Wort "Drehzahlbegrenzer" noch gar nicht! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Passiert das auch bei völlig vollem Tank?
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir wars unten am Steigrohr der Filter.
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt nicht. BMW baute mindestens ab 1971 Drehzahlbegrenzer ein. War ein im Verteilerfinger über Feder und Schwerkraft auslösender Kontakt der auf Masse schaltete. Das Gleiche bei VW. Weiß nur nicht ab wann.
|
![]()
Wenigstens mal prüfen ob die Zündung ausfällt, dann kann auf der Spritseite weiter ermittelt werden.
Mfg manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das stimmt! ![]() Ich sag übrigens immer noch das die Zündspule da aussteigt. Wäre sehr einfach zu testen....... |
|
|||
|
|||
![]()
Einfache Lösungen will meistens keiner
![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir auch, das Sieb im Ansaugrohr im Tank.
|
||||
|
||||
![]()
Sagte ich doch
![]() Und bist Du schon weiter ? Uwe |
![]() |
|
|