![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da mein Cockpit so langsam aber sicher an den Verschraubungen den Zahn der Zeit erkennen lässt, möchte ich gerne ein neues Cockpit bauen. Ich habe da schon so meine Ideen, aber ich habe auch riesen Respekt vor den vielen Kabeln. Wie habt ihr das gemacht, sofern ihr Euer Cockpit schon erneuert habt? ![]() Markieren halte ich bei der Vielzahl der Kabel doch für recht schwierig..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, willst du nur die Instrumente und Schalter tauschen oder das Drumherum auch??
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein kleiner Einblick wie so etwas auarten oder aber auch von statten gehen kann
Bilder von Alt bis Neu Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder dieses hier mit komplet neuer Konsole
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ohne geht es nun mal nicht, es sind aber längs nicht so viele Leitungen, das meiste was du in dem Gewühle siehst sind Brücken für Plus und Minus
|
||||
|
||||
![]()
Dem ist so wie Ralf beschreibt
2/3 davon ist plus und minus miteinander verbunden, meist kommt noch eine Verbundleitung mit Instrumentenbeleuchtenung (Lichtschalter +) hinzu Und dan pro Instrument oder Schalter der Impuls oder Geberleitung. Das sieht man auch hier sehr schön. Bei Bild 2&3 sieht man alter Version aber alles schlussendlich auf den Zentralen Strang verkabelt, bild 3 dann neu auf der Vorderseite, den strang hinten sieht man dann auch. Bei Volvo ist der Strang genormt und hat nach 1 Meter eine 10 Pol Steckkupplung. Somit kann man das auch gut am Stück ausbauen. So einen ganzen Strang besitze ich noch mit ca 6 Meter Verlängerungskabel. Mit Steckverbindung und Motorverkabelung sowie Verkabelung mit Steckverbindung zu den Instrumenten. Schwierig ist es also nicht! Die Kabel kann man auch mit Klebebänder und Symbolen beschriften, sowie das Gegenstück mit selbigen Kennzeichnung,mdann kann da nicht schiefgehen, wenn man exakt arbeitet. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da häng ich mich doch gleich mal an - auch wenns erst im Winter aktuell wird.
@Thomas: Wie hast du die Konsole gebaut? Holz oder GFK?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus GFK mit Negativform Schaltertafeln, Instrumentenbrett, alles aus eigener Hand/Grafik Handlaminiert und eigene Instrumentenbeleuchtung mit LED Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Geil!
![]() ![]() |
![]() |
|
|