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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bin neu in diesem Forum und hoffe ich mache nicht gleich alles falsch. Hätte eine Frage zu meinem Motor. Habe mir vor 2 Wochen an einer Buhne den Propeller geschrottet. Jetzt ist mir beim wechseln des neuen Propeller aufgefallen, dass die Welle einen leichten Schlag haben könnte. Will dies nun kontrollieren. Habe gesehen dass auf der " Mutter " am UWT hinter dem Propeller ON/OFF steht also dass diese Mutter aufgedreht wird. Die Frage ist.... 1. Kann ich dazu den Motor einfach mit der Welle nach oben abstellen so dass ich kein Getriebeöl ablassen muss? 2. Lässt sich die Welle dann einfach rausziehen bzw. kann ich die Welle entfernen OHNE dass im inneren irgendwelche Teile sich lösen und im UWT liegen? Ich will die Welle ausbauen und auf Höhenschlag prüfen lassen, da ich mir nicht ganz sicher bin und eine neue 230€ kostet. Will aber auch nicht das Getriebe schrotten oder das UWT nur weil ich einen " eventuellen" Höhenschlag ignoriert habe. Hoffe ihr versteht mein Problem und Anliegen und könnt mir helfen oder habt Tipps. Schöne Grüsse Flexer |
#2
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Wenn die Welle einen Schlag hat,hast Du Schleifspuren am Propellerauss
Genrand. Wenn Du das Getriebe öffnen willst mußt das Öl raus. Die Ringmutter wirst Du ohne Spezialschlüssel nicht rausbekommen. Günter |
#3
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Danke für die schnelle Antwort!
Das Werkzeug ist kein Problem. Das öl muss also auch raus wenn ich den Motor mit der Welle nach oben auf dem Boden abstelle?! Die Welle/ Mutter sollte ja dann der höchste Punkt sein?! Sollte ja nix passieren? Welche Frage mir aber wichtiger ist..... Kann ich die Welle einfach rausziehen oder fällt mir da einiges auseinander/ entgegen im inneren?? |
#4
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Die Welle ziehst du mit dem Einsatz (in dem auch die Lager sitzen) heraus. Müsste für den Motor noch ein gebrauchtes UWT liegen haben |
#5
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Die Demontage der Propellerwelle erfolgt laut Handbuch mit diversen Spezialwerkzeug . Prüf doch die Welle erst einmal grob im eingebauten Zustand ! Eine Halterung für die Meßuhr ist schnell gemacht . lg Frank |
#6
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Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Hab mir verschiedene Werkzeuge gebaut aber bekomme den Verschluss nicht auf. Muss jetzt mal sehen wo oder wann ich das Spez. Werkzeug für diesen " Kronenverschluss " bekomme. Oder mein Kollege in der Schlosserei muss mir was vernünftiges bauen. Hab den Motor mal wieder zusammengebaut und laufen lassen. Rein optisch sieht es nicht so aus als hätte die Welle nen Schlag, allerdings wundert mich dass der neue Propeller schlecht gepasst hat und heftig geschliffen hat bevor ich den hinteren abgesetzten Rand " etwas " zugefeilt habe.Der neue sitzt auch fester, dass heisst, den alten Propeller konnte ich mit 2 Finger anschucken und er drehte sich noch 2-3 mal selbst. Der neue Dreht sich nicht wieter und ich brauche viel mehr Kraft um ihn überhaupt zu drehen ![]() Habe einen Bekannten der bei geringem Höhenschlag die Welle auch wieder richten könnte;allerdings brauch ich wie gesagt zuerst dass Werkzeug. Bescheuert finde ich ja auch die ON OFF Angabe am Verschluss ?! ON OFF ?? warum nicht open close oder einfach ein O und C :-( ist ON auf ?? oder zu? Naja, hab alle anderen Teile verbaut und der Motor läuft erstmal wieder. Hoffe ich kann mich wegen der Welle bald vergewissern. Wo bekomme ich ein Handbuch speziell für meinen Motor her ? NR. 09470717 hatte letztes Jahr beim Impellerwechsel schon Probleme ohne Handbuch. Allen noch ein schönes Wochenende Gruss Samy |
#7
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Hast du für den neuen Propeller die richtige Distansscheibe?
Schleift der nur einseitig? Gruß Bernd |
#8
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wenn du mit Handbuch eine Rep.Anleitung meinst, die findest du unter dem Link http://boatinfo.no/lib/library.html Ex.Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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Wenn die kanten der Ringmutter vergammelt sind ,nützt auch der Spezialschlüssel nicht mehr.
Ich habe sie dann mit einen kleinen scharfen Meisel vorsichtig gespalten. Aber Vorsicht das Gewinde des Gehäuses nicht beschädigen. Günter Zitat:
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#10
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Hmmmmm gute Frage ?! Hab alle anderen Teile belassen. Sollte laut Lieferant so passen. Hab auch nichts anderes gelesen/ gesehen. Das Schleifen kam beim drehen immer im gleichen Abstand. Bei dem alten Propeller allerdings nicht ! Läuft auch leichter. Hab jetzt den hinteren Rand bearbeitet und jetzt ist es besser... Die Mutter sieht eigentlich gut aus. Werd mir bei Zeit was vernünftiges zum öffnen herstellen. |
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