boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2015, 11:28
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Beleuchtung Eierlegende Wollmilchsau?

Auf der Suche nach Posileuchten bin ich hierauf gestoßen:

http://www.12seemeilen.de/aqua-signa...e-schwarz.html

Da ist doch alles dran, was ich für ein 4,35m Boot mit 30 Ps Motor brauche und BSH Zulassung ist da auch schon bei.... was will man mehr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2015, 11:32
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig sehe, ist so eine Laterne aber nur bei Seglern zulässig.
Das weiße Rundum Licht sollte / muß einen Meter höher als die Seitenlichter sein.
Und eine Zweifarbenlaterne gehört nahe an den Bug...

Ergänzung:

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2015, 11:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Bei einem 4m Boot sehe ich da kein Problem.
Theoretisch würde ja sogar ein weißes Rundumlicht genügen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2015, 11:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ist bei Motorbooten nicht einsetzbar. Falsche Verteilung der Lichter.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2015, 11:36
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei einem 4m Boot sehe ich da kein Problem.
Theoretisch würde ja sogar ein weißes Rundumlicht genügen.
Vielleicht bei einem Ruderboot.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2015, 11:55
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Auch bei einem Motorboot, kürzer als 7m und das keine höhere Geschwindigkeit als 7kn erreicht, was ich aber bei 30 PS eher ausschließe.
VG Alois
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2015, 11:56
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei einem 4m Boot sehe ich da kein Problem.
Theoretisch würde ja sogar ein weißes Rundumlicht genügen.
Auch praktisch, wenn ...

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Vielleicht bei einem Ruderboot.
Nein, auch bei einem Motorboot, wenn es nicht länger als 7m ist und nicht schneller als 7 kn (13 km/h) fahren kann.

Aber Achtung, nur auf See, Binnen ist IMMER auch rot/grün erforderlich.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2015, 11:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Vielleicht bei einem Ruderboot.
Hab nachgesehen, du hast Recht, nicht beim Motorboot.
Aber ich darf das bei meinem Segelboot, da unter 12m.
Quelle: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lichterführung MoBo.JPG
Hits:	131
Größe:	45,7 KB
ID:	648985   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LichterführungSeBo.JPG
Hits:	115
Größe:	25,3 KB
ID:	648986  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.08.2015, 13:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waschbär Beitrag anzeigen
Da ist doch alles dran, was ich für ein 4,35m Boot mit 30 Ps Motor brauche und BSH Zulassung ist da auch schon bei.... was will man mehr?

Du brauchst nur noch zwingend einen Mast auf Deinem Boot und ein Handtuch daran und je nach dem einen Segelschein.

Schon erfrischend wenn man den Schein gerade vor paar Wochen gemacht hat... ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2015, 13:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Wolf
So ein Dreifarbendings gehört bei einem Segelboot ja auf den Masttop und hilft und half(die alten nicht mit LED bestückten)viel knappen Strom sparen.
Zulässig ist es js auf See-und Seeschiffahrtsstrassen son Teil als alleinige Positionslampe zu fahren,auf See macht das auch richtig Sinn weil das licht schon sehr frühzeitig über die Kimm kommt u.U.noch bevor das Boot vom Radar erkannt wird,auf der Unterelbe ist es uns mit unserem Jollenkreuzer aber mal passiert(1980ca)dass eine quer aus dem Estefahrwasser einlaufende Ausflugsbarkasse uns mit der Navibeleuchtung nicht bemerkt hat und wir in letzter Not die Segel angestrahlt und auf die untere Beleuchtung umgeschaltet haben.So ein Barkassenführer rechnet so dicht am Fahrwasserrand nicht mit so hoch(10m)liegenden Lichtern.Unter Umständen wollte der uns auch nur ärgern und seinen Fahrgästen zeigen wie schön ein Segelboot durchgeschaukelt wird was auf Vorwindkurs die Elbe hochgesegelt kommt,wenn man nur nah genug vorbeischruppt.
Der Thread an sich hat für mich aber großen "Nährwert"weil ich beim weiteren Blättern bei Aquasignal festgestellt habe,dass die endlich auch eine bezahlbare,BSH zugelassene Zweifarbenduschkabine auf dm Markt haben und so brauch ich meine alte nicht"illegal"auf LEDs umrüsten.Wenn die noch halbwegs zu meiner Bugkorbhalterung passt wird das die nächste Umrüstung.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.08.2015 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2015, 14:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

..die Rundumleuchte ist ja nur die Ankerlaterne, bei der ist es egal, um wieviel sie höher ist als die rot-grünen. Die Laterne nach vorne muß man sich extra besorgen, die hat dann 1m höher zu sein, richtig?

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2015, 14:17
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
..die Rundumleuchte ist ja nur die Ankerlaterne, bei der ist es egal, um wieviel sie höher ist als die rot-grünen. Die Laterne nach vorne muß man sich extra besorgen, die hat dann 1m höher zu sein, richtig?

liebe Grüße
Raimund
Man darf eine Kombination aus zweifarbenlaterne und 360' fahren, wenn das Rundumlicht 1 Meter höher ist.
Damit erspart man es sich zwei getrennte weiße Laternen zu fahren.
Praktisch z.B. bei Ribs. Wobei da der Meter oft etwas kürzer ausfällt...
Eine rundumlaterne ist also nicht unbedingt nur als ankerlicht zu betrachten.
Steht aber alles in dem PDF oben, und lernt man auch (eigentlich) für den SBF
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.08.2015, 14:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Man darf eine Kombination aus zweifarbenlaterne und 360' fahren, wenn das Rundumlicht 1 Meter höher ist.
Damit erspart man es sich zwei getrennte weiße Laternen zu fahren.
Praktisch z.B. bei Ribs. Wobei da der Meter oft etwas kürzer ausfällt...
Eine rundumlaterne ist also nicht unbedingt nur als ankerlicht zu betrachten.
Steht aber alles in dem PDF oben, und lernt man auch (eigentlich) für den SBF
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich beim SBF gelernt, der 1m Abstand ist nur bei Booten über 12m notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2015, 14:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
So ein Dreifarbendings gehört bei einem Segelboot ja auf den Masttop .....
Moin Hein,

da ich mit meinem Boot auch schon mal Binnen ohne Mast unterwegs bin, hab ich die 3 Farb Laterne mit Ankerlicht gleich auf dem Geräteträger neben Funk- und GPS Antenne montiert.
Am Mittelmeer denke ich nicht, damit jemals Probleme zu bekommen.
Für mich hat das auch den Vorteil, daß ich da jederzeit ran komme und die Kabel keine Verbindungsstellen als mögliche Fehlerquelle haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1174.jpg
Hits:	129
Größe:	97,5 KB
ID:	648994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000266.jpg
Hits:	126
Größe:	111,5 KB
ID:	648995  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2015, 16:02
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Viel zu teuer.

Moin Waschbär.
Dafür ist dat Dings aber viel zu teuer.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2015, 16:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Wolf
Im Mittelmeer sind die doch froh wenn eine halbwegs vorschriftengerechte Navibeleuchtung von den Sportschippern gezeigt wird da bist du mit der Anornung wohl schon top.Die deutsche Waschpo,gerade auf einem der wichtigsten Wasserwege Deutschlands,ist da auch mit Sportschiffern eher mal etwas genauer.
Wir hatten damals auch die Stb/Bb/Heck-Version im Top(darf man nur als Segelfahrzeug fahren).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.08.2015, 19:51
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 226
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wäre ja auch zu schön gewesen um War zu sein, also doch drei einzelne kaufen 360° Weiß und je einmal Rot und Grün.

Dann muss aber die Beschreibung mal überarbeitet werden, denn da steht ja:

Aqua Signal Serie 34 Dreifarben-Anker-Laterne LED BSH - Gehäusefarbe schwarz

Mit der Serie 34 bietet Aqua Signal einen Nachfolger der Serie 32 an. Durch kleine technische Verbesserungen erlangt diese nun auch die Zertifizierung des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie. Das Gehäuse der Dreifarben- / Ankerlaterne besteht aus Polykarbonat, dadurch ist sie vor Seewasser und UV-Strahlung geschützt. Die LED Dreifarben- / Ankerlaterne hat eine Tragweite von 2 Seemeilen, wodurch das Motor- oder Segelboot schon von Weitem gesichtet werden kann. Die Dreifarben- / Ankerlaterne hat eine Lichtleistung von 1,0 Watt am Anker und 1,9 Watt bei den Dreifarben. Sie eignet sich für eine Bootslänge von bis zu 20 Metern bzw. bis 65 Fuß.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2015, 19:59
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wenn bei euch in Deutschland immer alles Vorschriftsmäßig und Richtig ist, wofür braucht ihr dann eine Waschpo?
VG Alois
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2015, 20:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Wenn bei euch in Deutschland immer alles Vorschriftsmäßig und Richtig ist, wofür braucht ihr dann eine Waschpo?
VG Alois
Moin
Sporbootfahrer müssen leider auch ab und an zur Ordnung gerufen werden,aber nur gaaanz selten.
Sonst haben die auch die Aufgabe die auf großen Seeschiffahrtsstrassen üblichen Gangsterreien zu verfolgen in Hamburg gehört auch noch das riesige Hafengelände und Umfeld zu deren Einsatzbereichen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2015, 21:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich beim SBF gelernt, der 1m Abstand ist nur bei Booten über 12m notwendig.
Nein. Wenn, dann ist es genau andersrum, die 1 Meter Mindesthöhe gelten für Boote bis zu 12 Metern zwingend.

Gibt'ne schöne Broschüre dafür: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2015, 00:12
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waschbär Beitrag anzeigen
Wäre ja auch zu schön gewesen um War zu sein, also doch drei einzelne kaufen 360° Weiß und je einmal Rot und Grün.
So ein Ding willst Du auch ganz sicher nicht auf einem 4.35m-Boot fahren Ich habe noch zwei von den Vorgängerleuchten (AS32) im Regal im Keller liegen, von denen ich eine mal mit einem zusätzlichen Ankerlicht umgerüstet hatte: Das Ding wiegt gefühlte 1.5Kg, das wird bei den AS34 mutmaßlich nicht anders sein. Davon ab: Für 175,- Ocken kann man auch sehr hübsche (dezente) Einzelleuchten kaufen und anschließend vom Rest noch die ganze Familie zum Pizzaessen einladen

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000493.jpg
Hits:	80
Größe:	107,9 KB
ID:	649088  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.