boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2006, 16:25
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard Anreise nach Rab

Hallo Bootsfreunde!

Ich habe eben mal ein wenig an meiner Urlaubsstrecke herumgeplant und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wie erwartet schlägt der Routenplaner (bei der anreise über die Strecke Graz/Maribor) den Weg durchs landesinnere über die A1 vor. Auf der höhe von Senj über den Berg nach Senj und dann weiter nach Jablanac usw.
Wenn ich nun in einem andern Routenplaner statt PKW auf Gespann umschalte kommt plötzlich eine andere Strecke. Nämlich die E65 weiter bis Rijeka und dann Küstenstrasse. Ergibt ca 60km Umweg, und so toll zu fahren ist die Küstenstrasse auch ned.
Sogar nach einer eingebauten Zwischenstation in Brinje lässt mich der ÖAMTC Routenplaner mit dem Gespann umdrehen und nach Rijeka zurückfahren!

Das Problem kann doch wohl nur die Teilstrecke zwischen Vratnik und Senjska Draga am Berg hinter Senj sein. Ist die wirklich mit Hänger unfahrbar? Oder sogar evtl Fahrverbot für Hänger? Oder ist es garned so schlimm? Wer kennt die Strecke dort?

Danke für eure Hilfe
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2006, 17:02
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.302
Boot: Windy 22 DC
2.963 Danke in 1.911 Beiträgen
Standard

Ich fahr allemal die Küstenstrasse lieber als diesen schei..... Berg.
Käm ich mit Gespann eh nicht hoch.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2006, 17:31
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Küstenstrasse ab der Bucht von Bakar bei Rijeka ist wunderschön zu fahren allerdings braucht man länger. Den anderen Weg bin ich auch schon mal so mit meinem Wagen gefahren ich fand es noch ok. Wenn du aber ein nicht ganz so starkes Zugfahrzeug hast solltest du dir das schon überlegen.

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2006, 18:55
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis bezüglich der Küstenstraße...

Bitte unbedingt die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten. In HR wird mit "modernster" Radartechnik gearbeitet. Z.B. nach Bakar sind streckenweise nur 60 km/h erlaubt, auf einer übersichtlichen, kerzengerade Strecke... Die Kollegen vom Kostümverleih stehen gerne in Parkbuchten hinter neutralen Fahrzeugen...

Es gibt auch eine Stelle hinter Novi Vinodolski (genauer gesagt POVILE), auf der auch sehr akribisch kontrolliert wird.

...nur mal so, dann passiert auch nüscht

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2006, 19:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich fahre dieses Jahr auch nach Rab und wollte auch über die Berge Fahren Ist die Strecke wirklich so steil? Ich fahre einen BMW 530I Automatik und habe 1850KG an Haken.Komme ich damit die Berge hoch?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2006, 19:46
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo
den berg nach senj runter bin ich schon mehrere male mit einem 2t trailer gefahren und es ist überhaupt kein problem.würde es auch jederzeit wieder machen .

gruß gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2006, 19:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Halo gerhard,
mit welchem Auto?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2006, 20:03
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo
ich dachte mir schon , das so eine frage kommt.
bitte nicht lachen. es war ein audi 80 2,0e . er war zwar etwas überladen aber es war wirklich kein problem .

gruß gerhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2006, 08:57
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Antworten. Ich hacke aber noch ein wenig nach: was ist genau das Problem: Ist es a) so steil oder b) so eng? Denn a) kann man mit genügend PS lösen. Und steht dort ein Anhängerfahrverbot?

Grüße Bernd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2006, 09:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Bernd, fahre über Maribor (Tanken weil billiger), dann Zagreb, Karlovac und weiter Richtung Bosiljevo. Dort Richtung Rijeka/ Split und Abfahrt Zuta Lokva/Senj.

Die "Bergstrasse" Richtung Senj und ab nach Jablanac. Ist kein Problem dort zu fahren. Es geht halbwegs bergab (vergleichbar mit der "Hohen Wand- Strasse" bei uns, aber nicht eng). Sind 3 Kehren, alles andere ist harmlos. Kein Hängerfahrverbot.

Fahre am Besten am Sonntag, da sind keine LKW unterwegs- überholen ist da nicht mit Gespann. Als Grenzübergang Spielfeld würde ich dir die LKW- Variante empfehlen.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2006, 09:19
Benutzerbild von Volker E320T
Volker E320T Volker E320T ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 85
Boot: SeaRay SRV195 235HP
59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Ich hacke aber noch ein wenig nach: was ist genau das Problem: Ist es a) so steil oder b) so eng? Denn a) kann man mit genügend PS lösen. Und steht dort ein Anhängerfahrverbot?

Grüße Bernd
Also ich bin die Strecke schon 2 mal gefahren, zu a) hatte kein Problem mit 180 Ps und 1900 Kg hinten dran, zu b) es giebt ein paar enge Kurven aber waren gut zu fahren, ein Anhängerverbot habe ich nicht gesehen. Die anderen 3 mal bin ich aber die Küstenstraße gefahren, war wesentlich bequemer, wie das jetzt aber mit der neuen Autobahnanbindung ist kann ich nicht sagen. Im letzten Jahr war ich auf Ugljan und dieses Jahr gehts nach Murter.

Gruß
Volker
__________________
mit SeaRay SRV 195

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2006, 13:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Paßstrasse ist kein Problem, vor allem nicht tagsüber, bin dort auch schon mehrmals gefahen mit 5t Wohnmobil, 1,6t Bootshänger hintendran und ganzen 86PS unter der Haube. Zwar mit 30km/h den Berg hochgekrochen und ein riesen Stau hinter mir
Dafür ist der Rest der Strecke wesentlich entspannter zu fahren weil wenig Verkehr und neue Autobahn

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2006, 13:16
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

[/quote]

Im letzten Jahr war ich auf Ugljan und dieses Jahr gehts nach Murter.

Gruß
Volker[/quote]

Hallo Volker

wo warst du auf Ugljan und wie waren deine Eindrücke ?
überlege gerade ob ich nach 3 Jahren Ugljan meinen Stützpunkt auch etwas weiter südlich verlegen soll. vor allem wegen der stabileren Wettersituation (hoffe ich halt).
__________________
Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2006, 15:50
Benutzerbild von Volker E320T
Volker E320T Volker E320T ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 85
Boot: SeaRay SRV195 235HP
59 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Schlitzi,
ich war in Lukoran, ganz netter ort, nur nichts los. Außer Abends ab und zu mal zu einem ausgewanderten Schluchti der dort eine Konoba betreibt. Was mich aber noch mehr gestört hat: dort giebt es keinen Kran, so das ich Slippen mußte. War schön das mal gesehen zu haben, nochmal muß ich dort aber nicht mehr hin. Wenn man 5 mal auf Rab (Barbat) war, und die gegebenheiten nicht missen will, ist Lukoran der der falsche Ort um Urlaub zu machen. Auch vom Bootfahren her eher ein schlechter Ausgangspunkt, ab ca. 11:00 Uhr häufig aufkommender Nordwind und kein Schutz einer Insel (alles offen zum Festland hin). Ich hoffe das wird in Betina in diesem Jahr besser.

Gruß
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5265_1146062982.jpg
Hits:	434
Größe:	51,7 KB
ID:	24239  
__________________
mit SeaRay SRV 195

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2006, 22:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.565 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
...., bin dort auch schon mehrmals gefahen mit 5t Wohnmobil, 1,6t Bootshänger hintendran und ganzen 86PS unter der Haube. Zwar mit 30km/h den Berg hochgekrochen und ein riesen Stau hinter mir
Jörg
Soso, Du warst das also!





__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2006, 08:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.428
Boot: Cranchi 50 HT
7.638 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich kann wenigstens die wunderschöne landschaft Kroatiens geniesen,wenn ich den Berg hochkrieche. Aber auf der geraden erreiche ich sogar auch 95km/h mit diesem Gespann und ans Ziel komme ich auch irgendwann.
Mit 30-40km/h den Berg hoch, nach dem Motto: "Der König und sein Gefolge"


Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.