boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2015, 09:29
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 52
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard Ankerball in Kroatien

Zur allg. Info:

Laut Hafenkapitän Preko soll in Zukunft das Mitführen eines Ankerballs kontrolliert werden. Das ist schon immer Vorschrift, wurde aber bisher nie konsequent beachtet.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2015, 11:10
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Hat er dazu gesagt ab welcher bootsgröße? zB. Für Yachten? Kann mir schwerlich vorstellen, dass zükünftig jede 3m Nussschale nen ankerball mitführen soll...

Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2015, 11:56
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Jetzt aber ernsthaft:"...soll in Zukunft das Mitführen eines Ankerballs..."
usw., usf.
Heißt das nun, ich muss den zwar mit dabei haben, aber wie sind die "neuen Bestimmungen" was das Setzen, bzw. die Verwendung angeht?


Ich bin seit über 50 Jahren in YU/HR im Urlaub und habe noch nie!! an einem ankernden Boot einen Ankerball gesetzt gesehen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2015, 20:01
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Selten aber ab und zu schon gesehen, hab auch einen mit aber gesetzt wird er ehrlich gesagt nicht, aber nächstes Jahr bestimmt!
Versprochen!
Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2015, 20:38
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Wo sollte ich den denn bei einem 4,30m Motorboot hinhängen? Der höchste Punkt wäre ich wenn ich stehe oder sitze

Naja, werde ich 2016 ja merken...
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2015, 21:11
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Bei Yachten ab 50 Füsse ist das eher normal, dass ein Tageszeichen gesetzt wird !!!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2015, 21:50
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

jungs... wo ist das problem?

Wenn man ankert, zeigt man es an! So haben wir es gelernt!
Der Aufwand ist überschaubar: Zwei Scheiben zusammengesteckt oder was aufgepustet. Beides läßt sich relativ gut verstauen...

Kosten ab 6 euro neu.

Warum wird sich so aufgeregt?

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2015, 06:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.777
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Das ist doch keine neue Vorschrift auf See !?
Und die ist auch unabhängig vom Bootstyp und Bootsgröße.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2015, 06:41
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
keine neue Vorschrift auf See
In Kroatien ist das Befolgen von Vorschriften wahrscheinlich nicht vorgeschrieben, jedenfalls aber völlig unüblich. Und dabei ist der fehlende Ankerball sicher das kleinste Problem, falls es überhaupt eines ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2015, 06:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.777
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Naja, dann müssen sich auch die Bootsfahrer in HR an den "Kontrolldruck" gewöhnen.
Neulich auf der Ostsee: bestimmt 20 kleine Angelkähne liegen neben dem Fahrwasser und sind gemütlich beim Angeln. Kommt doch tatsächlich ein WSP-Boot vorbei. Und schwups haben alle, auch die kleinsten Kähne, einen Angerball gesetzt. Komisch.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2015, 07:14
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher, da hat sich mal wieder ein k.u.k. Hafenkapitän wichtig machen wollen. Das kommt da öfters vor.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.08.2015, 07:15
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Also in meiner Bucht wo ich wohne, habe ich bei keinem Segler einen Ball gesehen,
aber beim rum schwimmen auch nicht den Oberlehrer spielen wollen
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.08.2015, 13:40
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Moin,

kroatische Boote mit Ankerball?Sind mir persönlich noch nicht begegnet.
Ich glaube,die wissen nicht,was das überhaupt ist bzw. wird bestenfalls
einen Lacher auslösen.
__________________
Gruß
Holger

Geändert von Holgi HH (26.08.2015 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2015, 16:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wenn ich in einer kleinen Bucht auf Rab liege wo alle Ankern, macht der
Ankerball weni Sinn.
Möchte ich aber auf freier See (Fahrwasser) ankern, sollte dies auch angezeigt werden.
Bootshaken hat jeder an Bord, da krieg ich das auf dem kl. Boot irgendwie
dran gefummelt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.