boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2015, 20:38
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 138
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard Kennt jemand Möller Orca 650?

Hab schon das eine oder andere darüber gefunden, aber scheint ein eher seltenes Fabrikat zu sein, oder?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2015, 22:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.307
Boot: Proficiat 975G
13.124 Danke in 6.195 Beiträgen
Standard

Ja, ist schon selten.
Möller hat in den späten 80igern einige dieser Boote gebaut, ich schätze so zwischen 10 und 20. Aber nicht alle Kunden waren zufrieden, und Möller hat sein Geschäftsfeld geändert.
Sitz der Firma war damals in Limburg-Eschhofen in der ehemaligen Pflugfabrik Wagner.
Ein Bekannter von mir fuhr die Baunummer 1. Einiges war gut, anderes doch etwas gewöhnungsbedürftig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2015, 06:44
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 138
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nach den Bildern zu urteilen, die ich gesehen habe ist die Innenraumaufteilung wohl recht hochwertig und intelligent. Auch sollen die Boote trotz Gleiterrumpf auch in Verdrängerfahrt einen vernünftigen Geradeauslauf haben. Stimmt es, dass die Rumpfform ursprünglich von Cytra stammt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2015, 10:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.307
Boot: Proficiat 975G
13.124 Danke in 6.195 Beiträgen
Standard

Von wem die Rumpfform stammt, weiß ich nicht, jedenfalls stand ein anderes Boot "Pate". Der Geradeauslauf in Verdrängerfahrt war wohl akzeptabel, jedenfalls hat der Eigner der Nummer 1 auch längere Fahrten im Verdrängerbereich unternommen. Der Innenausbau wurde sicherlich auch von den Kunden mitbestimmt (war ja Kleinserie), insofern muß man deren "Intelligenz" am Objekt nachprüfen. Bei der Nummer 1 hatte Möller jedenfalls die Sicherungen so perfekt untergebracht, daß man erst eine halbe Stunde schrauben mußte
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.