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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2015, 16:40
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard Batteriebank - wie aufteilen Verbraucher/BSR

Da wir grad leider neue Batterien brauchen, stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Aufteilung.

Vorher waren 8 x 180 AH Nassbatterien zu einer einzigen Bank zusammen geschaltet für alle Verbraucher. Dazu kommen zwei x 155 AH für die Starterbank.

Eingebaut werden jetzt für die Verbraucher 8 x 140 AH AGM-Batterien.
Der Eingebaute Vetus-Ladeverteiler kann drei Bänke steuern und so drängt sich mir die Frage auf, ob wir nicht besser die große Bank aufteilen und für BSR/HSR eine eigene Bank einstzen und dafür die Verbraucherkapazität verringern.
Vorteil wäre, dass beim Sterben einer Batterie nicht gleich alle acht runter gezogen werden.

Nur, wie aufteilen... 6-2 oder besser 4-4.....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (24.08.2015 um 09:37 Uhr)
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  #2  
Alt 23.08.2015, 20:22
samanthaa samanthaa ist offline
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Standard Bsr/hsr

würde ich an die Starterbatterien klemmen. 1. sind Starterbatterien gut geeignet für die kurzzeitigen, hohen Ströme die Bug oder Heckschrauben ziehen, und zweitens braucht man sie ausschließlich wenn die Maschine läuft.
Gruß Peter
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  #3  
Alt 23.08.2015, 20:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von samanthaa Beitrag anzeigen
würde ich an die Starterbatterien klemmen. 1. sind Starterbatterien gut geeignet für die kurzzeitigen, hohen Ströme die Bug oder Heckschrauben ziehen, und zweitens braucht man sie ausschließlich wenn die Maschine läuft.
Gruß Peter
Auch ne Überlegung.....

Wobei..... Über die Starter läuft auch schon die Ankerwinde.
Könnte sein, das es dann zuviel wird für die beiden Batterien....
Zumal die beiden Querruder je 6KW Leistung haben....
__________________
Gruß - Georg
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  #4  
Alt 24.08.2015, 06:37
Kadarka Kadarka ist offline
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Standard

Alle drei Aggregate betreibst du doch nur bei laufender Maschiene. Also im Normalfall, oder? Und alle drei Sachen laufen doch auch nicht zusammen?
Wenn die Querschnitte passen sicher machbar.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
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  #5  
Alt 24.08.2015, 07:46
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Mork Mork ist offline
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Standard

Nur so.

Alles was nur während Fahrt oder Manöver gebraucht wird an die Starterbatterie,
alles, was auch während des Liegens verwandt wird, an die Servicebank.

Vielleicht mal drüber nachdenken ob anstelle der klassischen AGM nicht spezielle
Traktionsbatterien sinnvoll wären - teurer sind die nur beim oberflächlichen hin-
sehen, da die Entladetiefe viel höher liegt.
Spart Platz und Gewicht.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #6  
Alt 24.08.2015, 09:32
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Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Nur so.

Alles was nur während Fahrt oder Manöver gebraucht wird an die Starterbatterie,
alles, was auch während des Liegens verwandt wird, an die Servicebank.

Vielleicht mal drüber nachdenken ob anstelle der klassischen AGM nicht spezielle
Traktionsbatterien sinnvoll wären - teurer sind die nur beim oberflächlichen hin-
sehen, da die Entladetiefe viel höher liegt.
Spart Platz und Gewicht.
Gewicht ist jetzt nicht so entscheidend...
Vorher waren auch Semie Traktionsbatterien drin, jedoch als Nassbatterie mit 180 AH.

Nach Werkstattempfehlung kommen jetzt die 140AH-AGM-Teile lt. Bild rein.
Dabei kam halt jetzt die Frage auf wegen der BSR/HSR, die bisher über die Verbraucherbank betrieben wurden.

Als Starterbank sind erst vor einem Jahr zwei neue Varta-Batterien eingebaut worden mit 155 AH je Block.
Meint ihr, das die dann auch für die BSR/HSR verwendet werden sollten....?
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 24.08.2015, 16:07
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Commander
 
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Guten Tag aus eigener Erfahrung wuerde ich Bug und Heckstrahl rudder eigene batterien geben,willste das nicht wuerde ich Bug und Heck nicht auf einer Gruppe setzen da die mal ganz schoen viel Amper ziehen koennen.Denke so 450 Ampere pro stueck und das auf einer gruppe waehre mir zu heiss.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #8  
Alt 24.08.2015, 23:15
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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450A? Bei 12V, also 5Kw Gibt es die fur Sportbote? Sollte denn ja ein grosses sein.

Meiner meinung:
BSR, event. HSR, Ankergewinde und Startmotor auf eine eigenen Start Batt, zb Optima Red Top. 100A Genugt, denn:
1: Starter lauft nur eine sekunde
2: Wenn mann die BSR/HSR nutz, lauft den motor (und liefert schon 60A)
3: Gleich denk AGW
4: Wenn mann die BSR/HSR nutzt wie sie gemeint sind und mann das Schiff kennt und beherrscht, laufen die niemahls mehr als 5 sekunden (ausnahme: Schiff um die Achse drehen in kleine Hafen).
In gegensatz zu den (Deutschen!) nahme ist est kein Ruder, es ist ein Strahler. Uberhalb 4-5 kmh hat ein BSR/HSR kaum effekt.

Weiss nicht wie es in D aussieht, aber wenn ich die viele Deutsche in NL mit ein (miet)boot sehe, zeigt es sich das viele meinen das ein BSR ein ersatz ist fur das normale ruder

Die meinung der meisten Hollander, auch den Bauer:
HSR braucht mann auf ein Sportboot sowieso nicht, und ein BSR nur ab 10m
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #9  
Alt 25.08.2015, 05:43
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Fireman13 Fireman13 ist offline
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Hallo,
werden denn Deine Batterien nach dem Anlegemanöver noch geladen (z.B. über Landstrom)?
Denn wenn BSR und HSR mit über die Starter Batterie laufen und Du Sie wirklich mal intensiver nutzt beim Anlegen,
dann wäre es sicherlich gut, wenn die Batterien am Landstrom wieder geladen werden damit für den nächsten Startvorgang wieder alles fit ist.

Gruß, Sven
__________________
Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!!
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  #10  
Alt 25.08.2015, 09:13
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Zitat:
Zitat von Fireman13 Beitrag anzeigen
Denn wenn BSR und HSR mit über die Starter Batterie laufen und Du Sie wirklich mal intensiver nutzt beim Anlegen,
dann wäre es sicherlich gut, wenn die Batterien am Landstrom wieder geladen werden damit für den nächsten Startvorgang wieder alles fit ist.
Das Strohmbedarf BSR/HSR wird von vielen viel zu hoch gesehen, einfach weil mann nicht rechnet.

Beispiel BSR 1.2 Kw/12 V> 100A
Wenn mann sein boot in griff hat lauft er nur fur max 10sec.
Da das Motor und dazu auch die Lima lauft, liefert die schon 50A+ und darf der Batt nur 50A zu lieferen.
Also 50A wahrend 10sec = 50/3600*10 = 0.14 Ah .......... Also .... nichts
Zum vergleich: Ein 80W Kuhlschrank braucht etwa 3.5 Ah pro stunde .....

Das merkt man den nachsten Tag nicht .......\
Und dann lauft nach den starten den motor wieder und ladet die .....

Deshalb bin ich gegen die 0-1-2-B Schalter denn es sollte ohne bewussttes handlen (Starthilfekabel von Aldi) unmoglich sein mit den Starterbatterie andere sachen zu speisen als Motor/BSR/ASR/AGW oder mit anderen batterien zu verbinden.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #11  
Alt 25.08.2015, 09:28
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Beispiel BSR 1.2 Kw/12 V> 100A
Wenn mann sein boot in griff hat lauft er nur fur max 10sec.
Da das Motor und dazu auch die Lima lauft, liefert die schon 50A+ und darf der Batt nur 50A zu lieferen.
Also 50A wahrend 10sec = 50/3600*10 = 0.14 Ah .......... Also .... nichts
Zum vergleich: Ein 80W Kuhlschrank braucht etwa 3.5 Ah pro stunde .....
Ich bin ja kein Elektromann und hab dazu mal eine Frage.

Das BSR/HSR würde ja in dem Beispiel seinen Strom über die Batterien und nicht direkt über die Leistung der Lima beziehen. Wie kann man dann die Leistung der Lima mit einrechnen? Die Lima lädt doch lediglich die Batterien.
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  #12  
Alt 25.08.2015, 13:40
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das BSR/HSR würde ja in dem Beispiel seinen Strom über die Batterien und nicht direkt über die Leistung der Lima beziehen. Wie kann man dann die Leistung der Lima mit einrechnen? Die Lima lädt doch lediglich die Batterien.
Wenn die Lima liefern kan, liefert die.

Beispiel:
Wenn ich uber Inverter Wasser uber koche (wasserkocher, 1200W), zeigt die Batterie Monitor eine abname von etwa 110A.
Wenn aber die Motor lauft, sind das nur .... 40A
Die ubriche 70A werden direkt von Lima geliefert .....

Und das is auch die grosse Falschrechnung die viele machen in sache Stromverbrauch BSR unsw:

Wenn mann die nutzt, wird das grosste teil der strom direkt von Lima geliefert. Die Batt werden nur kurzfristich angesprochen.

Angenommen: Alles ist korrekt geschaltet und die Lima hat genugend Leistung (60A+)
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Rob

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  #13  
Alt 25.08.2015, 14:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wie groß der jeweilige Stromanteil ist, hängt aber von vielen Gegebenheiten ab:
1. LiMa
Wenn das BSR aktiv ist, läuft die Maschine oftmals im Leerlauf und da kann man dann maximal von 2/3 des LiMa-Nennstroms ausgehen, den die LiMa liefern kann.
Außerdem sind andere Verbraucher eventuell auch noch dazu geschaltet, so dass bei einer LiMa mit z.B. 70A-Nennstrom, kaum 40A für das BSR übrigbleiben.

2. Das BSR:
es gibt ja durchaus wesentlich leistungsfähigere BSR als welche mit 1,2kW Aufnahmeleistung.

je nachdem, wie die Konstellation beider Komponenten ist, kann sich da auch bei Motorbetrieb ein großer Batteriestrom ergeben. Außerdem ist die Batterie in jedem Fall quasi als Einschaltpuffer nötig, denn der Einschaltstrom ist so groß, dass der i.d.R. nicht annähernd von der LiMa geliefert werden könnte.
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  #14  
Alt 25.08.2015, 14:24
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gbeck gbeck ist offline
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Hallo Rob,

mal etwas genauer auch für mich, der das als Elektro-Blödel versucht zu verstehen....

Ich haben BSR und HSR mit jeweils 6 KW Leistung an einer 24 Volt-Anlage.
Richtig ist auch, dass ich die im Normalfall nur wenige Sekunden lang brauche und das meiste an Manövrieren im Hafen über den Motor schaffe.
Ab und an "könnte" es jedoch möglich sein, dass man sogar beide Querstrahler gleichzeitig bedienen möchte, wenn´s mal eng wird oder bei hartem Wind.

Ist denn eine Batteriebank, bestehend aus 2 x 12V / 155AH überhaupt in der Lage, kurzfristig soviel Strom abzugeben an die beiden Strahlmotoren ?

Wenn das ohne Probleme gehen würde, dann wäre es für mich klar und ich würde BSR / HSR / Ankerwinde alle über die Starterbatterie laufen lassen.
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 25.08.2015, 14:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...sieh doch mal nach, was als Kaltstartprüfstrom auf der Batterie steht. Dann hast du ungefähr eine Vorstellung davon, was die Batterie über eine ungefähr ähnlich lange Zeitspanne abgeben kann.

Die maximal ca 500A die beide Querstrahlruder ziehen, sollte die Batterie kurzzeitig abgeben können.

Welche Nennleistung/strom hat deine LiMa?
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  #16  
Alt 25.08.2015, 14:40
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...sieh doch mal nach, was als Kaltstartprüfstrom auf der Batterie steht. Dann hast du ungefähr eine Vorstellung davon, was die Batterie über eine ungefähr ähnlich lange Zeitspanne abgeben kann.

Die maximal ca 500A die beide Querstrahlruder ziehen, sollte die Batterie kurzzeitig abgeben können.

Welche Nennleistung/strom hat deine LiMa?
welcher Wert ist das dann....
bei den Starterbatterien von Varta...?
alternativ bei den AGM von Vetus...?
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  #17  
Alt 25.08.2015, 14:52
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Zitat:
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welcher Wert ist das dann....
bei den Starterbatterien von Varta...?
alternativ bei den AGM von Vetus...?
Varta 900 Vetus 1100
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  #18  
Alt 25.08.2015, 15:03
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Varta 900 Vetus 1100
aber da ist doch keine Zeitangabe dazu..... - oder bin ich zu blöd, das zu begreifen.....
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  #19  
Alt 25.08.2015, 15:18
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...sieh doch mal nach, was als Kaltstartprüfstrom auf der Batterie steht. Dann hast du ungefähr eine Vorstellung davon, was die Batterie über eine ungefähr ähnlich lange Zeitspanne abgeben kann.

Die maximal ca 500A die beide Querstrahlruder ziehen, sollte die Batterie kurzzeitig abgeben können.

Welche Nennleistung/strom hat deine LiMa?
Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Varta 900 Vetus 1100
Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
aber da ist doch keine Zeitangabe dazu..... - oder bin ich zu blöd, das zu begreifen.....

DAs CCA steht auf deinen Batterien

Startstrom, CA
Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Starterbatterie bei 0 °C (32 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V aufweist. Der englische Fachbegriff für Startstrom ist cranking amps (engl.), aus dem sich die Abkürzung CA ableitet. Diese Angabe wird auch als MCA bezeichnet (kurz für engl. marine cranking amps).


Kaltstartstrom, CCA
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 s noch 9 V betragen.
Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung CCA ab. Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Akkumulatoren zwischen 360 A und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherer Kaltstartstromstärke zwischen 500 A und 1200 A.
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  #20  
Alt 25.08.2015, 15:25
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
DAs CCA steht auf deinen Batterien

Startstrom, CA
Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Starterbatterie bei 0 °C (32 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V aufweist. Der englische Fachbegriff für Startstrom ist cranking amps (engl.), aus dem sich die Abkürzung CA ableitet. Diese Angabe wird auch als MCA bezeichnet (kurz für engl. marine cranking amps).


Kaltstartstrom, CCA
Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 s liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 V auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 s noch 9 V betragen.
Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung CCA ab. Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Akkumulatoren zwischen 360 A und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherer Kaltstartstromstärke zwischen 500 A und 1200 A.
warum schreiben die das nicht so drauf, dass man das auch ohne Physikstudium verstehen kann....

Danke....
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Gruß - Georg
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  #21  
Alt 25.08.2015, 15:36
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Zitat:
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warum schreiben die das nicht so drauf, dass man das auch ohne Physikstudium verstehen kann....

Danke....

Die3 wissen dass es Google gibt
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  #22  
Alt 25.08.2015, 15:39
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Zitat:
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Die3 wissen dass es Google gibt



un nu weißt wieder, warum Du unbedingt mal auf ne Tour vorbei schauen sollst.....
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Gruß - Georg
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  #23  
Alt 25.08.2015, 15:43
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aber okay jetzt sogar für mich....

Alle Querruder und Ankerwinsch werd ich jetzt über die Starterbank anschließen.
Sollte wirklich mal da der Saft eng werden nach zu langem Gebrauch und ohne Landstromladung danach, bleibt mir immer noch der Generator zu nachladen und notfalls das gute alte Überbrückungskabel......
Damit kenne sogar ich mich noch aus.....

Danke allen, hier für die Beteiligung....
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  #24  
Alt 25.08.2015, 15:46
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Zitat:
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aber okay jetzt sogar für mich....

Alle Querruder und Ankerwinsch werd ich jetzt über die Starterbank anschließen.
Sollte wirklich mal da der Saft eng werden nach zu langem Gebrauch und ohne Landstromladung danach, bleibt mir immer noch der Generator zu nachladen und notfalls das gute alte Überbrückungskabel......
Damit kenne sogar ich mich noch aus.....

Danke allen, hier für die Beteiligung....

Ist das alles 24V geeignet
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  #25  
Alt 25.08.2015, 15:47
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un nu weißt wieder, warum Du unbedingt mal auf ne Tour vorbei schauen sollst.....

Kommt noch, ganz sicher
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