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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2015, 15:11
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
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Standard Gas- und Schaltzug korrekt einstellen (Außenborder Yamaha 9.9)

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich habe seit einiger Zeit einen Außenborder (Yamaha 9.9). Seit einiger Zeit läuft er alles in allem sehr gut und schnurrt wie ein Kätzchen. Einziges Problem, das ich habe ist, der Gas- und Schaltzug der Fernbedienung scheint nicht richtig eingestellt zu sein.

Gebe ich Gas, ist alles ok. Leerlauf klappt auch. Einzig und allein der Rückwärtsgang will nicht so recht. Wenn ich den Gashebel zurücknehme, an der Fernbedienung, dann heult der Motor auf, jedoch dreht sich der Propeller kaum.

Ich vermute, dass die Bowdenzüge nicht mehr korrekt eingestellt sind. Könnt Ihr mir evtl. sagen, wie ich diese einstelle, sodass alle Gänge des Motors wieder vernünftig funktionieren.

PS
Alle gänge funktionierten vor ca. 1-2 Monaten reibungslos. Nach einem kurzen abnehmen und wieder dranmontieren des Motors, klappt es leider nicht mehr.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
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  #2  
Alt 03.09.2015, 15:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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an den Gewinden von den Zügen kann man das etwas einstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 03.09.2015, 15:22
tommypskipper tommypskipper ist offline
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Also nach paarmaligem rumtasten hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, da was zu verstellen. Meint Ihr, anhand der Fotos, dass sich die Gewinde unter dem beigen und roten Klebeband befinden könnten? Will da jetzt auch nicht umsonst dran "rumruppen".
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  #4  
Alt 03.09.2015, 16:54
Mystico Mystico ist offline
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Genau am Ende des Bowdenzuges sind die Anschlüsse raufgeschraubt.
Die sind dann am Motor und in deiner Schaltbox eingehängt.

So zumindest bei mir mit einem 15 PS Parsun, der aber bekanntlicherweise baugleich ist.

Dort kannst du jeweils die Züge einstellen und so die Schaltung als auch das Gas ändern.

Am Motor ausklipsen, dann die Kontermutter lösen und dann müsstest du die Anschlüsse rein oder raus drehen können.

Eventuell hast du aber durch das abbauen auch nur die Züge ungünstig verlegt und es ist immer etwas Spannung drauf.
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  #5  
Alt 04.09.2015, 07:39
tommypskipper tommypskipper ist offline
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Werde es heute direkt nach der Arbeit mal ausprobieren. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Im Handbuch waren dazu leider nur spärliche Infos und eine Bemerkung: "Fürs Einstellen kontaktieren sie ihren Yamaha Händler"
Danke und allen ein schönes Wochenende.
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  #6  
Alt 04.09.2015, 10:46
Mystico Mystico ist offline
Deckschrubber
 
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Hier noch schnell 2 Bilder von meinem alten Yamaha 55 PS, da sind die die Anschlüsse auch gut zu sehen.
Dann weißt du eher was ich meine.
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  #7  
Alt 06.09.2015, 13:35
tommypskipper tommypskipper ist offline
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Also ich war nun 3h beim Boot und habe fast jede mögliche Position für die Bowdenzüge ausprobiert. Dennoch klappt der Rückwärtsgang leider weiterhin nicht.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der rechte Zug (rot) der Zug für die Gänge. Vorwärts und neutral lassen sich per Fernbedienung gut schalten. In den Rückwärtsgang, also Hebel voll nach hinten, will er nicht, per Fernbedienung. Per Hand hab ich ihn in den Rückwärtsgang stellen können aber egal wie ich die Bowdenzüg raus- oder reindrehe, er schaltet nicht in den Rückwärtsgang.

Mit der Hand ging es relativ schwer, obwohl alles noch mit Fett eingepinselt ist.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? BIn echt ratlos langsam.
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  #8  
Alt 06.09.2015, 14:00
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woodpecker woodpecker ist offline
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Versuche doch mal den Rückwärtsgang von Hand einzulegen, vielleicht klappt es dann...
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  #9  
Alt 06.09.2015, 16:38
tommypskipper tommypskipper ist offline
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Wie bereits beschrieben, per Hand klappt es, mit angeschlossenem Bowdenzug und über Fernbedienunung leider nicht. Gas "röhrt" auf aber "er" schaltet nicht in den Rückwärtsgang.
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  #10  
Alt 06.09.2015, 16:43
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An der Seite der Schaltbox gibt es auch diese Adapter. Probiere mal, den Adapter für die Schaltung an der Fernschaltung etwas weiter rauszudrehen.

Gruß
Wilfried
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  #11  
Alt 06.09.2015, 17:19
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badmax badmax ist offline
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und den Adapter bekommst du nicht weiter rausgedreht ?
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #12  
Alt 06.09.2015, 17:21
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Standard gaszug

Hallo hab ein 50er jamaha hatte die Züge ausgetauscht da hat ich das auch. Im Handbuch hab ich dann nach geschaut den Adapter in der schaltbox und am Motor 8mm draufdrehen. Das hat gepasst kannst es ja mal probieren.

GRUß aus der Rhön

Thomas
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  #13  
Alt 07.09.2015, 09:59
tommypskipper tommypskipper ist offline
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Also das mit den Adapter-Einstellungen am Motor habe ich alles probiert. Habe mal den Gang-Schaltzug komplett rausgedreht, dann schaltet er in den Rückwärtsgang aber kommt nicht mehr in den Vorwärtsgang.

Was ich noch nicht versucht habe ist, den Adapter an der Fernbedienung zu ändern.

Rein vom Logischen her müsste ich dann ja den Adapter an der Gangschaltung, am Motor weit rausdrehen (sodass er bis nach hinten in den Gang schiebt) und an der Fernbedienung möglichst reindrehen (sodass er trotzdem noch in Leerlauf und neutral kommt),oder!?

*Wissenschaft für sich
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  #14  
Alt 07.09.2015, 10:15
flechter flechter ist offline
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Zwischen Schaltschlitten und Schaltgestänge was lose oder ausgenudelt und der Schaltweg von der Fernschaltung reicht nicht mehr?

Gruß Bernd
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  #15  
Alt 07.09.2015, 14:18
tommypskipper tommypskipper ist offline
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Also lose eher nicht. Lässt sich eher schwer bewegen und hat einen schweren Schaltweg, obwohl alles gut eingefettet ist.
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  #16  
Alt 07.09.2015, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dein Züge können auch mechanisch am Ende sein
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 07.09.2015, 23:55
flechter flechter ist offline
Captain
 
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Dann messe mal den Schaltweg am Schlitten und wie Ralf schon schrieb,
wie viel weg die Schaltung hergibt.
Vielleicht ist in der Schaltbox auch was ausgehangen?

Gruß Bernd
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  #18  
Alt 26.08.2017, 09:52
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Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
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Wie oben geschrieben, einmal den Schaltweg überprüfen.
In vielen Schaltboxen kann man diesen verstellen.
Siehe Markierung.
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  #19  
Alt 26.08.2017, 19:43
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DerMajo DerMajo ist offline
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Dieser Motor hat am Gangschaltgestänge zwei Möglichkeiten ddn Schaltzug zu befestigen. Der eine ist für eine Fernbedienung und der andere für Pinnenbetrieb. Wer jetzt, der obere oder der untere wozu gehört, weiss ich nicht mehr. Ich hab aber das Manuel da. Kann ich dir schicken wenn gewünscht. Meistens sind der Gangzug im falschen Loch montiert.


Grüße
Mario

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DerMajo

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  #20  
Alt 10.02.2020, 17:57
Posttou Posttou ist offline
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Standard Schaltzug Parsun15 ps

Hallo dein Beitrag ist zwar schon älter habe mir auch ein Parsun mit Fernschaltung gekauft aber ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich die Züge einbauen muss ich wäre um Hilfe sehr Dankbar da bei mir keine Anleitung dabei war.
Gruß Manuel
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  #21  
Alt 26.05.2020, 20:32
Wichtel780 Wichtel780 ist offline
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Standard Schaltung 9,9 yamaha

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Zitat von Posttou Beitrag anzeigen
Hallo dein Beitrag ist zwar schon älter habe mir auch ein Parsun mit Fernschaltung gekauft aber ich habe das Problem das ich nicht weiß wie ich die Züge einbauen muss ich wäre um Hilfe sehr Dankbar da bei mir keine Anleitung dabei war.
Gruß Manuel
Hallo,
Hab heute von einem bekannten das Boot versucht zu bewegen aber nach der Wartung des Motors hab ich das Problem dass der Motor im Leerlauf auf Vollgas läuft aber beim Gang einlegen Gas weg nimmt. Ist irgendwie komisch.

Kann mir da jemand helfen warum das so ist?
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  #22  
Alt 26.05.2020, 20:56
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann hast du evtl. beim Anbau die Züge vertauscht ?
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M.f.G.
harry
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  #23  
Alt 27.05.2020, 07:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kannst du ganz leicht testen wenn du die Züge am Motor abmachst und dann mal den Gashebel an der Schaltbox betätigst, der erste Zug der sich dabei bewegt ist der Schaltzug
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Bertrand Russell
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