boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2015, 19:57
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercury 5MH 2-Takt Infos und Anleitung gesucht

Das Motörchen haben wir seit ein paar Monaten fürs Beiboot, hat sich bisher ausgesprochen bewährt. Läuft zuverlässig und hat kräftig Durchzug.

Damit das auch so bleibt würde ich den Motor über den Winter gerne warten, denn ich vermute dass das schon länger nicht gemacht wurde.

Deshalb die Frage ob jemand die Anleitung für diesen Motor hat? Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Falls es die nicht gibt, was macht Sinn an Wartung? Mein Gedanke war Benzinfilter, Zündkerze, Impeller und Getriebeöl zu wechseln. Noch was?

Und weiss jemand wo man den 3x8x8-Prop herbekommt? Unserer hat ein paar kleinere Macken und ich hätte gerne einen zweiten als Reserve, dürfte ja nicht allzu teuer sein.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2015, 16:22
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Weiß niemand was? Das ist doch ein relativ verbreiteter Motor?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2015, 16:36
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von txg Beitrag anzeigen
Das Motörchen haben wir seit ein paar Monaten fürs Beiboot, hat sich bisher ausgesprochen bewährt. Läuft zuverlässig und hat kräftig Durchzug.

Damit das auch so bleibt würde ich den Motor über den Winter gerne warten, denn ich vermute dass das schon länger nicht gemacht wurde.

Deshalb die Frage ob jemand die Anleitung für diesen Motor hat? Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Falls es die nicht gibt, was macht Sinn an Wartung? Mein Gedanke war Benzinfilter, Zündkerze, Impeller und Getriebeöl zu wechseln. Noch was?

Und weiss jemand wo man den 3x8x8-Prop herbekommt? Unserer hat ein paar kleinere Macken und ich hätte gerne einen zweiten als Reserve, dürfte ja nicht allzu teuer sein.
Die Anleitung habe ich als pdf, lässt sich aber leider nicht hochladen. Kannst mir gerne eine PN mit Deiner Mailadresse schicken, bekommst Du dann direkt verschickt.

Zur Wartung: Du solltest ihn auch noch abschmieren, die Anoden überprüfen und bei Bedarf den Vergaser reinigen.

Den Propeller kannst Du bei Cyrus bestellen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen

Geändert von wiwe27 (03.09.2015 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2015, 16:45
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Schon der Herr sprach:
Suchet, dann werdet Ihr finden

http://download.brunswick-marine.com/download

http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2015, 18:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Den Propeller kannst Du bei Cyrus bestellen.
Moin,

den Propeller kann er bei jedem Mercury-Händler bestellen. Und darüber hinaus auch bei jedem Tohatsu-Händler, denn Tohatsu ist der Hersteller dieses Motors.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2015, 19:35
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, erstmal danke für die Infos. Anleitung habe ich über den Link gefunden, die ist sehr hilfreich.

Dank der Info dass der Prop von Tohatsu kommt habe ich jetzt auch rausgefunden dass es neben dem 7.7x8-Standardprop (moderate load) auch einen 7.9x9-Prop (light load) gibt. Wir betreiben den Motor an einem 2,2m-Schlauchboot mit Lattenboden, das hat in Gleitfahrt zwar relativ "eigenartige" Fahreigenschaften, läuft aber zumindest bei Glattwasser ganz gut für 5PS. Alleine sind knapp 15kn drin, zu zweit 11kn. Macht es Sinn da mal den Propeller mit höherer Steigung zu testen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.