boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 15:52
HiTTi HiTTi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 40 PS 2Takt 2 Zylinder

Hallo zusammen,

ich nochmal

Mein Außenborder bringt mich etwas zum Verzweifeln.
Ich habe dort nun das Getriebeöl gewechselt und die Simmeringe im Getriebe gleich mit, da das Öl etwas sehr gelb war. Ich gehe davon aus, dass es Wasser gezogen hat. Im Winter kommt dann noch das Neulackieren, der Impellerwechsel und der Kleinkram, welcher immer gemacht werden sollte.

Nun wollte ich mit dem Boot ins Wasser. Beim Probelauf vor 5 Tagen im Garten habe ich dann festgestellt, dass der Motor zwar anspringt und nach vorne bzw. hinten einkuppelt, jedoch kein Gas annimmt. Zudem war der Außenborder dann extrem laut und schien nicht mit der Drehzah zu laufen, welche im Ruhezustand zu erwarten war.

Dies konnte ich per Hand an dem Außenborder regeln, indem ich den Hebel mit der Schraube immer etwas hoch oder runter bewegte. Auf dem Bild erkennt man die Luftzufuhrsteuerung. Diese scheint aber nur manuell bedienbar, also per Hand was mich etwas wundert. Denn dann müsste ich diese immer wieder einstellen. Mir scheint als wenn dort eine Verbidnung oder ähnliches fehlt. Kann mir dazu jmd mehr sagen? (Bild1 und2)

Außerdem ist beim Einkuppeln immer ein leichtes knischen zu hören. Das vom Getriebe kommt. Mir sagte einer, dass das wohl normal ist und nicht wie beim Auto ohne Geräusche abläuft. Stimmt das?

In dem Außenborder sind zusätzlich noch einige Stecker hinten, welche nicht angeschlossen sind. Ich weiß leider nicht, wofür diese sind. Kann man das auf dem Bild nachvollziehen?(Bild 3 links die Stecker)

Und noch eine Frage, woran erkenne ich, ob der Motor die Batterie lädt?( Bild 4 und 5 beide Seiten des Motors)

Der aktuelle Zustand ist folgender:

Im Moment springt der Motor nicht mehr an. Die Kerzen sind ziemlich trocken. Der Sprit (Super) kommt jedoch bis zum Motorgehäuse, denn wenn ich mit dem Ball pumpe, kommt etwas aus dem Schlach am Motor raus.

Kann dies am Vergaser liegen? Oder habe ich Schrott gekauft...


Vielen Dank im Voraus.

LG HiTTi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luftzufuhrsteuerung.jpg
Hits:	204
Größe:	71,2 KB
ID:	652008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luft_nah.jpg
Hits:	143
Größe:	69,2 KB
ID:	652010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stecker.jpg
Hits:	136
Größe:	104,2 KB
ID:	652011  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Außenborder_rechts.jpg
Hits:	156
Größe:	138,5 KB
ID:	652012   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Außenborder_links.jpg
Hits:	297
Größe:	95,2 KB
ID:	652013  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2015, 16:21
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.512
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo HiTTi !
Du wirst erst einmal den Vergaser abbauen und zerlegen müssen ! Danach alle Düsen und Teile in Waschbenzin einweichen ,darin etwas liegen lassen und danach alles gut mit Pressluft ausblasen ! Das "Knirchen" beim Gangeinlegen ist normal da dieser Vorgang ja ohne Kupplung geschieht . Darum muß der Gang auch schnell,also mit einen kurzen Bewegungsablauf eingelegt werden !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2015, 16:28
HiTTi HiTTi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mich mal die Tage an die Arbeit machen!

LG HiTTi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2015, 17:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kannst auch mal schauen ob der Benzinfilter sauber ist. Zündkerzen sauber machen ist auch gut.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.