boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2015, 15:58
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard Vorstellung und Projekt

Liebe Freunde

Ich bin jetzt auch mit dem Bootsvirus infiziert.

Ich habe im letzten Monat viele Beiträge aus diesem Forum gelesen und mich entschlossen mich selbst anzumelden.

Es ist sehr schön was einige Mitglieder selbst gebaut haben. Ich möchte auch ein eigenes Boot bauen. Daher kann ich behaupten, dass ich einigermaßen weiß was ich möchte.

Ich möchte ein Holzboot bauen. Der Rumpf soll aus mit GFK verkleideten Sperrholz bestehen. Deck wird mit Massivholzleisten verkleidet. Keine Küche und (noch) keine Toilette. Schreinerei steht Gewehr bei Fuss.

Das Boot soll für Kinder eine große Spielmöglichkeit bieten (daher unbedingt eine Kabine, wo die Kinder sich austoben oder ruhen können, der Bootsführer braucht kein Dach über dem Kopf), daher hab ich gedacht das 6 m LOA gut wären (der Bau soll ja auch irgendwann fertig sein). Kein Schnick-Schnak ist geplant.

Motor: Ein umgebauter Gabelstapler Elektromotor mit entsprechender Solaranlage wäre gut. Sollte das nicht mit Vernünftigen Mitteln erreicht werden, spricht nichts gegen einen Innen-oder aussenborder.

Von Design her gefällt mir dieses Boot sehr.

Das Boot soll einfach und viel Raum bieten.

Einsatzsgebiet: Bodensee.

Kann jemand Pläne empfehlen? Seiten? ähnliche Projekte?

Ich danke im Voraus
Tripoli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2015, 16:24
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Tripoli,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Jetzt kommt die Keule . Nein ist eher eine Bitte.
Ein Vornahmen zum direkten ansprecher ist
persönlicher und bringt dir mehr Antworten.
Möchtest du nach einem Plan bauen? Als
Anfänger empfiehlt sich dies. Wenn der
Bodensee sein Revier ist setze dich mit den
Zulassungsvorschriften auseinander. Es
gibt da einiges zu beachten. Bei deiner
gedachten E Motor Variante bedenke auch
das Gewicht und den Platzbedarf.

Viele Grüße Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2015, 17:26
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mein Spitzname ist Tripoli

Ich möchte nach einem Plan bauen.

Gruss
Tripoli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2015, 18:02
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hallo Tripoli,

wenn ich mich recht erinnere, dann verkauft Nigel Irens auch durchaus mal Pläne. Bei ernsthaftem Interesse, schreib ihn einfach an. Ansonsten gibt es im Bereich "Stock Plans" nicht wirklich etwas auf Basis eines LDL Rumpfes.

Die gute Nachricht: es gibt genug Alternativen.

Ich hab in meinem Blog eine Auflistung von Plan-Anbietern. Klick Dich mal durch: https://myfinewoodenskiff.wordpress.com/fundgrube/

Nachsatz: Hätt ich fast vergessen: Parker Marine hat einige LDL Risse im Angebot. Allerdings ab 27 Fuß aufwärs. http://www.parker-marine.com/parker2_1.htm
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (28.08.2015 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2015, 19:01
Benutzerbild von Speednimbus
Speednimbus Speednimbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Oedheim
Beiträge: 385
Rufzeichen oder MMSI: Speednimbus
1.048 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Trotzdem wäre ein Name schön, ist irgendwie persönlicher.
Das Projekt klingt interessant !
Bist du Schreiner von Beruf ?


Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2015, 21:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ist mir jetzt nicht ganz klar was du wirklich suchst? Einerseits zeigst du eine Beispieljacht die sehr viel grösser ist, sprichtst von Kabine in der sich die Kinder austoben!? können, andererseits soll das Boot "nur" 6 m lang werden (Wobei das für ein erstes Selbstbauprojekt bereits an der oberen Grenze der Vernunft ist).

Auch noch eine grundsätzliche Frage, soll es ein Verdränger (mit max. Rumpfgeachwinigkeit von ca 8 bis 10 km/h) werden, oder ein Gleiter? Mit E-Antrieb würde ein Gleiter schwierig, resp. Ist immer ein Kompromiss zwischen Speed, Reichweite und Gewicht der Batterien.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.08.2015, 00:22
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

guggste mal den tröt an !

http://forum.woodenboat.com/showthre...20-foot-launch

mfG
Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2015, 19:05
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schambesboot Beitrag anzeigen
Guude wie,

guggste mal den tröt an !

http://forum.woodenboat.com/showthre...20-foot-launch

mfG
Schambesboot
Am coolsten find' ich, dass er das Ding einfach auf der Terrasse zusammenzimmert Hat schon Vorteile, wenn man in Down Under lebt.

Aber saubere Arbeit legt der Kollege hin, da gibt's nix zu meckern.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2015, 21:57
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo, hier Louis, aber nennt mich bitte Tripoli

Vielen Dank für die Vorschläge und Meinungen.

Ja ich möchte nach Plan bauen, da es mein erstes Boot ist. Da traue ich mich nicht zu improvisieren.

Das Boot im Woodenboat-forum sieht klasse aus, Danke! Ich werde es mir sehr nah angucken. Evtl. Study Pläne anfordern.

Ich glaube nicht, dass 6 m Meter zu viel sind. Am handwerklichen Können wird es nicht scheitern.

Das Boot wird eine Kabine haben (eine einzige) und diese wird nicht zugemöbelt, damit die Kinder Platz haben (links und rechts eine Liege/Sitz), fertig. Das Beispielboot war nur ein Design-Beispiel.

Zu Motorisierung und Geschwindigkeit habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Es wird sicher kein Schnellboot sein. Wenig damit von Konstanz nach Hagenau in 30 Minuten machen kann mit 80-90% der Höchstgeschwindigkeit und bei guten Verhältnissen, dann bin ich zufrieden.

Ich habe heute von einem gehört, dass auch Boote, die nach "stitch an glue" gebaut sind, ein "Osmose" Problem haben. Stimmt das?

Schöne Grüsse
Tripoli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.08.2015, 22:19
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Osmoseprobleme haben nur Polyesterboote die kein ordentliches Gelcoat (Schichtstärke) oder entsprechende Beschädigungen am Gelcoat haben. Dazu gibts viele Abhandlungen.

Stitch and Glue wird im Allgemeinen mit Epoxy gemacht. Da kann das nicht passieren.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2015, 06:25
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tripoli Beitrag anzeigen

Zu Motorisierung und Geschwindigkeit habe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Es wird sicher kein Schnellboot sein. Wenig damit von Konstanz nach Hagenau in 30 Minuten machen kann mit 80-90% der Höchstgeschwindigkeit und bei guten Verhältnissen, dann bin ich zufrieden.

Schöne Grüsse
Tripoli
Konstanz Hagnau sind es schätzungsweise etwas mehr als 10 km. Dein Boot muss also mind. 20 km/h laufen. Das macht ein reiner Verdränger nicht mehr. Somit wirds ein Gleiter.

Zum E-Antrieb von deinem ersten Post. Um mit Rumpfgeschwindigkeit vorwärts zu kommen brauchts wenig Power. Auch das Gewicht ist nicht entscheidend. Ideale Voraussetzungen für einen E-Antrieb. Um auf Gleitgeschwindigkeit zu kommen brauchts, neben dem entsprechenden Rumpf, überproportional viel Power und auch das Gewicht ist sehr relevant. Schlechte Voraussetzungen für einen E-Antrieb, denn mehr Power heisst stärkere und mehr Batterien (sofern man auch noch etwas Reichweite möchte), heisst mehr Gewicht, heisst mehr nötiger Power, ..... die Katze beisst sich in den Schwanz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.08.2015, 15:02
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ist die Vorstellung, erst den Rumpf zu bauen und danach den Rest zu entscheiden naiv?

Auch wenn bestimmte Einschränkungen später Einkauf genommen werden müssen.

Immerhin ist dass Revier bekannt (Bodensee).
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2015, 15:29
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Definitiv.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.08.2015, 16:53
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So

gerade per Email angefragt, ob es eine 6 Meter Variante vom Bowler gibt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.08.2015, 17:09
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Gefunden hier

jetzt erst die "Study Plans" anfordern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.08.2015, 20:40
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tripoli Beitrag anzeigen
Gefunden hier

jetzt erst die "Study Plans" anfordern
Die Outer Banks ist ein tolles Boot. Und Graham Byrnes ein echt feiner Kerl. Hatte ihn mal wegen ein paar Sonderwünschen bei der der Ocrakoke 24 kontaktiert - hat über Nacht gleich einen Entwurf geliefert.

Hier gibt es einen super dokumentierten Bau-Trööt von der OB20: http://messing-about.com/forums/topi...uter-banks-20/

Musst Dich aber anmelden, um die Fotos zu sehen.

Den Bowler von Doug Hylan gibt es nur so. Das Boot ist ja quasi schon die größere Schwester von Top Hat.

Was auch noch interessant für Dich sein könnte: Die Cooper Jr von Riccelli: http://paryachts.blogspot.com.paryac...g-page_39.html

Seine Pläne sind erstklassig und das Boot wäre etwas einfacher zu bauen, als die Outer Banks Serie (da der Rumpf aus ganzen Platten zusammengebaut wird).
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (30.08.2015 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.08.2015, 21:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Hast Du Dir übrigens schon mal die Blaujacken angesehen? www.bluejacketboats.com
Sind auch relativ einfach zu bauen und bekannt für ihre Wirtschaftlichkeit.



Hab g'rade festgestellt, daß ich die in meiner Linkliste gar nicht berücksichtigt hab.

OK... mehr möcht ich jetzt zur allgemeinen Verwirrung vorerst nicht beitragen
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.08.2015, 05:58
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hallo Tripoli. Ein Willkommen auch von mir.
Outer Banks, Blue Jacket, Cooper Jr, ... sind super Boote, resp. bereits richtige kleine Jachten. Man sollte daher den Aufwand für deren Bau nicht unterschätzen. Aufgrund deines ersten Posts gehe ich davon aus, dass du Familie mit kleinen Kindern hast und wohl auch beruflich voll eingespannt bist? Da bleibt dann nicht mehr beliebig viel Zeit für ein Bootsbauprojekt übrig. Die Gefahr besteht, dass entweder etwas anderes auf der Strecke bleibt (Frau, Kinder, Beruf, ...), oder das Boot nie fertig wird oder beides zusammen.
(Ist der Werftplatz übrigens gratis? Ist wichtig, wenn sich das Projekt länger hinzieht. Wenn dann auch noch Monat für Monat Miete anfällt, so gibt's zusätzlichen Stress)

Hast du mal bei Jeff Spira reingeschaut? Dieser bietet einfach zu bauende Skiffs an. Eine Kabine könnte man wohl bei den meisten nachrüsten.
http://www.spirainternational.com/hp_wood_boats.html
Schaue mal bei den V-Bottom Dories oder den Pangas rein.
Sehr empfehlenswert sind auch diese beiden Broschuren die den Unterschied zwischen Plywood on Frame und Stitch and Glue erklären. --> http://www.spirainternational.com/hp_free.html
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.08.2015, 07:09
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo

DANKE AN ALLE!

Danke für die Vorschläge und tipps ... Warum kann man nicht alle haben

Das Bluejacket ist das einzige, das für die stitch and glue Methode entworfen wurde. Die anderen, die auch sehr schön sind, sind nicht dafür entworfen worden.

Ich glaube die stitch and glue Methode spart mir viel Zeit. Das Bluejacket ist auch schön.

Es wird ein Bluejacket und zwar in Holzoptik

Ja, das mit der Zeit und Aufwand und die Risiken stimmt, daher gehe ich strukturiert vor: Erst planen, Abschätzen und noch mal entscheiden. Ziel ist Ende März 2016 die Entscheidung zu fällen...

Liebe Grüsse
Louis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.08.2015, 07:44
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tripoli Beitrag anzeigen
Ich glaube die stitch and glue Methode spart mir viel Zeit.
Das sollte nicht überbewertet werden. Der Rohrumpf beansprucht vielleicht 10 bis 20% des gesamten Bootsbau (gilt sowohl für Zeit, als auch Kosten). Der Rest ist gleich.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.08.2015, 08:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Stitch and Glue gilt zwar weitläufig als einfachste Methode, hat aber auch ihre Nachteile. Einer davon ist m.E., daß man über lange Zeit bei guten Temperaturen arbeiten muß, da alle Verbindungen vor dem Umdrehen des Rumpfes bzw. Lösen vom Mallengerüst sauber mit Epoxy-Nähten bzw. Hohlkehlen ausgeführt sein sollten.

Von da her finde ich "Ply on Frame" (siehe Cooper Jr.) auch sehr praktisch, da die Platten erst mal auf die Frames geschraubt und geklebt werden und man dann schon genug Steifigkeit hat, um den Rumf zu drehen. So kann man ggf. erst mal auch bei niedrigeren Temperaturen weiterarbeiten.

Ist aber zugegebenermaßen ein Argument, daß sich mehr auf die Art des Bauplatzes und den zeitlichen Ablauf des Baus bezieht und so gesehen sicher kein K.O. Kriterium.

Die Bluejackets haben insofern einen großen Vorteil, daß sie ohne Mallengerüst gebaut werden, was bei der Größe schon einiges an Arbeit und Geld spart. Darüber hinaus sind sie im Bezug auf ihre Wirtschaftlichkeit bzw. Motorisierung kaum zu schlagen. Tom Lathrop hat hier ein anerkannt spitzenmäßiges Rumpfdesign entworfen.

Ausserdem gibt es einige Blogs, die wirklich sehr gut dokumentiert sind, sodaß man sich beim Bau einiges abschauen kann.

Insgesamt wäre ein Bluejacket also eine sehr gute Wahl. Würde mich freuen, wenn wir hier bald einen Bau-Trööt finden
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.09.2015, 18:31
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo

Bin wieder da. Danke an alle für die zahlreichen Beiträge.

Mir wurden vor allem zwei Sachen klar:
1. Man kann nicht einfach einen Rumpf nehmen und nach beliebigem aufbauen

2. Ich muss erst wissen, was ich genau möchte

Zu 1. Da bin ich auf die vorhandenen Plänen wohl angewiesen...

Zu 2. Ich weiss jetzt was ich suche: Einen Day-Cruiser, geräumig genug für 6 Personen, aber simple. Nur eine chemische Toilette muss/soll vorhanden sein.

Aber das Design ist auch wichtig. Ein Traum ist der Blue Star von Van Dam, aber ähnliche und vor allem kleinere Stitch and Glue Boote gibt es nicht.

Die Bluejackets sind technische Spitze.. aber das Aussehen.... Ich habe Tom (Bluejacketboats) diese Skizze geschickt (mit dem Hinweis, dass es nur um die Idee geht), er meinte es wäre leider nicht umsetzbar... Ich fände aber einen breiteren Raum/Fussweg zwischen Kabine und Rumpf sehr gut, damit man um die Kabine und nach vorne kommt.

So, jetzt lese ich mich erst weiter und schaue wer mir einen 6 bis 9 meter Halbgleiterrumpf für ein dem Blue Star ähnliches S&G Boot entwerfen kann (mit 50 PS AB)

Danke
Tripoli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2015, 18:42
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich kann die Skizze nicht uploaden
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.09.2015, 18:46
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tripoli Beitrag anzeigen
Ich kann die Skizze nicht uploaden

Du gehst auf "Erweitert", dann auf "Anhänge verwalten" und dann hochladen
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2015, 19:19
Tripoli Tripoli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 29
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

geht nicht... wenig schlimm. War ja kein Design Meisterwerk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.