boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2015, 08:59
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Powertrimm nachrüsten Mercury 40 ELO 1996

Hallo. Ich habe einen 96er Mercury 40 ELO 4Zylinder mit einem Hydraulikzylinder zur stufenlosen Arretierung des Motorwinkels.
Kann man da einen e-Motor nachrüsten oder wie läuft das?
MfG Clausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2015, 09:21
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Nicht das es nur eine Kipphilfe ist?
Mache doch mal Bilder.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2015, 09:39
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo. Hier ein Foto ;)

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1440924708.jpg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2015, 09:57
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Das ist eine Kipphilfe,sonst müsstes du 100 Kilo wiegen und dicke Arme bei dem Motor haben.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2015, 10:02
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Aber an selber Stelle müsste man ja bestimmt eine trimeinheit einbauen können oder ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2015, 10:34
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Klar kann man, kostet neu aber richtig Geld!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2015, 10:54
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Eine Trimm-einheit ist sehr teuer und ob es sich bei deinem Boot rechnet weiss ich nicht.
Vernünftige Trimmung deiner Fahrweise anpassen und gut ist es.
Bei dieser Größenordnung lohnt es sich nicht,4-5 Sek. schneller ins gleiten zu kommen und vielleicht 1-2 Kmh schneller zu fahren.
Weiter baust du dir eine weitere Fehlerquelle ein,die bei einem defekt wieder in die Tasche geht.
Powertrimm ist auch nicht mit Kipphilfe zu vergleichen,da wirken ganz andere Kräfte.
Also Zylinder austauschen und bisschen Strom dran ist nicht.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2015, 11:29
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Halt Ausschau nach einem defekten Motor. Hier im Forum wurde vor ein paar Monaten mal so einer für 333€ verkauft. Das war alleine der gebrauchtwert der Powertrimanlage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2015, 11:55
Clausi Clausi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 58
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja ok danke für die Infos. Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit sondern um eine bessere Flachwassertauglichkeit. Um besser an den Strand ran fahren zu können ohne jedes mal den Motor von Hand hoch zu ziehen und wieder verriegeln usw.
Ich finde es einfach praktischer.
MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.