boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2015, 11:43
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Lenkung Innenborder mit Wellenantrieb und Hilfsmotor verbinden

Moin Moin,
wir überlegen ein Motorboot (Arvor 20) mit Diesel-Innenborder und Wellenantrieb zu kaufen. Mangels Trolling-Ventil würden wir zum Schleppen in der Ostsee einen kleinen 5PS 4T Außenborder verwenden, den ich gerne über die vorhandene Hydrauliklenkung steuern würde. Gibt es hierzu Möglichkeiten?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2015, 12:47
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

willst du den 5 ps Aussenborder auch mit Fernschaltung fahren ?

Eine Anlenkung des Aussenborders könntest du auch mit einem Pinnenpiloten mit Funkbedienung machen.

Eigentlich brauchst du doch aber keine separate Lenkung , das Boot hat doch bestimmt ein Ruderblatt . Den kleinen Motor brauchst du doch nur zum Vortrieb und kannst ihn feststellen.
Eine separate Einstellung zur Drehzahlanhebung müsstest du dir aber basteln , wenn du keine Fernschaltung anbaust.

Gruss John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2015, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so einen Motor mit deiner Hydraulik zusteuern würde den Wert deines Motors sicherlich übersteigen, das wäre möglich wenn der Motor ein richtiges Kipprohr hätte wo man einen Standart Lenkzylinder anbringen könnte, dann brauchte man noch einen Steuerblock und ein paar Schläuche,
in aller Regel reicht es aber das Boot wie schon geschrieben wurde über das Ruderblatt zulenken, besondere Manöver wirst du vermutlich mit dem Hilfsmotor eh nicht fahren wollen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2015, 10:32
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich finde einen 5 Ps Motor übrigens ein bisschen zu schwach .
An meiner Beekman 580 (1.1 to) habe ich einen Mercury 10Ps / 4Takt zum schleppen.
2 Zylinder sollte so ein Trollinghilfsaussenborder m.E. schon haben .

Gruß

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.08.2015, 14:14
alex_e alex_e ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: An der Schlei
Beiträge: 123
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

danke für eure Antworten.

Für Manöver ist es wirklich nicht gedacht - Nur zum ab und an mal schleppen in der Ostsee (2 bis 2,5kn). Ich war der Meinung da würde die Leistung genügen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.08.2015, 14:55
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Vielleicht meldet sich ja noch mal ein Ostseeangler , ob 5 ps ausreichend sind . Ich habe nur Erfahrungswerte mit10ps/4t.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.