![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach dem Grund warum neulich mindestens ein Vergaser übergelaufen ist. Der AB ist ein Mercury 50PS, Bj 2003 Nachdem ist jetzt eigentlich alles überprüft habe (nur für die Schwimmerstände habe ich noch 2 unterschiedliche Angaben) und keinen Fehler finden konnte, ist mir eingefallen was ich in letzter Zeit verändert habe: 2. Batterie ins Heck, der Tank war mit 25 Litern fast immer voll und die fette Werkzeugkiste war auf der Probefahrt auch mit dabei (Natürlich auch im Heck). Alles im allen ist das Boot so evt etwas Hecklastig. Wenn ich den AB jetzt ganz nach unten trimme, dann ist er gegen die Fahrtrichtung geneigt. Die Achsen der Schwimmer sind dabei hinten und die Schwimmer zeigen nach vorn. Das bedeutet, dass sich die Schwimmer dabei nach unten bewegen und das Nadelventil öffnet. Jetzt frage ich mich einfach: ist der AB evt so weit geneigt, dass die Nadelventile gar nicht mehr richtig schliessen? Gibt es einen Richtwert bis wie viel Grad ein AB in diese Richtung geneigt werden darf? Oder habe ich da gerade etwas erfunden ? ![]()
|
![]()
Wenn der Hersteller bestimmte Anstellwinkel an den Motoren ermöglicht
sind sie auch dazu da um genutzt zu werden, sorgenfrei. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Und welchen Winkel ermöglicht der Hersteller?
Ich schrieb ja, dass mein Boot bei der letzten Probefahrt evt etwas Hecklastig gewesen ist und ich nach dem Grund suche, warum das Benzin seinen Weg bis zu den Entlüftungsöffnungen der Schwimmerkammern gefunden hat.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
![]() Wie Hecklastig fährst du denn eigentlich? Gruß. |
|
|||
|
|||
![]() So in etwas hatte ich mir das auch gedacht, aber irgendwie macht es keinen Sinn wenn es da oben heraus kommt und sich im Motor sammelt. Ausser dass es das Abfackeln erleichtern könnte ![]() Mir viel heute, beim Autofahren ein, dass ich doch etwas mehr Gewicht als normal im Heck hatte. Daheim habe ich mir mal einen Vergaser angesehen und dazu eine Was-passiert-dann-Maschine durch meine Gehirnwindungen laufen lassen. b.t.w. Hat jemand ein Maß zum nochmaligen überprüfen der Schwimmerstände für den Motor?
|
||||
![]()
Also ich bin bestimmt nicht der einzige:
Es geht so und so und noch viel mehr Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Falsche Richtung.
Ich meinte Zum Spiegel trimmen....
|
||||
|
||||
![]()
Siehe Bild 2 von Manfred.
MfG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Zitat:
Gruß. |
|
![]() Bis es nicht mehr weitergeht. Wenn Anschlag und Schluß gehts eben nicht weiter ![]() Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber das mach ich wohl erst zum Wochenende, sonst stinkt es in der Küche wieder so nach Benzin. Zitat:
Aber wundern tut mich trotzdem, wie der Sprit da oben hingekommen ist
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also ich gehe davon aus, dass die Schwimmer von Bootsmotoren eigentlich in jeder "vernüftigen" Position schließen sollten. Die Konstrukteure haben das sicher vohergesehen, dass der Motor bei manchen Booten etwas schief steht, wo doch auche der Spiegelwinkel nicht immer gleich ist. Aus meinen Motorrad-Zeiten weiß ich aber, dass die Schwimmerventile nicht unkaputtbar sind. Vielleicht hilft ja schon saubermachen, ansonsten würde ich sie austauschen. Außerdem können die Schwimmer leck sein, nicht bei allen Vergasertypen sind sie ausgeschäumt. Dann läuft Benzin rein und der Schwimmer schwimmt nicht mehr. Gruß, Sammy |
|
![]()
Selbst wenn Dein Boot hecklastig ist, der Motor auf negativ getrimmt und ich mit meinen 120Kg auf Deiner Motorhaube sitze laufen die Vergaser
nicht über ![]() Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Die Nadeln sehen eigentlich gut aus, die Vergaser habe ich mir auch gerade vorgenommen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232330
Gestern habe ich mal 3 neue Nadeln bestellt.... Die sitze gibt es anscheinend ja nicht neu... wir werden sehen.
|