boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2015, 09:14
Benutzerbild von Sankladraus
Sankladraus Sankladraus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 137
Boot: Sealine 380/40 Ambassador
Rufzeichen oder MMSI: DB7667
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard Johnson AB von Lang auf Kurzschaft umbauen

Habe im Frühjahr einen alten Johnson AB mit 9,9PS gekauft, der hatte da 1 Betriebsstunde!!! Zustand neuwertig. Leider ist es ein Langschaft der für mein Schlauchboot etwas zu lang ist. Jetzt habe ich gesehen das am Schaft ein Zwischenstück eingesetzt ist. jetzt die Frage hat einer von euch schon mal so ein Teil auf Kurzschaft umgebaut, oder weiß wie groß der Aufwand bei so einem Altertümchen(Bj1985) ist.
__________________
Ich bin älter als jedes Pferd, und doch lerne ich täglich etwas neues dazu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2015, 14:36
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den gleichen Motor und weiß, welches Stück Du meinst. Obendrein habe ich das gleiche Problem, auch für mein Schlauchboot ist der Langschaft zu lang.

Als ich das meinem Bootsschrauber präsentierte winkte der nur ab und sagte sinngemäß, dass der Umbau zwar grundsätzlich möglich ist (man braucht wohl ´ne Getriebewelle vom Normalschafter), es aber billiger und einfacher wäre, den Bootsspiegel z.B. mit einer Holzplatte etwas zu erhöhen ...

... wenn`s mich denn überhaupt stören würde; er meinte, dass es keinen großen Unterschied macht, ob der Langschafter ein paar Zentimeter mehr eintaucht als der Normalschafter.

Deshalb mache ich jetzt ... nix

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2015, 14:42
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das kannst du knicken. Mein Johnson ist auch ein Langschaft und ich bräuchte einen Kurzschaft. Das funktioniert bei uns (35PS) aber trotzdem ohne Probleme. Auch wenn ich dadurch vielleicht 2-3 km/h einbüße. Den Stress ist es mir nicht wert. Wirtschaftlich sinnvoll lässt sich das nicht umbauen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.