boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2006, 18:02
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Wie Stock-/Schimmelflecken bei Gartenauflagen wegbekommen?

Habe gerade feststellen müssen, dass meine Gartenauflagen über den Winter Stock-/Schimmelflecken bekommen haben.
Gibt es noch Rettung, oder hat sich das erledigt?
Kennt vielleicht jemand von Euch ein Mittel, dass den Stoff und die Farben nicht allzu sehr angreift?

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1145984537.jpg
Hits:	2030
Größe:	23,5 KB
ID:	24219  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2006, 19:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,

Bei meinem Bus hat das Faltdach solche Flecken.
Ich habe sie mit Wasser, Seife und Bürste stark mindern können. Aber wirklich weg sind sie nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2006, 16:32
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hat wirklich sonst keiner eine Idee, oder Erfahrungen mit irgendeinem Schimmelentferner gemacht, bei dem nach der Behandlung noch etwas Farbe und Stoff übrig bleibt?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2006, 16:59
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Norman,

versuchs doch mal hiermit:

Schimmelweg

__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2006, 17:01
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir hatten das auch einmal - da der schimmel tiefer einzieht asl nur in den oberen Stoff und Allergien etc. auslösen kann, haben wir seinerzeit dei Polster entsorgt. Wir haben leider beide so unsere Erfahrungen mit Schimmel und daraus resultierender Krankheit. Zum Glück ist das Vergangenheit von vor etwa 7 Jahren.

Auch wenn der Schimel oberflächlich weg sein sollte, drinen wütet er weiter, auch im Schaumstoff. Luftfeuchtigkeit und azu Körperwärme - er liebt es.....
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2006, 18:08
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

alles was Stockflecken entfernt ist bleichend, also Chlorbleichlaugen oder andere Sauerstoffbleichmittel.

Damit ist es aus und vorbei mit der Farbechtheit Deiner Sitzauflagen.

Damit es nicht erst soweit kommt hilft ein Desinfektionsmittel (fungizid muß es sein) mit quarternären Ammoniumverbindungen, z.B. Sagrotan oder sowas aber auch DES115.

Aber das ist Quatsch, denn Du hast die Flecken bereits und da ist dann Sense.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2006, 18:15
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Danke!

Das habe ich schon befürchtet.
Schade.

Und bei den neuen dann natürlich erstens besser aufpassen, aber zweitens mit Sagrotan vorbeugend einsprühen?
Das hilft?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2006, 19:38
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Na ja ich würd mir den Aufwand sparen - aber ich bin kein Maßstab.

Am besten halt trocken aufbewahren und hinterlüften beim Lagern, dann passiert da auch nichts.

Du haben PN
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2006, 19:55
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wâre es ein wertgegenstand wûrde ich mir die Arbeit mit dem Schimmelentfernen sicherlich auch antun ... aber so teuer wie das Mittel mit dem du arbeiten wirst sowie deinen Arbeitsstunden kann so ein Polster neu doch gar nicht sein ???? oder Irre ich mich ?
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2006, 20:26
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Eins nicht. Es sind aber leider 6.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.