boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2015, 20:16
chiemseemax chiemseemax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 8
Boot: auf der Suche
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard V-Rumpf oder Katamaran ?

Hallo,

habe eine Frage an die Experten:

Auf der Suche nach einem schnellen Sportboot für Wasserski und family bin ich eher zufällig über einen Katamaran gestolpert und habe gestaunt über die Fahrleistungen und den vergleichsweise geringen Verbrauch.

Wie fährt sich eigentlich so ein Boot und was sind die Nachteile ?
Die meisten Boote haben einen V-Rumpf und das muß wohl einen Grund haben.

Wer macht mich schlauer ?

Gruß
Max
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2015, 20:35
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe zwei Katamarane, Talon 25 und Talon 18, eigtl. Trimarane, da sie einen mittleren Rumpf haben für den Auftrieb und der das Luftpolster mindert(Überschlagsempfindlichkeit)

Vorteil: wenig Kränkung, schnell, spurtreu, wenig Welle( ich fahre gerne Monoski-perfekt), slippen- man fährt auf die beiden Langauflagen und alles sitzt und passt, das Ausprobieren des Fahrverhalten ist spannend und endet nicht- ich habe das Kleine seit 6 Jahren und fahre bis auf wenige Ausnahmen jedes WE aber man lernt nie aus

Nachteil: wenig Welle (Wakeboard ist langweilig), Gewöhnungszeit an das andere Fahrverhalten( insbesondere die Kleine muss stark übertrimmt werden bei hohen Geschwindigkeiten, sonst eiert sie rum), putzen und polieren Unterwasserschiff ist Horror.

Welcher soll es denn werden?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2015, 22:15
chiemseemax chiemseemax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 8
Boot: auf der Suche
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo talon18,

Wusste gar nichts von einer 18er Talon.
Gibt es die auch neu oder muss man hier auf etwas älteres zurückgreifen ?
Wie fährt sich die 18er, ist sie nur für glatte Flüsse oder auch für Seen bei mittlerem Wind gut ?
Wie hast Du sie motorisiert und wie schnell fährt sie ?
Wollte etwas Schnelles für Wasserski und Fun und dachte erst an eine 215er Scarab mir 2x 250er Jet-Antrieb. Auf der Suche nach Alternativen bin ich zur 255er Talon gekommen, die ist mir aber beinahe einen Tick zu groß.
Da wäre die 18er eine Alternative, oder gibt es so was auch in 22 ?

LG
Max
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2015, 06:07
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Diese Boote sind wirklich etwas spezielles.Ohne den richtigen Trimm,kaum fahrbar und sind m.M. nach,nicht so leicht von der Wasseroberfläche zu lösen,wie z.B. mein V-Boot.
Übertreibt man es mit der Trimmung,kann ein plötzliches lösen zur Wasseroberfläche,den sicheren Überschlag bedeuten.
Die seitlichen Wellen,kann man mit einer Talon bei hoher Geschwindigkeit besser nehmen,als mit einem V-Boot.Zumindest reagiert mein Boot ab einer bestimmten Geschwindigkeit viel empfindlicher,als der Doppelrumpf.

Gegen die Welle,wird es im Talon deutlich unangenehmer,als bei mir.Es knallt und schüttelt einen regelrecht durch.Aber alles ist wie immer,eine Abstimmungssache,was die Geschwindigkeit angeht.Beide Boote brauchen ideale Bedingungen,um Topspeed gut fahren zu können.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2015, 12:22
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo,
Talon gibt es nicht mehr. Die größeren wurden von Hustler übernommen. Hustler baut die 25, 255 Speedfish(Nachfolger meiner 25 Carrier) und die 37. Es gibt noch die 21 (relativ altes Styling und selten) und die 22 (wahrscheinlich die schnellste von allen Talons mit Doppelmotorisierung, sie wird übrigens ebenfalls noch hergestellt ). Ab und zu sind sie zu bekommen. Meine 18 läuft mit Mercury 200 xri Motorlift und Sportmastergetriebe mit 4x 14,5x 30 Chopper bei 6000 U/min 74 Knoten(134 km/h-Tank fast leer, 1Person). Es gab einen Test in den ca 1993 von Skipper wo die Endgeschwindigkeiten mit Mitfahrern extrem eingebrochen sind, das kann ich bei mir nicht feststellen, auch mit 4 Personen geht es schnell über die 120 km/h, man braucht aber Wind unter dem Rumpf. Die 18 hat quasi keine Freibord. Die 18 ist nervös, spannend und schnell.
Die 25 hat 2x 200 Mercury und läuft ca 110 km/h, auch mit 15 Personen immer noch 85 km/h ohne kränken und wanken in Gleitfahrt. Enge Kurven kein Problem solange die Insassen genug Halt haben. Bei hohen Wellen muss man aufpassen, dass evtl. einer der Rümpfe oder beide eintauchen. Man kann die 25 auch über 1m Wellen heizen(damit sind keine kurzen Ostseewellen gemeint), aber das vermeide ich weil mir die Rümpfe(über 20 Jahre alt und neuwertig) zu schade dafür sind. Ab und zu ist aber kein Problem.
Aber immer zu bedenken ein 200 PS Außenborder heißt ca 80 Liter pro Stunde. Gerade bei der Großen ist es manchmal schmerzlich bei 2x 80 Liter, denn man fährt gerne schnell und viel. Auch die 25 wurde von Boote getestet, ich glaube 1994.
Schau mal auf YouTube "alleronly" oder such hier im Booteforum nach einem Fahrbericht einer Talon 25 Sport mit 2x Mercury Efi

Geändert von talon18 (09.09.2015 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2015, 14:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Die Fahrwerte passen und stimmen auch mit unseren Ergebnissen überein.
Allerdings kenne ich die 18er Talon nicht,nur eine 22er,die mit 300Ps bestückt ist.Jeder Talonfahrer mag darüber schmunzeln,aber mein Eindruck ist eben,das man bei den Booten etwas länger dafür braucht,um es auszutrimmen.

Bei meinem gehe ich auf eine bestimmte Trimmstellung,ganz egal ob gegen oder mit dem Wind und fahre deutlich über 130kmh.Beim Talon mußte ich zumindest,schon öfter abbrechen.Die Talon und meine Phantom,haben ziemlich die gleichen Werte,beide 300Ps und das Gewicht stimmt auch so ziemlich überein.

Nun ist es so,das er mit dem Boot,nicht mehr an meine Werte kommt.Nur wenn er über längere Distanz mit der Trimmung spielt,kommt er auf gleichen Topspeed,sonst nicht.Beide Boote haben ihre Vor und Nachteile,egal wo man da anfangen möchte.
Die Laufeigenschaften waren am Anfang deutlich sicherer als bei mir.Jetzt denkt jeder,ist ja auch klar,der Doppelrumpf steht auf 2Beinen.Heute läuft mein Singlerumpf wie auf Schienen,kein Chinewalking!

Etwas stärkeren Seitenwind mag die Talon auch nicht,aber ähnlich wie bei mir,ich komme mit seitlichen Wellen nicht gut klar.Dann schaukelt sich das Boot auf,was nicht ungefährlich ist.
Wenn man mich fragt:Beide Boote machen unheimlich viel Spaß!Die Optik ist Geschmacksache,wobei ich Talon etwas schnittiger und sportlicher finde,auch vom Fahrverhalten.
Ich zumindest kann mit meinem besser umgehen,aber das liegt am Fahrer.

Natürlich könnte ich jetzt wieder die Fahne für mein Boot hoch halten,um dir eine Phantom einzureden.Aber da gibt es noch ganz andere Boote,wie z.B. Bernico,die mit gleicher PS und etwas kleiner,um die 150kmh erreichen.Gut,es sind bestimmte Modelle,da wiegt ein solches Boot,gerade mal 280kg.
Bei Interesse,kannst du mal auf die Seite von Bernico schauen.Ich meine,das Modell ist die F3-Extreme,mit 300PS AB.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (09.09.2015 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2015, 21:12
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

hallo,
was phantommatze sagt ist richtig. Ich muss bei hohen Geschwindigkeiten die ganze Zeit trimmen, das Gas kann auf Vollgas stehen bleiben. Will ich eine Kurve fahren -Vollgas -Trimm runter sonst fahr ich geradeaus. Will ich geradeaus fahren- Vollgas- Trimm rauf und immer Daumen auf Trimmschalter lassen. Geradeaus fahren und Trimm runter geht nicht, das Boot eiert.
Es fühlt sich an als ob man in einem Flugzeug sitz an dem das Bugrad schon abgehoben ist und nur noch auf den hinteren Rädern weiterfährt/fliegt. Diesen Zustand muss man ständig durch Trimmen kontrollieren, vor allem damit man nicht komplett abhebt .
Bei der Großen ist das alles viel entspannter. Trimm auf eine Position und los geht es. Meine Frau liebt die Große.Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2015, 21:44
chiemseemax chiemseemax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 8
Boot: auf der Suche
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2015, 22:05
chiemseemax chiemseemax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 8
Boot: auf der Suche
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für die Experten-Infos.
Jetzt habe ich eine Menge Infos und muss mir die Talons mal ansehen.
Die Videos von alleronly sind schon sehr beeindruckend, vor allem wie er mit dem Trimm spielt und beim Beschleunigen vorne aufsteigt.

Von Bernico hatte ich noch nie gehört, aber das ist so ziemlich das Extremste, 200km/h auf dem Wasser mit nur 7m Booten.

Aber auch der Hinweis beim Übertrimmen mit Überschlag finde ich gut, man sollte sich mit solchen Rennmaschinen wohl besser langsam rantasten. Ein Überschlag bei Tempo 160 dürfte vermutlich keine allzu hohen Überlebenschancen bieten.

Irgendwie ist das alles wie beim Autofähren, Tempo 300 fahren auch keine Anfänger oder Gelegenheitsfahrer und die Überlebenschancen bei einem Crash sind ähnlich.

Am meisten würde mich aktuell eine 22er Talon interessieren, weiß jemand, wo und wie das gute Teil zu besichtigen bzw. auch zu haben ist ?

Danke und Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2015, 22:15
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Frag mal Jörn Lässig von der Sportbootambulanz in Kahl am Main, sein Vater hat die Talons importiert. Er ist bei Bootsrennen aktiv, hatte selbst eine Talon, und kennt sicher einige Taloneigner, vielleicht will einer verkaufen. Neu wird die Talon 22 von "Talon custom boats"(bitte in Suchmaschine eingeben) als in- und outboard verkauft.
Es macht keinen Sinn die Talon22 unter 300 PS zu fahren. Ich habe mich mit einem Talon 22 Fahrer unterhalten der einen 225 Optimax montiert hatte. Das Boot lief ca 110 km/h löste sich aber nicht vom Wasser. Die 22 braucht mehr Dampf. Auf Youtube gibt es unglaubliche Kombinationen, Talon 22 mit 2x2,5 Liter Mercury getunt von Diamondsmarine, 10000 U/min über 120 Meilen/Stunde. Gruß

Geändert von talon18 (09.09.2015 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2015, 01:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ja genau,Jörn ist da wohl der richtige Ansprechpartner.Ich weis von ihm,das die Talon von der ich sprach,auch durch ihn zu uns gekommen ist.Dazu kann er auch fahrerische Tipps geben und zum Thrma "Powerlift" einiges sagen.Auch bei den Hebeanlagen,gibt es gravierende Unterschiede!

Wie weit er sich mit V-Rümpfen auskennt,müsste man erfragen.Ich habe da von einigen Herren profitiert und fahre jenseits der 130er Marke,ohne Hebeanlage,ohne Trimmklappen und ohne Setback.
Eine top funktionierende Lenkung,müssen zumindest beide Rümpfe haben,das ist Pflicht!

Das beste wird sein,du fährst mal eine Runde in einer Talon mit.Dann zum Vergleich,ein V-Rumpf(natürlich beide Boote auf gleichem Niveau).Ich finde die Unterschiede schon gewaltig.Aber beide Rümpfe vermitteln unheimlich viel Spaß auf ihre Weise.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.09.2015, 07:53
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Warum schaust du nicht mal klassisch nach einer der kleineren 24er oder 28er SKATER usw? Die sind etwas größer und sind auch absolut erprobt. Wasserski wird damit zwar schwer aber die Dinger rennen wie sau. Oder mal bei Chris wegen einer großen Ring usw. anfragen.

Wie groß darf das Boot den maximal werden? Wo willst du hauptsächlich fahren? Finde das sind doch wichtige Rahmenbedingung.

https://www.youtube.com/watch?v=eUVZaXRZsz8
__________________
Grüße

Mike

Geändert von volvorider (10.09.2015 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2015, 19:54
chiemseemax chiemseemax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Chiemgau
Beiträge: 8
Boot: auf der Suche
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

@talon18
Jörn Lässig ist offenbar ein Spezialist für alles, was schnell ist, werde ihn sicher die nächsten Tage mal kontaktieren.
Aber was schreibst Du: 120mph, das sind mehr als 190km/h in einer 22er!!
Bei Talon custom boats habe ich reingeschaut und die empfehlen tatsächlich bis zu 600PS.

@Phantom-Matze
Deine Plädoyers für den V-Rumpf bringen mich immer wieder ins Grübeln und ich werde wohl beide Varianten mal fahren müssen, wie Du auch vorgeschlagen hast.

@volvorider
Von Skater wußte ich nichts, habe ich mir angesehen und deren kleinste ist eine 28er. Das ist mir zu groß, wollte mich auf max eine 25er beschränken.

Eure Infos sind total interessant, weil man von den ganzen Exoten nichts sieht und hört bei den "normalen" Bootshändlern.

Sind solche Hersteller in Friedrichshafen vertreten oder in Düsseldorf ?
Oder sind sie nur in Kreisen der echten Schnellfahrer bekannt ?
Kann mir vorstellen, daß der Markt für so extrem schnelle Boote sehr überschaubar ist und es sich für die Hersteller kaum lohnt, auf solche Messen zu gehen.

Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2015, 21:35
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo, Europa ist kein Markt für Kats. In den Usa gibt es noch ein Talon-Modell,die F20. Das ist eigtl. ein Angelboot. Es hat aber sehr viel Platz, gut für Wasserski. Müsste man aber aus den Usa importieren. Meine Empfehlung ist keinen reinen Kat sondern einen Trimaran zu kaufen. Reine Kats wie Skater, STV, Argo usw sind noch emfindlicher und neigen zum Wippen. Das sind echte Rennboote für das 0 oder 1 fahren.
Auf dem Main sind verschiedene Talons unterwegs oder mal bei einer Charter-Talon mitfahren. Jörn fährt gelegentlich eine Talon 25 mit Innenborder Vmax 160km/h als Charterboot. Frag ihn, es ist nicht sein Boot, aber er kann es fahren. Mitfahrt ist nicht ganz billig. Läuft über Jochen Schweitzer "Speedboot fahren für 199 Euro halbe Stunde".
Die schnellste mir bekannte Talon ist unter YOUTUBE Suchwort "mikesf18 talon 22 diamondsmarine".
Wichtig ist bei den kleineren Talons möglichst leichte Außenbordmotoren zu nehmen oder Viertakter-"nein Danke".

Geändert von talon18 (11.09.2015 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2015, 10:06
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Cat oder V ist wohl eine Frage des Reviers.

Ein Freund fährt einen 800 PS Fluß / Flachwasser Renner, ein HTM 24 Cat
Nun war er mit dem Teil am Mittelmeer, war nicht der große bringer tagelang mit der flachen Hand auf Wasser zu hauen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.09.2015, 15:10
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chiemseemax Beitrag anzeigen
@volvorider
Von Skater wußte ich nichts, habe ich mir angesehen und deren kleinste ist eine 28er. Das ist mir zu groß, wollte mich auf max eine 25er beschränken.

Gruß

Max
Hallo Max,
Skatet baut auch 24ft:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_981.jpg
Hits:	134
Größe:	57,9 KB
ID:	655969  
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.