![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
eine Frage an alle Forumsteilnehmer die auch eine Rio 850 Crusier mit dem Mercury 4,3 Lh (153kw) und Alpha one gen 2 Antrieb haben. Welche Propeller nutzt ihr? Habe derzeit zwei solas Propeller, 3 Blatt (baugleich mit Mercury Black Max) 15 x 15 Salzwasserpropeller drauf. Mein Mechaniker hat mir erklärt, dass ich die richtige Schraube und Steigung nur durch ausprobieren ermitteln kann. Nachdem ich nun nicht gerne 5 verschiedene Propeller austesten möchte, hoffe ich von euch zu erfahren welche Schrauben ihr auf euerm Boot habt. Viele Grüße Till |
|
||||
|
||||
![]()
baugleich ist gut
![]() dein Mechaniker hat recht nur testen bringt dich wirklich weiter der wichtigste Punkt ist die Enddrehzahl und die Höchstgeschwindigkeit die du erreichst dann mache dir mal Gedanken was du erreichen möchtest, höhere Geschwindigkeit bessere Beschleunigung gib deine Daten mal in den Prop Selector ein, wenn du da bei nicht schummelst macht der ganz gute Vorschläge die auch passen https://www.mercurymarine.com/de/de/...tor/#/step-one
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Till, eine 850 mit nur einem 4,3l? Geht das überhaupt. Ich würde mir da durch einen anderen Propeller nicht zuviel erwarten. VG Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi
Sry ist vlt. falsch rübergekommen, ich habe den Motor 2x. Mir kommt es nicht auf Höchstgeschwindigkeit oder guten Durchzug an, da ich die auf dem Meer sowieso fast nie erreichen kann, sondern viel mehr auf geringen Spritverbrauch. Der Prop Finder spuckt dann den Black Max 3 Blatt aus, aber nicht welche Steigung? Nun stellt sich mir folgende Frage: Ich habe gehört, dass man den Propeller normalerweise so auswählt, dass die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit bei der angegebenen Drehzahl erreicht werden muss. Da es mir aber nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, frage ich mich, ob ich nicht einfach einen Prop. mit viel zu großer Steigung wählen kann: Ergebnis wäre dann: Das Boot erreicht nie seinen angegebene Höchstgeschwindigkeit, da der Motor nicht so hoch dreht, aber ich habe im Vergleich zu den Propellern mit niedrigerer Steigung bei weniger Motordrehzahl immer mehr Schub -> weniger SpritVerbrauch. Ist das so korrekt? Was haltet ihr davon? Gruß Till |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn dann musst du weniger Steigung nehmen. Ist wie beim Auto, anfahren im ersten Gang: gute Beschleunigung wenig top Speed. Anfahren im fünften Gang: schlechte Beschleunigung und viel top Speed.
Wie hoch dreht denn der Motor mit dem Prop den du jetz verbaut hast?
|
|||
|
|||
![]()
Konnte leider noch nicht getestet werden.
Bis jetzt weiß ich nur, dass das Boot bei 3200 Rpm im langsamsten Gleiten bei 18kn ist und das bei Ca 60% Leistung. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber wenn du gute Beschleunigung haben möchtest dann wäre ein 4 Blatt Prop die bessere Wahl. Ich konnte mit einem 4 Blatt mit 200rpm weniger gleiten und die Beschleunigung/ Durchzug ist auch besser geworden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nein eigentl. geht es mir nur um geringen Verbrauch und Nicht um gute Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit, daher meine Frage mit der großen Steigung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Den Verbrauch kannst du aber nicht senken mit einer größeren Steigung! Das bewirkt eher das Gegenteil.
|
|||
|
|||
![]()
Welche Empfehlung Dann?
Tendenz eher über der 15er Steigung oder darunter? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
am wenigsten verbrauchst du wenn der Motor sich nicht anstrengen muß, aber genau das tut er wenn die Steigung zu groß gewählt wird, deshalb sollte man den Propeller so wählen das genau die Enddrehzahl erreicht wird
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Motor hat eine WOT drehzahl die erreicht werden sollte.
Diese steht auf demAufkleber deiner Motorabdeckung. wenn du bei Vollgas in dem Bereich bist ist dies der optimale Prop für dein Boot. Ereichst du diese Drehzahl nicht muss die Steigung runter. Der Motor quält sich wie wenn dumit dem Auto ständig den Berg hoch fährst. Überdreht der Motor ist die Steigung zu gering. Der Motor würde überfdrehen. Daher musst du einfach mal testen wie weit die Drehzahl geht. Allerdings solltest du deine WOT Drehzahl wissen. JE Zoll Steigungänderung steigt oder sinkt die Drehzahl um ca. 300 U/min.
|
|||
|
|||
![]()
1. Mercury gibt für meinen Motor bloß einen Max. Drehzahlbereich an: 4400-4800 rpm
2. steht auch nicht auf meiner Motorabdeckung weil die Motoren keine haben. |
|
||||
|
||||
![]()
wenn du bei geringer Beladung die 4800 gerade so erreichst sind die Propeller optimal
|