boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2006, 16:02
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard Starre Welle dichtkriegen

Ahoi zusammen

Habe auf meinem Schiff ein starre Welle.

So wie es aussieht ist diese mit einer Graphit-Schnurr gedichtet, obwohl zusätzlich noch ein Fett-Nippel vorhanden ist.

Die Welle läuft nun seit 14 Jahren und hat in der letzten Zeit beim Laufen Wasser gemacht, ca. 1 - 1.5 Liter pro Stunde.

Habe nun nachgefettet, bis Fett ausgetreten ist. Zudem die Buchse noch nachgezogen, nun scheint es dicht.

Nun frage ich mit aber, muss nach dieser Laufzeit (1800 Stunden) unter Umständen die Graphit-Schnurr getauscht werden? Und kann ich das auch auf dem Wasser machen?

Hat hier jemand Erfahrung?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2006, 17:38
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

das Thema wurde schon sehr ausgiebig erörtert, gebe einfach mal unter "Suchen" den Begriff "Stopfbuchse" ein, wirst mit Sicherheit fündig
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2006, 17:54
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Danke Bernd

Stopfbuchse, ok suche mal.

Dachte nicht, dass auch das unter Stopfbuchse läuft.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2006, 06:27
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

Schön wieder mal was von Dir zu hören. Die Dichtschnur darfst Du nach 14 Jahren mit gutem Gewissen ersetzen.
Wenn die Dichtschnur Ihre Schmierung teilweise aufgebraucht hat, und man die Welle nur noch mit immer weiter anziehen dichtkriegt, kann die Welle "einlaufen". Also "Rillen" bekommen.
Aber im Wasser wird das wahrscheinlich nicht machbar sein. Ich habe zwar schon Kunden gehabt, die davon erzählt haben, aber ist abenteuerlich.
Wenn Du Deinen Schnurdurchmesser kennst, kann ich Dir ja mit dem Böötli was nach Gersau bringen?
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2006, 06:33
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Urs

Danke für die Info und das Angebot.

Also muss das Schiff raus, möchte das aber nicht selbst machen.

Wir können uns ja noch darüber unterhalten, evtl. am nächsten Treff. Siehe http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...8893&start=330, ansonsten rufe ich Dich mal an.

Ich nehme man an, dass es im Moment hält, ist eben Neuland für mich.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2006, 09:15
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Starre Welle dichtkriegen

Zitat:
Zitat von Whisper
...Die Welle ... hat in der letzten Zeit beim Laufen Wasser gemacht, ca. 1 - 1.5 Liter pro Stunde.
...
moin

das kann ich locker toppen um den faktor 5 bis 7

im moment widersetzt sich eine fest haftende madenschraube dem ausbau der stopfbuchse. aber das wird schon noch.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2006, 10:08
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ahoi

Habe nun mal Fett reingepresst und die Stopfbuchse ca. 15 Grad nachgezogen.

Nun ist mal Ruhe, kein Wasser mehr.

Werde aber, wenn das Schiff nächstens rauskommt (Unterwasser ist fällig) die Schnur mal ersetzen.

Danke für die Tips, nun kann ich wieder schlafen
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2006, 10:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper
Ahoi

Habe nun mal Fett reingepresst und die Stopfbuchse ca. 15 Grad nachgezogen.

Nun ist mal Ruhe, kein Wasser mehr.

Werde aber, wenn das Schiff nächstens rauskommt (Unterwasser ist fällig) die Schnur mal ersetzen.

Danke für die Tips, nun kann ich wieder schlafen
Prüf doch mal ob u ne Gummistopfbuchse von Volvo verwenden kannst.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2006, 06:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whisper
Ahoi

Habe nun mal Fett reingepresst und die Stopfbuchse ca. 15 Grad nachgezogen.

Nun ist mal Ruhe, kein Wasser mehr.

Werde aber, wenn das Schiff nächstens rauskommt (Unterwasser ist fällig) die Schnur mal ersetzen.

Danke für die Tips, nun kann ich wieder schlafen
Moin,
ganz dicht sollte solch System eigentlich nicht sein, da das die Gefahr des Heiss- und Einlaufens der Welle erhöht. Der eine oder andere Tropfen/min. ist eher gesund als schädlich. Man soll ja nur so weit anziehen, dass immer noch ab und zu ein Tropfen durchkommt, ärgerlich sind erst die stetigen Tropfen.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2006, 06:27
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Gersau CH
Beiträge: 411
Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Kai

Das ist schon klar, aber in der letzten Zeit war es einfach zuviel.

Hie und da ein Tropfen stört mich ja auch nicht, sind ja auf dem Wasser.
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.