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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2015, 18:44
Benutzerbild von RAW
RAW RAW ist offline
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Standard Funkenflug

Hallo
Ich mache jetzt nochmal eine Thread für mein gesondertes Problem auf

Und zwar läuft mein Motor etwas unrund und nimmt kein Gas an
Im dunklen und auch teilweise am Tag sind starke Funken an der Zündspule zu erkennen ( zwischen + und - aber auch am Halter der Spule )

Bis jetzt gemacht:
Verteilerkappe getauscht
Zündkabel getauscht
Zündspule getauscht
Kabel auf Isolierung geprüft
Zündung eingestellt
Zündspulen-Pole isoliert
Zündmodul getauscht
Maße von Modul geprüft
Spannung an der Spule 12v

Motor 4,3 l Merc 1991 Nr OD608...

Zylinderkopfdichtungen und Auspuff wurde erneuert ... Vorher gab es sowas nicht
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  #2  
Alt 20.08.2015, 19:41
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
...Zündspule getauscht...
Wenn darauf Funkenstrecken sind, sollteste die Aktion wiederholen. Ein Einstauben mit leitfähigem Material wirds wohl nicht gewesen sein? Wenn der Weg zur Masse über die Zündkerzen geht, sollten sonst keine Funken sein, ohne Kerzen ists normal, leider brennen sich die Funkenstrecken ein, dann Aktion wiederholen.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 20.08.2015, 21:26
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Wenn die Kopfdichtungen gemacht wurden war zwangsweise auch der Zündverteiler ausgebaut, ich tippe darauf, dass dieser nicht wieder richtig eingesetzt worden ist...

Wenn die Zündkabel in richtiger Folge sitzen, dann also das mal überprüfen, sprich Zyl. 1 auf OT bringen und dann den Verteiler passend einsetzen

Gruß
Niels
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  #4  
Alt 20.08.2015, 21:36
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Zündung habe ich eingestellt mit einer Blitzlampe Verteiler muss also richtig sitzen ( er läuft ja auch im Stand )
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  #5  
Alt 20.08.2015, 21:38
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Verteiler habe ich auch so eingesetzt ....
Kabel sitzen auch alle richtig ( habe ich gerade getauscht )
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  #6  
Alt 21.08.2015, 18:13
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Raili Raili ist gerade online
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..Zündspule reinigen, Öl falls vorhanden wegwischen und evtl. neues Zündkabel von der Spule zum Verteiler verbauen. Wenns das dann auch noch nicht war, weiter in Richtung Kerzen gucken (Verteilerkappe, Verteilerkappenkontakt, Verteilerfinger,....
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  #7  
Alt 22.08.2015, 08:24
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Zündkabel getauscht
Finger getauscht
Kappe getauscht
Gereinigt
Zündkerzen geprüft

Läuft nicht
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  #8  
Alt 22.08.2015, 08:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hast Du Originalteile verwendet?
Im Boot muss alles exgeschützt sein, sonst kann sich Benzin Luft Gemisch entzünden, wo Du es nicht willst.
Ist es feucht im Motorraum?

Gruß Torben
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  #9  
Alt 22.08.2015, 08:50
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Ja Original Teile
Feucht ... Bestimmt
Ging aber vorher auch ?!
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  #10  
Alt 22.08.2015, 16:14
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Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag sinnlos in den Motor gesehen habe ... Dachte ich mir " Dreh nochmal am Verteiler " und tatsächlich fand ich eine Stelle bei dieser der Motor ruhiger lief im Stand und bis 1900-2000 drehte er auch hoch, der Klang beim nicht Gas annehmen war auch viel positiver als würde er es fast schaffen ...

Funken hörte man aber trotzdem, fand sich keine Position wo das Problem behoben ist :-( ich weis nicht mehr weiter echt !
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  #11  
Alt 22.08.2015, 18:43
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
( ich weis nicht mehr weiter echt !
Hab' ich nicht schon mal angemerkt, daß es bei dir im Hafen durchaus kompetente Leute gibt, die da mal zeitnah drüberschauen könnten?
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  #12  
Alt 22.08.2015, 22:25
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Angenommen es gäbe Leute bei mir im Hafen welche sich nur annähernd damit auskennen könnten, würde ich hier kaum schreiben .... Leider gibt es keinen der mir mit diesen Problem helfen kann :-(
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  #13  
Alt 22.08.2015, 22:27
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Hätte ich spezielle Wünsche für Anfertigungen aus V4a einen Dieselmotor Ausbau in Holz oder vor mir etwas großes zu kaufen
Dann könnte ich Hilfe erwarten
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  #14  
Alt 22.08.2015, 22:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

laß uns das mal systematisch angehen.
Bau dir mal eine Funkenstrecke aus einem Stück Holzleiste.
Von einem Ende klemmst du ein Zündkabel welches direkt aus der Spule kommt darauf fest (Kabelbinder).
Dem gegenüber ein Draht, welchen du an den Motorblock anschliesst.
Fang mal mit einem Abstand von 10mm an.
Dann vergrösserst du den Abstand schrittweise, bis die Funken an deiner Spule überspringen.
Den Abstand ermittel erstmal und gib mal bekannt.
Nur gucken und tauschen bringt ja nichts.
Ich brauche Messwerte.
Dann können Rückschlüsse gezogen werden.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 23.08.2015, 10:29
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo
Also es wurden endlos viele Teile gewechselt wenn ich hier richtig gelesen habe...
Mitten im Stück steht dann Kerzen wurden geprüft...
Schmeiß die Dinger allesamt raus und dreh neue rein...
Dann zusätzlich die Massekabel der Zylinderköpfe checken..
Wenn keine vorhanden,einfach selbst welche extra anbringen,und zwar dicke,keine Käbelchen,sondern Massebänder...
Irgendwie klingt das hier nach einem Masseproblem an den Köpfen...
Der Zündstrom sucht sich dann einen anderen Weg kreuz und quer durch die Zündanlage wenn er nicht über die Kerzen abgebaut werden kann..
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #16  
Alt 23.08.2015, 10:55
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Hallo
Ich mache jetzt nochmal eine Thread für mein gesondertes Problem auf

Und zwar läuft mein Motor etwas unrund und nimmt kein Gas an
Im dunklen und auch teilweise am Tag sind starke Funken an der Zündspule zu erkennen ( zwischen + und - aber auch am Halter der Spule )

Wenn an der Zündspule starke Funkenbildung zu sehen ist muß man natürlich alles tauschen nur nicht die Zündspule.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 23.08.2015, 11:21
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Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn an der Zündspule starke Funkenbildung zu sehen ist muß man natürlich alles tauschen nur nicht die Zündspule.
Weiß nicht...


Zitat:
Zitat von RAW Beitrag anzeigen
Bis jetzt gemacht:
Verteilerkappe getauscht
Zündkabel getauscht
Zündspule getauscht
Kabel auf Isolierung geprüft
Zündung eingestellt
Zündspulen-Pole isoliert
Zündmodul getauscht
Maße von Modul geprüft
Spannung an der Spule 12v
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #18  
Alt 23.08.2015, 11:29
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn an der Zündspule starke Funkenbildung zu sehen ist muß man natürlich alles tauschen nur nicht die Zündspule.
Warum nicht?

Entweder hat die Zündspule eine "eingebaute" Funkenstrecke, oder sekundärseitig ist es zu hochohmig.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #19  
Alt 23.08.2015, 12:12
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Akki Akki ist gerade online
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Was ist mit dem Vorwiderstand? Hat der den richtigen Wert oder ist der überhaupt vorhanden?

Primär 3-4 Volt mehr sind Sekundär Welten...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #20  
Alt 23.08.2015, 13:33
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@ Akki, ich habe wohl gelesen das die Zündspule getauscht worden ist, muß aber nicht heißen das die heile ist.
Da der Vorwiderstand beim Starten überbrückt wird dürften diese 3-4 Volt nicht ins Gewicht fallen, zumindest nicht mit Funken.

@ ManfredBochum, bei einer heilen Zündspule wird nie ein Funken überspringen. Egal ob da nun 10000 Volt oder 20000 Volt da herauskommen oder ob sie hochohmig oder niederohmig ist.

Natürlich sollte auch das Zündkabel zum Verteiler heile sein.
__________________
Gruß Uli07

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  #21  
Alt 23.08.2015, 16:09
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
@ Akki, ... Da der Vorwiderstand beim Starten überbrückt wird dürften diese 3-4 Volt nicht ins Gewicht fallen, zumindest nicht mit Funken...
Naja, er wird beim Startvorgang gebrückt, da die Startspannung auf etwa 8-9V absinken kann. Danach herrschen 13,8 bis 14,4 Volt Ladespannung und das könnte einer 8V Spule ne Menge abverlangen.
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #22  
Alt 23.08.2015, 22:55
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So nun ....
Ich habe bereits 3x die Spule getauscht, darunter eine komplett neue original verpackt
Alle Teile die ich verbaut habe kommen von meiner Linken Maschine " welche gut läuft "

Da ich vorher den Verteiler gezogen hatte ( Kopfdichtung getauscht ) weis ich das definitiv keine Massebänder an den Kopf sind ...

Heute habe ich mit einem Mechaniker gesprochen er hat gemeint das ich bestimmt den Verteiler falsch gesteckt habe bzw am falschen OT
Habe den Verteiler gesteckt als der Zylinder 1 auf OT gewesen ist ( habe eine echt gute kompetente Anleitung per Telefon zum Ventil einstellen ) allerdings kann ich mich auch verschaut haben
Versteht ihr ? Das ich den Finger auf Zylinder 1 gestellt habe als der Kolben unten gewesen ist ?!?!
Wie prüfe ich das ?
Auf welchen Zylinder müsste der Finger zeigen wenn der Zylinder 1 im unteren OT bzw Maskierung ist ?
Bedeutet dies das ich ihn dann 180. Grad verdreht eingebaut habe ? Aber kann dies ein Grund für Funkenflug sein ? Ich kenne es auch so das sich der Funke einen anderen Weg sucht wenn er nicht zu den Kerzen kommt oder ein Defekt in der Leitung ist

Fazit : wie prüfe ich dies ? Auf welchen Zylinder müsste der Finger zeigen wenn der erste Zylinder im " unteren OT ist " bzw auf der Markierung steht

Würde er dann laufen ?
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  #23  
Alt 23.08.2015, 22:58
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Ich halte es für gut möglich das ich beim einstellen bzw stecken einen Fehler gemacht habe
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  #24  
Alt 23.08.2015, 23:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Du sollst nicht tauschen, sondern messen.

@Aber kann dies ein Grund für Funkenflug sein ?

NEIN

Sag mal, ist an dem Verteilerfinger die Schlitzscheibe aus Blech mit dran? Also ein Teil?
Falls ja, hast du den Verteiler falsch gesteckt.

Gruß Mani

Hab grad bei ebay geguckt wie das aussieht. Ist ein Teil. Dann springt der Funke über, wenn der Finger zwischen den Kontakten steht.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (23.08.2015 um 23:45 Uhr) Grund: Bild gesucht
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  #25  
Alt 24.08.2015, 00:10
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Renault Marine Renault Marine ist offline
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Standard OT finden

Den OT des ersten Zylinders für die Zündung kann man mit leichter Bastelei einfach finden.

Die Kerze rausnehmen, einen im Aussendurchmesser passenden Schlauch in das Kerzenloch stecken und den Motor im Drehsinn drehen. Wenn es die Luft rausdrückt befindet sich der Kolben im Verdichtungstakt, sobald der Luftstrom stoppt haben wir den Arbeitstakt, da wird gezündet. Dann muss der Finger auf das dazu passende Zündkabel zeigen.

Das gibt es natürlich auch als Profiwerkzeug mit Gummikonus und Alukolben im Glasröhrchen, aber ein Stück Schlauch, ein Trichter und ein Tischtennisball tun es auch.
__________________
Gruß Ecki
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