boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 12:01
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Munster
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
107 Danke in 27 Beiträgen
Standard Stromanschluss Fehler. POLARITY REVERSED. brauche Hilfe

Hallo liebe BF Freunde,
Ich habe einen Airliner dieses Jahr neue bekommen. Der lag monatelang mit Landstrumm Anschluss an unserem festen Liegeplatz. Jetzt haben wir zum übernachten an einem anderen Hafen angelegt und nun zeigt er den Fehler Polarisation an. Wir haben nichts verändert das Kabel am alten Liegeplatz rausgezogen und am neuen Liegeplatz reingestellt. Wer weiß Hilfe?


Liebe Grüße
Heinz (mobil)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2015, 12:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Du solltest mal die Polarität eures Steges Überprüfen oder überprüfen lassen.

Entweder ist die jetzige Steckdose falsch angeschlossen (Verpolt) oder es war die an der ihr die ganze Zeit gelegen seit.
Dies sollte überprüft werden.

Überprüfen kann man dies einfach mit einem Stromprüfer.
Auf der Klemme mit der Bezeichnung L1 sollte die Spannung anliegen.
Ist dies der Fall und im Boot zeigt es noch falsch na ist das Landanschlusskabel vermutlich falsch angeschlossen. Dort dann im Stecker einfach die beiden Andern der Klemmen L1 und N tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.08.2015, 12:29
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,
der Fehler ist genau der, wie er heißt. Die Polung (nee - nicht Plus und Minus, sondern Null und Phase) ist verkehrt rum.
Das ist bei ordentlich installierten Anlagen an Land und auf dem Schiff schlechterdings unmöglich.
Deswegen mein erster Verdacht: In deiner Zuleitung ist irgendwo ein Schukostecker und eine -kupplung. Das wäre dann unzulässig! Es dürfen ausschließlich die blauen CEE-Stecker und -Buchsen mitspielen. Adapter sind nur für Notfälle bei wilden Landanschlüssen.
Wenn Verdacht Nummer 1 nicht zutrifft, dann nach Volker richten. Er redet nämlich richtig nur von den blauen Steckern.

Ich verrate absichtlich nicht, dass das Umdrehen des Schukosteckers Abhilfe schafft . Das wäre nicht die Lösung!

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (31.08.2015 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.08.2015, 13:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,
der Fehler ist genau der, wie er heißt. Die Polung (nee - nicht Plus und Minus, sondern Null und Phase) ist verkehrt rum.
Das ist bei ordentlich installierten Anlagen an Land und auf dem Schiff schlechterdings unmöglich.
Deswegen mein erster Verdacht: In deiner Zuleitung ist irgendwo ein Schukostecker und eine -kupplung. Das wäre dann unzulässig! Es dürfen ausschließlich die blauen CEE-Stecker und -Buchsen mitspielen. Adapter sind nur für Notfälle bei wilden Landanschlüssen.
Wenn Verdacht Nummer 1 nicht zutrifft, dann nach Volker richten. Er redet nämlich richtig nur von den blauen Steckern.

Ich verrate absichtlich nicht, dass das Umdrehen des Schukosteckers Abhilfe schafft . Das wäre nicht die Lösung!

Gruß
Jan
Ich gehe halt nicht davon aus das jemand so gefährliche Sachen wie einen Schukostecker am Wasser benuzt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2015, 13:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Nur nochmal zum leichten Verständniss



Hier muss auf dem Pol L1 die Spannung liegen. Ist einfach damit zu Überprüfen:
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2015, 13:42
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen

Ich verrate absichtlich nicht, dass das Umdrehen des Schukosteckers Abhilfe schafft . Das wäre nicht die Lösung!

Gruß
Jan
Der war guuuut!

Wie haben wir nur früher das Leben ohne die blauen Stecker überlebt?
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.08.2015, 14:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektro-Peter Beitrag anzeigen
Wie haben wir nur früher das Leben ohne die blauen Stecker überlebt?
Keine Ahnung...
Aber wissen wir uberhaupt wie viele probleme mit korrosion die mann nicht erklaren konnte, unfalle mit Elektra usw. die niemals gemeldet sinds fruher passiert sind? Oder villeicht einfach nur Gluck ......

Vor 50jahren dachte mann auch das Rauchen gesund war .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.08.2015, 16:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Was ist denn schlimm daran wenn Phase und Null vertauscht sind? Da leuchtet eben die Lampe oder eben nicht. Die Kaffeemaschine oder den Toaster juckt das sowieso nicht. Die Glühbirne auchnicht. Einer der keine Ahnung von Strom hat soll oder darf an Strom sowieso nicht rumfummeln, also alles gut.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.08.2015, 16:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ist denn schlimm daran wenn Phase und Null vertauscht sind? Da leuchtet eben die Lampe oder eben nicht. Die Kaffeemaschine oder den Toaster juckt das sowieso nicht. Die Glühbirne auchnicht. Einer der keine Ahnung von Strom hat soll oder darf an Strom sowieso nicht rumfummeln, also alles gut.
naja was kann passieren?
Wenn man die Sicherung raus macht ist immer noch Strom auf den Steckdosen oder dem Herd oder dem Boiler, da man bei falscher Polarität den Nullleiter unterbrochen hat.
Wenn man dann daran arbeiten will kann dies zu einem Kribbelnden Erlebnis werden.
Oder es regnet rein und auf das Verlängerungskabel auf dem Boden. Man macht die Sicherung aus und man macht auf dem nassen Boden ein Tänzchen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2015, 16:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Da hast du Recht. Bei einem "Warmwasserelektriker" passiert das dann schon mal. Den "Richtigen" ist es nicht erlaubt unter Spannung Fehler zu suchen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.08.2015, 16:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da hast du Recht. Bei einem "Warmwasserelektriker" passiert das dann schon mal. Den "Richtigen" ist es nicht erlaubt unter Spannung Fehler zu suchen.
Die "richtigen" brauchen auch keine Polarisationsanzeige Das haben wir im Gefühl

@ Guymarine 560: Prüfe den Landanschluss mit einem Stromprüfer und berichte. Dann kann dir weitergeholfen werden. Am Landanschluss nichts verändern oder rumschrauben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.09.2015, 10:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich gehe halt nicht davon aus das jemand so gefährliche Sachen wie einen Schukostecker am Wasser benutzt.
Da wette mal lieber nicht drauf, ich habe mal bei uns im Hafen geschätzt: Bei ca. 50% der Landanschlüsse ist im Kabel so eine orangene runde Box mit einer Schukokupplung drin. Das Kabel war eben zu kurz .
Ca. 105% der Leute kennen den Unterschied zwischen Null und Phase nicht. Sie wissen dann auch nicht, dass nur ein Draht klein und hässlich macht. Aber das ist vielleicht besser so.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2015, 10:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was ist denn schlimm daran wenn Phase und Null vertauscht sind? Da leuchtet eben die Lampe oder eben nicht. Die Kaffeemaschine oder den Toaster juckt das sowieso nicht. Die Glühbirne auchnicht. Einer der keine Ahnung von Strom hat soll oder darf an Strom sowieso nicht rumfummeln, also alles gut.
Richtig! Und mit dem Wissen können wir dann FI-Schalter, Sicherungen und das ganze Gedöns einsparen.

__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.09.2015, 10:18
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Trebbin, Land Brandenburg
Beiträge: 285
Boot: Motor- und Segel-Charter
243 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Richtig! Und mit dem Wissen können wir dann FI-Schalter, Sicherungen und das ganze Gedöns einsparen.

kostet alles bloß sinnloses Geld!
__________________
Peter
------
Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.09.2015, 10:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektro-Peter Beitrag anzeigen
Der war guuuut!

Wie haben wir nur früher das Leben ohne die blauen Stecker überlebt?
Tja, früher gab es keinen Strom auf dem Zeltplatz oder Steg. Fürs Licht gab es eine Taschenlampe oder Petroleum.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2015, 10:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja was kann passieren?
Wenn man die Sicherung raus macht ist immer noch Strom auf den Steckdosen oder dem Herd oder dem Boiler, da man bei falscher Polarität den Nullleiter unterbrochen hat.
Wenn man dann daran arbeiten will kann dies zu einem Kribbelnden Erlebnis werden.
Oder es regnet rein und auf das Verlängerungskabel auf dem Boden. Man macht die Sicherung aus und man macht auf dem nassen Boden ein Tänzchen.
Kribbelnde Erlebnisse und Tänzchen werden durch den (Pflicht-) RCD (landläufig "FI" genannt) vermieden
Trotzdem sollte die Installation natürlich fachgerecht ausgeführt sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.09.2015, 11:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Und dann kann man weiterdiskutieren und weiter und weiter.

Es ist doch ganz einfach wenn die Lampe leuchtet wo sie nicht leuchten darf, den Anschluß totlegen, Elektriker holen und heilmachen lassen. Wer als Nichtelektriker das selbst machen will und hinterher einen gepflastert bekommt hat eben selber Schuld.

Wenn es an der Steganlage ist, den Stegbetreiber informieren und eine Frist setzen bis wann der "Schaden" repariert werden soll.
In dieser Zeit ist eben nichts mit Strom.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.09.2015, 19:24
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Die Antwort ist doch längst gegeben, dreh einmal den Schukostecker und gut ist.

Muss ich in jedem zweiten Hafen so machen und ist kein Akt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.09.2015, 19:27
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Die Antwort ist doch längst gegeben, dreh einmal den Schukostecker und gut ist.

Muss ich in jedem zweiten Hafen so machen und ist kein Akt.
Da haben wir was gemeinsam
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.09.2015, 20:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat sich ja einer die Mühe gemacht und dem Steg einen Trenntrafo gegönnt. Dann gibt es eben gerade keine definierte Phase mehr.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.09.2015, 21:14
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Die Antwort ist doch längst gegeben, dreh einmal den Schukostecker und gut ist.
Muss ich in jedem zweiten Hafen so machen und ist kein Akt.
@ Volker: Was habe ich gesagt? Wette da nicht drauf!

__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.09.2015, 21:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
@ Volker: Was habe ich gesagt? Wette da nicht drauf!

Na da freut sich doch die Versicherung. vor allem die Lebensversicherung.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.09.2015, 22:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Na da freut sich doch die Versicherung. vor allem die Lebensversicherung.
Dem RCD ist es vollkommen Banane warum, wie und wo der Fehlerstrom fließt, er schaltet ab, bevor die Lebensversicherung zahlen muss

Daher halte ich den RCD für wichtiger als die "richtige" Polung.

Die könnte auch über Schuko realisiert werden. Wenn man Schuko-Steckdosen nach CEE 7/5 und Schukostecker nach CEE 7/7 verwendet, dann ist auch das verpolungssicher (möglich).





Gruß Lutz,

der für den Fall der Fälle auch einen "bösen", aber handelsüblichen Adapter an Bord hat:
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.09.2015, 22:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Dem RCD ist es vollkommen Banane warum, wie und wo der Fehlerstrom fließt, er schaltet ab, bevor die Lebensversicherung zahlen muss

Daher halte ich den RCD für wichtiger als die "richtige" Polung.

Die könnte auch über Schuko realisiert werden. Wenn man Schuko-Steckdosen nach CEE 7/5 und Schukostecker nach CEE 7/7 verwendet, dann ist auch das verpolungssicher (möglich).





Gruß Lutz,

der für den Fall der Fälle auch einen "bösen", aber handelsüblichen Adapter an Bord hat:
Nur weil es ander auch möglich ist wird es trotzdem nicht zulässig. Dafür haben wir eine Norm in der genau drin steht wie ein Landanschluss zu sein hat und welche Stecker Verwendung finden dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.09.2015, 05:52
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nur weil es ander auch möglich ist wird es trotzdem nicht zulässig. Dafür haben wir eine Norm in der genau drin steht wie ein Landanschluss zu sein hat und welche Stecker Verwendung finden dürfen.
Da liegst Du leider falsch, Normen sind KEINE Gesetze und ihre Anwendung ist daher nicht rechtlich verpflichtend.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.