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  #1  
Alt 24.08.2015, 14:24
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Cabrio Cabrio ist offline
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Standard Vorsicht bei der Einfahrt Oberwinter

Hi!

Dass in Oberwinter zur Zeit wegen des Pegels schlecht rein- oder raus zu kommen ist, weiß man ja. Heimtückisch ist aber, dass ein metallenes Schrottteil in der Fahrrinne der Einfahrt lauert und ca 20-30 cm aus dem Mud wie ein Pinn heraus ragt.

Ich habe am 22.8.15 schwimmend und watend die beste Fahrlinie "ausgelotet" und stieß zufällig mit dem Fuß an. Das Teil war mit den Füßen nicht zu bewegen. Getaucht bin ich nicht aus Ekel vor dem Wasser und es war auch niemand in Rufnähe. Bin auf das Teil gestiegen, da kam ich von Brusthöhe auf Höhe Rippenbogen aus dem Wasser. D.h., eine Handbreit Wasser unter dem Kiel reicht nicht, wenn man genau darüber fährt...

Das Teil steckt mittig zwischen den EInfahrtsbojen. aber ca. so weit jenseits der Hafenseite, dass es mit den Bojen einen rechten oder etwas spitzeren Winkel bildet. Freunde, die gestern danach gesucht haben, konnten die Stelle nicht finden. Vielleicht gibt es jemand, der eine bessere Idee hat, das Teil wieder zu finden und zu entfernen?

LG Cabrio
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  #2  
Alt 24.08.2015, 15:50
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Moin!!
- bescheidene Frage, warum meldest das nicht einfach dem WSA? Die wären zumindest zuständig, und wenn das ganze schriftlich passiert werden die auch sicher reagieren, bevor jemand beim Schadensfall Regressgedanken hat...

Gruß Tido
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  #3  
Alt 24.08.2015, 20:48
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Was hat das Wsa denn mit einem Yachthafen zu tun? Und Regress? Wenn da jemand Schrott reinschmeißt, ist doch der Hafenbetreiber nicht Schuld. Man kann doch nicht täglich nachprüfen, ob noch alles ok ist.

LG Cabrio
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  #4  
Alt 24.08.2015, 20:59
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Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Ist das mittlerweile ein reiner Sportboothafen??? Also dann muss ich ja echt was verpasst haben...?!
Normalerweise halten die WSA gewisse Tiefgänge frei, und baggern notfalls auch aus... Und gerade bei Hindernissen unter Wasser sind die Jungs definitiv die richtigen Ansprechpartner...
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  #5  
Alt 25.08.2015, 00:04
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
man ist sogar verpflichtet Hindernisse zu melden (§1.12 der jeweiligen SchifffahrtspolizeiVO).
Gerade bei Meldung von unerwarteten Hindernissen handeln die WSÄ recht schnell.

Bis dann

Dominic
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  #6  
Alt 25.08.2015, 08:29
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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... vorallem wenn das Teil im betonnten Fahrwasser steckt. Und so habe ich die Ortsbeschreibung verstanden.
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  #7  
Alt 25.08.2015, 09:12
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Oberwinter wird nicht vom WSA gewartet. Das Hindernis liegt nicht in der Fahrrinne des Berufsverkehrs, sondern vor den Einfahrstsbojen des Hafens. So ein Hafen muss ja auch nicht die Einfahrt sperren, wenn Niedrigwasser ist.
Es ist die Frage, ob ein Yachthafen überhaupt verpflichtet ist, eine bestimmte Höhe zu gewährleisten. Ich ziehe jetzt einen Sicherheitsabstand vom Pegel Oberwinter ab und dann hat sichs.

LG Cabrio
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  #8  
Alt 25.08.2015, 09:20
gerd kj gerd kj ist offline
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Oberwinter wird nicht vom WSA gewartet. Das Hindernis liegt nicht in der Fahrrinne des Berufsverkehrs, sondern vor den Einfahrstsbojen des Hafens. So ein Hafen muss ja auch nicht die Einfahrt sperren, wenn Niedrigwasser ist.
Es ist die Frage, ob ein Yachthafen überhaupt verpflichtet ist, eine bestimmte Höhe zu gewährleisten. Ich ziehe jetzt einen Sicherheitsabstand vom Pegel Oberwinter ab und dann hat sichs.

LG Cabrio
Schreib doch einfach mal eine mail an das zuständige WSA. Wenn die was tun ist es gut. Wenn nicht, ist auch nichts verloren.

Wie ist den generell die Tiefe in der Einfahrt in den Hafen Oberwinter zu berechnen? Rheinpegel plus minus wieviel?

Wäre nett etwas stichhaltiges zu erfahren. Ich möchte in ca. 14 tagen dort mal einfahren.

Gruß Gerd
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  #9  
Alt 25.08.2015, 09:45
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Zum auffinden:

Wenn du noch die ungefähre Stelle kennst, würde ich mit 1-2 Kollegen da hin rudern und mal nen Magneten zum suchen benutzen. Wenn das Teil dann gefunden ist kann man es ja erst mal mittels Boje oder auch nem alten Fender markieren.

Dann ein Seil drum und probieren es raus zu ziehen. Wenns vom Boot aus nicht geht dann das Seil verlängern und vom Land aus ziehen.

Gruß
Chris
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  #10  
Alt 25.08.2015, 12:19
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Ist das mittlerweile ein reiner Sportboothafen??? Also dann muss ich ja echt was verpasst haben...?!
Normalerweise halten die WSA gewisse Tiefgänge frei, und baggern notfalls auch aus... Und gerade bei Hindernissen unter Wasser sind die Jungs definitiv die richtigen Ansprechpartner...
hab selbst nochmal nachgeschaut, der ehemalige Schutzhafen ist wohl seit 1998 schon kein fiskalischer Hafen mehr.
Allerdings besteht immer noch die Frage, ob der Bereich vor der Einfahrt noch Fahrwasser (nicht Fahrrinne) der Bundeswasserstraße ist. Dann wäre das WSA als Strompolizeibehörde immer noch zuständig.
Innerhalb der Einfahrt wäre der Hafenbetreiber bzw. der Eigentümer verantwortlich.
Die Meldung ans WSA kann aber nicht schaden, im Zweifelsfall würden die das vermutlich an den Vorgenannten weitergeben.

Bis dann

Dominic
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  #11  
Alt 25.08.2015, 13:55
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ok. Die Stelle habe ich oben schon beschrieben und das ist definitiv nicht in der Fahrrinne des Berufsverkehrs.
Wenn ich nicht am Steg des Hafenmeisters fest gemacht habe, sondern an einem privaten, ist dann der Hafenmeister für die EInfahrt allein zuständig oder auch privsate, die Gebühren kassieren? Ich will in kein Fettnäpfchen treten.
Leider habe ich immer nur 5min-Pausen oder bin unterwegs. Fürs WSA brauche ich 10 min, bis ich da ne Post fertig habe. Muss wieder los! LG Cabrio
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  #12  
Alt 25.08.2015, 14:15
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Vielleicht einfach mal Frau Handloser anrufen ? (Ansprechpartnerin des Hafens Oberwinter)

Es sind ja auch noch Clubs im Hafen (YCM Yacht Club Mittelrhein) und BYC Bonner Yacht Club.

http://www.yachthafenoberwinter.de/

Ansprechpartnerin: Jutta Handloser

Am Yachthafen / Pfannkuchenschiff
53424 Oberwinter

Tel.: 01 72 / 53 27 737
yachthafenoberwinter@web.de
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #13  
Alt 25.08.2015, 15:21
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Schreib denen doch ne Mail

http://www.wsa-koblenz.wsv.de/impressum.html

Kannst ja deinen ersten Post fast 1:1 übernehmen.

Was ein Beamter auf jeden Fall und ganz zuerst machen wird:

Die eigene Zuständigkeit prüfen

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 25.08.2015, 16:29
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
ich hatte jetzt aus Cabrio Beitrag verstanden, dass sich das Hindernis vor der eigentlichen Einfahrt befindet. Da wäre das evtl. noch Teil des Fahrwassers und damit im Verantwortungsbereich der Strompolizei.
Den Unterschied Fahrrinne und Fahrwasser Binnen hab ich schon zu oft hier im Forum erklärt.

Auch im Fahrwasser müssen Hindernisse durch Fahrzeugführer sofort gemeldet und durch die WSV zeitnah gekennzeichnet und entfernt werden.
Stellt das WSA jetzt fest, dass sich das Hindernis außerhalb des Fahrwassers im Verantwortungsbereich des Hafenbesitzers befindet, wird sie diesem dies im Sinne der Gefahrenabwehr melden.

Egal wer letztendlich zuständig ist, wärst Du aber mit Meldung an die Behörde aus dem Schneider. Die haben übrigens auch Telefon, über die Notfallmeldestelle (i.d.R. Revierzentrale) sogar 24Std. und 365 Tage im Jahr.

Bis dann

Dominic
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  #15  
Alt 26.08.2015, 20:14
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Cabrio Cabrio ist offline
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Hi,

ich wäre "aus dem Schneider"? Dass ich so verrückt bin, in einer Hafeneinfahrt herum zu waten macht mich verantwortlich? Beim Niedrigwasser der jüngsten Zeit hatten einige Häfen, wie zB Zündorf dicht, da musste auch keiner ausbaggern. Gibt es eine Wasserhöhe, die ein Hafen garantieren muss? Der Hafenmeister kann sowieso nicht die Tiefe angeben, was soll ermit meiner Meldung? Man sagt, die Höhe entspräche ungefähr dem Pegel Oberwinter. Genaueres erfährt man nicht. Und ok, der HM könnte jetzt sagen, Pegel Oberwinter minus ca 20-30 cm. Aber wie soll er nachprüfen, ob ich recht habe oder mich nur wichtig mache? Würde ich an seiner Stelle etwas unternehmen? Wer trägt die Kosten? Wer ist Schuld, wenn etwas passiert?

LG Cabrio
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  #16  
Alt 26.08.2015, 20:34
gerd kj gerd kj ist offline
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Hi,

ich wäre "aus dem Schneider"? Dass ich so verrückt bin, in einer Hafeneinfahrt herum zu waten macht mich verantwortlich? Beim Niedrigwasser der jüngsten Zeit hatten einige Häfen, wie zB Zündorf dicht, da musste auch keiner ausbaggern. Gibt es eine Wasserhöhe, die ein Hafen garantieren muss? Der Hafenmeister kann sowieso nicht die Tiefe angeben, was soll ermit meiner Meldung? Man sagt, die Höhe entspräche ungefähr dem Pegel Oberwinter. Genaueres erfährt man nicht. Und ok, der HM könnte jetzt sagen, Pegel Oberwinter minus ca 20-30 cm. Aber wie soll er nachprüfen, ob ich recht habe oder mich nur wichtig mache? Würde ich an seiner Stelle etwas unternehmen? Wer trägt die Kosten? Wer ist Schuld, wenn etwas passiert?

LG Cabrio
Prost!

Gruß Gerd
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  #17  
Alt 27.08.2015, 06:05
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Cabrio Cabrio ist offline
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zum Wohl! Gruß Cabrio
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  #18  
Alt 27.08.2015, 06:30
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.......eine kurze Info an's WSA wäre schneller erledigt als die momentane Diskussion.
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Grüße Richard
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  #19  
Alt 27.08.2015, 06:35
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Willst oder kannst du es nicht verstehen? Du entdeckst eine Gefahrenstelle und meldest diese nicht an das zuständige WSA oder den Hafenbetreiber, dann bist du in der Pflicht diese Gefahr zu melden . Und 5 Minuten reichen für ein Anruf, schaffst es ja ich hier zu schreiben.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #20  
Alt 27.08.2015, 12:44
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Cabrio Cabrio ist offline
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Stimmt nicht, die Angelegenheit hat mehr Zeit gekostet, als meine Pause hergab!

LG Cabrio
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  #21  
Alt 28.08.2015, 06:09
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Guten morgen ...
Also entweder verstehe ich dich nur nicht richtig, oder du schreibst etwas merkwürdig....

Einerseits warnst du alle vor der Einfahrt, aber wenn es darum geht etwas dagegen zu unternehmen wirkt es auf mich mittlerweile so, als sträubst du dich vehement dagegen...?!?
Wenn du nur jemanden suchst, der das für dich übernimmt dann schreib das doch einfach so und mach da nicht so einen Hermann von! Als wenn zwei drei kurze Telefonate den Lauf des Lebens ändern....?!? - Also falls ich das falsch verstehe entschuldige bitte, aber ich verstehe beim besten Willen nicht was so schwer an dieser Sache ist bzw. war...

Gruß Tido
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  #22  
Alt 28.08.2015, 06:34
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Guten Morgen
also ich kenne den Bootshafen in Oberwinter und der Betreiber dort ist in meinen Augen ein ganz schräger Vogel, das heisst ich gehe davon aus dem ist es Schnuppe was dort raus ragt und wird sich auch nicht darum kümmern. Bleibt nur die Meldung ans WSA und das ist ja nun wirklich nicht schwer. Der Threadersteller sollte mal kurz telefonieren denn nur er kann die Stelle doch genauestens beschreiben oder sollte das ganze nur ein Fake sein?
Gruß
Fred
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  #23  
Alt 14.11.2015, 09:35
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Triton05 Triton05 ist offline
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ist das Ungeheuer unter Wasser denn nun weg
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Gruß Hans-H.
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  #24  
Alt 14.11.2015, 11:17
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Der Pegel Oberwinter beträgt zur Zeit 39 cm.
Einige Schiffe können den Hafen gar nicht mehr verlassen, um ins Winterlager zu kommen.
Das Hindernis sollte entweder gut sichtbar sein, oder gar nicht mehr vom Wasser bedeckt sein, sofern es noch nicht entfernt wurde....
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #25  
Alt 15.11.2015, 22:09
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Zum auffinden:

Wenn du noch die ungefähre Stelle kennst, würde ich mit 1-2 Kollegen da hin rudern und mal nen Magneten zum suchen benutzen. Wenn das Teil dann gefunden ist kann man es ja erst mal mittels Boje oder auch nem alten Fender markieren.

Dann ein Seil drum und probieren es raus zu ziehen. Wenns vom Boot aus nicht geht dann das Seil verlängern und vom Land aus ziehen.

Gruß
Chris
An metallenen Gegenständen rumzuziehen, ohne zu wissen, was es sein kann, würde ich lassen!
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Gruß Marco!
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