![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe eine Frage an euch wie zufrieden seid ihr mit Edelstahlkrümmern und von welcher Firma , Preise währen auch cool , möchte mir selber welche zulegen . Mein Motor ist ein Mercruiser 7,4l MPI. Danke für eure Antworten mit freundlichen Grüßen Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Einige hier (u.a. ich) haben eine Anlage von Hitek verbaut uns sind damit sehr zufrieden.
Der Einbau ist etwas fummelig und die mitgelieferten Dichtungen habe ich nicht verwendet, aber ich würde die Anlage immer wieder kaufen. Je nach Ausführung und Anbaumimik musst Du mit ca. 2.000,- € rechnen. In jedem Fall würde ich Buchsen für eine Lambdasone einbauen lassen. Auch wenn Du jetzt keine Sonden einbauen willst, es ist sehr gut die Möglichkeit zu haben. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sehe das ganz genau so. Gruß Alex
|
![]()
Naja ganz so schön ist die Welt nun doch nicht. Geschweißte Krümmer haben ihre Schwachstellen und die kommen! Und diese können auch zum Motorschaden führen. Die HiTeks sind genauso anfällig wie CMI's und für mich ein NoGo im Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Prinzipiell sind Schweißnähte zwar korrosionsanfälliger als Flächen im Blech, ob es aber korrodiert hängt von vielen Faktoren ab.
Da die Hitek's auch noch Opferanoden haben, sehe ich das Risiko für Korrosion als gering an. Durch die kastenartige der Außenhülle sind die Krümmer sehr steif und dadurch ist das Risiko für Spannungsrisse auch klein. Oder was meintest Du genau? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich sehe das ganz genau so. Gruß Alex
|
![]()
ich meine Risse an den Schweißnähten und zwar genau da wo das Abgasrohr in die Wasserummantelung geht
|
||||
|
||||
![]()
Erste Saison mit Hitek unterwegs und sehr zufrieden. 56 kg weniger im Heck sind auch ein Argument finde ich.
|
![]()
die 56kg bekommt man mit standfesteren Krümmern mit einem besseren Kühlsystem auch hin
|
||||
|
||||
![]()
Was dann sicherlich auch eine Preisfrage ist. Wir haben null Problemo bisher und sind sehr zufrieden.
|
|
![]() Zitat:
Preisfrage? Da kann ich nur sagen, die HiTeks sind teurer als EMI (bekommt man auch bei Cyrus) http://eddiemarine.com/emi-thunder-e...ll-block-chevy oder Stainless http://www.cpperformance.com/p-14428...st-system.aspx Ich hatte mich aber für die von Gil entschieden, denn Mercury Hi-Performance hat diese übernommen und verbaut diese ja nicht ohne Grund bei den HP Maschinen dran. http://www.cpperformance.com/product...il-exhaust.htm Die EMI's sind den GIL allerdings sehr ähnlich
|
||||
|
||||
![]()
Ok danke euch allen dann werde ich es abwägen und berichten.
mit freundlichen Grüßen Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry noch was vergessen gibt es denn schon bekante Probleme mit den HiTeks und wer hat solche am längsten Eingebaut.
Wer hat andere Marken und wie lange Verbaut. Danke Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir sind die Hiteks die 5'te Saison verbaut und ich kann nichts negatives sagen -läuft einfach.
Marco, die Gil oder EMi sind ja werder Fächerkrümmer noch aus Edelstahl, das sind Aluminiumsammler. Zwar leichter als original, aber völlig anders. Da würde ich dann eher die vom GLM einbauen, die sind noch billiger und haben wenigsten Opferanoden. Aber wie immer gibt es da natürlich unterschiedliche Ansichten .... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich sehe das wie immer ganz genau so ![]() ![]() ![]() Meine habe ich jetzt 3 Saisons drin. Vllt mache ich im Winter aus Spass mal eine Farbeindringsprüfung an den Schweißnähten. @Marco: Hast Du echt mal Risse bei den Hiteks gesehen ??? Ab wann sollte man nachschauen ??? Gruß Alex
|
||||
![]()
Zwecks Leistungserhöhung. Es schwirrt im Netz (finde ich aber gerade nicht) ein Test zwischen original Sammler, HiTeks, Stainless, CMI und GIL's. Im mittleren Drehzahlband war die Reihenfolge:
GIL's CMI Stainless HiTeks original Sammler Im oberen Drehzahlband hat dann der CMI Header die GIL's überholt. Getestet wurde ein Big Block. Als Fächerkrümmer würde ich die HiTeks auch nicht bezeichnen und schon gar nicht die vom SmalBlock. Und zu den Rissen, ja hab ich gesehen. Aufgetreten bei einem Kumpel und Forumsmitglied in der sechsten Saison auf BB und ein Jahr später auf SB. Das waren immer die innen liegenden Zylinder also 3,4,5 und 6. Die Maschine war eine Standard 454 ohne MAG und ohne an Zündung rumgespielt, hat alles original bis auf die Krümmer. Vollgasfahrten sind auch nur auf 2km möglich, weil denn der See zu Ende ist. Dieses scheint auch kein Einzelfall zusein, da wir im nachhinein von anderen selbe Probleme gehört haben allerdings die dann vom SB aber auch die inneren Zylinder.
|
![]()
Achja und Anoden hab ich in den GIL's auch drin.
|
![]()
hier das sollte man sich auch mal durchlesen gerade den letzten Beitrag aber eigentlich sollte man alle drei Seiten lesen http://www.offshoreonly.com/forums/g...ve-lesson.html
|
|||
|
|||
![]()
Mir wurde für meinen 08/15 SB Merc 5.0 MPI , von dem ich keine Leistungsarien erwarte , auch von diversen Experimenten für teuer Geld abgeraten .
Aluguß GLM etc. wäre noch nett gewesen aber aufgrund Salzwasserfahrten im Jahr nicht zu empfehlen , Anoden hin oder her . VA auch nicht gerade der Burner , somit wurde mir geraten bei den Gußklumpen zu bleiben . Sind haltbar , haben fettes Material , leiten gut die Wärme / Hitze ab und sind quasi unanfällig für etwaige Spannungsrisse . Um etwas besser wie original zu verbauen , werden es Teile von OSCO oder BARR werden . Wie gesagt für einen Ottonormalo Motor . Im BB Bereich mit richtig Leistung die auch noch steigerungsfähig ist schaut das ganze natürlich anders aus .
|
||||
|
||||
![]()
Man kann von den Hitek's keine Leistungswunder erwarten und wer einen MPI ohne Lambdaregelung oder Luftmengenmesser hat, wird eher überhaupt keine Leistungssteigerung sehen.
Das gilt aber für alle Auspuffanlagen, von allen Herstellern. Auch ist der mögliche Leistungszuwachs vom Motor abhängig (je größer die Leistung, desto größer der mögliche Zuwachs) und durch die eher kurzen Primärrohre wird auch nicht der maximal mögliche Leistungszuwachs erreicht, mit full length headers kann man sicher nochmal +/- 10% mehr Leistung erzielen. Aber soweit ich weiß, gibt es Fächerkrümmer für unsere Bootsmotoren mit echten full length heders nicht unter 5000,- bis 6000,- Euro. Das ist dann eben auch eine ganz andere Preisliga. Zu den Materielien sehe ich es so: Die originalen Gußkrümmer, korrodieren, immer und sind auch immer irgendwann undicht - es ist lediglich eine Frage der Zeit. Aluminiumkrümmer sind mir im Salzwasser zu heikel, obwohl ich keine eigenen Erfahrungen habe. Bleibt Edelstahl. Sowieso ist Edelstahl erheblich korrosionsbeständiger als alle anderen genannten Materialien, mit Opferanode eigentlich korrosionssicher. Kann deshalb nie und unter keinen Umständen etwas passieren? Das kann man sicher nicht behaupten, denn wenn z.B. die Anoden aufgebraucht sind und man keine neuen einschraubt, dann beginnt auch die Korrosion. Auch will ich nicht bestreiten, dass es Fehler bei der Produktion geben kann, oder dass sogar auch mal ein Stümper am Werk ist. Aber bei welchem Produkt kann man das ausschließen? Wie schon gesagt, es gibt sicher unterschiedliche Ansichten und ich kann nur meine Erfahrung mitteilen und die ist eben positiv. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab mir jetzt den 2.Urlaub wegen der Hitecs versaut. Bestimmt hatte ich nur Pech ein besonders schlecht verarbeitetes Exemplar zu bekommen. Zuerst mussten alle Gewinde nachgeschnitten werden, dann sind 2 mal die Dichtungen durchgebrannt. Die äußeren Bohrungen waren so eng gesetzt, das beim Einbau die Gewinde der Schrauben beschädigt werden und beim Anziehen die Schraube abgerissen ist. Rest der Schraube zum Glück mit einer Gripzange wieder rausbekommen. Bohrung der Krümmer 5/10 aufbohren lassen, jetzt funktionierts. Vorteil der ganzen Sache: mittlerweile schaff ich den ab- und anbau in einer Stunde
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fährt hier denn keiner Mizu Fächerkrümmer.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die Dichtungen habe ich überhaupt nicht verwendet, die sahen nicht vertrauenerweckend aus, aber was den Rest betrifft, hast Du wohl wirklich Pech gehabt. Ärgerlich genug, aber wenn jetzt alles funktioniert, ist das die Hauptsache. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahr seit dieser Saison die Plug and Play Elbowfächerkrümmer von CMI.Da gabe noch keine Probleme mit.Könnte daran liegen das sie so nicht starr mit dem Rest der Abgasanlage verbunden sind wie bei anderen CMI Fächerkrümmern.
Mit Softwareupdate zusammen sind beim MPI einige KmH rausgesprungen. An der Wasserzuleitung habe ich Ablasshähne und lasse sie nach dem Fahren einfach Leer laufen. Montage absolut Problemlos in 20-30 Minuten möglich. Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|