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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 08.09.2015, 18:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
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Standard Renault Megane 2 Kombi 1.5 dci / wer hat einen?

Hallo zusammen,


wer von euch hat diesen 1.5er Diesel im Renault Megane 2 Kombi oder hatte ihn.


Ich will meinen treuen Alltagsvolvo V40 verkaufen da er ein Benziner ist....
er ist Top und hat gar nichts gehabt die letzten 160k km.....

der Renault soll im Schnitt um die 4 Liter Diesel brauchen....

2007-2009 war das letzte Facelift und dieses soll am ausgereiftesten sein.

worauf sollte man beim Kauf achten... Logisch auf die Dinge worauf man sonst achtet... Klar....
Aber jemand der ihn gefahren hat könnte mir ein paar Tipps geben...

Das Auto wird ca. 120 k km haben....

Zahnriemen ist wichtig....
TÜV sollte neu sein....


Wo liegen die versteckten Probleme?


Danke schon mal....
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  #2  
Alt 08.09.2015, 18:55
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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nen Volvo gegen nen Franzosen ?

schlaf mal noch ne Nacht drüber
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  #3  
Alt 08.09.2015, 19:48
Tim2502 Tim2502 ist offline
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es geht mir um den Verbrauch da ich sehr viel Fahre....

Ich muss allerdings sagen das der Volvo die letzten 160 k km nichts außer Verschleißteile brauchte.....
Es geht nichts kaputt..... Nur mit 9.5 Liter braucht er mir zu viel.... Er hat jetzt 265 k km und alles ist ok.....

Deswegen frage ich hier damit ich mal ein paar Erfahrungen über dieses Auto bekomme..... Ob es was taugt...
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  #4  
Alt 08.09.2015, 19:54
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
es geht mir um den Verbrauch da ich sehr viel Fahre....

Ich muss allerdings sagen das der Volvo die letzten 160 k km nichts außer Verschleißteile brauchte.....
Es geht nichts kaputt..... Nur mit 9.5 Liter braucht er mir zu viel....

Ich hatte neulich eine Reifenpanne und mußte beim freundlichen R...Händler stoppen.
Durch Zufall habe ich hinter die Halle geschaut und da lagen an die zehn geschrottete..Motoren.
Muss ja jetzt nix heißen aber weder bei meinem VW ,- noch bei meinem Benzhändler habe ich sowas schon einmal gesehen.
Hat mich nachdenklich gemacht...das muss ich zugeben.

Mfg Tobias
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kann ja nicht nur Arbeiten
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  #5  
Alt 08.09.2015, 20:01
poolizei poolizei ist offline
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So gut wird der Renault gar nicht sein können das du am Ende billiger oder nur gleich teuer wie mit dem Volvo fährst die Spritkoten alleine sind nur ein Teil vom Unterhalt.
Ich habe bis dato alle Diesel Fahrzeuge gemieden die Komplexität des Einspritzsystems Pumpe, Düsen... mit dem Potential zu Problemen hält mich davon auch Konsequent ab.
Ein moderner Down-zizeing Benziner erscheint mir da wesentlich weniger problematisch.
Ich würde einen z.b. Damit mit den Tce Motor in Erwägung ziehen (Motor = Renault)

Geändert von poolizei (08.09.2015 um 20:36 Uhr)
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  #6  
Alt 08.09.2015, 20:03
poolizei poolizei ist offline
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Wegen der Motoren die werden bei VW.... aufbereitet die Renault vllt. entsorgt.
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  #7  
Alt 08.09.2015, 20:07
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Standard Renault Motor 1.5 DCI

Ich hab den 1.5dci mit 86 PS im Dacia Logan MCV von 2008.

Durchschnittsverbrauch überwiegend Autobahn laut Bordcomputer bei
ca. 5,7 l/100km. manchmal stimmt der Wert, meistens liegt er aber realistisch
bei 6l/100km.

Bis jetzt knapp 170.000 km, ausserplanmässig waren mal 4 neue Stoßdämpfer
fällig, habe welche von Bilstein montiert bzw. vorne montieren lassen; waren
alle zusammen effektiv für knapp 220 EUR zu haben. Ach ja, die Glühkerzen
durfte ich auch mal wechseln lassen; haben von Bosch 50 EUR gekostet...
Mein Mechanikus meinte damals "oh, die haben aber lange bei Dir gehalten"

Ich schätze mal der Megane wird nicht leichter sein, daher dürften die 4l/100
da auch nicht stimmen.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, man bedenke den Neupreis
von knapp 15.000 EUR für die Ausstattungsvariante Laureate inkl. Zubehör.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.

Geändert von mcgrymelon (08.09.2015 um 20:09 Uhr) Grund: was vergessen
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  #8  
Alt 08.09.2015, 20:10
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nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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...nach 4 Renault (Megane I, Clio II, Laguna II und Scenic II), mit Ausnahme des Clio alle im Vielfahrer-Betrieb, rate ich Dir auch, darüber nochmal zu schlafen.

Jetzt habe ich den dritten Volvo im Einsatz und kenne den Vornamen vom Werkstattmeister immer noch nicht.

Wenn Du viel fährst bist Du doch auf den Wagen angewiesen, da nützt es nichts, wenn der Gute sich eine All-Inclusive-Kur in der Werkstatt gönnt, natürlich auf Deine Kosten. Ok, das ist jetzt nicht objektiv, aber frag mal warum die Renaults gebraucht so günstig sind. Und das spart auch der Diesel nicht ein.

Viele Grüße

Stefan
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  #9  
Alt 08.09.2015, 20:21
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Den Verbrauch habe ich von Spritmonitor .de
Der ab 2007 hat 103 ps und ist überarbeitet und verbraucht weniger....
Das klingt ja von euch nicht so gut .....
So schlecht sind die Franzosen ? Mmhh
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  #10  
Alt 08.09.2015, 20:38
poolizei poolizei ist offline
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Schlecht sind sie nicht aber nicht grundlos in Firmen Fuhrparks nicht vorhanden.
Wenn Renault dann als Dacia da passt der Preis wenn das zu billig ist dann vllt. Opel Insignia.
Wäre meine Wahl!
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  #11  
Alt 08.09.2015, 20:48
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ne ne Dacia kommt mir Net ins Haus ....

Ich brauche mal Fakten.....

Stoßdämpfer kaputt oder ausgeleierte achsen oder oder
Turboprobleme etc ?
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  #12  
Alt 08.09.2015, 21:07
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Emotion Emotion ist offline
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Nimm einen Skoda Oktavia Kombi!

Aber 103 PS und Vielfahrer passt irgendwie auch nicht so richtig zusammen...

Was ist denn für dich viel??
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #13  
Alt 08.09.2015, 21:10
poolizei poolizei ist offline
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Dir ist aber klar das der Unterschied zum Renault eher im Kopf als im Fahrzeug ist.

Meine letzten Fahrzeuge
Omega B2 2.6v6 Sport
BMW E39 540iA
Dacia Logan Kombi 1.6Mpi
Dodge RAM Hemi
Dodge RAM Hemi

Der Logan war in der Abfolge sicher nicht das schlechteste Auto (eher der BMW)
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  #14  
Alt 08.09.2015, 21:15
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Viel sind 40.000 km ......

Ne Dacia gefällt mir einfach nicht..
Skoda Oktavia bin ich noch nie gefahren......Und mit VW Technik im Alter habe ich nur schlechtes gehört.... Elektrik und Co scheint die Hölle zu sein....

1.2-1.3 to,anhängerlast sind Pflicht..... Muss dort halb illegal eine Bayliner mit ziehen......

Geändert von Tim2502 (08.09.2015 um 21:20 Uhr)
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  #15  
Alt 08.09.2015, 21:27
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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*grins*

Dann nimm den Dacia Duster Prestige 4x4 110PS als Diesel.
da kommst Du nicht über 20.000 EUR und hast alles was man
braucht und 1500kg Anhängelast noch dazu.

Achso, gefällt ja nicht
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Grüße, Thorsten

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Geändert von mcgrymelon (02.12.2016 um 12:11 Uhr)
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  #16  
Alt 08.09.2015, 21:53
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Ich glaube wir haben das Thema verfehlt .....

Ich will 3000-4000€ ausgeben für einen 2007-2008 Renault der sparsam ist.....
Einen 1.5er Diesel und brauche einfach Erfahrungen

Um schnell oder oben ohne zu fahren habe ich andere Autos.......
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  #17  
Alt 09.09.2015, 08:20
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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es gibt doch VW Diesel in anderen Kleidern und genau da würde ich suchen ...

Ladenhüter sind die nicht ganz schönen Seat Ableger Altea/Teledo/ToledoXL oder der Vorgänger Toledo 1M - super Billig.

Golftechnik ohne Golfpreis.


Für mich als Pendler wären das die alternativen Varianten.

Aber doch keinen Franzosen.
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  #18  
Alt 09.09.2015, 09:50
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IMHO
Die 1,5er Diesel von Renault sind standfeste Gesellen, so standfest, das Benz sie auch in Citan, A-Klasse und C-Klasse einsetzt (genauso wie Dacia und Lada). Im allgemeinen würde ich behaupten, dass Renault seit 2004 einen "Lauf" hat und sich hinter keinem mehr verstecken muss. Rostunanfällig, solide Grundtechnik, hohe Sicherheitsstandarts und keine Großserienschwächen, wie bei deutschen Produkten fast normal als eher Ausnahme, lassen viele Kunden wandern. Siehe Zulassungszahlen.
Ich würde eher einen 8jährigen Megan für die Hälfte des Geldes nehmen, welches für Golf und Co. mit gleichen Eckdaten aufgerufen wird.
Alte Stammtischparolen wie: Gott, beschützte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind" ziehen nicht mehr.
Schnapp dir dein Auto deines Begehrs und lasse es klassisch von einem Gutachter des TÜVs Dekra, GTÜ prüfen und alles wird gut, sodenn Du mit dem Image des Herstellers leben kannst.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Alt 09.09.2015, 10:01
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Hier mal ein subjektiver Testbericht zum 1,5 Megane Diesel:
http://www.duckatcars.ch/search/label/Renault


Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Alte Stammtischparolen wie: Gott, beschützte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind" ziehen nicht mehr.
Schon mal versucht den Innenraumlüftungsmotor an einem Megane oder Clio zu wechseln? ich verspreche Dir, das siehst Du danach ganz anders.


Viel Spaß!
__________________
Gruß, Jörg!
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  #20  
Alt 09.09.2015, 10:43
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Ich muss mal sehen,dass ich meinen Volvo los bekomme und dann werde ich mal einen Franzosen versuchen.....

Der 1.5er Motor muss super sein.... habe viel gelesen und der Verbrauch ein Traum....

.
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  #21  
Alt 09.09.2015, 10:49
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Nee, musste ich noch nicht. Aber: Schon mal versucht das Gleiche bei einer 204er C-Klasse zu machen? Dort ist das eine bekannte (und wiederkehrende!) Schwachstelle und verzerrt einen vierstelligen Betrag,wobei das Ersatzteil kein Fuffi in Anspruch nimmt.

Ich kann nur sagen: wir hatten schon einen MeganII als Lastenesel für die Küche und dieser arbeitete unproblematisch bis 250kkm. Das einzige Manko war das abgewetzte Lenkrad. Das mach aber VW, Ford auch nicht besser. Im Gegentel dort sind Sitzflanken, Türzuzieher, Schalter schon nach bis 4-5Jahren oder 100kkm unansehnlich runtergerockt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 09.09.2015, 10:56
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Ich muss mal sehen,dass ich meinen Volvo los bekomme und dann werde ich mal einen Franzosen versuchen.....

Der 1.5er Motor muss super sein.... habe viel gelesen und der Verbrauch ein Traum....

.
Bin der Meinung, das bei Autobahn und Landstrassenetappen mit mäßiger Geschwindigkeit 3,5l Verbrauch drin sind. Der Jahresschnitt lag (meine ich) bei 4,4l, aber wohlgemerkt mit regelmäßiger Zuladung von 300kg.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #23  
Alt 09.09.2015, 11:07
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Wir haben einen Grandtour (Kombi) mit 76 kw. Der hat jetzt 150kkm drauf, mit 90k gekauft. Keine Probleme. Baujahr 2009. Viel Platz, insbesondere hinten erstaunlich viel Beinfreiheit, recht großer Kofferraum. Gut zu fahren, 6-Gang. Ordentlicher Durchzug. Wir kommen mit ca. 4-5 Litern aus und eine Tankfüllung reicht für 1.000Km
Ich kann nichts schlechtes über den sagen.

Werde mir zusätzlich einen Trafic holen, den ich zum Campen und Bootfahren wegen des Gepäcks haben möchte.
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  #24  
Alt 09.09.2015, 11:09
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Hier mal ein subjektiver Testbericht zum 1,5 Megane Diesel:
http://www.duckatcars.ch/search/label/Renault




Schon mal versucht den Innenraumlüftungsmotor an einem Megane oder Clio zu wechseln? ich verspreche Dir, das siehst Du danach ganz anders.


Viel Spaß!

Und das Geschreibsel nimmst du ernst?
Wir haben einige Renaults im Fuhrpark und im Nissan Navara ist auch der 3 Liter V6 von Renault eingebaut, die Motoren laufen alle, die alten Kisten haben schon mal mit der Elektrik zu kämpfen aber insgesamt immer noch sehr zuverlässig.
Ich vergleiche immer mal die 15 Jahre alten Twingos mit der gleich alten C Klasse meines Bruders vom Rost her steht der Twingo super da und was an dem Benz schon alles defekt war da hätte ich den Renault schon lange eingestampft.
Aber noch besser ist der Volvo V 70 meines Bruders da war der Matra Bagheera noch zuverlässiger
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #25  
Alt 09.09.2015, 11:17
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Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Und das Geschreibsel nimmst du ernst?
Deswegen schrieb ich...subjektiv...
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Gruß, Jörg!
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