boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 17:02
Stefanj2807 Stefanj2807 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.08.2015
Ort: Gifhorn
Beiträge: 4
Boot: Fiberline G14 II
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tips für Neuling, rund um Funtana / Vrsar

Hallo , ich bin hier im Forum neu, ebenso Frischling als Skipper. Führerscheine grade im Juli erfolgreich bestanden, Boot vorhanden ( Fiberline G14 II, Carlsson 4,8 Meter mit 50 PS AB von Mercury, 2 Takt 3 Zylinder). Nun ist für nächsten Juni (2016) eine Ferienwohnung in Funtana gebucht. So weit, so gut. Ab hier gehen meine Probleme los, bei denen ich über jeden hilfreichen Tip sehr dankbar bin. 1.) Ein Liegeplatz für meine "Nussschale" soll in der Marina Funtana 30€ am Tag Kosten..., sind das normale Preise?? Wo kann ich denn außerhalb eines Campingplatzes zB eine Boje mieten? Oder einen günstigen Liegeplatz? Wo lasse ich das Boot am besten zu Wasser? Oft habe ich gehört nach Möglichkeit Kranen um den Trailer zu schonen bzgl Salzwasser und Radlager. Kranen also in Porec? Mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Was sagen die erfahrenen unter euch, ist mein Boot ausreichend um in Küstennähe zum Schnorcheln zu den Inselchen zu fahren, oder auch mal die Küste entlang Richtung Novigrad kleinere Touren zu machen? Oder schlägt da jeder die Hände über'n Kopf zusammen und sagt " Junge willst Du absaufen mit Deinem Spielzeug"? Bin wirklich für jeden Tip Dankbar. Anmelden muss ich das Boot in Porec beim Hafenamt / Hafenmeister, das ist richtig oder? Selbstverständlich ist es hier in Deutschland beim WSA registriert, ist Haftpflichtversichert mit 20 Mio Deckungssumme.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2015, 10:38
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Stefanj2807,
Kranen kannst du auf dem Campingplatz Valkanela bei Susic er hat dort einen Kran, kostet bei deiner Größe ca. 200 bis 300 Kuna. Dort sind auch Bojen zum festmachen, einfach fragen ob noch was frei ist. Sollte billiger sein als im Hafen von Funtana.
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2015, 22:05
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 149
Boot: RIB Rilaxy 430
225 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo ....

also 30 € ist schon heftig.Wir zahlen für eine Boje aber auch schon 12€/Tag. Ich weis nicht genau wie es bei Euch aussieht. Bei uns in Vrsar/ Camp Orsera gehen immer mehr dazu über, eine eigene Boje zu setzen. Die Oranje-Fraktion hat diesbezüglich hervorragende Grundbohrer entwickelt. Ansonsten wie schon beschrieben, kranen bei Sergio Zuzic auf dem Campingplatz Valkanela für ca. 60€. Am Besten einfach vormittags mit Boot vorbeifahren.
Wie weit Du mit deinem Boot kommst, hängt einfach vom Wetter ab. Dieses Jahr hatten wir drei Wochen lang morgens bis ca. 11 Uhr und abends ab 17 Uhr spiegelglatte See, so dass wir abends noch zu den Delfinen vorm Limfjord rausgefahren sind. Tagsüber leichten Seegang, aber auch für unsere Schale i.O., so dass wir tagsüber auch bis hinter Rovinj runter waren. Hatten aber auch in 2014 schon Schietwetter und sind oft nur bis zu den vorgelagerten Inseln zum Ankern im Windschatten raus gekommen.

Gruß,

Rolf
__________________
Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.