boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2015, 09:24
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard Kosten Aussenborder umbauen + Teleflex nachrüsten?

Hi zusammen,

da ich immer noch zwischen "neuer Aussenborder" und "neues Boot" hin- und herschwanke (siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234268), eine kleine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was es größenordungsmäßig kostet, einerseits einen 60PS-Motor (ca. 100kg) in einer Werkstatt gegen einen neuen tauschen zu lassen (also reiner Umbau, nicht Anschaffung), und andererseits, was die Umrüstung von historischer Seilzuglenkung auf Teleflex kosten könnte, auch wieder in der "machen lassen"-Ausprägung?

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2015, 17:45
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

für den Umbau der Steuerung schätze ich mal ca. 500 € ( inkl. Steuerung ) und für den Anbau des alten und den Anbau des neuen Motors schätze ich ca. 200 €.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2015, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es keinen größeren Probleme gibt sollte das für 500 Euro machbar sein
am besten den alten Motor und die Lenkung schon vorher abbauen,
das spart einiges an teurer Arbeitszeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2015, 13:57
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

danke für Eure Antworten, gut, das hilft mit, schon mal Größenordnung zu kennen

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am besten den alten Motor und die Lenkung schon vorher abbauen, das spart einiges an teurer Arbeitszeit
Prinzipiell gut, dafür bräuchte ich nur eine Werkstatt mit Flaschenzug zugreifbar. Wobei, hm, Auto-Mietwerkstätten sollten sowas ja auch bieten. Dann wäre das in der Tat eine Option.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2015, 17:13
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrungen, was es größenordungsmäßig kostet, einerseits einen 60PS-Motor (ca. 100kg) in einer Werkstatt gegen einen neuen tauschen zu lassen
Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Prinzipiell gut, dafür bräuchte ich nur eine Werkstatt mit Flaschenzug zugreifbar. Wobei, hm, Auto-Mietwerkstätten sollten sowas ja auch bieten.
Bei 100 kg reichen 2 Leute, die gut gefrühstückt haben.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2015, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

abbauen ist nicht so schwer, dafür braucht man kein Hebegerät,
Motor runter klappen so das er gerade steht am Trailer das Stützrad runter drehen so das man ein passendes Stück Holz unter die Finne legen kann, wenn man jetzt das Stützrad wieder hoch dreht wird der Motor angehoben
mit 2 Mann kann man den Motor auch so abhängen und weg tragen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2019, 19:35
Uncle Uncle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 101
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin hab nen Boot mit Teleflex Leitung für die Lenkung, aber ohne Motor, kann man an einen Motor der mal Seilzug Lenkung hatte, ne Teleflex anschrauben? Wenn ja was brauche ich für Teile und wenn nein, was brauche ich dann für Teile? Sorry bin Neuling
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2019, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor ein Kipprohr hat, dann geht es ohne Probleme
Das aber haben kleine Motore (unter 8 PS) eher selten.
Dann benötigst du noch einen Tillerarm.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2019, 20:14
Uncle Uncle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2019
Beiträge: 101
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist ein älterer Monark 15 PS Motor! Ist nur sone Idee, aber kann man nicht ein Blech auf die alten Verschraubungen setzen und dort in der Mitte die Teleflex beweglich montieren?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2019, 20:21
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Auch das geht, das Lenkkabel aber muss extern gehaltert werden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2019, 20:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Beitrag anzeigen
Ist ein älterer Monark 15 PS Motor! Ist nur sone Idee, aber kann man nicht ein Blech auf die alten Verschraubungen setzen und dort in der Mitte die Teleflex beweglich montieren?
Wenn kein Kipprohr benutzt werden kann,
hilft ein Heckwandgelenk ( mit Rohr) oder ein Wannenlager weiter.
Man befestigt dann das "Lenkkabel" direkt am Motor
mittels Gelenkbolzen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.