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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.09.2015, 18:15
QuickNickMotorsport QuickNickMotorsport ist offline
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Standard Hille Cameo 400 Motorhöhe?!?

Hallo Jungs

Ich habe mal eine Frage zu meinem Hille Cameo und meine Yamaha F20 4-takt.

Da mein Boot ja im Heckbereich nicht wirklich mehr ein V hat habe ich ein kleines Problem.

Ich habe mal 2 Fotos von meinem Schätzchen gemacht auf dem man hoffentlich sieht was ich meine.

Hier sieht man wie tief mein Motor hängt.
https://flic.kr/p/ykYvbz
https://flic.kr/p/xoomQB

Die Kavi-platte ist ca. 7-8cm unterm Rumpf und das sollte doch nicht wirklich so sein,oder?!?

Ich kenne das nur so das der Motor 1-2cm unter/oder auf gleicher höhe des Rumpfes hängen sollte.

Ich möchte nächstes Jahr auf einen Yamaha 40PS 2-Takt wechseln und zumindest der sollte dann höher hängen.

Ich habe mir auch schon den CMC Powerlift angesehen mit dem ich die fehlenden cm ja ausgleichen könnte,ABER hält mein Cameo überhaupt ein Setback aus???
__________________
Ich habe keinen Plan ob der Text oben und hier so geschrieben wird?!?!?!?
!!Frag mal Peppi und Frau Mövenpick!!
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  #2  
Alt 07.09.2015, 22:34
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sieht wie ein Langschaft Motor aus,
das Boot sollte Orginal für Kurzschaft/Normalschaft Motoren ausgelegt sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.09.2015, 22:54
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Ich hab das Cameo viele Jahre mit dem 40er Yamaha Dreizylinder gefahren. Ich musste den Motor etwa 35mm höher anbauen,
damit die Platte mit dem Bootsboden abschloss. Ein Setback hätte ich meinem Spiegel nicht zumuten wollen und es bringt auch nichts.

Investiere nicht so viel (z.B. Powerlift) in das Cameo, denn Du wirst damit nicht glücklich. Es ist ein gutes Boot und ich habe es gerne
gefahren, aber es kann nicht viel. Selbst kleinere Boote mit moderatem V wie z.B. eine Hellwig Kreta o. Poros sind dem Cameo schon
bei kleinen Wellen überlegen, machen viel mehr Spaß und schonen die Bandscheiben. Übrigens waren auch die größeren Boote um
die 4,20m mit gleicher Motorisierung (wenn überhaupt) nicht viel langsamer.
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MfG
Oliver
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  #4  
Alt 08.09.2015, 00:00
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Hatte mal vor ca. 25 Jahren ein Hill
Flamingo, war der letzte Schrott.
Hatte es neu für 7200,- DM gekauft,
War froh, als ich es nach 2 Jahren
wieder los war.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #5  
Alt 09.09.2015, 05:48
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Der Motor ist ein Kurz/Normalschaft deswegen sieht das ja bei dem kleinen 20er schon so heftig aus.
Der 40er wird wahrscheinlich noch ein stück länger sein,deswegen hat mich das Thema Powerlift ja so beschäftigt.

Ich muss ja nicht gleich nen Hydraulischen Lifter für 1500€ kaufen,aber ein von Hand betätigter Interessiert mich schon.
Bei jedem Lifter entsteht aber ein kleines Setback und genau dieses mach mit Kopfschmerzen.

zum Beispiel der hier:
Power Lift mit Handbedienung

ML-65 5"
Motorgröße bis V6
127 mm vertikale Verstellung/ Setback 140 mm
Abmessungen (BxH) 460 x 394 mm
Transportgewicht: 17,2 kg


die 140mm Setback sind nicht viel,dafür könnte ich den Motor aber auf meine passende höhe einstellen und ich wäre weit genug nach hinten gewandert damit mir der Motor nicht mehr so heftig die ganzen Kabel und Züge in die Motorwanne drückt wenn ich ihn ankippe.

Mir geht es nur darum ob ich den Powerlift so an den Spiegel schrauben kann,oder ich meinen Spiegel noch ein paar Verstrebungen Spendieren soll/muss.






...lohnt alles nichts ich weis ABER EGAL
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  #6  
Alt 09.09.2015, 10:34
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Zitat:
Zitat von QuickNickMotorsport Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein Kurz/Normalschaft deswegen sieht das ja bei dem kleinen 20er schon so heftig aus.
Der 40er wird wahrscheinlich noch ein stück länger sein,deswegen hat mich das Thema Powerlift ja so beschäftigt.

Ich muss ja nicht gleich nen Hydraulischen Lifter für 1500€ kaufen,aber ein von Hand betätigter Interessiert mich schon.
Bei jedem Lifter entsteht aber ein kleines Setback und genau dieses mach mit Kopfschmerzen.

zum Beispiel der hier:
Power Lift mit Handbedienung

ML-65 5"
Motorgröße bis V6
127 mm vertikale Verstellung/ Setback 140 mm
Abmessungen (BxH) 460 x 394 mm
Transportgewicht: 17,2 kg


die 140mm Setback sind nicht viel,dafür könnte ich den Motor aber auf meine passende höhe einstellen und ich wäre weit genug nach hinten gewandert damit mir der Motor nicht mehr so heftig die ganzen Kabel und Züge in die Motorwanne drückt wenn ich ihn ankippe.

Mir geht es nur darum ob ich den Powerlift so an den Spiegel schrauben kann,oder ich meinen Spiegel noch ein paar Verstrebungen Spendieren soll/muss.






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Höre auf an diesem Boot Geld rein zu stecken, du wirst mit diesem Teil keinen Spass haben, auser du fährst auf einem See, ohne Wellen, dass fahrverhalten dieser Boote ist unter aller Sau
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  #7  
Alt 09.09.2015, 19:26
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Hmmmmmm das ist gar nicht so einfach.
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  #8  
Alt 11.09.2015, 07:19
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Jungs ich hab dann noch ne frage.

Die meisten Motoren die ich online finde sind Langschaft Motoren.
Mein Händler sagte mir das man bei den 40 und 50ern schneller einen Langschaft als einen Kurzschaft auftreiben kann.

Ich bin je jetzt schon ein stück weit unter dem Rumpf und dem Boot macht es nichts aus.

Was ist denn wenn ich den Sprung auf den noch 13cm Längeren Langschaft-Motor mache?????
Topspeed wird ja eh nicht oft gefahren,aber welche negativen Auswirkungen kann denn ein Langschaft ein meinem Schätzchen noch haben????

Gruss Nick
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  #9  
Alt 11.09.2015, 09:55
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Dann fährt das Boot noch Besch...er.
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  #10  
Alt 11.09.2015, 23:12
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dann würde ich in Ruhe weiter suchen,
mit Geduld findet man schon einen passenden Motor die Saison ist ja eh fast gelaufen
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  #11  
Alt 13.09.2015, 16:33
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Ja Ralf genau das werde ich auch machen. Ich hab ja den ganzen Winter Zeit zum suchen
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