boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2015, 20:48
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Dachträger für hohes Hochdach....

Bei der Suche nach einer Beladehilfe zum Verladen des Bootes auf´s Dach findet man im Netz viele Varianten zum Beladen von der Seite, von vorne, mit Winde etc. Nichts fand ich jedoch zum Beladen eines Hochdaches mit fast 3 m Höhe, so daß ich selbst konstruieren mußte. Auf "halber Höhe" hab ich eine dünne Walze angebracht, auf die die Bootsspitze aufgelegt wird. Eine Person am Boden rollt nun das Boot über die Walze in Richtung nach oben. Dort steht auf dem begehbaren (genial!) Dachträger eine zweite Person, die das Boot weiter hochrollt und ablegt. Die Dachlast von ca. 70 kg ist zulässig, da sie sich nicht auf´s Hochdach sondern in der Regenrinne abstützt. Sehr einfache, bequeme und sichere Beladung! Gruß, Manfred.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dachträger.JPG
Hits:	119
Größe:	68,1 KB
ID:	652445  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.09.2015, 17:24
hanswurst89 hanswurst89 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
was hast du denn für Dachträger? Ich bin schon lange auf der Suche nach welchen für das Westfalia Hochdach!
Gruß,
Johannes
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2015, 17:40
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab den begehbaren Dachträger gebraucht gekauft. (Hat nur ´ne wasserfeste Sperrholzplatte aufgeschraubt mit einer Aussparung für die Dachluke. ) Er hat die gleiche Bauweise wie der vordere Hilfsdachträger mit der Walze, wer die Teile hergestellt hat weiß ich nicht, werde mal schauen, ob ich eine Firmenbezeichnung finde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2015, 18:24
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Hallo
Unter "Hochdachträger" findet man jede menge Einträge bei G....e...
Reimo ist so einer der auch Sicherlich etwas im Programm hat .
Bei Handwerkerautos sind die Leiterrollen hinten ,um ein aufladen zu erleichtern .

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2015, 18:56
Mboot Mboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: NRW
Beiträge: 26
Boot: Kajak, Jolle, Katamaran
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der Dachträger - Hersteller ist Atera, allerdings scheint das Modell nicht mehr gefertigt zu werden. G. M.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.