boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2015, 23:26
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Boot mieten in Kroatien

Hallo,

jetzt, am letzten Abend unseres sechstägigen Kroatienurlaubs denke ich schon über den nächsten nach, bei dem ich mit Sicherheit wieder mein Boot dabei haben werde.
Vier mal haben wir in Kroatien ein Boot gemietet, und nur ein einziges Mal war alles in Ordnung.
Der Verleih in Vodice war tadellos, das Boot in Ordnung, die Ausrüstung gepflegt und gut in Schuss, der Verleiher absolut korrekt.
Bei den drei anderen Gelegenheiten gab es jedesmal Grund zur Beanstandung, und ich bin nun wahrlich kein pingeliger Typ.
Entweder war die Technik nicht okay, oder man wird beim Sprit über's Ohr gehauen. Da fehlt schonmal die Badeleiter, das Tankschätzeisen wird als Indikator für den Spriverbrauch
und den Restinhalt im Tank herangezogen usw.
Aber dieses Mal war's echt schon filmreif. Wir mieteten für den nächsten Tag unterhalb unseres Hotels ein Rib mit 60 PS für 1000 Kuna pro Tag plus Sprit. Nachtanken würde man das Boot nach der Übergabe am Abend, die spätestens um 19 Uhr zu erfolgen habe, 200 Kuna Anzahlung. Nach einer Lizenz hat er zwar gefragt, aber sehen wollte er sie nicht.
Wir übernahmen es unserem Verleihnix zufolge vollgetankt, fuhren von Mali Losinj los, und schon in der ersten Bucht viel uns auf, dass der Unterteil der Badeleiter wohl seit einiger Zeit auf dem Grund des Kvarners liegen musste.
Zwar habe ich natürlich (aus leidiger Erfahrung) vorher gefragt, ob denn eine Badeleiter vorhanden sei... aber herrje... wer denkt denn schon daran, nach der kompletten Badeleiter zu fragen ?
Tolle Bucht, aber Baden is nicht.... 8-(
Der Anker war auch die Wucht.... so ein Klappdraken mit 2 Fluken... die anderen hatten sich wohl am harten Kvarner Ankergrund festgebissen, das Ganze inklusive Kette und Leine in wasserlöslicher Trendfarbe Rostrot....

Im weiteren Verlauf trafen wir tatsächlich auf 4 der geschätzten 220 im Kvarner lebenden Delfine , ein wirklich schönes Erlebnis.
In Ilovik legten wir direkt am sehr empfehlenswerten Restaurant "Porto" zu Mittag an und ließen uns die einheimische Küche schmecken.
Wir umrundeten Ilovik... plötzlich Stille... Motor aus....

Vielleicht der Sprit... denke ich, wäre aber schon ein wenig früh nach nicht mal 25 km... Also Spritanschluss auf die Ersatztanks gewechselt und weiter...
Nach 5 Minuten wieder ... wupp... aus... Vermutlich hatte ich beide Male mit dem Knie den wirklich ungünstig angebrachten Batteriehauptschalter erwischt, im nachhinein vielleicht als Wink des Schicksals zu deuten, doch mal wieder den Sprit zu kontrollieren.
Bei der Überprüfung der beiden Ersatztanks (parallel geschaltet) musste ich feststellen, das beide Tanks statt voll jeweils nur zu einem Viertel gefüllt waren und sich im 25 Liter Haupttank vielleicht noch 5 Liter befanden.
Also von vollgetankt konnte auch keine Rede sein.

Im Hafen von Mali Losinj gibt's eine Tanke, bei der ich die Tanks wieder auffüllte, in der Stadt direkt am Hafen ein kleiner Supermarkt mit Anleger über die Straße, bei der ich dann noch 2 kühle Radler besorgte. Dann tuckerten wir langsam und gemütlich wieder zum Verleiher unseres Vertrauens zurück.

Der eilte schon, als er uns ansichtig wurde, mit 2 Spritkanistern, Euro-Zeichen in den Augen und einem Helfer herbei, um die Tanks wieder aufzufüllen und Kasse zu machen.
Köstlich war das Gesicht von Verleihnix, als ich ihm sagte, dass ich schon nachgetankt habe, sonst wären wir nämlich immer noch auf dem Kvarner dümpelnd Richtung Afrika unterwegs.
Das Extra-Geschäft mit gutem 2-Euro-105-Oktan-Sprit also geplatzt. Den Kanister ließ er gleich mal auf dem Boot stehen, nachdem er alle Tanks überprüft hatte, kam wieder auf den Steg zurück und sagte, er bekäme dann noch 800 Kuna für das Boot.
Ich merkte an, dass ohne Badeleiter so ein Boot ja nicht wirklich sinnvoll wäre, mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Von dem Fehlen derselben überzeugte er sich sofort. Einsichtig war er ja schon in diesem Punkt, auch den Nachlass von 200 Kuna nahm er mal so hin. Als ich ihn dann aber noch auf die defekte Navigationsbeleuchtung hinwies, platzte ihm der Kragen.
"Boot nur verliehen am Tag, nix wenn dunkel..." und "Birne kaputt, ich nix reparieren..."
"Und was ist, wennsmal regnet, oder es Nebel gibt, oder die Sichtweite abnimmt?"
Mit der Hand zum Himmel sagte er "Hier schön Wetter, nix Nebel, nix Regen, nix Dunkel, egal wenn nix Licht".... jebi ga, dachte ich mir.


Das mag nicht der Normalfall sein, aber eins von den schwarzen Schafen habe ich entlarvt...

Mein Fazit...

Vor dem Mieten Bootsbegehung, Check der wichtigsten technischen Ausrüstung, Check der Badeleiter und deren Funktion... (ich hatte schonmal eine einseitig von einer verrosteten 3mm Schraube gehaltene Badeleiter). Auch so Kleinigkeiten wie Kompass oder Luxus wie eine 12V-Steckdose (not wireless) sollten geprüft werden.
Nach der Fahrt tanken im Hafen an einer Zapfsäule, wenn das möglich ist, damit es keine Diskussionen wie "Siehst Du Tankanzeige ? Zeiger hier : Voll... Null Euro, Zeiger hier: Halb voll... 150 Euro.... Zeiger hier: Tank leer... 300 Euro" vermeidet.

Das nächste Mal hab ich wieder das eigene Boot dabei...



Gruß Jörg


P.S. Nachher tankte - wie ich zufällig beobachten konnte - Verleihnix doch noch etwas Sprit nach.... oder ab...
__________________

Buster X C4 HONDA BF75

Geändert von joebro (03.09.2015 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2015, 06:32
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Mit dem Sprit machen sie scheinbar gern solche Spielchen. Im Segeln-Forum gibt es auch einen umfangreichen Thread, wo man sich ein Bild über so manchen Vercharterer machen kann.

https://www.segeln-forum.de/board5-r...e-erfahrungen/

Wir hatten über die deutsche Agentur GlobeSailor gebucht und den Vercharterer ASC Yachting Gomar d.o.o. in Biograd vermittelt bekommen. Nur soviel...so schlimm wie bei Dir war es zwar nicht. Aber bei der Übergabe flapsig und keine Zeit. Und bei der Rücknahme pingelig und wollten sogar noch tauchen.
Als sie gemerkt haben, dass sich über meinem Kopf ein heftiges Gewitter zusammenbraut, haben sie aber schnell eingelenkt und wir waren dann doch schnell fertig.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2015, 11:36
Benutzerbild von chriss1967
chriss1967 chriss1967 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: 36145 Hofbieber
Beiträge: 50
Boot: Glastron 195 SE
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

In Murter an der staatlichen Bootstankstelle (rechte Seite) habe ich dieses Jahr Luft getankt. - Anzeige lief aber es lief nichts in den Tank - und auch nicht daneben. 20 km weiter musste ich dann den Ersatzkanister bemühen.
Hinweis von meinem Vermieter - das kommt dort schon einmal vor, er tankt nur bei der Tankstelle gegenüber

Chriss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2015, 15:19
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chriss1967 Beitrag anzeigen
In Murter an der staatlichen Bootstankstelle (rechte Seite) habe ich dieses Jahr Luft getankt. - Anzeige lief aber es lief nichts in den Tank - und auch nicht daneben. 20 km weiter musste ich dann den Ersatzkanister bemühen.
Hinweis von meinem Vermieter - das kommt dort schon einmal vor, er tankt nur bei der Tankstelle gegenüber
Chriss
Ich glaube sogar, dass vor diesem Nepp im "Beständig" gewarnt wird. Ist ja unglaublich. Und denen klopft dort keiner auf die Finger???
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2015, 16:47
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chriss1967 Beitrag anzeigen
In Murter an der staatlichen Bootstankstelle (rechte Seite) habe ich dieses Jahr Luft getankt. - Anzeige lief aber es lief nichts in den Tank - und auch nicht daneben. 20 km weiter musste ich dann den Ersatzkanister bemühen.
Hinweis von meinem Vermieter - das kommt dort schon einmal vor, er tankt nur bei der Tankstelle gegenüber

Chriss
Das kann ich teilweise bestätigen: In den letzten 2.5 Wochen habe ich dort 6 mal getankt und 5 mal passte alles. Beim besagten male wollte ich meinen Tank nur aus Sicherheitsgründen auffüllen, da wir am nächsten Tag nach dugi otok hoch wollten. Statt der erwarteten 45/50 Liter gingen 80 liter in meinen Tank. Auf Nachfrage habe ich dann ein Schulterzucken bekommen....

Gruß aus murter,
Sven

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2015, 07:22
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joebro Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt, am letzten Abend unseres sechstägigen Kroatienurlaubs denke ich schon über den nächsten nach, bei dem ich mit Sicherheit wieder mein Boot dabei haben werde.
Vier mal haben wir in Kroatien ein Boot gemietet, und nur ein einziges Mal war alles in Ordnung.
Der Verleih in Vodice war tadellos, das Boot in Ordnung, die Ausrüstung gepflegt und gut in Schuss, der Verleiher absolut korrekt.
Bei den drei anderen Gelegenheiten gab es jedesmal Grund zur Beanstandung, und ich bin nun wahrlich kein pingeliger Typ.
Entweder war die Technik nicht okay, oder man wird beim Sprit über's Ohr gehauen. Da fehlt schonmal die Badeleiter, das Tankschätzeisen wird als Indikator für den Spriverbrauch
und den Restinhalt im Tank herangezogen usw.
Aber dieses Mal war's echt schon filmreif. Wir mieteten für den nächsten Tag unterhalb unseres Hotels ein Rib mit 60 PS für 1000 Kuna pro Tag plus Sprit. Nachtanken würde man das Boot nach der Übergabe am Abend, die spätestens um 19 Uhr zu erfolgen habe, 200 Kuna Anzahlung.

Das nächste Mal hab ich wieder das eigene Boot dabei...



Gruß Jörg


P.S. Nachher tankte - wie ich zufällig beobachten konnte - Verleihnix doch noch etwas Sprit nach.... oder ab...
Hallo Jörg
Ich denke, es würde Sinn machen, den " Rent a boat " Fahrer, die hier mitlesen mitzuteilen, bei welchem Verleiher du schlechte Erfahrungen du gemacht hast .
Wobei ich mit Mietbootfahrer dieses Jahr schon schlechte Erfahrungen hatte, aber das ist ein anderes Thema .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2015, 12:50
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Ich würde vereinbaren, dass ich nach der Übergabe direkt zur nächsten Bootstankstelle fahre und dort (auf Kosten des Vermieters) volltanke.
Das kann man doch mit Hilfe der Quittung (Datum + Uhrzeit) dann ganz gut nachweisen.
Und dann natürlich vollgetankt wieder abgeben.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2015, 13:24
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich würde vereinbaren, dass ich nach der Übergabe direkt zur nächsten Bootstankstelle fahre und dort (auf Kosten des Vermieters) volltanke.Das kann man doch mit Hilfe der Quittung (Datum + Uhrzeit) dann ganz gut nachweisen.
Und dann natürlich vollgetankt wieder abgeben.
Theoretisch muss man bei dem kleinsten Zweifel eigentlich den Marinero an Bord zerren und gleich mitnehmen zur Tankstelle.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2015, 15:07
joebro joebro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Murter-Tankstelle

Das wäre ja wirklich frech, wenn diese Zapf-Säu'le in Murter die Zapfsäule manipuliert hätten.

Ach ja, der Bootsverleihnix war genau da....
Angehängte Grafiken
 
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2015, 06:49
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Kroatien ist voll mit den Rent-a-boat-Hallodri´s. Bei meinem ersten Tages-Charter war ich beim Tanken dananch auch überrascht, wieviel Benzin so ein 115PS-Bootsmotor in 2 Stunden verbrauchen kann. Das müssen so um die 50 - 60L gewesen sein.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.