boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2015, 16:57
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard Finnclipper 35 ohne Besegelung

Guten Abend

Diesen Thread ist auch bei den Seglern eingestellt, ich denke aber hier bekomme ich mehr Resonanz.

Ich könnte einen Finnclipper 35 aus dem Jahr 1974 erwerben, der von einer Werft zum "reinen" Motorboot umgebaut (1996) worden ist. Der Zustand des Bootes wird sehr gut sein da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich kenn nur die Daten, die sind so wie bei jedem Finnclipper 35.

Mein Fahrgebiet ist ein Schweizer See und ich gestehe es, ich bin ein reiner Schönwetterbootfahrer, also rausfahren ca. 3/4 Stunde, Anker schmeissen, den Tag geniessen dann wieder zurückfahren meist dies wieder 3/4 Stunde....

Ich möchte für die nächsten 20 bis 30 Jahre ein "Tuck Tuck-Boot" erwerben
  • Kann das ein Boot sein dass man kaufen kann?
  • Was sind die möglichen Schwachstellen des Bootes?
  • Auf was muss man bei einer Besichtigung besonders achten?
  • Was gibt es zu eine Perkins-Diesel mit 72 PS zu sagen?
  • Was muss man für so ein Boot auslegen?
Vielen Dank für erhellende Antworten.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (30.08.2015 um 17:28 Uhr) Grund: Frage nach was man für ein solches Boot auslegen muss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2015, 17:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Die Finnclipper 35 sind sehr gute Boot, mehr Motorboot mit Hilfssegel als Segelboot.

Zum Segeln auf einem Binnensee absolut ungeeignet, aber als Tuckerboot sehr schön!

Das Boot kann mehr Wind und Welle ab, wie du auf dem See je haben wirst. Von der Rumpfform her ist es noch an die alte Rettungsbootform angelehnt.

Schwachstellen könnten die Fenstergummis sein, wenn sie noch nicht gegen Alu Rahmen getauscht wurden. Die Maschine ist absolut mehr als ausreichend (30-40PS wären schon absolut ausreichend).

Bilder wären toll-
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2015, 17:49
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Abend Hendrik

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann sind also die Fenstergummis die einzige Schwachstelle???

Hier noch ein Bild der Finnclipper; es sieht aus als ob da einfach Fenstergummis verbaut sind.
Ich denke damit kann ich leben, denn der Regen müsste mich überraschen, ansonsten fahre ich nicht im Regen.

Ist Silikon oder Glyzerin etwas um die Gummis zu pflegen.

Ich habe nur 3 Bilder und die anderen beiden möchte ich aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht öffentlich machen, weil es ja nicht mein Boot ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Finnclipper35.jpg
Hits:	319
Größe:	104,2 KB
ID:	651656

Wenn ich das Boot dann wirklich kaufen kann, gibt's natürlich Bilder satt

Gewöhnungsbedürftig ist für mich auch, dass das Boot mit einem Heckanker ausgerüstet ist.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (30.08.2015 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2015, 22:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das mit dem Heckanker ist nicht soo ungewöhnlich,braucht man aber fast nur in Gegenden wo man das Boot mit der Nase dicht an Land bringen kann und den Heckanker dann wirft(also bevor man mit der Nase anstößt) um nicht von Wind oder Strömung quer auf die Insel(ist es ja meistens z.B.Schären)gesetzt zu werden.
Ein über 70Ps Diesel ist auch für einen Motorsegler eine sehr ordentliche Leistung,mehr als 7bis8t wird das Boot ja wohl nicht an den Haken bringen da gibt es reichlich Reserve u.U. schon etwas zu viel mit 40Ps würde man auch locker zurecht kommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2015, 22:09
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Heckanker

Hallo Xenix!
Hat das Boot NUR einen Heckanker oder auch einen Buganker?
Hat das Schiff am Bug ein Ankergeschirr zum Einsatz eines Ankers?
Der Heckanker hat den großen Vorteil, dass du alleine, ohne fremde Hilf leicht ankern kannst. Er hat den Nachteil, dass das Schiff bei stärkerem Wind und/oder Welle mehr Angriffsfläche bietet und der Anker ausreißen könnte. Wenn die Kette nicht zu kurz ist, kann man den Heckanker nach vorne verlegen und die Kette am Bug befestigen um diese Probleme zu reduzieren. Wenn das Schiff unter Buganker zu stark schwojt (hin und her pendelt) kann man den Anker mit einer Hanepot so platzieren, dass der Anker leicht schräg zur Schiffsmittelachse auf Zug kommt. Das beruhigt das Schiff.
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2015, 06:26
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das mit dem Heckanker ist nicht soo ungewöhnlich,braucht man aber fast nur in Gegenden wo man das Boot mit der Nase dicht an Land bringen kann und den Heckanker dann wirft(also bevor man mit der Nase anstößt) um nicht von Wind oder Strömung quer auf die Insel(ist es ja meistens z.B.Schären)gesetzt zu werden.
Ein über 70Ps Diesel ist auch für einen Motorsegler eine sehr ordentliche Leistung,mehr als 7bis8t wird das Boot ja wohl nicht an den Haken bringen da gibt es reichlich Reserve u.U. schon etwas zu viel mit 40Ps würde man auch locker zurecht kommen.
gruss hein
Guten Morgen Hein

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Nase dicht an Land bringen, ist sicher von den heutigen Eigner gewünscht (siehe Bild) und der Grund für den Heckanker. Ich hoffe einfach mal, dass es auch noch einen Buganker an Bord hat. Allerdings spielt das ja vermutlich bei einem "Spitzgatter" nicht so eine grosse Rolle.

Mir wurde die Verdrängung mit 7'000 Kg angegeben, Du hast also sehr gut geschätzt.
Die Reserven des Motors finde ich jetzt eigentlich noch ganz gut, denn das erlaubt doch das Fahren bei sehr tiefen Tourenzahlen und ist somit gut für den Dieselverbrauch. Ich hoffe meine Überlegung zum Motor und Tourenzahlen stimmen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (31.08.2015 um 06:33 Uhr) Grund: Beitrag schon einmal abgestürzt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.08.2015, 06:37
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canderes Beitrag anzeigen
Hallo Xenix!
Hat das Boot NUR einen Heckanker oder auch einen Buganker?
Hat das Schiff am Bug ein Ankergeschirr zum Einsatz eines Ankers?
Der Heckanker hat den großen Vorteil, dass du alleine, ohne fremde Hilf leicht ankern kannst. Er hat den Nachteil, dass das Schiff bei stärkerem Wind und/oder Welle mehr Angriffsfläche bietet und der Anker ausreißen könnte. Wenn die Kette nicht zu kurz ist, kann man den Heckanker nach vorne verlegen und die Kette am Bug befestigen um diese Probleme zu reduzieren. Wenn das Schiff unter Buganker zu stark schwojt (hin und her pendelt) kann man den Anker mit einer Hanepot so platzieren, dass der Anker leicht schräg zur Schiffsmittelachse auf Zug kommt. Das beruhigt das Schiff.
Handbreit
Rudi
http://sailing.czaak.at
Guten Morgen Rudi

Danke für Deine Antwort und das Aufzeigen der Möglichkeiten des Ankerns mit einem Heckanker.

Ich kann Dir das nicht sagen ob zwei Anker und die entsprechenden Vorrichtungen vorhanden sind, da ich das Boot noch nicht gesehen habe.
Ist denn der Nachteil den Du beschreibst so gross bei einem Spitzgatter?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.08.2015, 09:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Habe schon Finnclipper auf Flüssen gesehen, von daher sollte das Boot auch gut auf einen See passen. Verbrauch dürfte sehr moderat sein. Schätze mal 2-3 Liter Diesel pro Stunde.

Vom Platz her mehr als ausreichend fü 1-2 Mann . Da könntest du auch locker vor Anker übernachten.

Das einzige was mich (eventuell) stören würde ist die Heckform. Sicherlich als Segler nicht schlecht wenn Wellen von hinten kommen aber als Schönwetterbootfahrer würde ich die Badeplattform vermissen.

Schätze mal vom reinen Platzangebot her könntest du auch ein Motorboot mit 30 oder 28 Fuss und gleichem Platzangebot kaufen. Z.B.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...39127-211-3295

Aber da musst du wissen was du willst. Die Bayliner ist jedenfalls kein Tuckerboot.

Gruß
Chris



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.08.2015, 10:23
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Mittag Chris

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, diese Bayliner ist sicher kein Tuckerboot und ja die Heckform stört mich eben auch ein bisschen. Man wird ja nicht jünger und eine anständige Badeplattform ist halt schon bequem.
Die Finnclipper ist ja nur eines unter im Moment 8 Motorbooten zwischen 30 und 35 Fuss.

Neben dem dass das Boot gut unterhalten und technisch in Ordnung sein muss, steht bei mir der Platz auf dem Boot ziemlich weit oben. Natürlich kommen der Zustand des Dieselmotor, des Getriebes und der starren Welle und eben der allgemein Zustand des Bootes vor dem Platz.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.08.2015, 19:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Xenix
Beim Dieselverbrauch zu großer Motoren scheiden sich dann die Geister.Weil irgendwann ist so ein Motor dann auch zu schwer und braucht dann auch mehr Kraftstoff zu überwindiung der Eigenreibung als für den Antrieb,aber ich meine mit einer Nennleistung für den Bagger-oder Generatorbetrieb von 70Ps ist es die eine Sache aber oft wird so geplant dass man im Boot da nur 70-80%von abnehmen will und dann haut das gut hin.Bei den Leistungsangaben gibt es ja immer für ein und den selben Motor unterschiedliche Höchst-und Dauerleistungsangaben auch noch nach schwere des Betriebs aufgeteilt.
Das mit den 2-3l/Std ist glaube ich etwas sehr rosarot betrachtet weil das bedeuten würde das nur 10-15Ps der vorhandenen Leistung abgerufen werden.Die Faustregel die von zwei Litern Diesel pro 10PS und Stunde Verbrauch ausgeht trifft für die Masse der Dieselmotoren zu und wird wohl nur von den modernsten Comonrailmotoren signifikant unterboten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.08.2015, 19:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

nicht zwei Liter je 10 PS, sondern nur ein Liter je 10 PS.

Bei meinem Boot (32 Fuss, ca. 5 Tonnen, 3 Zylinder, 28 PS) habe ich bei 2100 U/min einen Verbrauch von ca. 2 Litern / h

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.08.2015, 19:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Mein Yammi nimmt mit seinen 30PS (33Fuss 7 to) bei 3400 u/min auch nur 3l\h
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.09.2015, 08:16
Canderes Canderes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Wien
Beiträge: 64
Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard Heckanker, Dieselverbrauch, Motorleistung

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Ist denn der Nachteil den Du beschreibst so gross bei einem Spitzgatter?
Guten Morgen Xenix!
Beim Spitzgatter ist dieser Nachteil sicher am geringsten, wenn man von der Belastung des Ruderblattes mal absieht. Sicher ist aber auch der Spitzgatter am Bug optimaler für die gegenlaufenden Wellen geformt und bietet somit dort den geringsten Widerstand.
Die Motorisierung mit 70PS ist sicher ausreichend, inkl. Reserven. Das Schiff ist ja ein Verdränger und unterliegt damit der maximalen Rumpfgeschwindigkeit. Wenn die Antriebsschraube nicht Grund falsch ausgelegt ist, sollte sich der Verbrauch in sparsamen Grenzen halten. Du wirst den Motor im Dauerbetrieb wahrscheinlich mit 2.000 bis 2.500 Umdrehungen betreiben. Ich habe mit Seglern bis 50 Fuß auch bei sehr windarmen Wochen, ca. 30-35 Motorstunden noch nie mehr als 70 Liter Diesel getankt. Ich weiß, das sagt jetzt nicht sehr viel aus. Muss einmal nachsehen was mein Logbuch dazu sagt.
Nachdem du das Schiff noch nicht gesehen hast, hoffe ich doch, dass du vor dem Kauf eine ausgedehnte Probefahrt machen wirst. Vergiss also nicht, vor und nach der Fahrt zu tanken um den Dieselverbrauch besser einzuschätzen.

Der Kauf von gebrauchten Schiffen birgt besondere Risiken. Ich hoffe du weißt was du alles prüfen musst und ob du ohne Sachverständigen auskommen kannst. Hängt ja auch vom Bootspreis ab.

Handbreit
Rudi

http://sailing.czaak.at

Geändert von Canderes (01.09.2015 um 08:26 Uhr) Grund: Ergänzung Bootskauf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.09.2015, 13:47
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Tag Rudi

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vielen Dank zur Erklärung wegen Bug- und Heckanker.

Bei der Besichtigung wird sicher eine ausgedehnte Probefahrt stattfinden.
Was ich alles prüfen muss/kann weiss ich eigentlich, einfach nicht Finnclipper spezifisch, ausser den Fenstergummis..... Wenn eine Besichtigung ansteht werde ich sicher hier noch mal nach den Dingen fragen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Für den Motor, Getriebe, Welle und Stevenrohrplatte werde ich versuchen einen Spezialisten zu organisieren, mit dem Schwerpunkt Motor und Getriebe.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.09.2015, 13:50
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch besonders auf Osmose achten. Die beiden Finnclipper bei uns im Hafen sind damit leider befallen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2015, 15:46
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Abend Jörg

Ups, vielen Dank für die Information. Gut zu wissen...
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass bei einem Boot aus Skandinavien aus dieser Zeit Osmose auftreten könnte.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.09.2015, 16:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ist auch so bei den LMs. Da hat auch fast jedes Boot von denen Osmose.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.