boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 337Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 337
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.08.2015, 12:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

sorry, aber "Küsschen" gibt es auch im Frankfurter Bahnhofsviertel, wenn dafür bezahlt wird....
Zahlende Gäste müßen und werden i.d.R. zuvorkommend behandelt, nur in HR wird diese "Regel" leider zu häufig mißachtet, das zeigt doch die durchgängige Erfahrung der Mehrheit aller Meinungen in diversen Foren zum Thema.
Wem anderes (besseres) passiert: Glückwunsch.
Die Regel ist es leider nicht in HR
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.08.2015, 12:14
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Dann machst Du etwas falsch, wir hatten (seit 1978) noch nie Probleme mit der dortigen Landsmannschaft, im Gegenteil, wir werden beinahe überall mit Handschlag begrüßt, manchmal gibt es auch Küsschen....

Ja... das dachte ich auch........ war bisher auch so....
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.08.2015, 12:25
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

So ich bin seit 40 Jahren un YU/HR
Ich/wir hatten dort immer traumhafte Urlaube
Wir haben über vieles dort hinweggesehen aber in den letzten Jahren wird ein Preisniveau gefordert das mit der Gegenleistung im Vergleich zu anderen Ländern nicht mithalten kann und sich die Leute/Einheimische doch langsam fragen müssen ist das nicht etwas dreist!
Es gibt immer wieder positive und negative Erfahrungen nur fällt mir auf ich muss die mir bereits guten Stellen mehr und mehr suchen, leider...
Die Qualitätsansprüche sind einfach ganz anders auch unter Berücksichtigung des Preises da müssen die Kroaten umdenken. Unbedingt um nicht so zu enden wir der Fremdenverkehr in I der massiv abnimmt
Ich hsbe in drei Wochen nur fünf mal gekocht und sonst waren wir Essen.
Leider öfter in den gleichen Konobas
Da neue bereits im Vorfeld negativ beurteilt wurden also hab ich die erst gar nicht probiert oder das Preisniveau war zu abgehoben




Gruß Robert

Geändert von schopp65 (21.08.2015 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 21.08.2015, 12:30
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Hallo Scholly!

Wir sind jetzt seit 7 Jahren durchgehend in Palit im selben Quartier.
Bezahlen in der Hauptsaison für ein 4 Personen Appartement 70 Euro, und 5 extra für den Bootplatz.
Seitdem wir kommen, gab es noch keine Preiserhöhungen...
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.08.2015, 12:34
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Halt... in den letzten 15 Jahren ist der Preis jedes Jahr um ca. 5,- € gestiegen, das ist ja nicht das Problem....... aber das es diesmal bei der Rechnungserstellung offenbart wurde, (also der Sprung von letztem auf diesem Jahr waren ca. 10,-€, was mit der Klima begründet wurde) auf diese jetzt 80,-€...... und im Anschluss noch der Liegeplatz berechnet wurde, der halt in den Vorjahren immer inklusiv war....
Sorry... ich hatte mich wohl schlecht ausgedrückt
Irgendwie kann ich deiner Rechnung nicht folgen
jedes Jahr um 5€ erhöht das wären doch in 15 Jahren 75€ plus 10€ im letzten
Jahr also eine nunmehrige Gesamterhöhung von 85€.

an anderer Stelle schreibst du vom 35€ in 15 Jahren, sorry, da kann ich nicht mehr folgen, bei 35€ wären das lächerliche 2,3€ pro Jahr
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.08.2015, 12:44
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Hallo Scholly!

Wir sind jetzt seit 7 Jahren durchgehend in Palit im selben Quartier.
Bezahlen in der Hauptsaison für ein 4 Personen Appartement 70 Euro, und 5 extra für den Bootplatz.
Seitdem wir kommen, gab es noch keine Preiserhöhungen...
Hallo Harri,

wohnst du immer im gleichen Haus wie wir?
Hatte ich zuerst so verstanden....
Aber der Kurs war die letzten zwei Jahre bei uns auch so, und dann wurde dieses Jahr einmal die Klimaanlage + neues Bad (+10,-€) angehoben.
Der Bootplatz war bisher immer inklusive.
Als ich nachgefragt habe, warum jetzt der Bootsplatz bezahlt wird, wurde es mit Gemeindeabgaben seid diesem Jahr für den Hafen in Palit begründet.

also sei froh Harri das es bei dir bisher so schön konstant geblieben ist.
Ich finde Palit auch einfach Klasse.... deswegen sind wir ja auch regelmäßig Gast.

Gruß der

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.08.2015, 12:54
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich deiner Rechnung nicht folgen
jedes Jahr um 5€ erhöht das wären doch in 15 Jahren 75€ plus 10€ im letzten
Jahr also eine nunmehrige Gesamterhöhung von 85€.

an anderer Stelle schreibst du vom 35€ in 15 Jahren, sorry, da kann ich nicht mehr folgen, bei 35€ wären das lächerliche 2,3€ pro Jahr
Sorry.... es gab auch Jahre wo es nur mal 1-2 Euro waren....
Sorry das ich mich so "wirr" ausgedrückt habe...

Es waren bisher (die letzten 15Jahre) eine Steigerung von umgerechnet ca. 45,- € auf die heutigen 80,-€ . Somit stimmt deine 2,30€ ja
Aber darum geht es ja eher nicht. Das die Unterkunft teurer wird ist auch vollkommen logisch und auch nicht schlimm. Bei uns wird ja auch nichts billiger
Es geht um die Art des Umgangs mit Gästen.... und nicht um die "normalen" Preissteigerungen. Einfach das mit Gästen im Vorfeld gesprochen wird.... gerade mit dem sensiblen Thema "Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger"

Gruß an den Häuptling

der Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.08.2015, 12:59
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Sind immer noch bei Maria...
Quartier ganz oben, mit Balkon vorne raus.

Wie gesagt, kostet bei uns immer noch das selbe, wie zu Beginn.
Fürs Boot zahlen wir schon IMMER 5 Euro extra.
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.08.2015, 13:05
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Wie das mit der Preis- Leistung ist war vorgestern in Porec am Stadtpier sehr schön zu sehen.

Wir waren im Restaurant Sv. Nikola zum Essen. Dort waren alle Tische belegt. Mein asteak "Dekamanus" (englisch) mit Trüffel, Pinienkernen und Tagliatelle war ein Traum.

Das rechts davon liegende Lokal hatte in den zwei Stunden meiner Anwesenheit keinen einzigen Gast. Woran das wohl lag ? Ich habe nicht nachgeforscht. Aber es wird wohl seine Gründe haben.

Es ist jedoch ein gutes Beispiel wie das mit der Marktwirtschaft funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.08.2015, 13:25
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
sorry, aber "Küsschen" gibt es auch im Frankfurter Bahnhofsviertel, wenn dafür bezahlt wird....
Der Puff in Hamburg ist besser, mehr Auswahl.....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.08.2015, 13:43
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Die Quatierpreise Steigen Allgemein die letzten Jahre. Da mir die Kosten mitlerweile für 3 Wochen einfach auf den Zeiger gegangen sind, haben wir ab diesem Jahr beschlossen auf dem Boot zu bleiben. Waren jetzt 20 Tage auf dem Boot und viel unterwegs.
Wir sind 3 Personen und kommen auf 25 Fuß super zurecht.
Ich spare ca 1500€ für die Wohnung.
die Spritkosten sind ungefähr gleich hoch ich bin aber viel mehr rumgekommen wie sonst.
Liegeplätze gibt es genug, oder ich bleibe nachts in der Bucht.
In 20 Tagen haben wir 3 mal eine Marina angelaufen !
Ich mache diese Preistreiberei einfach nicht mehr mit und gut ist.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.08.2015, 14:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Ich mache diese Preistreiberei einfach nicht mehr mit und gut ist.
Ein wahres Wort zur rechten Zeit!

Was viele hier nicht verstehen (verstehen können) ist die Mentalität der Kroaten.
Stolz, freiheitsliebend und sich "Druck von oben" gerne und mit Inbrunst verweigernd. Sah man ja sehr gut in den `90ern.

Der heutige Druck "von oben" ist der Tourismus den man hat, aber mit dem man Notgedrungen leben muß um Überleben zu können.

Früher gingen die Gelder, die man als Vermieter od. Lokalinhaber mit seiner Arbeit verdiente cash in die eigene Tasche. Heute ist das nicht mehr so: Der Computer ist mit dem Finanzamt in Z online vernetzt und "Geld nebenher" ist schlichtweg nicht mehr möglich. Das nerft einen Kroaten eben extrem und hebt nicht seine Laune.

Aber man muß ja von irgend was leben (trotz EU) und so macht man eben gute Miene zum bösen Spiel:
Man testet aus, was bei den Touris möglich ist und wo die Grenze zu sein scheint. Ich nenne das gerne das "Italiensyndrom".

Redet man "von Mann zu Mann" mit einem Kroaten, ist es kein Problem, Probleme zur beiderseitigen Zufriedenheit zu lösen. Das haben aber die "Normaltouris" eben nicht drauf und werden es auch mit ihrer deutschen Mentalität nie drauf haben.

Der Kroate ist "ein Stolzer" und kein Speichellecker wie z.B. der Italiener.
Gespräche "von Mann zu Mann" mit gegenseitiger Achtung sind immer fruchtbar und führen zu einem Ergebnis, das beiden Seiten gerecht wird.

Ich appelliere an euch alle: Nehmt den Kroaten nicht als Dienstleister wahr der euch "zu Diensten zu sein hat", sondern als gleichberechtigten Partner.
Ihr wollt was von Ihm, er will was von Euch, ihr ein z.B. gutes Lokal mit guten Speisen - er stellt euch das zur Verfügung, ein "Gentlemens agreement" sozusagen, dann haben beide Seiten etwas davon. Das gilt es zu rspektieren! Schlechte Qualität übrigens, das regelt "der Markt" ganz von selber.

Was mir auch oft auffällt, betritt man als Gast ein Lokal, ist es nicht, wie in D. üblich, sich selbstständig einfach an einen freien Tisch zu setzen. So geht es einfach nicht!
Man (od. einer der Gruppe) geht zum Ober und bittet ihn um soundso viel Plätze, das ist Höfligkeit und dem "Hausherrn" geschuldeten Respekt.
In den USA und vielen anderen Ländern ist das absolut genau so üblich!

BTW: Ich könnte mich immer kaputtlachen, wenn ein Touri was bestellt und sich bedankt und es kommt die Erwiderung: "You're welcome".
Wow .. welch' Gemurmel unter den Touris, "..hasste gehört, wir sind hier willkommen," *freu*.
Ja, so isses eben, wenn man keine Fremdsprachen spricht. Da gibt's dann gerne Missverständnisse.

Geändert von Janus (21.08.2015 um 14:43 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.08.2015, 15:32
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

Früher gingen die Gelder, die man als Vermieter od. Lokalinhaber mit seiner Arbeit verdiente cash in die eigene Tasche. Heute ist das nicht mehr so: Der Computer ist mit dem Finanzamt in Z online vernetzt und "Geld nebenher" ist schlichtweg nicht mehr möglich.

..........

Ich nenne das gerne das "Italiensyndrom".
Dem Widerspreche ich.
Ich kenne genug Kroaten vor Ort die noch immer Geld (Euros) nebenher machen. Mit Bojen vermieten, Boote von a nach b ziehen. Im Urlaub die Trailer unterstellen usw. Alles ohne Rechnung und nur Bar Cash.

Und da mit dem Italiensyndrom hatte ich vorher auch schon angesprochen.

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Früher oder später werden wir entweder ein Preisniveau haben wie in Italien oder aber, was ich aber nicht glaube, viel Platz da die Touristen weg bleiben.
Sven hat vollkommen Recht er macht die Preistreiberei nicht mit.
Würde ich auch gerne, aber der Wowa schwimmt so schlecht!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.08.2015, 15:37
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Jedes Jahr das gleiche.
3 oder 4 Wochen YU.oder jetzt HR. Danach": Die sehen mich nicht wieder, die bescheißen, sie sind unfreundlich, alles viel zu teuer geworden und das Essen ist auch weniger, für noch mehr Kuna ( aber ich werde satt ) Dann die lange Fahrt, alles Käse. Leute Leute, last erst mal wieder ein paar Wochen ins Land gehen, dann ruft ihr euch die schönen Seiten ( Bilder) aus dem Gedächnis, wetten das wir uns nächstes Jahr wieder sehen in Kroatien!
Ich habe 30 Jahre gebraucht um die Kroaten einigermaßen zu verstehen. Dank meines Serbischen Schwiegervaters habe ich es einigermaßen verstanden, ich erzähle mal. 2. Tag Jezera ( Insel Murter ) arbeitende Vermieter mit selbst gegrilten Fischen abends überrascht. Sie konnten nicht Nein sagen, weil es bei den Kroaten nicht üblich ist, so etwas auszuschlagen. Die Fische habe ich immer bei Einheimischen gekauft, Anfangs hat die Goldbrasse 90 Kuna kg. gekostet, kurz danach nur noch die Hälfte und weniger. Wir haben dieses öfter veranstaltet. Es war ein nehmen und ein geben, denkt mal darüber nach, wenn man bei privaten Vermietern wohnt, welche Belastung das für ein sehr stolzes Volk ist, euch überhaupt so einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Wie gesagt ich habe Lange dafür gebraucht einen Urlaub zu beenden, daß danach nicht die Worte vielen: "Die bescheißen, zu teuer, die sehen mich nicht wieder,ect.
Grüße Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.08.2015, 16:02
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ich finde das gerade sympathisch an Kroatien.

Ich mag diese Anfreundung mit Kellnern und Vermietern überhaupt nicht.

Bei der letzten Übergabe kam die Vermieterin etwas zu spät. Wir warteten in einem Lokal. Beim Eintreffen schnappte sie die Getränkerechnung und bezahlte die Zeche.
Es erfolgte eine freundliche Übergabe der Wohnung, ich zahlte die Miete wie vereinbart. Keine Kaution, Parkkarte und Schlüssel auf den Tisch bei der Abreise, Türe zuschlagen. Zweimal rief sie an, ob wir etwas brauchen, ob alles passt.

Es hat die 10 Tage alles bestens gepasst.
Auch in den verschiedenen Restaurants. Das Essen war bestens aber nicht billig, sonst hätten die kein so gutes Fleisch für das Steak kaufen können.

Ich fahre sicher weiterhin nach Kroatien.
Mein Boot liegt in Italien, weil es näher ist. Italiensyndrom verspüre ich keines. Professionelle Abwicklung in der Marina zu einem sehr moderaten Preis. Alle sind freundlich und hilfsbereit, ich auch.
Keiner ist mein Freund, will ich auch nicht, die habe ich schon gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.08.2015, 16:18
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
Jedes Jahr das gleiche.
3 oder 4 Wochen YU.oder jetzt HR. Danach": Die sehen mich nicht wieder, die bescheißen, sie sind unfreundlich, alles viel zu teuer geworden und das Essen ist auch weniger, für noch mehr Kuna ( aber ich werde satt ) Dann die lange Fahrt, alles Käse. Leute Leute, last erst mal wieder ein paar Wochen ins Land gehen, dann ruft ihr euch die schönen Seiten ( Bilder) aus dem Gedächnis, wetten das wir uns nächstes Jahr wieder sehen in Kroatien!
Ich habe 30 Jahre gebraucht um die Kroaten einigermaßen zu verstehen. Dank meines Serbischen Schwiegervaters habe ich es einigermaßen verstanden, ich erzähle mal. 2. Tag Jezera ( Insel Murter ) arbeitende Vermieter mit selbst gegrilten Fischen abends überrascht. Sie konnten nicht Nein sagen, weil es bei den Kroaten nicht üblich ist, so etwas auszuschlagen. Die Fische habe ich immer bei Einheimischen gekauft, Anfangs hat die Goldbrasse 90 Kuna kg. gekostet, kurz danach nur noch die Hälfte und weniger. Wir haben dieses öfter veranstaltet. Es war ein nehmen und ein geben, denkt mal darüber nach, wenn man bei privaten Vermietern wohnt, welche Belastung das für ein sehr stolzes Volk ist, euch überhaupt so einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Wie gesagt ich habe Lange dafür gebraucht einen Urlaub zu beenden, daß danach nicht die Worte vielen: "Die bescheißen, zu teuer, die sehen mich nicht wieder,ect.
Grüße Franz-Josef
Hallo Franz-Josef,
du hast sicherlich in vielen Dingen recht. Da ich ja auch kein Kroatien Neuling bin (gute 44 Jahre kenne und bereise ich YU/HR) kenne ich auch viele Gepflogenheiten aus den "alten Zeiten".
Mit dieser besagten Gastfamilie haben wir schon zusammen an einem Tag in den Herbstferien bei der Olivenernte mit geholfen, und auch Abends nach getaner Arbeit gefeiert.
Ich bin weder beschissen worden, oder es ist mir auch nicht zu teuer, und ich möchte auch immer wieder gerne in Kroatien Urlaub machen.
Es geht nur darum, das ich gerne über Neuerungen/Preiserhöhungen informiert werden möchte und mir nicht E-Mails oder auf sonstigen anonymen Komunikationswegen einfach Zahlungsaufforderung vorgelegt werden.
Sprich: Ich möchte einfach nur angesprochen werden, wenn man zb. am Tisch zusammen sitzt, und über den nächsten Urlaub terminlich spricht.

Deshalb habe ich in die Runde gefragt, wie bei den anderen Kroatienurlaubern die Art der Buchung und der Umgang miteinander abläuft.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten, denn ich habe Kroatien als Land und Leute sehr lieb gewonnen, deshalb wollte ich gerne eine zweite Meinung hören.
Das sollte kein "zu teuer", "beschissen", "unfreundlich", "zu weit weg" Trööt werden

Beste Grüße

Peter
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.08.2015, 17:19
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealine04 Beitrag anzeigen
, denkt mal darüber nach, wenn man bei privaten Vermietern wohnt, welche Belastung das für ein sehr stolzes Volk ist, euch überhaupt so einen schönen Urlaub zu ermöglichen.

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht,aber mit dieser Aussage übertreibst Du gewaltig.Es gibt genug stolze Völker,die müssen auch arbeiten,um leben zu können.Sollte diese Art des Geldverdienens eine
zu große Belastung darstellen,müßen sie sich etwas anderes einfallen lassen.Deine Aussage kommt so rüber,als müssten wir dankbar sein,daß sie
uns überhaupt ein Zimmer vermieten und wir ihnen dafür Geld geben dürfen.Glaube mir,es hat jeder seinen Stolz,egal welche Nationalität,das interessiert einen Chef aber wenig.Du willst verdienen,also mußt du arbeiten,ob das jetzt in einem Büro,einer Fabrik oder sonstwo stattfindet,ist nebensächlich.In der Touristenbrache ist es halt etwas schwieriger,da man jahrelang mit den verschiedensten Charakterien kon-
frontiert wird und lernen muß,damit umzugehen.Stolz hin,Stolz her.
Andererseits bin ich der Ansicht,daß auch wir Touristen den arbeitenden
Menschen in dieser Branche Respekt zu zollen haben,denn gäbe es diese
nicht,könnten wir unsere Urlaube nicht in diesem schönen Land verbringen.40 Jahre Kroatien und daß ohne Unterbrechung bei ein und demselben privaten Vermieter haben uns auch etwas Einblick in die Men-
talität gewährt.Man hat immer wieder Punkte,an denen sich die Geister
scheiden,aber ich möchte die Gastfreundschaft und die eben etwas andere
Mentalität nicht missen,sonst hätte ich mir schon ein anderes Urlaubsziel
gewählt.Manche Unzulänglichkeiten mit dem Stolz des Kroaten zu entschuldigen,finde ich aber fehl am Platz,denn dann würde nicht noch
so Vieles im Argen liegen.
Nichts für ungut
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.08.2015, 17:53
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Redet man "von Mann zu Mann" mit einem Kroaten, ist es kein Problem, Probleme zur beiderseitigen Zufriedenheit zu lösen. Das haben aber die "Normaltouris" eben nicht drauf und werden es auch mit ihrer deutschen Mentalität nie drauf haben.

Der Kroate ist "ein Stolzer" und kein Speichellecker wie z.B. der Italiener.
Gespräche "von Mann zu Mann" mit gegenseitiger Achtung sind immer fruchtbar und führen zu einem Ergebnis, das beiden Seiten gerecht wird.
genau das Mann zu Mann in Kroatien beim Zeitraum besprechen für den kommenden Aufenthalt hätte ich mir gewünscht..
und nicht per Mail aus Kroatien mit Zahlungsziel 7 Tage
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.08.2015, 18:19
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ein wahres Wort zur rechten Zeit!
(...)
und werden es auch mit ihrer deutschen Mentalität nie drauf haben.
(...)
Der Kroate ist "ein Stolzer"
(...)
und kein Speichellecker wie z.B. der Italiener.
(...)
mit gegenseitiger Achtung
(...)
(...) Ja, so isses eben, wenn man keine Fremdsprachen spricht. Da gibt's dann gerne Missverständnisse.
Das ist ja ein ausgesprochen widerlicher Text. Sonst noch ein paar Vorurteile auf Lager oder ist diese primitive Hetze schon alles?
In dem Zusammenhang noch von Achtung zu reden ist reine Satire, aber Du merkst es nicht.
p.s.: Wir schreiben das Jahr 2015, wir leben in Europa, jeder Mensch ist anders.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.08.2015, 18:22
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe...
Beiträge: 2.178
Boot: Sealine C 39
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.363 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

Scholle, Du hast vollkommen Recht, wenn Du die 80 Euro nicht bezahlst....eine Preiserhöhung von meinetwegen 10 Euro wären im Rahmen der Erweiterung bzw. Verbesserung des Zimmers bzw. Appartment..... Aber nicht von 45 auf 80

Da würde ich mir umgehen noch eine andere Wohnung suchen...Auf RAB ist alles leer...selbst im Royal in SD bekommst du aktuell Zimmer für 80 Euro mit HP und Pool mit Steg und Strom sowie Wasser



Das, was ichschon seit Monaten in der Sabbelecke schreibe wird nun auch von Euch so empfunden.....RAB ist nicht mehr so wie es noch vor Jahren war.....

Allgemein sind die Kosten zu hoch....

Wir haben die Tage in RAB Stadt gegenüber der Apotheke für eine Pizza Salami Pilze für die Kids sage und schreibe 95 Kuna bezahlt......

Ich frage mich ernsthaft, wie lange die das auf Dauer noch so halten wollen, dieses sooooo hohe Niveau......

100 Euro am Tag für ein App.
70-100 am Tag für das Abendessen.....
Ca. 10-20 Euro für das Trinken und Eis am Tag

Das allein sind schon ca 200 Euro tagtäglich

Hinzu kommt der Sprit...bummeln.....Extras......

Das macht bei 14 Tagen ganz locker mit Extras.....4000-4500 Euro aus.......


Das ist für einen Otto Normalo eine Hausnummer


Allgemein hat der Servie in den Restaurant's deutlich nachgelassen....die Freundlichkeit fehlt teils an allen Ecken


Als Gast fühle ich mich nicht immer behandelt........
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.08.2015, 19:06
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Bocholt
Beiträge: 486
Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
638 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht,aber mit dieser Aussage übertreibst Du gewaltig.Es gibt genug stolze Völker,die müssen auch arbeiten,um leben zu können.Sollte diese Art des Geldverdienens eine
zu große Belastung darstellen,müßen sie sich etwas anderes einfallen lassen.Deine Aussage kommt so rüber,als müssten wir dankbar sein,daß sie
uns überhaupt ein Zimmer vermieten und wir ihnen dafür Geld geben dürfen.Glaube mir,es hat jeder seinen Stolz,egal welche Nationalität,das interessiert einen Chef aber wenig.Du willst verdienen,also mußt du arbeiten,ob das jetzt in einem Büro,einer Fabrik oder sonstwo stattfindet,ist nebensächlich.In der Touristenbrache ist es halt etwas schwieriger,da man jahrelang mit den verschiedensten Charakterien kon-
frontiert wird und lernen muß,damit umzugehen.Stolz hin,Stolz her.
Andererseits bin ich der Ansicht,daß auch wir Touristen den arbeitenden
Menschen in dieser Branche Respekt zu zollen haben,denn gäbe es diese
nicht,könnten wir unsere Urlaube nicht in diesem schönen Land verbringen.40 Jahre Kroatien und daß ohne Unterbrechung bei ein und demselben privaten Vermieter haben uns auch etwas Einblick in die Men-
talität gewährt.Man hat immer wieder Punkte,an denen sich die Geister
scheiden,aber ich möchte die Gastfreundschaft und die eben etwas andere
Mentalität nicht missen,sonst hätte ich mir schon ein anderes Urlaubsziel
gewählt.Manche Unzulänglichkeiten mit dem Stolz des Kroaten zu entschuldigen,finde ich aber fehl am Platz,denn dann würde nicht noch
so Vieles im Argen liegen.
Nichts für ungut
Gruß Gitti
Tja Gitti du wirst den Sinn meines Berichtes nicht richtig verstanden haben.
Peter und zu Dir, Entweder ist dein Vermieter ein knalharter Geschäftsmann, oder es ist ein Versehen. Vielleicht waren es seine Kinder die ja alle größer werden, die so Reagiert haben. Schreibe ihm doch einfach mal eine mail oder rufe ihn persönlich an, weil Vorkasse ein Jahr vorher geht ja gar nicht, habe ich und bestimmt alle Mitleser so noch nicht gehört.
Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.08.2015, 19:27
spsh10 spsh10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Graz-Umgebung, Stmk, A
Beiträge: 403
Boot: Custoca IGH Speed II (Selbstbau)
362 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich denke, eine große Zahl von Kroatien-Urlaubern mit Boot fährt nur mehr dorthin, weil es kein vergleichbares Revier (Landschaft, Entfernung, Bootsrevier) gibt. Wenn dies der Fall wäre, würde die Sache vermutlich anders aussehen...denn Wettbewerb und Konkurrenz kann vieles erreichen, aber da es hier im Endeffekt keine Konkurrenz gibt, läuft es, wie es eben läuft!

Lg,
Herwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.08.2015, 20:03
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich habe das Gefühl, dass manche Unternehmen die schnelle Kuna machen wollen.
Kranen auf Murter (Marina in Jezera) kostet rein raus soll knappe EUR 170,00 (7 m) kosten. Das habe ich noch nirgends in D bezahlt. Dann habe ich 2 km weiter an einem anderen Kran für 60,00 rein/raus bezahlt. OK, Motor wurde nicht gespült und es wurde nicht gekärchert. Über die Versicherungen des Krans habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Ich komme mir bei sowas jedoch veräppelt vor.
Vermutlich kommen die Kinder nächstes Jahr nicht mit in Urlaub. Somit kommen auch wieder andere Reviere - ohne 32°C Garantie - in Frage. Für das HR Budget könne wir auch durch die Schären in Schweden fahren.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.08.2015, 20:43
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Alles ist teurer geworden hier in Kroatien ???
Heute habe wir hier in der Marina drei neue Boote als Dauerlieger willkommen heißen dürfen (zwei Deutsche ein Ösi) - eines davon 55 Fuss und nagelneu, die anderen wenig wertiger - wir sprechen hier über knappe 1,5 Millionen Euro pro Boot - in der Marina und auch auf den anderen Strassen ist zum Bsp. Porsche Cayenne der Hausmeister Pick Up !
Da pisst sich der Croate (vor lauter Lachen) in die Hose wenn er den Thread hier liest - sorry !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.08.2015, 21:18
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Alles ist teurer geworden hier in Kroatien ???
Heute habe wir hier in der Marina drei neue Boote als Dauerlieger willkommen heißen dürfen (zwei Deutsche ein Ösi) - eines davon 55 Fuss und nagelneu, die anderen wenig wertiger - wir sprechen hier über knappe 1,5 Millionen Euro pro Boot - in der Marina und auch auf den anderen Strassen ist zum Bsp. Porsche Cayenne der Hausmeister Pick Up !
Da pisst sich der Croate (vor lauter Lachen) in die Hose wenn er den Thread hier liest - sorry !

Genau diese Zielgruppe wollen die Kroaten haben.... aber glaub mir, genau die Art von Menschen bringen nicht das Geld ins Land. Das haben schon andere Länder vor den Kroaten versucht[emoji19]


Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 337Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 337



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.