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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.09.2015, 11:11
Zeuss Zeuss ist offline
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Standard Motor dreht über 6000 falscher Propeller ??

Mahlzeit zusammen


Mein Bayliner 2255 dreht bei Vollgas über 6000 Umdrehungen, da dieses wahrscheinlich nicht gut sein kann benötige ich wohl eine andere Schraube oder was meint ihr dazu ?

Spitze mit dem jetzigen High Five Propeller sind 51 km/h bei über 6000 Rpm.


Boot: Bayliner 2255 mit ca. 2000 kg
Motor Daten: Mercruiser 4.3L v6 alpha one gen 1

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Beste grüße

Thomas
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  #2  
Alt 09.09.2015, 11:16
billi billi ist offline
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Standard

Was für ein Motor (6000 sind vermutlich viel zu viel)

was für eine soll WOT-Drehzahl ?

Warum ein High Five ?

51 km/h ist wenig das ist ja fast meine Reisegeschwindigkeit.

Ich würde auf einen normalen dreiblatt wechseln.
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  #3  
Alt 09.09.2015, 11:17
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Mahlzeit zusammen


Mein Bayliner 2255 dreht bei Vollgas über 6000 Umdrehungen, da dieses wahrscheinlich nicht gut sein kann benötige ich wohl eine andere Schraube oder was meint ihr dazu ?

Spitze mit dem jetzigen High Five Propeller sind 51 km/h bei über 6000 Rpm.


Boot: Bayliner 2255 mit ca. 2000 kg
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Anhang 653950

Anhang 653951



Beste grüße

Thomas
bei 51Km/h muß dein Motor mit diesem Propeller 3.500rpm drehen. Davon ab das dein Motor die 6000rpm gar nicht schafft wärst du dann aber schon bei locker über 80Km/h

Also Einstellung Drehzahlmesser prüfen
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  #4  
Alt 09.09.2015, 11:30
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei 51Km/h muß dein Motor mit diesem Propeller 3.500rpm drehen. Davon ab das dein Motor die 6000rpm gar nicht schafft wärst du dann aber schon bei locker über 80Km/h

Also Einstellung Drehzahlmesser prüfen

Drehzahlmesser ist geprüft und grade erst neu.

Zusätzlich habe ich noch eine Anzeige in meinem Boot
Flowtrecs Bordcomputerund auch da komme ich über 6000

Die High Five Schraube war am Boot als ich es gekauft habe.
Die wurde vom Vorbesitzen angebaut um besser ins Gleiten zu kommen.


Gruß Thomas
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  #5  
Alt 09.09.2015, 11:37
goec2468 goec2468 ist offline
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Je nach Übersetzung und Steigung des Props könnten 51 km/h bei 6.000 U/min stimmen.
Könnten.

In jedem Fall ist 6000 viel zu viel, da ist es eine Frage der Zeit, bis der Motor platzt.
Je nach Baujahr dürfte die Grenze eher bei 4400 - 5200 liegen, da der Antrieb schon etwas älter ist, wird der Motor wahrscheinlich ähnlich alt sein und die Maximaldrehzahl eher 4400-4800.

Welche Steigung hat der Prop?
Über eine deutlich höhere Steigung wird die Drehzahl sinken, die Maximalgeschwindigkeit steigen und der Verbrauch wie der Verschleiß ebenfalls sinken.
Also nur Vorteile.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 09.09.2015, 11:46
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udow udow ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Je nach Übersetzung und Steigung des Props könnten 51 km/h bei 6.000 U/min stimmen.
Könnten.

In jedem Fall ist 6000 viel zu viel, da ist es eine Frage der Zeit, bis der Motor platzt.
Je nach Baujahr dürfte die Grenze eher bei 4400 - 5200 liegen, da der Antrieb schon etwas älter ist, wird der Motor wahrscheinlich ähnlich alt sein und die Maximaldrehzahl eher 4400-4800.

Welche Steigung hat der Prop?
Über eine deutlich höhere Steigung wird die Drehzahl sinken, die Maximalgeschwindigkeit steigen und der Verbrauch wie der Verschleiß ebenfalls sinken.
Also nur Vorteile.

Gruß

Götz
Dem Bild nach, dürfte es ein 19er sein....
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  #7  
Alt 09.09.2015, 11:46
Zeuss Zeuss ist offline
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Vielen vielen Dank für die Tipps



Der Motor ist von 1991 und soll eine Max W.O.T von 4400 bis 4800 haben.

Das Heißt für mich ganz schnell Schraube wechseln.

Die Steigung der Aktuellen Schraube kenne ich leider nicht.




Gruß Thomas
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  #8  
Alt 09.09.2015, 11:51
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Leute, nu rechnet doch mal nach. Das ist ein 19'er H5 und die Untersetzung ist 1,81:1.

Selbst wenn er eine Untersetzung von 2,2:1 (wie auch immer die da rein gekommen sein könnte) müsste er bei 6000rpm über 70 Km/h laufen.

Die Drehzahl stimmt nicht, da kommen wir nunmal nicht drum rum und da ist egal wieviele Anzeigen falsch anzeigen und wie alt die sind.

Sollte ´natürlich soweit Übertrimmt sein das der Luft zieht kann das natürlich wieder stimmen
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  #9  
Alt 09.09.2015, 11:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich hatte auch so ein Motor , der darf bis max 4800 Um drehen . Der H5 ist ein 5 Blatt Prop mit kleinen Durchmesser , 19 Zoll ist auf alle Fälle zu klein . Normal 21 oder max 23 Zoll . Aber ich glaube auch das dein Drehzahlmesser spinnt .
Ich hatte den gleichen Motor in einer 2052 Bayliner , mit einen 23 H5 hat die 4400 Um gedreht , mit einen 21 H5 dann 4800 bis 4900 Um , das war Ok .
2 Zoll weniger machen Ca 400 Um , das heißt du braucht's min einen 23 H5 , dein Boot ist aber größer und schwerer , das zieht der Motor nicht durch . Glaube mir , dein Drehzahlmesser ist nicht richtig eingestellt .
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  #10  
Alt 09.09.2015, 12:42
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Achko Achko ist offline
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Also ich glaub nicht, daß sein Drehzahlmesser spinnt, weil ich ähnliches kenne .

Nach dem Foto's zu urteilen, ist das ein H5 aus der 1.Generation (älter 20 Jahre).
Und die neigten bei hohen Prop-Drehzahlen, die man bei 1.84er Übersetzung hat, zum
ventilieren und waren nicht wirklich für schwere Boote geeignet.

Habe selbst auch noch einen uralt-H5 (Reserve-Prop) mit 21er-Steigung.
Meine Konstellation ist 4,3l/205PS/1.84er-Übersetzung/ Fahrgewicht ca. 1800kg
Hiermit schaffe ich gerade mal knapp 60 km/h bei 4800 1/min.
Mit Vollgas (5800 1/min) steigt die Geschwindigkeit auf sagenhafte 63 km/h.
Bei den dabei auftretenden Motorgeräuschen nimmt man sofort freiwillig Gas zurück.
(Für die Zweifler -> Coupler und Nabe sind OK !)

Daher mein Rat: Andere Prop's probieren . Bei dem Bootsgewicht des TE würd ich in
Richtung 4-Blatt-Edelstahl mit 19er-Pitch suchen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #11  
Alt 09.09.2015, 12:46
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Vielen vielen Dank für die Tipps



Der Motor ist von 1991 und soll eine Max W.O.T von 4400 bis 4800 haben.

Das Heißt für mich ganz schnell Schraube wechseln.

Die Steigung der Aktuellen Schraube kenne ich leider nicht.




Gruß Thomas
Auf dem Foto der Schraube ist eine Nummer zu sehen, googel die mal, dann bekommst Du sicher auch die Steigung raus.

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 09.09.2015, 12:53
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Auf dem Foto der Schraube ist eine Nummer zu sehen, googel die mal, dann bekommst Du sicher auch die Steigung raus.

Gruß

Götz
ist 19 Zoll Steigung das sagen die letzten beiden Zahlen
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  #13  
Alt 09.09.2015, 13:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist 19 Zoll Steigung das sagen die letzten beiden Zahlen
Genau, aber etwas helfen kann Thomas uns ja auch ...
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  #14  
Alt 09.09.2015, 14:24
Zeuss Zeuss ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Genau, aber etwas helfen kann Thomas uns ja auch ...
Sorry

Hatte aber bis jetzt kein Plan von den Zahlen auf der Schraube

Werde morgen noch mal zum Boot und den Drehzahlmesser Prüfen.
Gehe aber von aus das Dieser den Richtigen wert herausgebt

Würde jetzt einen anderen Propeller testen wollen, Habe aber kein Plan welcher bei meinem Boot das richtige wäre.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps oder Empfehlungen zum Tehma Propeller geben könntet.

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 09.09.2015, 14:40
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Sorry

Hatte aber bis jetzt kein Plan von den Zahlen auf der Schraube

Werde morgen noch mal zum Boot und den Drehzahlmesser Prüfen.
Gehe aber von aus das Dieser den Richtigen wert herausgebt

Würde jetzt einen anderen Propeller testen wollen, Habe aber kein Plan welcher bei meinem Boot das richtige wäre.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps oder Empfehlungen zum Tehma Propeller geben könntet.

Gruß Thomas
auf einen Alpha passen normalerweise Propeller mit dem Durchmeser 15 Zoll
Bei der Steigung würde ich mal bei den jetzigen 19 oder eventuell 21 Zoll anfangen. Vielleichtkommst du ja an einen 3 Blatt ran zum testen.
Wie groß ist der Druchmesser deine jetzigen Props ?
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  #16  
Alt 09.09.2015, 14:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Die H5 haben alle Ca 13,5 Zoll im Durchmesser kann auch 1/4 Zoll mehr oder weniger sein . Aber sicher unter 14 Zoll .
Mal zum Vergleich , meine Bayliner 2052 mit dem gleichen Motor mit einen 21 H5 lief bei 4800 Um über 80 Kmh .
Könnte mir aber auch vorstellen das der H5 bei Vollgas an einen schweren Boot Luft zieht und die Drehzahl hochgeht , dann hat man aber kein Vortrieb mehr . Leih dir mal einen 21 3 Blatt Prop und nach eine Probefahrt .
Fahr aber auf keinen Fall weiter mit 6000 Um , da geht dein Motor hoch !!!
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  #17  
Alt 09.09.2015, 15:03
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Achko Achko ist offline
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Ich sag jetzt mal ganz Vorlaut .

2T-Boot am V6 mit 21er-Schraube kannst du knicken !
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #18  
Alt 09.09.2015, 15:06
Zeuss Zeuss ist offline
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Danke


Werde mir wohl notgedrungen einen Neuen oder gebrauchten Propeller kaufen müssen zum Testen .

Besten dank für eure schnelle Hilfe
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  #19  
Alt 09.09.2015, 15:18
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Danke


Werde mir wohl notgedrungen einen Neuen oder gebrauchten Propeller kaufen müssen zum Testen .

Besten dank für eure schnelle Hilfe
Falls Du in der Nähe Köln wohnst besuch Gröver. Der sagt dir ganz genau, welchen Prop du brauchst.
Falls Du weiter weg wohnst -> manchmal gibt Gröver Junior auch telefonisch Auskunft.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #20  
Alt 09.09.2015, 18:44
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Ich tippe darauf, dass entweder Coupler oder Prop durchrutscht...
Ist dir mal Gummigeruch im Motorraum aufgefallen?

Erster Schritt ist auf jeden Fall, nen 19er und/oder 21er stinknormalen Aluprop probieren...
Dreht er dann immernoch so hoch (sollte Mann hören ob 4500 oder 6000u/min)
Dann wird wohl der Coupler seine beste Zeit hinter sich haben...

Gruß
Niels
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  #21  
Alt 10.09.2015, 08:57
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Muss man einen neuen Drehzahlmesser nicht auf eine bestimmte Maschine einstellen?Vierzylinder oder Sechszylinder oder so.
Vielleicht liegt hier der Fehler.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #22  
Alt 10.09.2015, 09:01
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Muss man einen neuen Drehzahlmesser nicht auf eine bestimmte Maschine einstellen?Vierzylinder oder Sechszylinder oder so.
Vielleicht liegt hier der Fehler.
Auf der Rückseite ist meistens ein kleines Rädchen, wo man zwischen 4, 6 und 8 Zylindern einstellen kann.
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  #23  
Alt 10.09.2015, 10:27
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Ja genau das meinte ich, vielleicht liegt hier das Problem.
Viel Glück weiterhin
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  #24  
Alt 10.09.2015, 19:55
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Ich fahre an meinem 4.3 mpi mit 1:81 einen Mirage plus in 23.
damit dreht mein Motor gensu 4800 Umdrehungen.
Also perfekt.
Ich hätte noch einen neuwertigen zu verkaufen.
Kannst dich bri Interesse gerne per PN melden.
Gruß Oliver
__________________
Gruß
Oliver
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Milos 630 4,3 MPI
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  #25  
Alt 10.09.2015, 20:15
Zeuss Zeuss ist offline
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Hey Zusammen

War heute beim Boot und habe einen stinknormalen Aluprop 3 Blatt mit 19 Steigung getestet

Hier mal ein paar Daten:

7,5 Kmh bei 1800 U/min Verbrauch 7,0 l/h
18 Kmh bei 4200 U/min verbrauch 30,0 l/h
51 kmh bei 6000 U/min Verbrauch 60 7/h

Leider war das Verhalten vom Boot dasselbe wie auch mit dem anderen Propeller.

Den Drehzahlmesser habe ich auch noch mal überprüft.

Beste grüße

Thomas
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