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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2006, 03:01
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hop_rock hop_rock ist offline
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Standard Schaltplan Glastron ssv164 Merc 120

Hallo Boote Forum,
hab mir für meine Glastron ein neues Instrumentenbrett gemacht.
Leider hab ich mir vorm zerrupfen des alten keine Fotos bzw Schaltplan gemacht,

Hat hier zufällig jemand einen Originalschaltplan?

An dem Instrumentenbrett waren hinten 3 weisse Stecker. Wäre toll wenn die auf dem Schaltplan mit Kabelfarben dargestellt wären.
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #2  
Alt 30.04.2006, 09:17
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Hier mal anfragen: Adresse hattesst doch?
http://boote-forum.de/viewtopic.php?...ighlight=tibus
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 30.04.2006, 10:13
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Fällt mir noch ein......
Kühlwasser Übertemperatur: da ist bei dir nur Lämpchen drin......
wenn du eh rumbastelst, schalte parallel zum Lämpchen nen lauten Piezosummer (wenig Stromaufnahme), im Fall des Falles übersiehst du das Lämpchen, den Summer: z.B. Conrad electronic, einen der lautesten nehmen!!
Quickstopp nachrüsten? war damals auch nicht eingebaut.
Schönen Saisonstart!
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 30.04.2006, 16:45
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Standard Re: Schaltplan Glastron ssv164 Merc 120

Zitat:
Zitat von hop_rock
Hallo Boote Forum,
hab mir für meine Glastron ein neues Instrumentenbrett gemacht.
Leider hab ich mir vorm zerrupfen des alten keine Fotos bzw Schaltplan gemacht,

Hat hier zufällig jemand einen Originalschaltplan?

An dem Instrumentenbrett waren hinten 3 weisse Stecker. Wäre toll wenn die auf dem Schaltplan mit Kabelfarben dargestellt wären.
mutig mutig sag ich da nur.....

hab grad das ganze Thema bei mir durch..... auch Glastron... udn auch mit komplett neuer Tafle und allen Anzeigen inkl. Sicherungesverteiler.

Hab von der alten Version vorher reichlich Bilder gemacht. Wenn Du vorher die gleiche Tafel hattest mit den gleichen Anzeigen, dann würd ich Dir die Bilder per Mail zusenden. Sind recht groß je Bild, aber dafür kann man´s wunderbar zoomen und darum geht es ja dann.

Wenn dann noch Fragen dazu sind kann ich auch notfalls bei mir am Boot nach schauen wegen Kabelfarben usw.

Hier mal nen Bild von meiner alter Tafel und ne Vorschau von der Rückseite...
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 30.04.2006, 18:15
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Hallo Georg,
vielen Dank für dein Angebot. Mein Boot hatte nur eine Sparausstattung, gar nicht vergleichbar mit deinem.
Folgende Instrumente waren an Bord:
Staudruck-Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Tankuhr, Voltmeter.
Die hab ich mittlerweile so verdrahtet daß sie wieder funktionieren .
Als Schalter hatte ich Horn, Bilgenpumpe,Blower, Instrumenten- und Intewrieurlicht,
Nav- und Ankerlicht. Das geht auch wieder. Waren noch Schalter für ACC, TILT/ACC gegen UP/OUT/ON und OUT gegen OUT IN. Da weiss ich nicht wofür die waren oder evtl gewesen wären , die waren bei meinem Boot schon immer ohne Funktion (zumindest seit ich es habe).
Die Antriebstrimmung schalte ich bei mir am Schalt/Gashebel., die geht auch.
Jetzt wirds aber spannend, bzw jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich hatte 4 Kontrollampen:
Wassertemperatur (danke Stingray für den Tip mit dem Summer),
Öldruck, Tilt? und eine unbeschriftete.
Ich nahm jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn an das wäre eine Ladekontlollampe. Hat das Boot überhaupt eine wo doch ein Voltmeter verbaut ist? (Erregung?)
Da steh ich jetzt voll auf dem Schlauch.
Wenns keine Ladekontrolle ist, was ist es dann?
Ich muß dazu sagen, die Glühlampen waren alle kaputt! die gingen schon lange nicht mehr. Ich weiß allso nicht welche wann geleuchtet hätte.

Viele Fragen auf einmal, aber ich hab vollstes Vertrauen in dieses Forum!!
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #6  
Alt 30.04.2006, 21:39
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Zitat:
hop_rock
Hallo Georg,
vielen Dank für dein Angebot. Mein Boot hatte nur eine Sparausstattung, gar nicht vergleichbar mit deinem.
Is völlig anders, doch mal bei Tibus anfragen ??
Hast die Anleitung? (is aber kein Schaltplan drin) für Motor: Wartung/ Pflege; Einstelldaten waren drin.



Zitat:
Waren noch Schalter für ACC, TILT/ACC gegen UP/OUT/ON und OUT gegen OUT IN. Da weiss ich nicht wofür die waren oder evtl gewesen wären , die waren bei meinem Boot schon immer ohne Funktion (zumindest seit ich es habe).
ACC: für „zusätzlicher Verbraucher“ der Rest: Trimm up; down; Tilt(Trailer) war aber manchmal nicht verkabelt ab Werk! (je nach verwendeter Schaltung, wenn da die entsprechenden Schalter drin)

Hast du auch die Tankerdung überprüft? zum Einfüllstutzen, und auf Masse, Minus?? Multimeter!

Zitat:
Ich nahm jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn an das wäre eine Ladekontlollampe. Hat das Boot überhaupt eine wo doch ein Voltmeter verbaut ist? (Erregung?)
hat aber nix mit Voltmeter zu tun. bin mir nicht 100% sicher, glaube keine Ladekontroll, (ist die kleine Lima mit 37 Ampere?)

Zitat:
Da steh ich jetzt voll auf dem Schlauch.
Wenns keine Ladekontrolle ist, was ist es dann?
Ich muß dazu sagen, die Glühlampen waren alle kaputt! die gingen schon lange nicht mehr. Ich weiß allso nicht welche wann geleuchtet hätte.
Fassungen gut säubern!
(ich nehme dazu oft Reinigungsvliese, die die Heizungsbauer zum säubern von z.B. kupferrohren nehmen, meist so 10 x 20 cm rote, die sind metallfrei, man kommt bei schwierigen Stellen besser ran, als mit feinem Sandpapier!)
auch die Fassungen für die Glasrohrsicherungen (6,3 x 32 mm), sind garantiert auch korrodiert! Diese Fassungen, und Sicherungen alle mit leitfähigem Fett dünn einreiben, nur die Kontaktflächen ( is spez. dafür gedacht!) heißt „Dielectric Compound“ von Merc. kost aber mehr wie Gold (Kfz: Ford und div. Japaner haben entsprechendes)



Zitat:
Conrad electronic:
PIEZO-SIRENE R1-1101
Artikel-Nr.: 754013 – LN..........
der ist halt lauter........


Zitat:
ELEKTR. INTERVALL-DAUERTON-SIGNALGEBER
Artikel-Nr.: 751146 – LN...............
denn hab ich schon öfters verbaut, durch den Intervall-ton ev. auffälliger auch schon an einem Glastron wie deinem......
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  #7  
Alt 01.05.2006, 18:37
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Hab heute den Motor mit der neuen Instrumententafel endlich wieder zum laufen gebracht.
Ich hatte von einer Leitung nicht mehr gewusst wohin.
Nach langem Orgeln ging ich in mich bzw. hab das Multimeter gepackt und mal ein bisschen nachgemessen. Tja, wenn die Zündspule keinen Saft bekommt springt der Motor eben nicht mehr an. Die fehlende Leitung mit ans Zündschloss gelegt und schon lief er. In diese Leitung schleife ich jetzt den Quickstop mit ein dann hab ich den auch in der alten Mühle.
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  #8  
Alt 02.05.2006, 15:21
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Hallo hop_rock,

schön, daß bei Dir alles wieder funktioniert!
Kannst Du vielleicht einfach mal ein paar Fotos von Deiner Instrumentengeschichte reinstellen? Das mit dem Quickstop hört sich auch gut an. Das wollte ich demnächst ebenfalls bei meiner Glastron nachrüsten.

Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #9  
Alt 02.05.2006, 17:22
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Eine Ladekontrolleuchte hat und braucht der Merc nicht.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 02.05.2006, 18:34
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Montage Quickstopp: wenn du die Leitung (zur Zündspule) durchtrennst: mach auf einer Seite z.B. Flachsteckhülse, auf der anderen –stecker. Den Quickstopp verkabelt du entsprechend. (alles vollisoliert) Grund: Wenn die Klammer, Gummikappe vom -Stopp verloren, kaputt geht, kannst du schnell wieder die org. Verbindung (ohne Quickstopp) herstellen ! !

Die Plus-Zuführung zum Zündschloss war mit einer „fliegenden Sicherung“, 20 Ampere abgesichert.


Zitat:
Don P
......hat und braucht der Merc nicht.
..war mir nicht mehr 100% sicher, (zu lang her.....) dann war die 4te. Lampe für den „“ACC-Schalter“ vorgesehen.

Fotos?

wo an der Donau fährst du rum??
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