![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab da mal ne Frage zu den VP DP Z-Antrieben.
In meinem Boot sind zwei VP 290 DP-G Antriebe verbaut. Nach der Beschädigung eines Antriebes steht nun dessen Reparatur oder Erneuerung an. Da die beideden Antriebe je 1.100 Stunden gelaufen sind wäre es evtl. auch zweckmässig den anderen Antrieb zu überholen. Alternativ stellt sich die Frage ob auf dem Transom der DP-G Antriebe auch VP DP Z´s Serien montiert werden können. Kann mir da jemand weiterhelfen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch bitte mal ein paar Bilder
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Warum ![]() Wenn Du nicht weißt wie nen 290er aussieht, wirds kaum was bringen ![]() Nach 1100 Std macht es auf jeden Fall Sinn die mal auf den Kopf zu stellen ![]() Ob Du umrüsten willst ist nicht zuletzt eine Preisfrage. Die 290er sind aber auf jeden Fall sehr solide und die Teileversorgung ist gegeben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wäre fast über ein Tau gefahren wo eine Fischzuchtanlage verankert ist. (Langsam) Im letzten Moment gesehen und Rückwärtsgang reingehauen.
Eine halbe Stunde später dann -Klack- Kein Vortrieb mehr an Backbord. Spätere Analyse dann: Die obere senkrechte Welle im Z gebrochen. Dabei wurde festgestellt das die Zahnräder ziemlich verschlissen sind. Ich gehe nun davon aus das an Stb. Das nicht besser aussieht. In Tribunj wollten die mir einen neuen Antrieb verkaufen (12 K). Deswegen die Idee mit der Revision oder gebrauchte andere Z's anbauen, da die DP-G selten und schwer zu bekommen sind. Der Erhöhte Verschleiss ist wahrscheinlich auf falsches Getriebeöl in den Jahren zurück zu führen. Die DP-G brauchen 75W140. Eingefüllt wurde immer 75W90. Also ist hier die Frage : was tun ? ![]() In der Gegend Gibt es die Firma "Adria Nautic Service" Die bieten Überholungen von Z-Antrieben an. Kennt die evtl. Jemand hier oder hat Erfahrungen ? |
|
||||
|
||||
![]()
Mir wurde mal erklärt, daß die Welle, da wo sie bei dir gebrochen ist so eine Art "Sollbruchstelle" sein soll, um im Fall eines Problems nicht noch mehr zu zerstören.
Bei mir ist es z. Zt. auch so, daß der Steuerbord-Antrieb nur einwandfrei ein- und auskuppelt, wenn er dazu Lust hat. Ich werde wohl im nächsten Frühjahr auch mal etwas mehr machen müssen als nur Getriebeöl tauschen. Daher schau mich mir diesen Thread mal mit gesteigertem Interesse an. |
|
||||
|
||||
![]()
Prima dann halte ich mich eben raus
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jörg,
Also soweit ich weiß hat der DP 290 den großen Auschnitt am Spiegel. die nachfolgenden neueren Antriebe wie DPS benötigen einen kleineren Ausschnitt. Ich bau grade bei mir um, von VP 431 mit DP 290 auf 4.3 GI mit DPS. Hab mir zwei Adapterplatten so das ich den Spiegel nicht umbauen muss. Die DInger sind aber schwer zubekommen und kein Schnäppchen ![]() Gruß Stephan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Rückwärtsgang bei erhöhter Drehzal eingelegt. Kostenpunkt für die Muffe ca 65€. Montage ist innerhalb 1 Std erledigt.
|
|