boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Durch welchen "Lärm" habt ihr euch auf dem Wasser schon belästigt gefühlt ?
Schlagende Wanten oder im Rigg heulender Wind 25 36,23%
laute Mobo`s mit offener Auspuffanlage 17 24,64%
kreisende Jetskis 19 27,54%
italienische Schlauchbootflotten in "deiner" Bucht 6 8,70%
Blesshühner die vor Sonnenaufgang am Rumpf picken 2 2,90%
Teilnehmer: 69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2006, 08:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Welcher Lärm stört euch am meisten ?

Ich möchte nun wirklich keinen Keil zwischen Segler und Mobos treiben. Ich betriebe beide Wassersportarten mit großer Begeisterung.
Ich möchte nur mal wissen was andere als störend empfinden.
Ich kann mich z.B an den Lärm den Segler besonders nachts machen nur sehr schwer gewöhnen. Ein schöner ungefilterter V8 am Tag empfinde ich aber als Musik in den Ohren.
Bitte bei der Antwort das auswählen, das euch am häufigsten "wurmt"
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2006, 09:02
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

für mich persönlich: wenn ich in einen Hafen komme, dann gehört für mich das schlagende Seilzeugs der Segler irgendwie dazu. Erst ist es ungewohnt und später ist es nur ein Hintergrundgeräusch.

Mobos mit tollen Auspuffsound sind auch cool.

Da ich Jetski noch nie gefahren bin, es aber mal möchte, sollte ich eigentlich hier nicht stimmen.

Und ital. Schlauchbootflotten habe ich noch nie erlebt.

Dennoch viel meine Wahl auf den Jetski, denn hier wurde an einziger Stelle differenziert und negativ beeinflußt.

Denn nur hier schreibst Du von "kreisend". Der kreisende Motorbootfahrer würde mir auch auf den Senkel gehen.

Auch der Segler im Hafen, wenn er seine Segel nicht ordentlich festgemacht hat und ein Stück davon im Wind flattern und schlagen würde.

Ich denke auch in Bezug auf den Thread mit der Geschwindigkeit und den Mobos ist alles eine Frage des Maßes.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2006, 09:14
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Olli, die Frage lässt sich m.M. nach nicht in der Form beantworten, die Du erwartest. Wie soll man denn gestörte Nachtruhe (schlagende Wanten) mit einem verpatzten Boots-Urlaubstag (Schlauchbootflotten in Bucht) oder oder einem verpatzten Strandtag (Jetskis) vergleichen? Es kommt doch immer drauf an, WO und WANN diese Geräusche auftreten. Beim Motorbootrennen stören mich die offen Auspuffe sicher nicht, aber abends in der stillen Bucht beim Absacker hätte man das nicht so gerne.

Generell stört Rücksichtslosigkeit in jeder Form. Krach und Gestank sind nun mal etwas, bei deren Verbreitung Rücksicht erforderlich ist. Wer still nachdenken möchte, braucht dagegen kaum jemals jemanden dafür um Erlaubnis oder Verständnis zu bitten - es sei denn, er ist als bezahlter Redner eingeladen
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2006, 09:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Wenn ein kräftiger Wind für Geräusche bei Segelbooten sorgt ist das für mich normal.

Aber wenn beim geringsten Lufthauch die Fallen an den Mast schlagen ist das auf Dauer sehr nervig, vor Allem am Abend oder in der Nacht.

Nicht viel besser sind Schlauchboote oder Jetskis, die in unmittelbarer Nähe ihre Dauerkreise ziehen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2006, 09:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Schlagende, klappernde Fallen sind lästig. Wenn man sie um die Saling führt, klappert nichts mehr. Das ist mit kleinstem Aufwand zu gestalten. Da gibts viel Rücksichtslosigkeit...

Ungefilterter V8-Lärm ist für mich Lärm. Ich hab´schon mal jemandem geraten, wenn er Motorenlärm so geil findet, auf einer Baustelle Urlaub zu machen.
Mein eigener kleiner 2,5-PS-Rödel nervt (zugegeben) auch. Daher lasse ich ihn auch weitestgehend aus

Was nicht nervt: Das Klötern der Wellen , das Knarzen der festmacher (wenn nicht zu doll), der Wind im Mast...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2006, 09:27
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also erstens versteht hoffentlich jeder, das diese Umfrage nicht Ernst sondern ein wenig betrachtet werden muss!

Aber ich kann mich nicht entscheiden:
1 oder 4.

Mit Italienern vollgestopfte Buchten die sich über 10 Boote hinweg anschreien (nennen die Unterhaltung glaub ich) macht mich meistens ziemlich wahnsinnig. Und da ich seltenst in Marinas übernachte stört mich 1) sehr selten.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2006, 09:28
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

was mich z.Z. besonders nervt sind die Blesshühner die jeden Morgen punkt 5 Uhr das Grünzeug vom Rumpf picken.

Innen hört sich das an als wolle jemand einbrechen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2006, 09:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
...........
Ich stimm dem Thomas in allen Punkten zu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2006, 09:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mich stören Punkt 1, 2 und 3 aber nur wenn ich nicht der Störenfried bin.

Da ich nie auf einen italienischen Schlauchboot war bzw sein werde habe ich Punkt 4 gewählt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2006, 10:32
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Mich wurmt es am meisten, wenn irgend ein Boot zur Disco umfunktioniert wird und die Besatzung auch noch meint, sie tue mit dem Lärm allen andern einen Gefallen
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2006, 23:03
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

generell stören mich geräusche und lärm von den nachbarn link, rechts, hinten und vorne. seien es segel- oder mobos. und wenn ich zuhause bin stört mich natürlich der fliuglärm. das ist schliesslich das weltbild wie es uns von den medien vermittelt wird. und es lohnt sich gar nicht, da eine eigene meinung zu haben.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2006, 23:57
Diesel Jupp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.