![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Zusammen,
Gestern zuckte , während der Fahrt (Kajütboot, Diesel), der Drehzahlmesser i. V. m. Aufflacken der Ladekontrollampe. Drehzahlmesser hängt an Klemme "W". Wenn ich einen Verbraucher anschalte, oder das Zündschloss auf Aus stelle, ist alles normal. Kabelverbindungen habe ich alle schon kontrolliert. Ich habe dann ein paar Stunden vor Anker gelegen, und vergessen die Innenraumbeleuchtung (o. g. Verbraucher während der Fahrt) auszuschalten. Als ich dann später gen Heimathafen fuhr, verhielt sich alles normal. D. h., ich brauchte die Innenbeleuchtung nicht einschalten, damit Drehzahlmesser und Ladekontrolle keine Mätzchen machen. Was kann das sein? Regler defekt? Danke im Voraus und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte sein, daß die Kohlen nicht mehr richtig aufliegen und springen. Verschmutzt, abgenutzt und dadurch zu kurz.
Baue mal den Regler aus und sieh dir die Kohlen an!
|
||||
|
||||
![]()
Ok, ich werde morgen mal nachschauen.
Habe allerdings nen Multicar M25- Motor mit VEB- Lima. Da ist der Regler nur von aussen auf zwei Pole draufgesteckt. Die Kohlen liegen innen. Muss ich die Lima wohl zerlegen. Danke und Grüsse Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du Solar?
Wenn die Batterien über ca 13.9 V kommen, dann regelt der LIMA-Regler den Erregerstrom total ab. Das bedeutet, daß auch der Drehzahlmesser keine Impulse mehr bekommt. Ich kenne das Problem seit vielen Jahren. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Hansum/NL
|
||||
|
||||
![]()
Keilriemen ist in Ordnung?
|
||||
|
||||
![]()
Solar habe ich nicht. Aber ich befürchte auch, dass der Regler bei voller Batterie die Ladung unterbricht. Das würde erklären, dass die Symthome nicht auftraten, als die Innenbeleuchtung für ein paar Stunden eingeschaltet war.
Keilriemen ist ausreichend gespannt. Grüsse Heinz |
![]() |
|
|