boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2015, 13:49
Flecky71 Flecky71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Untermain
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mahagoniboot restaurieren, anmeldung mit neuem Motor (???)

Hallo Forenmitglieder,

Da ich noch neu in Der Bootswelt bin, wende ich mich auch mit meiner neuen Frage an die Ambitionierten Hobbyisten und Profis.

Ich möchte mir gerne ein Holzboot bis zur nächsten Saison "restaurieren". nun stellt sich für mich die Frage, was ist wenn:
- ein neuer stärkeren Motor eingebaut werden soll,
- von Aussenborder zum Innenborder umgerüstet werden soll,
- keine Papiere mehr von einem alten Holzboot vorhanden sind,
- umbaumassnahmen vorgenommen werden soll, wobei nicht nachzuvollziehen ist, ob dies überhaupt bautechnisch gemacht werden darf.
(Wegen fehlende Papiere).
- infos nicht mehr einzuholen sind, da die Werft gar nicht mehr existiert usw.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Infos hierzu geben könntet.
Freundliche Grüsse aus Unterfranken,

Flecky
__________________
...•••................ •••..... ••• .....••• .................•••...
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2015, 15:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, es kommt darauf an:
Wo willste fahren? Bei deutschen Seewasserstraßen einfach Namen+Heimathafen ranpinseln und losfahren.
Binnen unterliegste der Kennzeichenverordnung. Zur Kennzeichenvergabe irgendeinen Eigentumsnachweis(Kaufvertrag, Erbschein), aus dem baujahrabhängig möglichst CE- und MwSt-Fragen erklärbar sind, Maße, Motornummer angeben und fertig.
Wenn Du das Pfui-Wort Eigenbau-Floß vermeidest, kommt auch die Schönheitspolizei nicht auf den Plan.
Du bleibst trotz Kennzeichenbürokratie voll verantwortlich und solltest keine Leichtsinns-Umbauten vornehmen, ansonsten kräht kein Hahn nach IB, AB, irgendwelchen Abnahmen (von bestimmten Revieren abgesehen, wie z.B. Bodensee), u.s.w..
Ansonsten sei auf die Suchfunktion verwiesen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2015, 07:30
Flecky71 Flecky71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Untermain
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Michael, genau diese Infos habe ich benötigt!
__________________
...•••................ •••..... ••• .....••• .................•••...
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.09.2015, 09:07
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Was für ein Boot ist es den ?
Die Masse der Mittleser wünscht Fotos !!!




Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.