boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2015, 12:38
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 94
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
23 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hydrofoil Stabilisator SE Sport

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit solchen Stabilisatoren gemacht?
Lohnt sich dafür Löcher zu bohren?
Stimmt es das die Endgeschwindigkeit weniger wird?
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße aus Hamburg
Bernd

Geändert von blooft (08.09.2015 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2015, 12:48
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Es gibt hier im BF extra eine Suchfunktion.
Das Thema wurde durch und durch behandelt.
Suche nach: SE300 Sport

Gruß
Richi

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129776
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran

Geändert von helmle (08.09.2015 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2015, 13:00
blooft blooft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Hamburg, Liegeplatz Wedel
Beiträge: 94
Boot: Merry Fisher 795, 200PS Yamaha
23 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Stimmt
__________________
Viele Grüße aus Hamburg
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2015, 14:23
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
Zitat:
Lohnt sich dafür Löcher zu bohren?
Das muss nicht sein, es gibt Klemmhalterungen, die problemlos funktionieren, dann brauchst Du keine Löcher zu bohren!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2015, 09:46
Andy78 Andy78 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Seega
Beiträge: 299
Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe seit 2 jahren die Sport dran mit Clip geht supi ohne zu bohren und ist bombenfest.

Gruß

Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2015, 07:40
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

simm den neuen SE400 da ist der Halter integriert und man muss nichts Bohren und aufliegen tut die auch nicht mehr so wie die SE300 mit Clip
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2015, 08:01
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Die Clips sind Kacke weil sie Verwirbelungen unter der Kaviplatte machen und genau da will ich gar keine haben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2015, 14:00
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Ding an einer Regal, 6meter mit VP V6.
Hatte Löcher gebohrt, das mit der Klammer ist echt ka..e !

Wenn du eine Badeplattform hast, solltest du aber erstmal schauen ob das passen würde!
Bei meiner jetzigen Bay 642 würde der Hydrofoil beim hochtrimmen unter die Badeplattform drücken......

Gibt aber auch Anschläge für die Trimmzylinder, aber dann müssen diese auseinander gebaut werden.
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2015, 06:53
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

ich habe seit diesem Jahr den 400er dran. Einfach zu montieren und vor allem ohne zu bohren. Mit Bohrung hatte ich früher einmal an einem anderen Boot. Käme für mich heute nicht mehr in Frage. Es gibt bessere Lösungen. Verwirbelungen kann ich nicht festgestellen, halte ich aber auch eher für ein Gerücht. - Vorteil: Mein Boot kommt damit eher in Gleitfahrt und das gieren ist auch weniger geworden. Nachteil: geringere Endgeschwindigkeit.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2015, 06:57
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

je hecklastiger und schwerer das Boot je mehr bringen sie......
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.09.2015, 07:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ich habe seit diesem Jahr den 400er dran. Einfach zu montieren und vor allem ohne zu bohren. Mit Bohrung hatte ich früher einmal an einem anderen Boot. Käme für mich heute nicht mehr in Frage. Es gibt bessere Lösungen. Verwirbelungen kann ich nicht festgestellen, halte ich aber auch eher für ein Gerücht. - Vorteil: Mein Boot kommt damit eher in Gleitfahrt und das gieren ist auch weniger geworden. Nachteil: geringere Endgeschwindigkeit.

Gruß
Werner
aha, keine Verwirbelungen festgestellt aber geringere Endgeschwindigkeit. na ein Glück die beiden Punkte haben nichts miteinander zu tun

Bei einem richtig montiertem Foil gibt es keinen Geschwindigkeitsverlust
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.09.2015, 08:21
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen

Bei einem richtig montiertem Foil gibt es keinen Geschwindigkeitsverlust
Moin,

genauso ist das. Ich hab den Foil seit dieser Saison. Endgeschwindigkeit ist genau gleich geblieben.

Hat nur einen einzigen Vorteil gebracht bei mir, Bei starker schneller Kurvenfahrt zieht der Propeller erst später Luft. Sonst keine Verbesserung.
Was ist so schlimm an 4 kleinen Löchern???
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.09.2015, 08:49
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Gleiten bei niedrigerer Geschwindigkeit, zieht keine Luft in engen Kurven, Endgeschwindigkeit gleich (aber auch egal)

habs gebohrt
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.09.2015, 13:11
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
aha, keine Verwirbelungen festgestellt aber geringere Endgeschwindigkeit. na ein Glück die beiden Punkte haben nichts miteinander zu tun

Bei einem richtig montiertem Foil gibt es keinen Geschwindigkeitsverlust
Schau dir doch einfach mal die Montage des 400er an und erklär mir wie und wo es da zu den Verwirbelungen kommen soll. Wenn dem so ist, dann treten die auch bei den 4 Schrauben auf.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.