boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2015, 23:25
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard Frage an Outdoor und Camping Experten

Liebe Leute

meine Frau möchte gerne unserem Sohn, der ein Wacken Fan ist, zu seinem nächsten Geburtstag eine einigermaßen brauchbare Zelt Heizung schenken.

Dazu hat sie mich beauftragt ein geeignetes Gerät zu recherchieren.

In der Hoffnung hier im besten Universalforum entsprechende Expertise zu finden, bitte ich um Mithilfe.

Was nimmt man da am besten? Gas oder Petroleum ? Oder noch anderes?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2015, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kommt drauf an wie groß das Zelt ist, Gas ist schon recht heftig in der Leistung,
in der Übergangszeit ist mir Petroleum lieber kann man weiter runter regeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2015, 23:52
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Danke! Genaue Größe muß ich auch erst nachfragen.
Ich glaub das ist so ein kompaktes Zweimannzelt. Das hat meine Frau bei dem bekannten Feinkost Discounter erworben. Soll aber astrein dicht gewesen sein.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2015, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich fürchte dann sind die Heizungen zu groß,
Heizlüfter geht nicht wegen kein Strom ?

für die länglichen Kocher Einweggasflaschen gibt es auch eine kleinen Heizer der ist ganz gut aber recht teuer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2015, 00:19
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, daß die da in Wacken auf den Wiesen Strom für Zeltheizungen haben. Da kämen ja Megawatt zusammen.

Kleiner Generator wär ja ne Möglichkeit. Den hätte ich sogar. Aber das Geräusch ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2015, 02:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Bitte kein Gas-Heizlüfter benutzen, ruckzuck ist der Sauerstoff verbrannt und man sogar im Zelt ersticken.

Ansonsten, Wacken und Strom? Nee, das beist sich [emoji3]
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2015, 03:23
Benutzerbild von matze_91
matze_91 matze_91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Bella 512 Excel, E-tec
33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

n vernünftiger Schlafsack wäre noch eine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2015, 05:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Wacken is immer im Sommer. Wir brauchten 2013 keine Heizung.

Ein guter Schlafsack ersetzt hier die Heizung
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2015, 06:08
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Nass taugt leider der beste Schlafsack nichts. Eine Heizung wäre mir im Zelt auch viel zu riskant. Nüchtern ok, aber mit 3 Bar auf dem Kessel wird das vielleicht schnell gefährlich.

Mein Vorschlag:
Ein vernünftiges Zelt mit einem kleinen Vorraum. Je besser das Zelt, desto trockener die Klamotten. Trockene Ausrüstung = warm

So habe ich 20 Jahre Motorradtreffen mitgemacht, wo wir auch teilweise Wetter- und Platzverhältnisse wie in Wacken 2015 hatten.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2015, 06:15
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Was nimmt man da am besten?
Eine Frau.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.09.2015, 06:26
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

für ein kompaktes Aldi-2-Mann Zelt gibt es keine Möglichkeit einer sinnvollen Heizung. Brauchen tut man die im Sommer auch nicht. Das einzige wäre eine Heizlüfter, aber dafür steht kein Strom zur Verfügung.

Da ist einfach kein Platz für eine Brennstoff-Heizung und bei dem Luftvolumen ist 1KW auch schon viel zu gross.

Das wirklich einzige was mir einfällt wäre eine dieser 12V Keramik-Heizung die verkauft werden um Scheiben im Auto aufzutauen (dafür sind sie vollkommen sinnlos). Aber die Heizleistung von vielleicht 100-150W würde für ein 2-Mann-Zelt völlig ausreichen. Kosten um 30€, dann noch ne 50aH Autobatterie mitschleppen und man und man hat für 2-3 Stunden Heizung.

Aber mal ehrlich seid ihr sich das euer Sohn so eine Frostbeule ist das er so einen Aufwand betreiben will? Wenn er mit einem 2-Mann-Zelt zufrieden ist scheint er nicht so der Luxuscamper zu sein und sich eigentlich absolut nur zum schlafen da drin aufzuhalten.

Schenkt ihn lieber nen Schnaps zum wärmen, ansonsten finde ich die Idee von horstj auch optimal.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2015, 07:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Liebe Leute

meine Frau möchte gerne unserem Sohn, der ein Wacken Fan ist, zu seinem nächsten Geburtstag eine einigermaßen brauchbare Zelt Heizung schenken.

...
Vielleicht ist ja auch der Mama kalt bei dem Gedanken im Zelt zu übernachten, und nicht dem Sohn?

Meine Oma hat auch immer zu mir gesagt: "Zieh dir einen Pulli an. Mir wird ganz kalt, wenn ich dich so sehe."
Ich habe ihr darauf hin geantwortet: "Oma, wenn dir kalt wird, musst du dir einen Pulli anziehen."

Weibliche Vorgesetzte, egal ob Mütter, Omas oder Schwestern, sind immer sehr besorgt, wenn es um kalt geht.

Mal ehrlich: Wie steht der Sohn da, wenn in Wacken einer merkt, dass das Weichei eine Zeltheizung hat. Peinlicher sind nur mehr Sandalen mit Socken.

Aber wenn es denn sein muss:
Einige Stück von diesen haben wir auch bei hochalpinen Bergtouren im Rucksack: Wenn man so gegen 3 Uhr morgens mal aufwacht und auch im warmen Schlafsack bibbert, hilft je ein so ein Ding in jeder Socke ungemein beim wieder Einschlafen.

Beim Aufstehen kommt dann je einer in jeden Schuh, damit man in diese steifgefrorenen Dinger überhaupt wieder reinkommt.

Dann kommen sie ins Frühstücks-Teewasser auf den Kocher und werden wieder "aufgeladen". Ist nicht größer als eine kleine Packung Papiertaschentücher.

Soviel von einem Schluchtenscheißer, der auch mal im Winter auf 2500 m mit den Skiern vorm Zelt im sogenannten Gebirge biwakiert.
(Gas im Zelt zum Heizen ist eine Sache auf Leben und Tod und kann im Ernstfall Leben retten - aber auch beenden. Ansonsten gilt: Wenn es zu kalt zum Schlafen ist, dann muss man aufstehen und weitermachen, nicht einheizen. Dürfte nicht nur im Gebirge gelten, auch in Wacken. )
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2015, 07:33
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Moin,
also ich kann mir nicht vorstellen, das es jemanden in Wacken kalt werden könnte. Entweder ist das Wetter schön, oder man hat Glühwein !

Als Geschenk wäre ein vernünftiger Schlafsack sinnvoller und ungefährlicher als jede Heizung, egal ob Gas oder Petroleum.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2015, 07:35
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir haben Wacken in einem derartigen Zelt erlebt. Wacken bietet keine Stromanschlüsse, und neben dem Regen/Schlamm war 2015 die Kälte ein oft schmerzhaftes Problem, aus der sich für viele Teilnehmer auch ernsthafte Gefahren ergeben haben, z.B. drohendes Erfrieren im Suff und Verbrühungen beim Kaffeekochen auf zu engem Raum.

Die Heizung ist zweifellos lieb gemeint, aber für ein so kleines und natürlich denkbar schlecht isoliertes Zelt leider nicht machbar.

Abhilfe böte vielmehr ein größeres Zelt mit ausreichendem Platz zum Umziehen und Bewegungsfreiheit für halbwegs unfallsichere Bereitung heißer Getränke.
Dazu dann sehr gute Schlafsäcke mit Schwerpunkt Wärme statt Tragbarkeit (das Auto trägt sich nicht tot), richtig dicke Schlafunterlagen und wasserdicht verpackte Reservedecken und -handtücher, viel Wechselkleidung und warm gefütterte Gummistiefel.
Wenn man geeignete Batterien mitschleppen will, dann wären allenfalls heizbare Socken aus dem Motorradbedarf oder dergl. vorstellbar.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.09.2015, 07:39
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Braucht man echt nicht . Ist übrigens auch eine Erfahrung mit nassen Sachen" back to to roots"

Wechselklamotten und gut.Wäre mir aus den o.g. Gründen auch zu gefährlich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2015, 07:47
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Solartherme aufs Zeltdach und Warmwasserheizung


Ne im Ernst schick ihn zur Bundeswehr, am besten zu den Grennies im Nov/Dez - da lernt er das frieren Ansichtssache ist
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2015, 08:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Nun hackt mal nicht auf dem Jungen herum. Die treibende Kraft hinter diesem Wunsch dürfte in den meisten Fällen die fürsorgliche Mutter sein. Ist er überhaupt schon gefragt worden? Zu meiner Zeit konnte man für sowas übel ausgelacht werden. Nebenbei wurde die richtige Lösung schon genannt: ein guter Schlafsack.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.09.2015, 08:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn Heizung, dann diese:

http://www.obelink.de/campingzubehoe...787%26page%3D2

Hat sich bei mir und anderen bisher sehr bewährt. Die Kartuschen sind klein und günszig zu bekommen.

P.s.: Ich habe als Mamasöhnchen gelernt, die anderen lachen zu lassen. Dafür habe ich mir nie den Arsch abgefroren; weder beim ersten Camping zu Ostern, weder beim Bund, noch sonstwo.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.09.2015, 08:45
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Die verbraucht die Zeltluft.Mit Promille kann das sehr gefährlich sein.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2015, 08:48
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
kommt darauf an was man alles mitschleppen möchte.
Ich würde meinem Sohn niemals so eine Kartuschenheizung ins Zelt stellen.
Eben weil ich sie selber ausprobiert habe und erleben durfte wie gefährlich die Dinger sind.
Wenn dann kommt nur sowas in Frage, allerdings ist dann eine kleine Gasflasche Pflicht.
Thermosicherung und Sauerstoffmangelsicherung wäre mir mein Sohn schon wert, besonnders wenn gesoffen wird.

https://www.poetschke.de/Heizgeraete...864&wkzID=1008
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.09.2015, 08:49
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Dieselbe wie von Micha gezeigt hab ich mir vor 2 Jahren auch als Zusatzheizung für das Vorzelt geholt . Kollege hat eine ähnliche , die jedoch komplett drehbar ist wo man dann sogar etwas drauf erhitzen kann , (Fertig-Dosengerichte / Wasser etc.) .
Hatte meine damals über ebay bei Angeldomäne erworben .
Auf deren Shopseite als Set mit 12 Gaskartuschen zu bekommen :
http://www.angel-domaene.de/angel-do...en--14633.html

Aber auch hier gilt , kein Betrieb in geschlossenen Räumen , Zirkulation sollte gewährleistet sein .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.09.2015, 08:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Die verbraucht die Zeltluft.Mit Promille kann das sehr gefährlich sein.
Doch nicht im Zelt!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.09.2015, 08:59
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Und da kommt in einem 2-Mann Zelt dann einmal der Schlafsack gegen und bald darauf wird es dann richtig warm und hell im Zelt.

Sowas kann man durchaus in größeren Zelten verwenden. Im Vorzeltbereich wo keine Sachen aus versehen gegenkommen können.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.09.2015, 09:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

... und beim Schlafsack-Kauf immer auf die gefühlte Temperatur achten und nicht auf die reale: das kann bei Regen und Wind bis zu 20° differieren!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.09.2015, 09:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich denke, es gibt da doch eine vernünftige Lösung.
Grad im Netz entdeckt:

Zeltheizung dreiteilig, EUR 29,90
Die Antwort auf kühle Nächte.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heizung.jpg
Hits:	80
Größe:	46,5 KB
ID:	653939
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.