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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 21.08.2015, 08:25
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
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Standard Stimmung in Kroatien????

Hallo liebe BF-Kroatienurlauber,

wie empfindet ihr die Stimmung zur Zeit in Kroatien und die allgemeine Entwicklung?
Wir fahren seit Jahren (ca. 15 Jahre) mit unserem Böötchen (letzte zwei Jahre zwar ein Boot auf der Insel geliehen) auf die Insel Rab in eine Pension nach Palit.
Dieses Jahr war es wie immer sehr schön, aber mir kommen langsam immer mehr Bedenken.
In den Jahren stieg der Preis für das Apartment von umgerechnet 45,- € auf dieses Jahr 80,- €. Ok, es wurde auch einiges gemacht. Seit diesem Jahr gibt es eine Klimaanlage und das Badezimmer hat inzwischen eine neue Duschtasse mit fester Abtrennung (vorher Duschvorhang)

Dieses Jahr musste ich das erste Jahr für das Boot zusätzlich den Liegeplatz bezahlen. (war bisher immer im Apartment-Preis enthalten)
Ok... daran soll es nicht scheitern..... Bezahlen ja andere auch...
Aber was mich jetzt ein wenig stört ist die Tatsache, das es am letzten Tag bei der Abrechnung der Unterkunft erst zur Sprache kam.
Wir fahren immer gerne dort hin, und haben es bezahlt....
Desweiteren haben wir wieder wie fast jedes Jahr für das Apartment den Zeitraum so gut es geht besprochen und zeitlich vor reserviert.
Die finale Festlegung des Termins können wir immer erst im Dezember bestätigen, da wir erst dann vom Arbeitgeber die Urlaubspläne auch bestätigt bekommen.
Alles ist also geklärt.... wir sind vier Wochen Zuhause.....
jetzt kommt eine Mail, in der wir eine Anzahlung für das nächste Jahr leisten sollen....
Text: "Hallo ......., von diese Sommer wir nehmen Anzahlung für Reservierung. Ihre Reservierung zu bestätigen bitten wir Sie die Anzahlung 200 € auf unser Konto im Zeitraum von sieben Tagen einzuzahlen. Kto.: .....
Dankeschön und schöne Grüße von Rab"

Das bei der Bestätigung (meiner Meinung ja im Dezember) eine Anzahlung fließt... ist ja gar kein Problem.... damit die Gastgeber eine gewisse Sicherheit haben.... da bin ich der Letzte der etwas dagegen sagt.

Aber die Art und Weise finde ich ein wenig befremdlich. Wir waren zwei Wochen vor Ort...... meiner Meinung genügend Zeit auch mal solche Dinge zu besprechen.

Jetzt meine Fragen. Sind wir zu Empfindlich? Wie regelt ihr so etwas? Ein Jahr voraus Anzahlung? Wie ist da die rechtliche Komponente? Ist der Umgang so in Kroatien üblich? Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

Mit besten BF Grüßen

der Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #2  
Alt 21.08.2015, 08:48
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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Kurz gesagt: ich würde mir ohne weiter darüber nachzudenken eine neue Unterkunft suchen.

Und allgemein würde ich an einen kleinen evtl. privaten Vermieter in Kroatien keine 200 Euro Anzahlung leisten, egal wie lange vorher....
__________________
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Gruß der Maik
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  #3  
Alt 21.08.2015, 09:01
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Da befürchte ich schlägt die bekannte kroatische Mentalität durch: schauen wir mal, wie weit wir sie noch ausquetschen können...

Gleiche beim Fisch, der mittlerweile teilweise bei 500kn das kg liegt (ohne Beilage).
Völlig überspannt und ich kenne viele (inkl. mir), die nur noch selten Fisch essen oder die Restaurants ganz meiden.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #4  
Alt 21.08.2015, 09:06
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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NICHT bezahlen, wie Maik schreibt: Völlig Richtig!

Ich habe leider die Erfahrung machen dürfen, dass Absprachen, wie Reservierungen, sei es für Stellplätze auf Campingplätzen, Bojen, Hotelzimmer oder was auch immer, bislang nie wie abgesprochen, eingehalten wurden.
Daher ist eine Vorrauszahlung unsinnig, da sie ja letztendlich Sicherheit der Buchung bringen soll.
Tat sie bislang bei mir aber Nie.

Ich habe in verschiedenen Trööts zur "kroatischen Mentalität" schon einige Beiträge geschrieben, aber ich möchte betonen: Ich fahre trotzdem sehr gerne in das Land, aber NICHT wegen den angeblich so gastfreundlichen Menschen, sondern ausschließlich wegen der Landschaft.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 21.08.2015, 09:08
skitnica skitnica ist offline
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Bin seit über 50 Jahren in HR ( früher YU ) habe bis heute bei uns im Dorf von solchen Anzahlungen nichts mitbekommen.
Würde dem Vermieter schreiben, dass eine entgültige Terminbestätigung erst ab XYZ möglich ist und auch keine Anzahlung leisten, denn wer weis was das Quartier im nächsten Jahr kosten soll.
Andere Orte haben auch schöne Apartements mit Anleger.
Günther
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  #6  
Alt 21.08.2015, 09:10
Benutzerbild von SasEis
SasEis SasEis ist offline
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wir sollten für dieses jahr am gardasee 900€ anzahlen ( letztes jahr noch 300 ) !

auf nachfrage sagte man uns " wir müssen ja nicht da buchen "

da sind wir doch ganz spontan auf eine andere unterkunft ausgewichen.

man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
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  #7  
Alt 21.08.2015, 09:10
Benutzerbild von clophen
clophen clophen ist offline
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Hallo Scholly,

bei uns trifft das fast genau so zu wie bei dir (nur in Punat), vorab Reservierung, Bestätigung Dezember oder Januar, bei der Frage ob eine Anzahlung fällig wird konnte unsere Hausfrau keine Auskunft geben, Sie müsse erst in der Agentur nachfragen, eine Rückmeldung haben wir noch nicht.
Für diesen Urlaub haben wir für zwei Wohnungen 100€ im Dezember überwiesen. Unser Böötchen haben wir im Stadthafen liegen, der Liegeplatz wird zuverlässig von der Hausfrau im Frühjahr reserviert, die Bezahlung erfolgt direkt beim Liegeplatzverwalter.
Ich denke das ist korrekt so.

Gruß Reiner
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Bevor ich gar nichts mache, mache ich lieber Brotzeit.
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  #8  
Alt 21.08.2015, 09:14
iak iak ist offline
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Hi Scholly ,

fahre auch schon an die 40 Jahre nach Rab und kann es durchaus bestätigen das sich einiges arg geändert hat .
Um Deine erste Frage zu beantworten ... "sind wir zu empfindlich" ... kann ich von mir ganz klar sagen , Nein !
Wir waren es halt nur all die Jahre anders gewohnt , eher auf freundschaftlich - per Handschlag - bei einem Kaffee / Vino / Pivo / Slivo etc.
Die Zeiten haben sich auch für unsere diese Gastgeber dort unten geändert und das nicht nur zum Guten (leider) .
Dazu wird der gesamten "Mauschelei" , wovon auch wir ja teils profitierten , nach und nach ein Riegel vor geschoben .
Teils auch gut so denn wenn man sieht wie die Einnahmen mittlerweile Re-investiert werden finde ich pers. schon gut . Angefangen bei neuen Strassen bis hin zu Waschhäusern auf dem Campingplatz usw. usw.
Anzahlung finde ich völlig legitim und ist bei jedem anderen Anbieter seit Gedenken gang & gäbe .
Ich weiß von etlichen die auf Zuruf per Handschlag gebucht hatten und dann doch nicht kamen . Einige kamen nur 2 statt vereinbarten 3 Wochen etc. Das haben die Einheimischen damals alles geschluckt mit einem "nema Problema" .
Würde das jetzt alles nicht so über bewerten Scholly , so langsam passen sich sich halt an .
OK , die Preiserhöhung finde ich pers. schon frech !

Einzigste Gedanke zu flüchten wäre das seltsame Wetter die letzten Jahre
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (21.08.2015 um 10:00 Uhr)
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  #9  
Alt 21.08.2015, 09:20
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Ja, die Leute werden immer etwas dreister. Unser Geld nehmen Sie gerne,aber davon mal etwas investieren, in z.B. bessere, sichere,modernere Liegeplätze wollen Sie auch nicht.
Mit unserer Ferienwohnung, seit 10 Jahren, habe ich bisher immer Glück gehabt.
Ok, es wird immer etwas früher angefragt für Termine im darauffolgenem Jahr, aber bisher hat alles immer geklappt.

Eine Anzahlung von 10 % finde ebenfalls legetim

Aber ich meine, das sich in manchen Bereichen( Infrastrucktur) in den letzten 10 Jahren nicht all so viel geändert hat, ausser die Preise.
In Drage und in anderen Orten merkt man aber, besonders im August, das die Gastwirte dem Ansturm nicht mehr gewachsen sind. Der Ort platz aus allen Nähten.
In manchen Restaurants leidet die Qualität unter dem Ansturm.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #10  
Alt 21.08.2015, 09:33
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Andreas.M Andreas.M ist offline
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Hallo Scholli,

ich verstehe nicht so ganz wo Dich der Schuh drück, ok Du bist , so im großen und ganzen ein bisschen knatschig über deine Vermieter und möchtest vom Forum wissen ob das begründet ist oder nicht.

Fangen wir mal so an, Du musstest im diesen Jahr eine Preiserhöhungvon 45,- auf 80,- Euro hinnehmen, das sind fast 80% Preissteigerung, aber Du schreibst selbst das wär ok, weil Du ja jetzt eine Klima und nen neuen Duschvorhang hast. Abgesehen davon war Dir der neue Preis doch sicher bekannt, oder war das eine Überraschung des Vermieters?

Weiter schreibst Du das der Bootsliegeplatz dieses Jahr extra kostet und früher immer im Preis enthalten war, sagst aber auch im gleichen Satz, „daran soll´s nicht scheitern….bezahlen ja andere auch“, wo ist dann hier der Fehler?

Aber was dann kommt stört Dich anscheinend gewaltig, weil es erst am Tage der Abrechnung zur Sprache kommt. Ich habe mir Deinen Text einige Male durchgelesen und muss zugeben das ich nichts im Text gefunden habe was Dich stört, denn am Tage der Abrechnung wie Du schreibst habt Ihr – wahrscheinlich bezahlt und den Urlaubszeitraum für 2016 grob festgelegt, das ist nichts Besonderes und da gibt es nichts zum Aufregen, es sei denn Du hast uns was verschwiegen.

Aber dann kommt´s: Nach 4 Wochen zu Hause kommt eine Mail mit der Aufforderung 200,- Euro Anzahlung innerhalb von 7 Tagen zu überweisen. Ist der springende Punkt jetzt der das Du anstatt im Dezember, schon 3 Monate früher im September bezahlen sollst oder die Art und Weise der deutschformulierten Zahlungsaufforderung eines Kroaten?

Ist das vielleicht der Grund Deines Unmutes, dass derVermieter eine Zahlungsaufforderung nicht so formuliert hat wie wir es hiergewohnt sind?

Aber mal abgesehen davon das der Kroate im allgemeinen selten in der Lage ist eine Charmeoffensive über einen längeren Zeitraum aufrecht zuerhalten, glaube ich, dass wenn ich einen Brief vom deutschen mit Google inskroatische übersetzten lasse der Empfänger auch nicht alles so versteht wie iches gemeint habe.

In diesem Sinne einen schönen Urlaub auf Rab in 2016.

PS. Kannst Dich ja schon in die Rab Liste eintragen.
__________________
Tschö Andreas

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Geändert von Andreas.M (21.08.2015 um 09:49 Uhr)
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  #11  
Alt 21.08.2015, 09:44
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Wir sind jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort. Das Land und die Buchten sind wunderschön. Allerdings hab ich inzwischen mit den Menschen dort ein Problem. Die ganze Permitgeschichte: Jedes Jahr was neues und man weiß nie genau, ob man alles richtig gemacht hat, da es die Hafenbehörden zwischendurch auch völlig unterschiedlich auslegen.
Die einheimische Bevölkerung: Ausser bei unserem jeweiligen einheimischen Vermieter hatte ich nie das Gefühl, willkommen zu sein, weder im Restaurant, Supermarkt oder am Strand. Wenn dann noch das Boot in Erscheinung trat, glaubte ich noch mehr Ablehnung zu spüren. Ich glaube nicht, dass ich ein schwieriger oder arroganter Mensch bin-vielleicht liegts aber doch an mir.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #12  
Alt 21.08.2015, 09:50
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Jaki Jaki ist offline
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Hallo Scholly,

eine Preiserhöhung von Euro 45,- auf Euro 80,- würde ich persönlich nicht mitmachen !
Ich würde mir eine andere Unterkunft suchen !

Wenn alle so eine Preiserhöhung mitmachen, was zahlen wir dann in ein paar Jahren ???

Bei Unterkünften wird der Preis noch durch Angebot + Nachfrage geregelt ...


Viele Grüße Jaki
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  #13  
Alt 21.08.2015, 10:19
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Nebelhorn Nebelhorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wir sind jetzt schon seit ein paar Jahren nicht mehr dort. Das Land und die Buchten sind wunderschön. Allerdings hab ich inzwischen mit den Menschen dort ein Problem. Die ganze Permitgeschichte: Jedes Jahr was neues und man weiß nie genau, ob man alles richtig gemacht hat, da es die Hafenbehörden zwischendurch auch völlig unterschiedlich auslegen.
Die einheimische Bevölkerung: Ausser bei unserem jeweiligen einheimischen Vermieter hatte ich nie das Gefühl, willkommen zu sein, weder im Restaurant, Supermarkt oder am Strand. Wenn dann noch das Boot in Erscheinung trat, glaubte ich noch mehr Ablehnung zu spüren. Ich glaube nicht, dass ich ein schwieriger oder arroganter Mensch bin-vielleicht liegts aber doch an mir.
Nö liegt nicht an Dir...oder ich bin derselbe schwierige Mensch da es mir ähnlich geht.
Allerdings sehe ich auch wie sich viele Urlaubsgäste dort aufführen und habe etwas Verständnis, allerdings kann ich nix für das daneben benehmen von anderen.
Mittlerweile halte ich es wie Jugofahrer und geh dort hin wegen der Landschaft und dem Meer und wenn ich mit 'nem Einheimischen mal Spaß habe wie früher mal als es noch "Urlaub unter Freunden" war dann freu ich mich um die alten Zeiten......
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Gruß der Maik
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  #14  
Alt 21.08.2015, 10:29
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renn-harry renn-harry ist offline
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Ja Scholly die Preiserhöhung steht in keinem Verhältnis zur Verbesserung.
Auch auf dem CP wird es Jahr für Jahr teurer ohne das sich tatsächlich was ändert.
Wir gehen zb nur noch selten Essen.
Denn auch da schlägt die Preiserhöhung gewaltig zu.
Früher oder später werden wir entweder ein Preisniveau haben wie in Italien oder aber was ich aber nicht glaube viel Platz da die Touristen weg bleiben.
Und deinem Fall würde ich mich nach einer anderen Pension umschauen.
Waren eben unterwegs in Banjol und sehr viele haben Schilder draußen das sie Frei sind.
Kommt nicht von ungefähr.
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Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #15  
Alt 21.08.2015, 10:29
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Nebelhorn Beitrag anzeigen
... und geh dort hin wegen der Landschaft und dem Meer und wenn ich mit 'nem Einheimischen mal Spaß habe wie früher mal als es noch "Urlaub unter Freunden" war dann freu ich mich um die alten Zeiten......
... Genauso !
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Gruß Peter .
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  #16  
Alt 21.08.2015, 10:34
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Deshalb buche ich nur mehr über Booking.com!

Ich habe die Möglichkeit mir ein Apartment mit Stornierungsmöglichkeit zu suchen.
Keine Anzahlung und fast unendliche Auswahl.
Außerdem kann ich an und abreisen wann ich will und stehe nicht im Samstagstau.
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  #17  
Alt 21.08.2015, 10:41
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Kuseng Kuseng ist offline
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So unterschiedlich kann man das Empfinden. Ich schipper da jetzt ja auch schon einige Jahre rum. Aber Unfreundlichkeit hab ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr erlebt. ( ausser ACI Marina Rovinj)

Ich bemühe mich um möglichst korrektes Verhalten und krieg das auch meist so zurück. Es stimmt, die Kroaten haben oft einen derben Humor. Ich hab das gern.

Was Investitionen angeht kann ich ebenfalls nicht negatives sagen. Wenn ich sehe was sich in Novigrad, Porec, Vrsar usw. Getan hat muss man sagen. Hut ab.

Ich meide aber konsequent Orte wo nichts getan wird. Der Wettbewerb wird das dann alleine regeln.

Ich finde man sollte den Kroaten noch ein bisschen Zeit lassen, bis das Thema Marktwirtschaft wirklich verstanden ist. Das wird passieren wenn alle konsequent schlechte Leistungen oder überteuerte Preise nicht mehr akzeptieren.
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  #18  
Alt 21.08.2015, 10:43
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Hallo Scholli,

ich verstehe nicht so ganz wo Dich der Schuh drück, ok Du bist , so im großen und ganzen ein bisschen knatschig über deine Vermieter und möchtest vom Forum wissen ob das begründet ist oder nicht.
Stimmt

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Fangen wir mal so an, Du musstest im diesen Jahr eine Preiserhöhungvon 45,- auf 80,- Euro hinnehmen, das sind fast 80% Preissteigerung, aber Du schreibst selbst das wär ok, weil Du ja jetzt eine Klima und nen neuen Duschvorhang hast. Abgesehen davon war Dir der neue Preis doch sicher bekannt, oder war das eine Überraschung des Vermieters?
Halt... in den letzten 15 Jahren ist der Preis jedes Jahr um ca. 5,- € gestiegen, das ist ja nicht das Problem....... aber das es diesmal bei der Rechnungserstellung offenbart wurde, (also der Sprung von letztem auf diesem Jahr waren ca. 10,-€, was mit der Klima begründet wurde) auf diese jetzt 80,-€...... und im Anschluss noch der Liegeplatz berechnet wurde, der halt in den Vorjahren immer inklusiv war....
Sorry... ich hatte mich wohl schlecht ausgedrückt...

Zitat:
Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
Aber dann kommt´s: Nach 4 Wochen zu Hause kommt eine Mail mit der Aufforderung 200,- Euro Anzahlung innerhalb von 7 Tagen zu überweisen. Ist der springende Punkt jetzt der das Du anstatt im Dezember, schon 3 Monate früher im September bezahlen sollst oder die Art und Weise der deutschformulierten Zahlungsaufforderung eines Kroaten?

Ist das vielleicht der Grund Deines Unmutes, dass derVermieter eine Zahlungsaufforderung nicht so formuliert hat wie wir es hiergewohnt sind?

Aber mal abgesehen davon das der Kroate im allgemeinen selten in der Lage ist eine Charmeoffensive über einen längeren Zeitraum aufrecht zuerhalten, glaube ich, dass wenn ich einen Brief vom deutschen mit Google inskroatische übersetzten lasse der Empfänger auch nicht alles so versteht wie iches gemeint habe.
Na ja.... die Wortwahl ist nicht ganz so wichtig... aber es geht mir darum....... das der Vermieter nichts beim Buchen/Vorabreservieren von einer Anzahlung erwähnt hat, noch das wir bisher noch nie dort etwas angezahlt haben, auch nicht im Dezember.
Den Dezember hatte ich nur Erwähnt, da wir dort die Bestätigung unseres Arbeitgebers für unseren Urlaub erst bekommen. Somit "hätte" ich nichts dagegen "dann" eine Anzahlung zu überweisen.
Es geht um die Art und Weise.....
Kein Wort der Preiserhöhung beim Buchen für 2015 (auch wenn es wegen der Klima ist)
Kein Wort beim Wasserliegeplatz beziehen , das dieser jetzt etwas kostet
Kein Wort das wir eine Anzahlung für das kommende Jahr (2016) leisten sollen...
Aber dann eine Frist von 7 Tagen setzen
obwohl wir erst im Dezember den genauen Termin bestätigen können

Das knautscht mich etwas an..

Richtig..
Aber trotzdem liebe ich Kroatien.... deswegen bin ich ja zerknautscht

Gruß der

Scholly
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  #19  
Alt 21.08.2015, 10:47
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Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Hallo Scholly,

eine Preiserhöhung von Euro 45,- auf Euro 80,- würde ich persönlich nicht mitmachen !
Ich würde mir eine andere Unterkunft suchen !

Wenn alle so eine Preiserhöhung mitmachen, was zahlen wir dann in ein paar Jahren ???

Bei Unterkünften wird der Preis noch durch Angebot + Nachfrage geregelt ...


Viele Grüße Jaki
Sorry Jaki...
die Preiserhöhung war immer still und heimlich untergeschoben worden.... von Jahr zu Jahr..... und ich habe es jedes mal (ich weiß, ist vieleicht der Fehler von mir) stillschweigend hingenommen.
Dieses Jahr waren wir dann bei 80 € und dann zusätzlich der Liegeplatz.

Gruß aber Danke
der
Peter
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  #20  
Alt 21.08.2015, 10:52
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Eine Anzahlung ist eine gegenseitige, und keine einseitige Verpflichtung.
Wenn also weder Datum noch Preis feststeht, ist eine Anzahlung meines Empfinden nach nicht gerechtfertigt und würde ich auch nicht zahlen.

Wenn in der Mail also "für xxx€ Anzahlung bestätigen wir Ihre Reservierung für das Apartement xxx von xxx bis xxx für yyy€ verbindlich" dann ok - aber so...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #21  
Alt 21.08.2015, 11:50
Volker S Volker S ist offline
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Hallo Scholly,

das Problem mit der Anzahlung kann ich verstehen.
Aber mir wurde von meinem Vermieter, bei dem ich schon 18 Jahre wohne, berichtet das sich immer mehr Leute, z.T auch sog. Stammgäste, ein Hobby daraus machen zu Buchen und dann einfach nicht zu kommen, oder kurz vor Termin anzurufen und Bescheid geben das man sonstwo wohnt.
Eine Anzahlung ist durchaus legitim, wenn im Falle einer Stormierung geregelt ist was mit dem Geld geschied.

Gruß Volker
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  #22  
Alt 21.08.2015, 11:56
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Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Deshalb buche ich nur mehr über Booking.com!

Ich habe die Möglichkeit mir ein Apartment mit Stornierungsmöglichkeit zu suchen.
Keine Anzahlung und fast unendliche Auswahl.
Außerdem kann ich an und abreisen wann ich will und stehe nicht im Samstagstau.
Mache ich genauso, hat bis jetzt immer zur vollsten Zufriedenheit geklappt. Wir buchen nur noch über Boocking.com.
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Gruß Peter
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  #23  
Alt 21.08.2015, 12:02
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Also ich kann vielleicht nicht so mitreden, wie die meisten hier, war 86 als Kind in HR auf Rab und in den letzten 3 Jahren hintereinander mit Boot, aber dieses Jahr sind wir an der Nordsee, Regen und Sonnentage ähnlich wie letztes Jahr in HR, gestern Nachmittag von Wangerooge nach Hooksiel, in Gleitfahrt bei Ententeich über die Jade geflogen, alle freundlich und hilfsbereit, Landschaft und Natur auch sehr schön, ich hatte mit meinen 3 Kids einen riesigen Sandstrand ganz für uns allein, der Urlaub kostet uns nicht mal die hälfte von dem was HR inzwischen kostet, Liegeplatz in der Marina für unser 7,5m Boot incl. Strom 6,50€, in HR sollte es 22€ kosten, in ACI Marinas sogar noch mehr. Ich finde HR schön, bin aber ernst am überlegen, meine Urlaubspläne für die nächsten Jahre zu überdenken! Das HR immer teurer wird, konnte ich sogar in den 3 Jahren spüren! Sehr Schade!
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Björn - JATYJU - Neumorschen
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  #24  
Alt 21.08.2015, 12:10
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Die einheimische Bevölkerung: Ausser bei unserem jeweiligen einheimischen Vermieter hatte ich nie das Gefühl, willkommen zu sein, weder im Restaurant, Supermarkt oder am Strand.
Dann machst Du etwas falsch, wir hatten (seit 1978) noch nie Probleme mit der dortigen Landsmannschaft, im Gegenteil, wir werden beinahe überall mit Handschlag begrüßt, manchmal gibt es auch Küsschen....
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  #25  
Alt 21.08.2015, 12:13
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Scholly Scholly ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker S Beitrag anzeigen
Hallo Scholly,

das Problem mit der Anzahlung kann ich verstehen.
Aber mir wurde von meinem Vermieter, bei dem ich schon 18 Jahre wohne, berichtet das sich immer mehr Leute, z.T auch sog. Stammgäste, ein Hobby daraus machen zu Buchen und dann einfach nicht zu kommen, oder kurz vor Termin anzurufen und Bescheid geben das man sonstwo wohnt.
Eine Anzahlung ist durchaus legitim, wenn im Falle einer Stormierung geregelt ist was mit dem Geld geschied.

Gruß Volker
Hallo Volker,

danke, das kann ich mir ja vorstellen. Ich fahre seit 44 Jahren (ein paar Aussetzer natürlich dazwischen) auf die Insel, und seit 15 Jahren in die gleiche Pension und da bin überhaupt nicht böse wenn mit mir über das ein oder andere gesprochen wird.
Das die Preise ansteigen... kann ich nachvollziehen..... ist ja hier nicht anders somit ist so eine Preiserhöhung pro Jahr auch nachvollziehbar.....
nur es nie bei der Buchung angesprochen wird... (zb. kostet jetzt ..XY € pro Tag) sondern erst beim Bezahlen finde ich einfach zum kot....
und das dann noch EXTRA Kosten plötzlich auftauchen (Bootsstellplatz)
Das gerne eine Planung für das nächste Jahr angenommen wird...... aber nicht gesagt wird, das es so viele Stornierungen da waren, das sie ab jetzt eine Anzahlung haben möchten...
Hier würde ich sagen:..." kein Ars.. in der Hose "
Und das bei einem 15 jährigen Gast..... und ich dachte es wäre halt immer noch der "Urlaub bei Freunden"......

Das sich die Zeiten ändern ist mir klar...... aber mit Stammgästen nicht einmal reden..... sondern nur machen.... finde ich einfach "doof"

Gruß der

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
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