|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Richtig, weil die verpolungssicheren blauen Stecker vorgeschrieben sind.
Das ist bei den Amis anders. Die haben ja auch wie die Russen (die lange Zeit überhaupt kein Schuko kannten) genug Leute. Da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht so an.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Werden die Lampen einfach nur dazwischen geschaltet wie auf der Skizze von mir ? 2. Wären die kleinen Leuchten aus dem Link dafür geeignet ? http://www.ebay.de/itm/Signallampe-S...item3f522218c8 (PaidLink) Würde dann beide Leuchten zusammen in ein kleines Gehäuse für Hutschienenmontage einbauen wollen und direkt im Schaltschrank einsetzen. Daher sollten die Leuchten so klein wie möglich sein.
|
||||
|
||||
Da braucht man nicht zu den Amis oder Russen gucken, "früher" war auch in D nicht überall SchuKo installiert.
An diese Stecker kann ich mich noch gut erinnern, wie haben wir das nur überlebt Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Ja, aber natürlich die 230V-Version mit Glimmlampe. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
immer wieder schön, das es auch Antworten gibt, die auch ein Laie verstehen kann....
|
||||
|
||||
Wieso gibts diese Fi's im Boot nicht als allpolig schaltend (vielleicht falsch ausgedrückt, gemeint ist der Schutz -egal wo N-Pe-L1 sind?
Was spricht denn da dagegen? Bis auf die Wiederinbetriebnahme nach Stromausfall fällt mir nichts ein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
S Siehe aufgedruckte Schaltbilder. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich meinte die mobilen PRCD's , die können auch schützen und sind nicht auf Polarität angewiesen
|
|
||||
|
||||
Oder ist bei Schuko immer sichergestellt dass sie zwei seitlichen Kontakte An Pe hängen, und deshalb nie mit N vertauscht sind
|
|
||||
|
||||
Sorry, meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Dann lass dir auf die Sprünge helfen wieso ist es diesen DIngern egal wierum sie eingesteckt werden? Und wir am Boot haben Lämpchen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
solche sind bei mir auch drin.... 2 Stück davon und beider schalten 2-polig ab....
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne große Bastelei…. http://www.philippi-online.de/index....te.php5&m1id=2 „LAM“ Fertig aufgebaut mit weiterer Funktion… War auch schon Thema im Forum……
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Nein, die allpolige ABschaltung habe ich zweckentfremdet Ich meinte etwas anderes |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Diesen mobilen PRCD's ist es egal wo N oder L liegen, die schützen immer.
Wieso ist das beim Boot nicht genauso Weshalb brauchen wir Lämpchen ob N und L vertauscht sind? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Boot hätte man aber das gleiche Problem. das die Feste Interne Verschaltung womöglich nur der N getrennt wird. wobei dein Teil im Boot ja auch nicht zulässig ist. Ein FI ist übrigens nur Landseitig pflicht. Bootsseitig ist nur eine einmalige Allpolige Abschaltung pflicht.
|
||||
|
||||
Übrigens hat die Verpolung nichts mit der Funktion des FI zu tun sondern mit der internen Verkabelung im Boot und ob beim ausschalten der Sicherung noch Spannung am Verbraucher anliegt oder nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die zweipolige Eingangssicherung im Boot macht das selbe, aber es "kommt" ja nicht immer die Eingangssicherung, wenn weitere Stromkreis-Sicherungen vorhanden sind. Da die Stromkreis-Sicherungen in der Regel nur ein-polig abschalten, schalten sie bei "Revers Polarity" nicht die Phase sondern den Null. Der Verbraucher ist nun zwar "aus" aber nicht "stromlos", die Phase, also volle 230V~, liegen noch am Verbraucher an - z.B. am Gewinde einer Lampenfassung. Das hatte Billi bereits in #36 grafisch sehr schön dargestellt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo, danke für die vielen Hinweise und Ratschläge. Ich habe das verstanden und weiß nun alles zu der Problematik.
Aus meiner Sicht ist das Thema erledigt. Danke ! Liebe Grüße Heinz (mobil)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe jedoch was selber gebaut, weil es jetzt einfach mit auf die Hutschiene im Verteilerschrank passt. Für 17 € bei Conrad brauch ich nun auch nicht eine andere Blende mit einbauen.
|
|||
|
|||
Einwandfrei….
Die einzelne „Lampe“ von philippi“ kann man auch ohne die Blende verwenden(gesteckt..) Hat eben noch zusätzlich: Überwachung von „N“; und „PE“ auf Unterbrechung.
|
||||
|
||||
das wäre bei meiner Lösung dann, wenn keine der Leuchten an ist....
|