boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2015, 06:28
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Boot einwintern in der Adria als Wasserlieger

Hallo Leute
Im Marina Punat Thread diskutieren wir gerade was zum einwintern als Wasserlieger in der Adria erforderlich ist.
Wie sind eure Erfahrungen, was macht ihr?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.09.2015, 07:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Volltanken....Wassertank leeren.....und Entfeuchter rein....das wars...so habe ichs 14 Jahre praktiziert...ohne Probleme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2015, 07:37
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Keep it simple:

Motoren mti Süßwasser/Frotschutz spülen.
möglichst alle Textilien runter vom Boot.
Polster Aufstellen, Schränke auf. So daß überaqll Luft zirkulieren kann.
4-5 Salz-Entfeuchter aufstellen.
Wassersystem komplett leeren.
Frostschutz ins Klo.
Ale Seewasserventile zu.
Plane über das Ganze drüber.
Jemanden vor Ort drum bitten, ab und zu (bei Bora!) alle Fenster und die Plane aufzumachen zum durchlüften.
Jemanden vor Ort drum bitten, alle 2-3 Wochen die Batterien nachzuladen.

Dann gibt´s noch eine Reihe von Ideen der einzelnen Bootsbesitzer.
Mein Stegnachbar z.B. Spült die Antriebe mit Essig durch. Kann man machen, meiner Meinung aber nicht jedes Jahr notwendig.
Andere Stellen einen elektrischen Luftentfeuchter mit Zeitschaltuhr in die Kabine, der über das Spülbecken entwässert.
usw. usw.

Geändert von milton (05.09.2015 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2015, 20:10
forseti forseti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 242
403 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo,

die adria ist lang.

ca. 200km weiter südlich punat hab ich die letzten 2 jahre nichts eingewintert.

anfang dezember letzte mal da und ende februar den schlüssel gedreht...alles gut!

in der nordadria würd' ich das nicht so machen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2015, 22:31
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

stimmt, in Lignano musst es schon aufwendiger machen...da muss alles Wasser raus, mir hats da schon eine Wasserpumpe aufgefroren....aber dass ist wahrscheinlich durch die Binnenlage der Marinas...da ist es schon kälter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2015, 22:43
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Keep it simple:

Motoren mti Süßwasser/Frotschutz spülen.
möglichst alle Textilien runter vom Boot.
Polster Aufstellen, Schränke auf. So daß überaqll Luft zirkulieren kann.
4-5 Salz-Entfeuchter aufstellen.
Wassersystem komplett leeren.
Frostschutz ins Klo.
Ale Seewasserventile zu.
Plane über das Ganze drüber.
Jemanden vor Ort drum bitten, ab und zu (bei Bora!) alle Fenster und die Plane aufzumachen zum durchlüften.
Jemanden vor Ort drum bitten, alle 2-3 Wochen die Batterien nachzuladen.

Dann gibt´s noch eine Reihe von Ideen der einzelnen Bootsbesitzer.
Mein Stegnachbar z.B. Spült die Antriebe mit Essig durch. Kann man machen, meiner Meinung aber nicht jedes Jahr notwendig.
Andere Stellen einen elektrischen Luftentfeuchter mit Zeitschaltuhr in die Kabine, der über das Spülbecken entwässert.
usw. usw.
Motore habe ich entgegen der Empfehlungen nie gemacht...wenn im Wasser liegt braucht man es nicht, heuer haben wir meine Kühlsysteme zerlegt, es waren keine Ablagerungen vorhanden..das Problem haben eher die Landlieger..die müssen spülen

Seeventile schließen ist natürlich notwendig...

statt der Plane übers Schiff habe ich ein Winterpersenning mit vielen Öffungen, damit zirkuliert die Luft, brauche nicht zu lüften...

die Batterienachladung ersparst Dir mit einer Solarpaneele...

bei Dauerstromverbindung wegen Entfeuchter vergesst den galvanischen Isolator nicht, sonst habt ihr falsch gespart....

aber es soll halten jeder wie er es will...ich gebe nur meine Erfahrungen wieder..Lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2015, 11:08
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Bei Seahelp eine Mitgliedschaft abschließen!
Den Bildern nach kommen die dann im Winter zum Schneeräumen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2015, 14:29
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Tip: Leere Treibstoffkanister OFFEN lassen.
2014 habe ich im August zwei 10l-Reservekanister geleert (volle Treibstoffkanister sind in der Garage verboten) und verschlossen. Während des harten Winters (lange Zeit deutlich unter 0°C) haben die Druckkräfte die Kanister wie Brötchenpapiertüten zusammengefaltet: --> Totalschaden mit Biegekantenrissen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2015, 15:03
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Was mich immer schon interessierte: muss die Sommergeschichte runter, wenn eine Winterplane drauf kommt? gibts Schimmel dazwischen? / Didi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2015, 15:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Was mich immer schon interessierte: muss die Sommergeschichte runter, wenn eine Winterplane drauf kommt? gibts Schimmel dazwischen? / Didi
Die Sommergeschichte muss runter...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2015, 19:39
thomas1977 thomas1977 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: NÖ
Beiträge: 13
Boot: Prestige 36 Fly
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wer hat denn bei Seahelp den "Winterdienst" gebucht und kann was darüber sagen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2015, 20:46
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Bin g'rad über einen recht umfassenden Artikel zum Thema gestolpert. Ist zwar eher auf Segler geschneidert, sind aber auch sehr gute Tips für MoBos dabei.

http://www.fky.org/pflege+erhalt/herbst.htm
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.09.2015, 15:33
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ganz wichtig ist noch , alles Essbares muss runter von Bord , alles super sauber machen . Alles mögliche machen damit keine Ratten an Bord kommen können , die Ratten fressen innen alles kaputt .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.09.2015, 19:54
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ganz wichtig ist noch , alles Essbares muss runter von Bord , alles super sauber machen . Alles mögliche machen damit keine Ratten an Bord kommen können , die Ratten fressen innen alles kaputt .
Hallo Bodo 1 ,
Wo liegt dein Boot in Kroatien im Winter?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.