![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Betonfachleute - ich komme mit meiner Frage hierhin weil ich über Google nichts finden kann
![]() Ich habe an meine Terrasse eine frei tragende Holzterrasse angebaut und diese mittels eines neuen Fundamentstreifens an meine alte Terrasse angelehnt. Soweit alles gut aber ich habe jetzt dazwischen einen Streifen von 6m Länge und 30 cm Breite, den ich irgendwie "zumachen" muss. Der Streifen umfasst je zur Hälfte als Untergrund den alten Betonsockel sowie den neuen Sockel. Ich würde gerne den kompletten Streifen mit Beton ausgießen und dann auf der Oberfläche weiße Zierkiesel einsetzen. Frage: Geht das überhaupt? Soll ich erst den Beton reinschütten und dann die Kiesel drüber streuen? Wie drücke ich die dann in den Beton ? Hält sowas überhaupt ? Gibt es etwas, was ich besonders beachten muss ? Könnte ich die Kiesel auch direkt mit in den Beton mischen und dann die Oberfläche nach dem Betonieren wieder "frei waschen" - macht das Sinn ? Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist (?)
|
||||
|
||||
![]()
später reindrücken hört sich gut an, alternativ würde ich mal über Waschbetonplatten nachdenken
|
||||
|
||||
![]()
Platten scheiden leider aus weil dieser Streifen noch einen Absatz drin hat und das wäre von der Kontour her zu aufwändig. Ich werde gleich mal zum Baustoffhändler fahren. Die haben meistens auch gute Ideen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ein ähnliches Problem bei meiner auf alten Fundamenten errichteten Holzterrasse. Ich wollte einen hübschen Übergang zum Rasen schaffen und auch verhindern, dass der Rasen "in" die Terrasse wächst.
Da ich persönlich mehr auf glattere Oberflächen stehe, habe ich das mit einer 30cm Granit-Kante gelöst. Ist vielleicht auch eine Alternative für Dich?! LG Sebastian PS: den weißen Mamor-Kies hatten wir auch mal als Traufkante, der ist leider nur das erste halbe Jahr schön, danach wird er schmutzig und echt unansehnlich...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach, ich lese gerade, Du wolltest keine Platten.
Dann ist meine Idee natürlich wenig hilfreich... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weisse Zierkiesel irgendwann vergilben und unansehnlich werden. So ist es mir auf jeden Fall passiert wenn ich die Kiesel als Abdeckung in Blumentöpfen hatte.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dem Rasen schadet das nicht
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So nen Streifen zu giessen ist recht simpel. Flüssigbeton (maximal F4) in die Schalung geben und sorgfältig mit der Rüttelflasche verdichten- Oberflächliches Wasser/Schlämmegemisch abziehen und danach den gewaschenen Kies auflegen und mit Strsßenbesen verteilen /andrücken.
Nach ner dreiviertel Stunde die Fläche mit nem weichen Sprühstrahl (Gardena) Wasser bearbeiten und den Kies so weit freispülen, wie es Dir optisch am besten erscheint. Nach vier bis fünf Stunden Trocknungsphase kannst dann den Kies mit Wasser von dem Zementschleier befreien. Feddich!
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich denke, DAS wäre es dann gewesen
![]() Danke für den Tipp. Wir haben allerdings gestern beim verlegen der Holzdielen kurzerhand umdisponiert und das Holz bis an die Betonplatten herangezogen. Ich habe die Unterkonstruktionsbalken zurecht gehobelt und auf den Betonsockel geschraubt. Dann von oben mit Teichfolie abgedeckt, sodass dort kein Wasser auf die Unterkonstruktion kommen kann. War eine scheixx Arbeit aber sieht jetzt sauber aus. ![]()
|
|