boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 337Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 337
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.08.2015, 21:19
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
210 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Alles ist teurer geworden hier in Kroatien ???
Heute habe wir hier in der Marina drei neue Boote als Dauerlieger willkommen heißen dürfen (zwei Deutsche ein Ösi) - eines davon 55 Fuss und nagelneu, die anderen wenig wertiger - wir sprechen hier über knappe 1,5 Millionen Euro pro Boot - in der Marina und auch auf den anderen Strassen ist zum Bsp. Porsche Cayenne der Hausmeister Pick Up !
Da pisst sich der Croate (vor lauter Lachen) in die Hose wenn er den Thread hier liest - sorry !
da fallen mir gleich 2 Sachen dazu ein:

Kleinvieh macht auch Mist....allerdings fällt es da nicht so gravierend auf wenn von vielen ein paar mal fehlen.

Wenn man allerdings nur von ein paar wenigen Großviechern lebt schmerzt es umso mehr wenn da mal nur eines oder zwei fehlen...
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.08.2015, 21:26
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

also die Unterhaltskosten steigen auch in Kroatien, hier auf Ugljan gibt es nun auch (schon länger)
Stadtwasser, Müll (Abwasser ist am werden) etc und Strom für Klima etc wird auch mehr verbraucht als früher.
Habe einen bekannten im Norden der Insel besucht und der zahlte im Juni 50,-/Tag inkl. Handtücher, Blick auf Zadar ist auch sehr nett. Er ist zwar Stammgast, aber viel teurer wird's wohl auch nicht sein.
Nicht ganz vergessen sollte man, dass es immer noch Balkan ist, da ticken die Uhren zT noch anders, EU hin oder her.

Lebensmittel sind im Verhältnis Einkommen HR recht teuer, dass stimmt. Aber ich gehe nicht essen, sondern koche selber. Wenn‘s denn Fisch sein soll, kommt der eben frisch aus der Adria.

Unfreundlich wurde ich auch nie behandelt, aber im Dorf bin ich auch nicht ganz unbekannt, nach nicht ganz 40 Jahren wohl kein Zufall

Wie lange die die Preise bei den Marinas halten wollen weiß ich nicht, ich slippe zwar selber, aber nur weil die auch Mondpreise verlangen. Da der Trailer nur 50m fahren muss, können die Radlager gerne verrotten und sind billiger als 1x kranen

Wie schon angedeutet, man kann den Urlaub mit Zelt und ohne Boot billig machen, aber das will hier ja keiner.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.08.2015, 22:34
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Tourismus in HR lebt doch nicht von von den Paar 50 Fuß Booten oder von den paar Trailerbooten die Juli/August aufschlagen.
Ich bilde mir sogar ein, dass der EUR bei uns Bootsfahrern vielleicht einen Tick lockerer as bei der klassischen Urlaubern sitz. Ich glaube nicht, dass ich ohne Boot nach HR fahren würde. Da finde ich die Nordsee oder Ostsee Strände geiler. Pauschalurlaub Antalya kostet auch nicht wesentlich mehr - ist aber ein ganz anderer Sand.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.08.2015, 23:08
Benutzerbild von smax
smax smax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 359
Boot: Chaparral 1935 VP 5,7
289 Danke in 165 Beiträgen
Standard

in einigen punken gebe ich euch Recht, was Standart der Häuser angeht. Da Hinken die Croaten hinterher. Aber, in 15 Jahren, ist die Preiserhöhung von 100 Prozent normal. Auf Murter wird Aufgerüstet was das zeug hält.

Diese Häuser brauchen sich den anderen Urlaubsländern nicht zu verstecken. Dieser Standart kostet, den aber nicht viele bezahlen wollen, da es sich ja um den Balkan handelt. Also dreht sich die Spirale weiter.

Der TE weiß ja nicht, ob es nachdem er abgereist ist, zu dem Thema Vorkasse gekommen ist. Genau so wie der Strom und Wasserpreis ständig steigt, muss der Mietpreis neu Kalkuliert werden.

Wir haben auf Murter oft Rohrbrüche, wo Wasser vor dem Hausanschluss abfliest. Glaub mal nicht das dieser von der Opcina bezahlt wird. Der wird auf alle umgelegt. Das ist nur ein kleines Beispiel von Kosten.

So viel ich weiß, wird in Deutschen Restaurants ein ein Faktor Wareneisatz mit 3,5 Kalkuliert. Wer schon mal bei Croatischen Fleischer einkaufen war, weiß wie teuer dort gute Ware ist.

Viele wollen gut Essen, aber wenig Bezahlen. Das war leider einmal, und wird nicht mehr.

Dem TE würde ich Empfehlen, den Kontakt zum Vermieter zu suchen, und er wird sehen wie leicht sein Problem aus der Welt ist.

Und ja, der Croate ist nicht einfach, aber ich Liebe ihn, weil ich selber einer bin [emoji2] Pozdrav
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 22.08.2015, 05:25
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Alles ist teurer geworden hier in Kroatien ???
Heute habe wir hier in der Marina drei neue Boote als Dauerlieger willkommen heißen dürfen (zwei Deutsche ein Ösi) - eines davon 55 Fuss und nagelneu, die anderen wenig wertiger - wir sprechen hier über knappe 1,5 Millionen Euro pro Boot - in der Marina und auch auf den anderen Strassen ist zum Bsp. Porsche Cayenne der Hausmeister Pick Up !
Da pisst sich der Croate (vor lauter Lachen) in die Hose wenn er den Thread hier liest - sorry !


Sei mir bitte nicht böse, aber wer 1,5 Mio für ein Boot ausgibt, der macht sich keine Gedanken darüber, ob die Unterkunft je Tag 100 Euro oder 1000 Euro kostet

Und auch Sven hat vollkommen Recht, denn die Kroaten Leben von den kleinen Sportbooten, welche für 2-3 Wochen im Jahr herkommen, dies ist doch ganz klar die Mehrzahl

Sicherlich liegt der% Satz deutlich über 80

Wenn die Kroaten weiterhin meinen, Ihre Preise in nahezu allen Belangen anzuziehen, wird es auch künftig einen sichtbaren Rückgang geben!

Und dann kommt die Denkweise wieder.......


Seit, wieder weniger Touris hier....schnell die Preise anheben, damit wir über die Runden kommen....

Aber eines Tages kommen eben kaum noch Touris......auch nicht die Millionäre, mit einem 55 Fuß Boot....denn genau die sagen dann auch.....

" ich zahl doch nicht jedes Jahr mehr als im Vorjahr "


In diesem Sinne, schönen Samstag Morgen und lässt es Euch schmecken, denn ab Morgen könnte es schon wieder teurer sein
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 22.08.2015, 05:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass manche Unternehmen die schnelle Kuna machen wollen.
Kranen auf Murter (Marina in Jezera) kostet rein raus soll knappe EUR 170,00 (7 m) kosten. Das habe ich noch nirgends in D bezahlt. Dann habe ich 2 km weiter an einem anderen Kran für 60,00 rein/raus bezahlt. OK, Motor wurde nicht gespült und es wurde nicht gekärchert. Über die Versicherungen des Krans habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Ich komme mir bei sowas jedoch veräppelt vor.
Vermutlich kommen die Kinder nächstes Jahr nicht mit in Urlaub. Somit kommen auch wieder andere Reviere - ohne 32°C Garantie - in Frage. Für das HR Budget könne wir auch durch die Schären in Schweden fahren.
Natürlich kannst Du um das Geld durch die Schären fahren....nur Anlegen, Im Restaurant essen und a Glaserl Wein darfst nicht trinken....weil dann brennts im Geldbörserl,......
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.08.2015, 06:22
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 221
Boot: Sea Ray 290
267 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Moin Marijan (sitze dir gerade gegenüber ...auf den Marinaseite von SD - 3 Häuser neben dem Haus wo es gebrannt hat).

Ich kenne auch noch die guten "alten Zeiten) und war selbst direkt nach dem Krieg hier unten wo fast alles leer war. Logisch hat sich in den Jahren vieles verteuert, aber dafür hat sich auch die Infrastruktur zum Guten verändert. Bootstankstellen gibt es inzwischen fast überall (was früher halt nicht der Fall war), Ersatzteile wenn schnell benötigt sind auch auch kein Problem mehr zu bekommen. Die Straßen (egal ob Autobahn oder wie hier auf Rab die Landstraßen) sind inzwischen auf einem guten Stand...was ja die Anfahrt auch wesentlich erleichtert, ja und das kostest nun mal.

Aber ( so zumindest unsere Erfahrung) bislang alles noch im Rahmen.

Egal ob Preis für Trockenmarina ( bezahl ich im Jahr 480,-€) noch der Preis vom Kran hat sich die letzten Jahre verändert.

Und was die Preise für Vermietung angeht, da können wir uns schon gar nicht beschweren.
... unsere Vermieter sind auch mehr als bemüht, was bei solchen Gästen wie uns auch nicht immer einfach ist - wir kommen meistens zwischendurch mal sehr kurzfristig bzw. brauchen dann auch mal nur 1 Zimmer für 1-2 Nächte (u. meistens noch unter der Woche) weil ich erst noch was am Boot machen will bevor wir rausfahren...und das alles zu einem Preis der Scholly vor 15 Jahren bezahlt hat.

Die Vermieter die sich ihr Geld sehr schnell mit überzogenen Preisen verdienen wollen ( wie vom TE geschrieben), die werden bald sehr schnell merken das es so nicht funktioniert !...sind ja jetzt schon viele Vermieter die jammern das keine Gäste mehr kommen.

Es liegt doch nur an uns...wenn wir die Vermieter die gut sind weiter empfehlen und die anderen nicht - haben beide Seite etwas davon.

@ Scholly, meld dich einfach wenn du nicht zwingend in Palit bleiben willst u. SD auch für dich in Frage kommt(zu Preisen mit Bootsplatz wie vor 15 Jahren u. mehr als freundlichen Vermietern)...

PS: und was die Restaurants betrifft, wir waren gestern abend in unserer Lieblingspizza in Lopar - Suppe+Pizza u. Getränke mit TG für 210 Kuna
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 22.08.2015, 08:05
Benutzerbild von oppi
oppi oppi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 271
Boot: Drago Fiesta 660/ Johnson 140
617 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Schaut mal an der Deutschen Küste, da geht unter 100 Euro nichts.
__________________
Grüße aus dem Westerwald
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 22.08.2015, 08:51
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Um es vorauszuschicken ich fahre gerne nach HR aber wie sich die Kroaten gegenüber uns Urlauber teilweise verhalten, so machen das keine guten Gastgeber und das sie Gastgeber sein müssen ist auch klar denn es ist nun einmal die Haupteinnahmequelle von Kroatien.
Beispiel gef.
Im Hafen von IZ haben wir immer eine Gebühr bezaht. Manchmal abends manchmal erst nächsten morgen. Dafür waren die sanitären Anlagen in der Marina frei.
Dieses Jahr gingen wir wie immer in die Marina. Kein Schild und nichts wies auf eine Änderung der Gepflogenheiten hin. Das wurde uns allerdings mit einem Pfiff und einer unflätigen Art erklärt das wir nun für den Toiletten gang zu zahlen hätten. Wie gesagt ich habe nichts dagegen zu zahlen aber nicht diesem Ton! Der Hafen wird nicht mehr gebührlich erhoben. Also machen die auch noch minus weil es keinen Hafenmeister mehr gibt. Das in Murter aufgerüstet wurde ist wohl war vor allem für die eigene Bevölkerung da hat der erweiterte Hafen Edelstahlpoller vom feinsten.
Was für die touris aufgerüstet wurde entzieht sich meiner Erkenntnis.
Auch unsere Gastfam. erbittet eine 100€ Anzahlung. Allerdings wird der Standart in den Wohnungen immer schlechter statt besser.
Nun wurde sogar ein Wasserautomat hingestellt und wenn mann den Wassertank auffüllen will, sind 5 Kunar fällig.
Ich weis nicht wie lange wir das noch mit machen.
Bei meinem Vergaser Malheur wollte mir auch keiner helfen das war denen einfach zu wenig Kohle in Aussicht für zu viel Aufwand.
Wir sparen uns das essen gehen fast ganz da es nicht nur teurer sondern da es auch im Grillteller einheits essen nichts gutes mehr zu entdecken gibt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 22.08.2015, 09:04
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Wir fahren seit Jahren (ca. 15 Jahre) mit unserem Böötchen (letzte zwei Jahre zwar ein Boot auf der Insel geliehen) auf die Insel Rab in eine Pension nach Palit.
Hi,
nach 15 Jahren in der gleichen Pension sollte man zu seinem Vermieter so ein gutes Verhältnis haben das man sich Anzahlungen jeglicher Art sparen kann.
In dieser Zeit sollte man zu seinem Verrmieter ein freundschaftlicher Verhältnis aufgebaut haben wo ein Wort zählt, da muss ich nichts zuvor überweisen.
Sollte das nicht der Fall sein geht es ihm nur um die Kohle und nicht um das Wohl seiner Gäste.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.08.2015, 10:46
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Um es vorauszuschicken ich fahre gerne nach HR aber wie sich die Kroaten gegenüber uns Urlauber teilweise verhalten, so machen das keine guten Gastgeber und das sie Gastgeber sein müssen ist auch klar denn es ist nun einmal die Haupteinnahmequelle von Kroatien.
Beispiel gef.
Im Hafen von IZ haben wir immer eine Gebühr bezaht. Manchmal abends manchmal erst nächsten morgen. Dafür waren die sanitären Anlagen in der Marina frei.
Dieses Jahr gingen wir wie immer in die Marina. Kein Schild und nichts wies auf eine Änderung der Gepflogenheiten hin. Das wurde uns allerdings mit einem Pfiff und einer unflätigen Art erklärt das wir nun für den Toiletten gang zu zahlen hätten. Wie gesagt ich habe nichts dagegen zu zahlen aber nicht diesem Ton! Der Hafen wird nicht mehr gebührlich erhoben. Also machen die auch noch minus weil es keinen Hafenmeister mehr gibt. Das in Murter aufgerüstet wurde ist wohl war vor allem für die eigene Bevölkerung da hat der erweiterte Hafen Edelstahlpoller vom feinsten.
Was für die touris aufgerüstet wurde entzieht sich meiner Erkenntnis.
Auch unsere Gastfam. erbittet eine 100€ Anzahlung. Allerdings wird der Standart in den Wohnungen immer schlechter statt besser.
Nun wurde sogar ein Wasserautomat hingestellt und wenn mann den Wassertank auffüllen will, sind 5 Kunar fällig.
Ich weis nicht wie lange wir das noch mit machen.
Bei meinem Vergaser Malheur wollte mir auch keiner helfen das war denen einfach zu wenig Kohle in Aussicht für zu viel Aufwand.
Wir sparen uns das essen gehen fast ganz da es nicht nur teurer sondern da es auch im Grillteller einheits essen nichts gutes mehr zu entdecken gibt.

Ja Michael, genauso fühlen wir uns auch......
Jedes Jahr wird der Bogen ein wenig weiter gespannt..... und irgendwann...Peng..... ist der Bogen überspannt.
Im Moment denke ich das wir mit unseren Vermietern das Thema noch mal telefonisch versuchen für beide Seiten zu klären, aber der komische Beigeschmack bleibt..... und wir denke wirklich über Alternativen (natürlich in Kroatien ) nach.

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 22.08.2015, 10:48
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
nach 15 Jahren in der gleichen Pension sollte man zu seinem Vermieter so ein gutes Verhältnis haben das man sich Anzahlungen jeglicher Art sparen kann.
In dieser Zeit sollte man zu seinem Verrmieter ein freundschaftlicher Verhältnis aufgebaut haben wo ein Wort zählt, da muss ich nichts zuvor überweisen.
Sollte das nicht der Fall sein geht es ihm nur um die Kohle und nicht um das Wohl seiner Gäste.
Gruß Udo
Ja Udo,
das dachten wir auch..... bis vor ein paar Tagen.
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.08.2015, 12:45
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Also den vielen ähnlichen Beitragen nach zu urteilen müssen die Kroaten aufpassen nicht den Tropfen ins Fass zu gießen der es überlaufen lässt
Denn das verspielte Vertrauen wiederzuerlangen ist viel viel schwerer da kann ich nur hoffen die gehen in den nächsten Jahren mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl ans Werk und bringen vielleicht mal was an Gegenleistung für die jahrelangen Preiserhöhungen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 22.08.2015, 13:12
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Tja Gitti du wirst den Sinn meines Berichtes nicht richtig verstanden haben.f
Ach ja,Frau ist ja doof.
Ich habe Dir geantwortet,daß Du mit Allem recht hast,da es auch bei uns seit Jahren so abläuft,Einladung zum Essen durch die Vermieter,Einladung
unsererseits in ein Spitzenlokal,gemütliches Beisammensitzen,wir hören uns
die Probleme und Sorgen unserer Gastfamilie an und versuchen zu helfen und zu raten.Als wir das erste Mal 1975 zu Ihnen ins Haus kamen,war der
jetzige Hausherr 9 Jahre und die Mutter Witwe.Wir waren damals und die
folgenden Jahre immer mit den gleichen Urlaubern im Haus.Die Männer haben kleinere Reparaturen durchgeführt,Hecken geschnitten und beim nächsten Urlaub fehlende oder bereits kaputte Wasserpumpen,Werkzeuge usw.mitgebracht(Kostenlos)Für uns sind unsere Hausleute wie Verwandte und deren Nachbarn gute Freunde und keine "Vermieter".Es ist für uns ein
zweites Zuhause.
Trotzdem darf man aber auch nicht die Augen vor der Tatsache verschließen,daß noch einiges Umdenken seitens der Kroaten erfolgen muß.Die alten Jugo-Zeiten sind vorbei,wo 3/4 der Einnahmen schwarz ge-
tätigt wurden und 5 gerade war.Es ist mir bewußt,daß es für die Kroaten immer schwieriger wir,ihr Leben zu finanzieren.Wie bejammert,wird alles
teurer,aber auch für die Kroaten,bei einem Verdienst der sich die letzten
Jahre nicht wesentlich erhöht hat,wenn jemand 40 Std.Woche arbeitet,
ist ein Verdienst von 700,00 Euro im Monat sehr gut.Schaut einmal in den
Supermärkten,was alles kostet,die Zeiten,wo die Einheimischen weniger
bezahlten,sind vorbei und die Preise sind ident mit D oder Ö.oder sonstwo.Wie soll das gehen?Ohne Vermietung,Taxiboot,Fischfang usw. fast unmöglich,oder welche Familie kann bei uns mit diesem Verdienst leben?Seit Eu-Beitritt ist das noch viel ärger geworden,Kontrollen,Regis-
trierkassen im kleinsten Laden,da ist nicht viel Spielraum.Was früher Volkssport Nummer 1 war ist von heute auf morgen fast nicht mehr möglich.Das Umdenken wird wahrscheinlich erst in der nächsten Generation erfolgen,denn die älteren Leute sind eben mit den alten Zuständen aufgewachsen und kommen mit dieser schnellen Veränderung
nicht zurecht und "Schwarze Schafe" wird es immer geben,so wie auch bei
uns.
Aber da den Stolz des Kroaten zu zitieren,für den es eine Belastung dar-
stellt,wenn er sein Haus auf Fremdenverkehr einrichtet und uns gnaden-
halber bei sich wohnen lässt,ist völlig fehl am Platz.Auf der ganzen Welt
floriert der Tourismus,da müßten dann ja alle Vermieter ihren Stolz überwinden,denn nicht nur der Kroate hat Stolz.Wie heißt es so schön:
Geld stinkt nicht und wenn doch,halten wir uns die Nase zu.
Daher finde ich es etwas übertrieben von Dir,den Stolz einer Nation bei
so einem Thema ins Spiel zu bringen.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 22.08.2015, 19:01
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ sealine 04
was gibts da nicht zu verstehen.
Du denkst das es ein geben und nehmen sein sollte, und ich sollte meinen Stolz gefälligst zu Hause lassen wenn ich im Urlaub bin.
Allerdings ist es nicht so das mir der Kroate meinen Urlaub ermöglicht sondern ich ermögliche mir meinen Urlaub. Und wenn es der Kroate nicht zulässt das ich in seinem Haus Urlaub machen kann, dann hat er eben gar keine Einnahmequelle.
Wir haben uns mal den Spaß gemacht die Einnahmen unseres Vermieters hochzurechnen. Wir sind auf kein üppiges aber durchaus ordentliches Monatsgehalt gekommen.
Stolz kann man haben, wenn man ihn sich leisten kann!
Ich bin in vielen Hotels der Welt unterwegs, die meisten können Gastlichkeit besser als die Kroaten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 22.08.2015, 19:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wenn ich als Deutscher mit Zweitwohnsitz in Kroatien auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Ich bin ein kleiner pensionierter Beamter, meine Einkünfte sind überschaubar. 1997 standen wir vor der Frage: größeres Boot oder kleines Haus für ungefähr den gleichen Preis. Wir haben uns für das kleine Haus entschieden und das alte Boot behalten. Zu den Zimmerpreisen kann ich - eigenes Haus - deshalb nicht viel sagen, wohl aber zu den Lebenshaltungskosten.

Seit meiner Pensionierung leben wir zeitweise hier in Kukljica, und wenn ich nach zwei oder drei Monaten nach D zurück fahre, bleibt trotz ca. 1000.- Euro für Boots-Sprit und regelmäßiger Restaurantbesuche mehr Geld auf meinem Konto übrig, als wenn ich in D lebe.

Zugegeben, Kroatien ist teuer geworden, aber immer noch preiswerter als D oder Ö. Titos Zeiten, als man hier mit 10 DM am Abend der King war, sind vorbei. Die Kroaten sind ja nicht blöd - die sind heute in der EU, und die möchten genau so gut leben wie wir in D oder Ö - wer will's ihnen verübeln? Die nehmen, was sie kriegen können - tun wir das nicht auch?

Letzten Sommer waren wir auf Wunsch unserer Kinder und Enkelkinder drei Wochen mit denen auf Amrum. Die zugegeben sehr komfortable Ferienwohnung für 4 Erwachsene und 2 Kinder kostete pro Tag 180 (einhundertachzig!) Euro und war etwa 1 KM bzw. 5 Fahrradminuten vom Strand entfernt, die Autofähre von Dagebüll nach Wittdün kostete 160 Euro (nicht: Kuna!).

Wenn ihr in Kroatien demnächst auch diese Preise zahlt, dann dürft ihr gerne meckern. - Obwohl: Amrum in Regen und Nordsee mit 18 Grad für 180 Euro ? Da würde ich die Nordsee-Preise denn doch lieber an der Adria zahlen!

Um nicht mißverstanden zu werden: natürlich gefällt mir die Preisentwicklung auch nicht. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass die Kroaten genau so wie wir lieber Mercedes als Fiat Punto fahren wollen. Und deshalb - siehe oben! - nehmen sie, was sie kriegen können. Und irgendwann - siehe Spanien! - ist dann wohl mal die Schmerzgrenze erreicht.

P.S.: War einer von euch eigentlich schon mal an der französischen Cote d' Azur? Da sieht es ähnlich aus wie in Kroatien, aber unter 100 Euro kommst Du da aus keinem Restaurant 'raus!

Nachtrag: gerade waren wir Essen in unserem Lieblingsrestaurant. Am Nebentisch saßen zwei Österreicher: sie im Bikini mit durchsichtigem Hemdchen darüber, er (fett) in enger Badehose mit engem T-Shirt. Geht man so in Österreich in's Restaurant? Und wundert sich dann, wenn die Bedienung unfreundlich ist? Aber das ist ein anderes Thema....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (22.08.2015 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.08.2015, 20:51
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wir sind jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort. Das Land und die Buchten sind wunderschön. Allerdings hab ich inzwischen mit den Menschen dort ein Problem. Die ganze Permitgeschichte: Jedes Jahr was neues und man weiß nie genau, ob man alles richtig gemacht hat, da es die Hafenbehörden zwischendurch auch völlig unterschiedlich auslegen.
Die einheimische Bevölkerung: Ausser bei unserem jeweiligen einheimischen Vermieter hatte ich nie das Gefühl, willkommen zu sein, weder im Restaurant, Supermarkt oder am Strand. Wenn dann noch das Boot in Erscheinung trat, glaubte ich noch mehr Ablehnung zu spüren. Ich glaube nicht, dass ich ein schwieriger oder arroganter Mensch bin-vielleicht liegts aber doch an mir.
Ich empfehle da mal Frankreich als Alternative. So nette Leute habe ich selten getroffen.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.08.2015, 20:58
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Das sich die Zeiten ändern ist mir klar...... aber mit Stammgästen nicht einmal reden..... sondern nur machen.... finde ich einfach "doof"

Gruß der

Peter
So siehts aus. 15 Jahre ist lange, man ist Stammgast, bringt jährlich Kohle, da kann man zumindest ein bischen Offenheit erwarten.

Wie gesagt, in Frankreich ist das irgendwie anders. Wir fahren seit 4 Jahren immer im Juni in die Ecke Beziers, haben dort ein schönes Haus, welches wir zuerst über eine Agency gebucht haben, beim zweiten Mal, hat uns das Vermieter Ehepaar angeboten, doch direkt über Sie zu buchen. Sowas freut einen natürlich . Seitdem schreibt man sich zu Neujahr, Weihnachten usw.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.08.2015, 21:05
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ein wahres Wort zur rechten Zeit!


Redet man "von Mann zu Mann" mit einem Kroaten, ist es kein Problem, Probleme zur beiderseitigen Zufriedenheit zu lösen.

Ich arebite noch an meinem kroatisch, dann sollte das Mann zu Mann Gespräch gehen.

Trotzdem schade, dass das in Kroatien so aus dem Ruder läuft.

Der Kroate muss ja kein Speichellecker sein, er soll halt dann deutlich sagen, wenn er keinen Bock auf Touris hat. Ist doch nicht so schwer.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.08.2015, 21:09
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Am Nebentisch saßen zwei Österreicher: sie im Bikini mit durchsichtigem Hemdchen darüber, er (fett) in enger Badehose mit engem T-Shirt. Geht man so in Österreich in's Restaurant?
Nur so, wieso ???
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.08.2015, 21:13
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
i

Diese Häuser brauchen sich den anderen Urlaubsländern nicht zu verstecken. Dieser Standart kostet, den aber nicht viele bezahlen wollen, da es sich ja um den Balkan handelt. Also dreht sich die Spirale weiter.
Naja, die schaffen es noch nicht mal ein Haus mit ca. 2000qm Garten zu bauen incl. Pool, wo der Besitzer nicht mit auf dem Grundstück wohnt.

Sowas gint es dort einfacht nicht, deswegen fahren wir nicht hin, würde es gerne mal testen, aber mit 2 Wuffels, sind min. 1000qm Grundstück mit Zaun Pflicht. Der Pool auch. Sowas findet man halt in Spanien, Frankreich an jeder Ecke. Leider noch nicht in HR. Schade.

gruß

Geändert von daGamser (22.08.2015 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.08.2015, 21:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Ich empfehle da mal Frankreich als Alternative. So nette Leute habe ich selten getroffen.

Gruß
Mach mal nicht so viel Reklame für Frankreich, laß die Leute doch weiter nach Kroatien fahren.

Frankreich für uns, Kroatien für die anderen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 22.08.2015, 21:20
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Ich empfehle da mal Frankreich als Alternative. So nette Leute habe ich selten getroffen.

Gruß
Deine Empfehlung werden zuwenige hören.

Gerade heute waren wieder alle Autobahnen Richtung Süden verstopft. Sogar vor den kleineren Tunnels im Bereich Villach , sowie natürlich vor dem Karawankentunnel bildeten sich kilometerlange Staus.

Ein Mitarbeiter der Autobahngesellschaft Asfinag sptrach im TV davon, dass es seit Bestehen des Tunnels noch nie so eine hohe Frequenz gegeben hat.
Er sagte auch, dass die Touristen vermehrt Kurzurlaube konsumieren, dies aber mehrmals in der Sommerzeit.
Auch bei den italienischen Mautstellen gab es ausgedehnte Staus.

Was will ich damit sagen?
Allen Unkenrufen und Kritiken zum Trotz, fahren immer mehr Urlauber an die Adria, sodass eine Abwanderung von Enttäuschten bei weitem kompensiert wird.
Enttäuscht sind vor allem diejenigen, die die derzeitige Situation mit der vor -zig Jahren vergleichen.
Aber, ich konnte mir vor 40 Jahren auch kein Filetsteak leisten, was aber heute sehr wohl der Fall ist. Und so wird es heute auch sein, dass eine junge Familie selten über Pizza oder Spaghetti hinauskommt.

Insgesamt hat sich aber sehr vieles im Land verbessert, wenn ich so zurückdenke, als noch die Titostafetten durch das Land zogen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 23.08.2015, 01:41
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

So jetzt muss ich auch was dazu schreiben: Es is so , die (meisten) Kroaten haben keine Lust auf Touris wollen aber mein od unser Geld. Es gibt wirklich einige abgedrehte, die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen zb Essen gehen in Premuda ein kleines Fischchen ein paar verbrannte Kalamaris an die 5 Stück!? bisschen Kartoffeln dazu für 100 €!! Eine absolute Frechheit , da kann ich eben auch in Frankreich/Italien Essen gehen was ich dann aber eindeutig bevorzuge! Zu deinem App eine Frechheit ! - mehr gibts da wohl nicht zu sagen , vorallem das mit der Anzahlung das könnten sie sich meiner Meinung nach ihr App in den Ar.... schieben. Langsam entwickeln sie sich zum ÜBERFLIEGER, was sich das Land aber überhaupt nicht leisten kann. Sie haben eine wunderschöne Landschaft, das stimmt , aber das haben viele andere Mittelmeer Länder auch! Und über das " Stolze Volk " wie es ihr jmd nennt kann ich nur lachen. Aber na gut ich bin auch ein stolzer Bayer ! ;-D, was hat das ganze mit Stolz zu tun? Deswegen lasse ich mich auch nicht verarschen, wie " Stolz das Volk" auch immer sein mag. Ich bin gespannt wie sich Kroatien entwickeln wird und wie es mit anderen Ländern mithalten kann.
BG Michael

Geändert von MicFis (23.08.2015 um 02:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 23.08.2015, 02:01
Benutzerbild von MicFis
MicFis MicFis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Beiträge: 277
Boot: Yamarin 59 DC Yamaha115
120 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marijan1972 Beitrag anzeigen
Sei mir bitte nicht böse, aber wer 1,5 Mio für ein Boot ausgibt, der macht sich keine Gedanken darüber, ob die Unterkunft je Tag 100 Euro oder 1000 Euro kostet

Und auch Sven hat vollkommen Recht, denn die Kroaten Leben von den kleinen Sportbooten, welche für 2-3 Wochen im Jahr herkommen, dies ist doch ganz klar die Mehrzahl

Sicherlich liegt der% Satz deutlich über 80

Wenn die Kroaten weiterhin meinen, Ihre Preise in nahezu allen Belangen anzuziehen, wird es auch künftig einen sichtbaren Rückgang geben!

Und dann kommt die Denkweise wieder.......


Seit, wieder weniger Touris hier....schnell die Preise anheben, damit wir über die Runden kommen....

Aber eines Tages kommen eben kaum noch Touris......auch nicht die Millionäre, mit einem 55 Fuß Boot....denn genau die sagen dann auch.....

" ich zahl doch nicht jedes Jahr mehr als im Vorjahr "


In diesem Sinne, schönen Samstag Morgen und lässt es Euch schmecken, denn ab Morgen könnte es schon wieder teurer sein
Der Rückgang is ja schon da! Man merkt das allgemein weniger los ist ! Auch auf dem Wasser !
BG Michael.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 337Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 337



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.