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  #1  
Alt 19.08.2015, 18:52
grisuhl grisuhl ist offline
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Standard Anbauhöhe Aussenborder ? Kavitation?

Moinmoin,
ich habe ein par Fragen zu meinem Schlauchboot.
Ich habe eines, mit einem (meiner Meinung nach) großen V-Rumpf.
Wenn ich die Lenkung stark einschlage, dann ein paar Runden drehe, lässt die Leistung nach einer Zeit nach und der Motor läuft auf einmal sehr Hochtourig.
Auch Schwappt beim fahren ein wenig Wasser in die Bilge (wirklich minimal).

Liegt es an dem Aussenborder (Suzuki 140 PS), dem Rumpf oder dem Propeller.

Es ist ein 6,5m V-Rumpf (Gewicht inkl. AB und Tank ca.900kg).
Der Propeller ist ein 3x14x21 und ich erreiche im Volllastbereich eine Drehzahl von 5700-5800. Der Aussenborder darf laut Suzuki 6000 haben.

Die Kavitationseinrichtung beim AB liegt genau bündig mit dem Rumfboden.

Den AB kann ich per Trimmung ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe.
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Geändert von grisuhl (19.08.2015 um 18:53 Uhr) Grund: Fehler
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  #2  
Alt 21.08.2015, 00:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du im Kreis fährst, überfährst du deine eigenen Wellen, dann zieht jeder Propeller mit der Zeit Luft

wichtig ist, das man runtergetrimmt in voller Fahrt 180° Kurven fahren kann ohne das der Propeller gleicht Luft zieht

wegen 200 U/min würde ich mir keine Sorgen manchen, wenn du mit deiner Standartbeladung gut klar kommst,
wenn du dir eh mal einen anderen Propeller kaufen möchtest könntest du ja mal schauen ob du was mit etwas weniger Steigung findest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.08.2015, 06:48
Quicky Quicky ist offline
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Hallo grisuhl
Da ich den gleichen AB habe kann ich dir sagen , an dem liegt es nicht. Meiner Ansicht nach hängt dein Motor wenn ich mir die Bilder so anschaue zu hoch. Wenn`s geht versuch mal den AB noch ein Loch tiefer zu hängen , ist keine Hexerei , hab ich auch selber gemacht.Die oberen Bolzen raus, die unteren lösen,einen Holzklotz vorher stramm unter die Finne legen und dann über den Trimm den AB sacken lassen. Ich weiß das ist nicht die normale Vorgehensweise aber ich hatte keine Lust dei 70km extra zu meinem Händler zu fahren der mir dann nur wieder 78 € berechnet.
Dein Prop ist für das Gewicht gut,ich habe den 3*14*19 " aber auch fast das doppelte an Gewicht und erreiche auch den Volllastdrezahlbereich von 5800 Upm.

MFG Jörg
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  #4  
Alt 21.08.2015, 08:06
uhx uhx ist offline
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<gebetsmühle>
Ein Propeller, der Luft zieht, kavitiert nicht. Er ventiliert!
</gebetsmühle>
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #5  
Alt 21.08.2015, 10:21
grisuhl grisuhl ist offline
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Moin,

vielen Dank für eure Informationen bzw. Hilfestellungen!!

Also ventiliert er? Und wie bekomme ich dieses in den Griff?

Ich habe noch einmal zwei Bilder vom gestrigen Törn geschossen.
Ich finde dass er eine ganz schöne hohe Welle hinter sich her-zieht..

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung ob ich es mit dem "Tiefersetzen" des AB in den Griff bekomme.

Gruß Ben
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  #6  
Alt 21.08.2015, 14:14
Quicky Quicky ist offline
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Hi Ben

Wenn´s noch geht setz ein Loch tiefer. Dann sollte auch das ventilieren vorbei sein.

MFG Jörg
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  #7  
Alt 21.08.2015, 17:25
grisuhl grisuhl ist offline
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Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der AB hängt momentan auf der obersten Stufe. Das heßt ich kann noch 3-4 Stufen runter
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  #8  
Alt 21.08.2015, 18:39
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toxy toxy ist offline
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Guck ob du Geschwindigkeit verlierst wenn du ein Loch runter gehst, wenn nicht ist alles super und er ventiliert später.

Sobald es auf die Geschwindigkeit geht bist du am richtigen Punkt angelangt, mit dem was übrigbleibt musst du leben. Meiner ventiliert bei jeder engen Kurve wegen der Rumpfform
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
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  #9  
Alt 21.08.2015, 20:15
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von grisuhl Beitrag anzeigen

Also ventiliert er? Und wie bekomme ich dieses in den Griff?

n
Mit einem Edelstahlpropeller mit starker Neigung.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 22.08.2015, 06:56
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
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Zitat:
Zitat von grisuhl Beitrag anzeigen
Moin,

vielen Dank für eure Informationen bzw. Hilfestellungen!!

Also ventiliert er? Und wie bekomme ich dieses in den Griff?
Denk mal über einen 4-Blatt-Propeller nach. Hinsichtlich Ventilation ist das beim Kurvenfahren und auch bei Wellen ein deutlicher Unterschied. Auch positiv: eine bessere Beschleunigung. Dem steht der Nachteil gegenüber, daß man bei der Vmax so 3 - 5 km/h verliert. Aber wer fährt schon dauernd mit dem Hebel auf dem Tisch.

Viel Grüße

Stefan
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  #11  
Alt 22.08.2015, 11:08
grisuhl grisuhl ist offline
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Moin,

muss ich denn etwas beachten beim Kauf eines 4-Blatt Propellers?
Momentan ist ja ein Alu Propeller 3x14x21 drauf und ich würde gerne einen
4-Blatt - 13,..-14,00 x 19 nehmen.
Oder habe ich dann Probleme vom Drehzahlbereich? Dss ich zu stark in den Volllastbereich komme?

Das ich Vmax verliere, wäre nicht so schlimm.

Vielen Dank

Ben
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  #12  
Alt 22.08.2015, 11:39
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Das sollte passen. Mit einem 15er 4-Blatt lande ich bei der gleichen Vollgasdrehzahl wie mit einem 17er 3- Blatt Propeller.
__________________
Grüße Jens

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  #13  
Alt 25.08.2015, 19:03
grisuhl grisuhl ist offline
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Moin,

wenn ich jetzt noch den Propeller austausche?

Ich habe momentan einen 3x14x21 Propeller mit Drehzahl unter Volllast (5700-5800) drauf und würde gerne einen 4x13,75x19 nehmen.
Der Aussenborder darf laut Suzuki 6000 haben.
Oder passt dieser nicht?

Gruß
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  #14  
Alt 25.08.2015, 20:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am Besten ausprobieren, 2" können 400-500 U/min ausmachen
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  #15  
Alt 26.08.2015, 08:23
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Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Bei einem Wechsel auf einen 4-Batt Propeller halte ich das für eher unwahrscheinlich. Siehe meinen letzten Beitrag.
5700 - 5800 U/min. WOT sind m.E. optimal.
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Grüße Jens

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  #16  
Alt 27.08.2015, 19:58
grisuhl grisuhl ist offline
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Moin,
ich habe jetzt einfach mal einen 4 Blatt Propeller Edelstahl
13x19 um diesen auszuprobieren....dann kommt der alte 3 Blatt Propeller 14x21 ab.
Mal schauen...Jetzt muss das Wetter nur noch besser werden...
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  #17  
Alt 31.08.2015, 18:06
grisuhl grisuhl ist offline
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  #18  
Alt 20.09.2015, 18:37
grisuhl grisuhl ist offline
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Moin, erste Tour mit dem neuen Propeller unternommen...
Spitze..einfach spitze..
Vom Anzug her doch noch ein Unterschied zum dreiblatt Alu Propeller!
Und der Drehzahlbereich! Super!
Passt genau! Auch die Geschwindigkeit hat 3-4 Knoten zugenommen!
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  #19  
Alt 20.09.2015, 23:08
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
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Wie sieht es aus mit Ventilieren ? Besser ?
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Grüße Jens

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  #20  
Alt 22.09.2015, 18:44
grisuhl grisuhl ist offline
Cadet
 
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Wesentlich besser.... ventilieren fast 0,00...
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  #21  
Alt 22.09.2015, 20:33
flyer-jim flyer-jim ist offline
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Glückwunsch zum "richtigen Propeller". Ich habe bei meinem Suzuki auch von dem 3-Blatt Alupropeller auf Edelstahl 4-Blatt gewechselt. Ich habe auch eine erheblich verbesserte Beschleunigung und auch bessere Endgeschwindigkeit. Zusätzlich bei Marschgeschwindigkeit ein geringerer Verbrauch. Was will man mehr von einem Propeller.
Leider haben die 4-Blattpropeller einen schlechteren Ruf als sie wirklich sind.
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