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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 26.04.2006, 07:30
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Standard Motorrad AU !!!!

Moin, ich war gestern mit meiner 125er beim TÜV.
Das macht jetzt einschließlich Motorad Abgasuntersuchung mal eben 53,30 €
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Viele Grüße Dieter
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  #2  
Alt 26.04.2006, 08:27
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
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Standard Re: Motorrad AU !!!!

Zitat:
Zitat von Mutiny
...einschließlich Motorad Abgasuntersuchung
... was ich gut und richtig finde.

Übrigens, wenn man ständig den Kopf an die Wand schlägt bekommt man leicht ein Gesundheitsproblem.

Gruß
Uwe schon lange mit FAP, rußfreier Diesel von Peugeot
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 26.04.2006, 08:40
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Mutiny Mutiny ist offline
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Standard

Mit der AU habe ich kein Problem.
Nur für 1 Minute CO messen 20 Eur ist doch mal ein guter Stundenlohn.
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Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 26.04.2006, 08:49
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Mit der AU habe ich kein Problem.
Nur für 1 Minute CO messen 20 Eur ist doch mal ein guter Stundenlohn.
Dieter,
das Gerät kostet wat in der Anschaffung,
es muss gewartet und geeicht werden
(soll ich dir mal nee Rechnung über das
Eichen von Messwerkzeuge schicken )
Das Protokoll muss erstellt werden usw.
Das kostet nun alles was und muss bezahlt werden!

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 26.04.2006, 08:57
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Das die Kosten hoch sind,mag durchaus sein.
Aber selbst wenn die Messung 2 min gedauert hätte,
wäre der Stundensatz zu hoch.

Die Frage ist eher,wie gut ist die Auslastung.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 26.04.2006, 11:20
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Zitat:
Zitat von Don P
Das die Kosten hoch sind,mag durchaus sein.
Aber selbst wenn die Messung 2 min gedauert hätte,
wäre der Stundensatz zu hoch.

Die Frage ist eher,wie gut ist die Auslastung.
Ich kann danur erzählen was diese Geräte bei uns in der Schweiz vor 15 Jahren gekostet haben nur die Anschaffung war da schon ab CHF 50'000 und dann kam da noch die Wartung, Eichung dazu. Da kann ich Uwe nur recht geben es ist schweine Teuer sich so ein Gerät anzuschafen und bei uns hat praktisch jede Garage so ein Gerät in der Werkstatt stehen.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #7  
Alt 26.04.2006, 13:31
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Barracuda Barracuda ist offline
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Wer sich mal näher mit der Motorrad-AU befasst muß sich an den Kopf fassen. In der jetzigen Form hätten Sie es sein lassen können. Aber das Ding steckt ja noch in den Kinderschuhen, also vielleicht wird die Messung noch irgendwann sinnvoll.

Ciao
Barracuda
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  #8  
Alt 26.04.2006, 13:42
Thomas I.
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Mutiny
Mit der AU habe ich kein Problem.
Nur für 1 Minute CO messen 20 Eur ist doch mal ein guter Stundenlohn.
das Gerät kostet wat in der Anschaffung,
es muss gewartet und geeicht werden
(soll ich dir mal nee Rechnung über das
Eichen von Messwerkzeuge schicken )
Das Protokoll muss erstellt werden usw.
Das kostet nun alles was und muss bezahlt werden!
Ehrlich gesagt, interessiert es mich einen Scheissdreck, was das denjenigen kostet, der sich so ein Gerät anschafft
Ist ja niemand gezwungen, sich so etwas zu kaufen (es gibt da nur sogenannte "Empfehlungen" vom Dachverband ).

Die Krux ist doch, dass die messenden Institutionen eine vom Staat unterstützte Monopolstellung haben. Selbst die Gebühren sind ins Kleinste festgelegt. Da findet nicht ein einziges bisschen Wettbewerb statt.
Somit wird mal wieder der ehrliche Endverbraucher, der sich nicht wehren kann oder will, nichts anderes als abgezockt

Ich schreibe bewusst "ehrlich", weil gerade im Motorradumfeld derjenige, der seine Maschine so modifiziert hat, dass sie jetzt nicht mehr durch die HU kommen würde, jede Möglicheit hat, die Plakette dennoch zu bekommen (Insider wissen, was ich meine).

Mit anderen Worten: In der jetzigen Form ist die Motorrad-AU nichts weiter als Abzocke auf der einen und Taschen vollstopfen auf der anderen Seite - bringen (im Sinne von Verringerung des Schadstoffausstosses) tut sie null komma null nix

By the Way:

Wie wär's denn mit dem Partikelfilter für die Einbaudiesel bei den Seglern und den Kat bei benzingetriebenen MoBos - inclusive Sportboot-TÜV natürlich (kostet dann bestimmt auch nur 250,- €)
Und das wird kommen - glaubt man

Grusse vonne Küste
Thomas
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  #9  
Alt 26.04.2006, 14:44
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
Ehrlich gesagt, interessiert es mich einen Scheissdreck, was das denjenigen kostet, der sich so ein Gerät anschafft
Ist ja niemand gezwungen, sich so etwas zu kaufen (es gibt da nur sogenannte "Empfehlungen" vom Dachverband ).
Na ja, Dieter war zur Technische Hauptuntersuchung beim TÜV und da hat er halt die AU
mitmachen lassen, sonst gibt es kein Stempel! War halt einfacher für ihn, dass der TÜV
ein CO Messgerät gehabt hatte, sonst hätte er es woanders machen lassen müssen!
Aber niemand ist gezwungen, das beim TÜV machen zu lassen!
Da der TÜV ein gemeinnütziger Verein ist, muss er Kostendeckend arbeiten und
wird auch entsprechend kontrolliert! Im übrigen darf er keine Gewinne fahren.

Zitat:
Zitat von Mutiny
Moin, ich war gestern mit meiner 125er beim TÜV.
Das macht jetzt einschließlich Motorad Abgasuntersuchung mal eben 53,30 €
Zitat:
Zitat von Mutiny
Mit der AU habe ich kein Problem.
Nur für 1 Minute CO messen 20 Eur ist doch mal ein guter Stundenlohn.
Dieter führt hier nur 1 Minute auf (was IMHO etwas untertrieben ist) und betrachtet nicht
das drum herum, was aber auch einen nicht geringer Anteil ist!
(Mitarbeiterschulung, PC Kosten, Formulare usw.)
Was eine Verwaltung kostet, möchte ich nicht drauf eingehen.

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Die Krux ist doch, dass die messenden Institutionen eine vom Staat unterstützte Monopolstellung haben. Selbst die Gebühren sind ins Kleinste festgelegt. Da findet nicht ein einziges bisschen Wettbewerb statt.
Somit wird mal wieder der ehrliche Endverbraucher, der sich nicht wehren kann oder will, nichts anderes als abgezockt
Nein Thomas, du darfst deine AU bei allen zugelassenen Betriebe, die die Vorraussetzung erfüllen
(Messgeräte, geschulte Mitarbeiter usw.) durchführen lassen.
Die Preise dafür liegen nicht fest und es gibt auch Dumpingangebote!
Zitat:
Zitat von Thomas I.
Ich schreibe bewusst "ehrlich", weil gerade im Motorradumfeld derjenige, der seine Maschine so modifiziert hat, dass sie jetzt nicht mehr durch die HU kommen würde, jede Möglicheit hat, die Plakette dennoch zu bekommen (Insider wissen, was ich meine).

Mit anderen Worten: In der jetzigen Form ist die Motorrad-AU nichts weiter als Abzocke auf der einen und Taschen vollstopfen auf der anderen Seite - bringen (im Sinne von Verringerung des Schadstoffausstosses) tut sie null komma null nix
Ich bin leider kein Insider und kann dazu nix schreiben, war ja auch nicht das Thema.
Ich wehre mich nur dagegen, dass man schreibt: "Alles Abzocke!"
Jeder will mehr Geld verdienen, auch die Mitarbeiter vom TÜV und der Kunde muss
die Kosten halt mittragen.
Ob die Preise ALLE GERECHTFERTIGT sind, das lassen wir mal hingestellt sein
Zitat:
Zitat von Thomas I.
Wie wär's denn mit dem Partikelfilter für die Einbaudiesel bei den Seglern und den Kat bei benzingetriebenen MoBos - inclusive Sportboot-TÜV natürlich (kostet dann bestimmt auch nur 250,- €)
Und das wird kommen - glaubt man
Mal den Teufel nicht an die Wand

Kameradschaftlicher Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 26.04.2006, 15:59
Thomas I.
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Da der TÜV ein gemeinnütziger Verein ist, muss er Kostendeckend arbeiten und
wird auch entsprechend kontrolliert! Im übrigen darf er keine Gewinne fahren.

Das liest sich soooo toll. Wer definiert denn "kostendeckend", "Kontrolle" und "Gewinn" ?
Gab mal einen schönen Artikel dazu im Stern...

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Jeder will mehr Geld verdienen, auch die Mitarbeiter vom TÜV ....
Der normale TÜV-Mitarbeiter bekommt keinen Cent mehr - da sei Dir mal sicher Die Kohle landet ganz woanders.

Aber da spielt sicherlich auch unsere unterschiedliche Sichtweise der Dinge eine Rolle

Viel Spass beim Gebühren zahlen wünscht
Thomas
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  #11  
Alt 26.04.2006, 16:07
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
..........................
Aber da spielt sicherlich auch unsere unterschiedliche Sichtweise der Dinge eine Rolle
Thomas,
was ich schreibe ist die Theorie,
ich glaube aber dran,
sonst würde ich mich ja ärgern müssen
Zitat:
Zitat von Thomas I.
Viel Spass beim Gebühren zahlen wünscht
Thomas
Jo, das müssen wir aber alle
(ausser die, die von unseren Gelder leben)

gruß
UWE
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  #12  
Alt 26.04.2006, 17:58
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Aber niemand ist gezwungen, das beim TÜV machen zu lassen!
Da der TÜV ein gemeinnütziger Verein ist, muss er Kostendeckend arbeiten und
wird auch entsprechend kontrolliert! Im übrigen darf er keine Gewinne fahren.
Wie Zweckverbände und andere Organisationen "die keinen Gewinn machen dürfen" wirtschaften, da wird dir schlecht dabei!
Is aber kein Problem, weil das ja alles eingetriebene Gelder sind...
(vom deutschen Michel, der bereitwillig jeden Sche*ss finanziert )

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Thomas I.
Wie wär's denn mit dem Partikelfilter für die Einbaudiesel bei den Seglern und den Kat bei benzingetriebenen MoBos - inclusive Sportboot-TÜV natürlich (kostet dann bestimmt auch nur 250,- €)
Und das wird kommen - glaubt man
Mal den Teufel nicht an die Wand
Kommt garantiert, früher oder später. Eher früher.
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-zwazl
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  #13  
Alt 26.04.2006, 18:52
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von zwazl
.................
Wie Zweckverbände und andere Organisationen "die keinen Gewinn machen dürfen" wirtschaften, da wird dir schlecht dabei!
Is aber kein Problem, weil das ja alles eingetriebene Gelder sind...
...............

Wollt ihr mir meine heile Welt zerstören

ein betrübter UWE

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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 26.04.2006, 19:11
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von zwazl
.................
Wie Zweckverbände und andere Organisationen "die keinen Gewinn machen dürfen" wirtschaften, da wird dir schlecht dabei!
Is aber kein Problem, weil das ja alles eingetriebene Gelder sind...
...............

Wollt ihr mir meine heile Welt zerstören

ein betrübter UWE

Ja, Uwe- auch die "Windvergnügungssteuer" berechnet nach Segelfläche wird noch kommen....

Grüße Andi

PS: Ich zahle ja auch Luftsteuer für ein Werbeschild
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 26.04.2006, 19:48
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Hallo,

es könnte ja auch sein, das eine Abgassteuer für Personen kommt, mit anderen Worten wäre die Verunreinigung der Luft durch Gärgase im menschlichen Körper zu versteuern. Aber ich möchte nicht ins Flachwasser abgleiten

Gruß vom Rhein

Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #16  
Alt 26.04.2006, 22:29
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also ich habe eine 1000er bmw ohne kat. als ich letzte woche beim tüv war fragte ich nach der motorrad-au. die grenzwerte für motorräder ohne kat seinen sehr hoch 4,5? und da wird nur mit einer sonde im leerlauf kurz gemessen.

bringt also nicht viel, außer weniger geld in den brieftaschen der biker.

gruß dirk
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  #17  
Alt 27.04.2006, 01:02
Benutzerbild von Ed
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Zum Glück ist meine XS-400 Baujahr 80, da brauch ich keine AU.

Ne AU für Rasenmäher wäre doch auch ne gute Geldquelle.

Servus
Ed
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  #18  
Alt 27.04.2006, 09:08
Benutzerbild von MarkusB
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Zitat:
Zitat von Ed
Ne AU für Rasenmäher wäre doch auch ne gute Geldquelle.
Hi,

klasse

Aber genau darum geht es. Wollte man wirklich was für die Umwelt tun, würde man für neuzugzulassende Motorräder einen Kat vorschreiben. Wird schon von vielen Herstellern angeboten.

Die Frage bleibt natürlich ob das tatsächlich eine "messbare" Entlastung für die Umwelt bringt. Da meist kleinvolumige Motoren und weniger als 3000km/Jahr gefahren - nur so zum Vergleich zu LKW's die immer noch ohne Rußfilter rumfahren.

Früher bei Einführung der A(S)U wurde von Motorrädern abgesehen, da ein Motorradmotor leistungsoptimiert ist und daher schon eine viel sauberere Verbrennung hat. Autos ohne Kat waren verbrauchsoptimiert, sind daher sehr mager gelaufen, hatten keine saubere Verbrennung und daher einen hohen Schadstoffausstoß.

Wegen der AU: Wenn da wirklich nur bei Standgas gemessen wird, wird es genau so sein wie damals bei der ASU. Zur Messung wird so eingestellt, daß die Werte stimmen und danach wieder so daß der Motor rund läuft.

Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
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  #19  
Alt 28.04.2006, 21:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Freu mich schon auf die AU an meiner Enfield. Da schüttelt es dem TÜV doch bestimmt die Sonde aus dem Auspuff!
Enfield: 500er Eintopf mit Konstruktionsdatum erste Hälfte des letzten Jahrhunderts, aber immer noch produziert!
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  #20  
Alt 29.04.2006, 18:50
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Zitat:
Zitat von Libertad
Freu mich schon auf die AU an meiner Enfield. Da schüttelt es dem TÜV doch bestimmt die Sonde aus dem Auspuff!
Enfield: 500er Eintopf mit Konstruktionsdatum erste Hälfte des letzten Jahrhunderts, aber immer noch produziert!
Ist das diese hier ??
Finde ich total genial!!


http://www.royalenfield.com/app/IN/P.../Bullet500.asp
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Viele Grüße Dieter
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  #21  
Alt 29.04.2006, 20:10
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Genau die, und zwar die "Originalausführung" mit 4 Gang - Rechtsschaltung und Kickstarter. Und dann noch mit Lederschwingsattel. Keiner glaubt, daß das Ding immer noch so gebaut wird.
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